Deutsche Rahmen/Bikebauer

Ich finde es sinnvoll nach Rahmen "made in germany" zu suchen, weil unter anderem die Produktion mit ziemlich hunderprozentigerer Sicherheit umweltfreundlicher ist und Rad fahren von der Natur lebt.

Das bisserl Alu schweißen ist total egal solang das Rohalu wie in Ungarn hergestellt wurde wo vor 1-2Jahren der verkappte Rotschlamm die ganze Gegend vergiftet hat. Wobei ein Großteil des Alus genauso aus dem asiatischem oder amerikanischem Raum kommt und der Umweltschutz da noch weniger ernst genommen wird als bei uns.
 
Das bisserl Alu schweißen ist total egal solang das Rohalu wie in Ungarn hergestellt wurde wo vor 1-2Jahren der verkappte Rotschlamm die ganze Gegend vergiftet hat. Wobei ein Großteil des Alus genauso aus dem asiatischem oder amerikanischem Raum kommt und der Umweltschutz da noch weniger ernst genommen wird als bei uns.

weißt du wo das hier fotographiert wurde?
australien.jpg


genau!

und warum ist da alles so rot in der wüste, von sand, über steine bis eingeborene?

genau!

australien ist mit abstand der weltgrößte bauxit produzent...

und dein rotschlamm sieht da im sonnenuntergang wirklich famos aus...

kein wunder das da weltmeister und so manch gutes rad herkommen...
 
...hmm, wenn ich's genau bedenke, muß man doch bewußt ein Rad eines ausländischen Rahmenbauers erwerben, aus humanitären Gründen.

Die dann arbeitslosen deutschen Schweißer würden ja immerhin großzügig von den Sozialabgaben der Internetversender unterstützt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du wo das hier fotographiert wurde?
australien.jpg

und warum ist da alles so rot in der wüste, von sand, über steine bis eingeborene?

Rot ist es wegen des Eisens welches für die rote Färbung in der 3. Oxitationsstufe vorliegt. Eigentlich will man bei der Alugewinnung eigentlich gar nicht haben, deswegen wird es ja auch mit allerhand ungesunden Sachen als Abfall in die Landschaft gekippt.
 
Ich möchte euch bei euren interessanten Ausführungen zur Aluminiumerzeugung und Rotschlammdeponierung nur ungern unterbrechen, aber hier kurz ein on-topic-link.

gruß
farao
 
PATRIA, Schauff, Riese & Müller, Hasebikes, Brompton, Multicycle in Holland, Maxcycles fällt mit ein...
Was willst du überhaupt damit anstellen?

McKenzie und Bergwerk wäre ja auch noch :D :duck:
 
Hier noch etwas zum eigentlichen Thema.
Massrahmen aus Aluminium.
100% made in germany (schreiben sie...)



Edit:wurde aber schon im link von farao genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die ROHRE jetzt nicht unbedingt in DT gefertigt wurden ist das fuer mich nicht das problem.

aber HEY LEUTE... coole arbeit.





außerdem finde ich den umweltaspekt tatsächlich nicht ganz falsch. ich wollte das nur nicht als punkt aufführen, weil es an sich daemlich ist aluminium haben zu wollen und dann von umwelt zu sprechen. aber weniger übel als viel übel is schonmal besser!

das umweltbeste wäre warscheinlich carbon. soweit ich weiss ist in carbon doch n recht hoher anteil von recycledtem material. ABER eben nciht das was ich brauche :D

deswegen der kompromiss.. aber cool das so viele sachen noch zusammen gekommen sind :) DANKE



PS: hört auf euch immer zu kloppen!
 
ich haett echt nicht gedacht das sich heute nochmal laut lache.. hahahahah

Das Lachen würde dir über-morgen vergehen, wenn es morgen keine Landwirte mehr gäbe. Dann könntest du dein Auto schieben? :D

Ich unterstütze/supporte keine Firmen wie
- Bionicon, Rotwild, Liteville, Commencal, Scott, Trek usw.

Support dt. Rahmenbauer wie
hotChili, Nicolai, X - Stahlrahmenbauer

ps. bei Nicolai bekommt man wenigstens noch das Schaltauge in paar Jahren und muss
es nicht erst selber noch her-fräsen+bohren oder die Lager bei einem
Agrar-Teilehändler mühsam bestellen?

Liteville lässt in Taiwan f. 0,70 euro Stundenlohn schweissen und verkauft den Rahmen dann f. > 2000 Stutz. Da kann man schon eine 10-Jahres-Garantie mit-verkaufen?
- Rotwild glänzt mit Rahmenbrüchen m. ihren Coladosenrohren
- Bionicon verbaut keine guten Gabel + xfusion-Exotendämpfer
- Commencal ist nix, wg. Lagerproblematiken
- Scott hat Dämpferprobleme
- Trek, total überteuert, made in tw
usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lachen würde dir über-morgen vergehen, wenn es morgen keine Landwirte mehr gäbe. Dann könntest du dein Auto schieben? :D

Ich unterstütze/supporte keine Firmen wie
- Bionicon, Rotwild, Liteville, Commencal, Scott, Trek usw.

Support dt. Rahmenbauer wie
hotChili, Nicolai, X - Stahlrahmenbauer

ps. bei Nicolai bekommt man wenigstens noch das Schaltauge in paar Jahren und muss
es nicht erst selber noch her-fräsen+bohren oder die Lager bei einem
Agrar-Teilehändler mühsam bestellen?

Liteville lässt in Taiwan f. 0,70 euro Stundenlohn schweissen und verkauft den Rahmen dann f. > 2000 Stutz. Da kann man schon eine 10-Jahres-Garantie mit-verkaufen?
- Rotwild glänzt mit Rahmenbrüchen m. ihren Coladosenrohren
- Bionicon verbaut keine guten Gabel + xfusion-Exotendämpfer
- Commencal ist nix, wg. Lagerproblematiken
- Scott hat Dämpferprobleme
- Trek, total überteuert, made in tw
usw

Krass. Das habe ich alles nicht gewusst. Danke für dieses Insiderwissen! Danke! Und nochmal: Danke!
 
Liteville lässt in Taiwan f. 0,70 euro Stundenlohn schweissen und verkauft den Rahmen dann f. > 2000 Stutz. Da kann man schon eine 10-Jahres-Garantie mit-verkaufen?
- Rotwild glänzt mit Rahmenbrüchen m. ihren Coladosenrohren
- Bionicon verbaut keine guten Gabel + xfusion-Exotendämpfer
- Commencal ist nix, wg. Lagerproblematiken
- Scott hat Dämpferprobleme
- Trek, total überteuert, made in tw
usw

Könntest du die 0,70€ Stundenlohn belegen?

http://www.mittelstandswiki.de/Taiwan,_Teil_1
 
gekürzt
außerdem finde ich den umweltaspekt tatsächlich nicht ganz falsch. ich wollte das nur nicht als punkt aufführen, weil es an sich daemlich ist aluminium haben zu wollen und dann von umwelt zu sprechen. aber weniger übel als viel übel is schonmal besser!

das umweltbeste wäre warscheinlich carbon. soweit ich weiss ist in carbon doch n recht hoher anteil von recycledtem material. ABER eben nciht das was ich brauche :D

PS: hört auf euch immer zu kloppen!

Aus sich der Umwelt ist der Kauf neuer Produkte immer recht verwerflich, da es meist mehr als genügend sehr gute Alternativen im Gebrauchtmarkt gibt (teilweise muss man sich kümmern aber es geht).

Was Aluminium angeht, das Zeug geht halbwegs in Ordnung. Die Produktion des Aluminiums aus Bauxit ist eine riesen große Schweinerei. Die Verwendung von recyceltem Alu geht in der Bilanz jedoch so halbwegs was Aluminium insgesamt auf einen Stand hebt der besser ist als von Stahl. Das ändert sich aber recht fix, wenn das Alu irgendwoher kommt, wo alle beim Recyceln anfallenden Giftstoffe unkontrolliert entlassen werden. Unter dem Gewichtspunkt, dass so ein Rad über Jahre gefahen wird (teuren Maßrahmen will man ja meist solang fahren wie es geht) geht es wohl io.

Carbon: Aus Umweltsicht der allergrößte Scheiß. Die Herstellung erfolgt zwar mittlerweile recht günstig, Energieeffizient etc. Aber es braucht teils noch immer allerhand Chemikalien. Zudem gibt es keinen Recyclingkreislauf wie beim Alu. Die langen Fasern aus Rahmen etc. werden geschreddert als Spritzguss verwendet. Das klappt in 2-3Stufen und danach sind die Fasern so kurz, dass sie für nichts mehr taugen. Das einzige was bleibt ist das Deponieren eines Kunsstoffes (meist reines Erdöl welches in der Deponie landet) mit Fasern die auf Jahrtausende nicht verrotten (reiner Kohlenstoff wird von kaum einem Organismus zersetzt). Oder aber man verbrennt den Spaß unter Energieaufwand (damit der Kohlenstoff mit 2fach Bindungen überhaupt verbrennt) oder aber produziert bei Verbrennung ohne externen Energieaufwand Unmengen an Ultrafeinststaub der sich technisch nicht sinnvoll filtern lässt (das sind meist Molekühle mit 2 bis einigen tausend Atomen reinen Kohlenstoffs, also Ruß in Reinstform. Wobei man um Teilchen dieser Größe beherrschen zu können in Laboren riesen Apparate baut um einige µg davon bendigen zu können... )
 
Zuletzt bearbeitet:
ohjeee.. ich dacht das waere so wie die einwegflaschen, die danach zu vleecepullis verarbeitet werden..

nunja.. carbon sieht eh ******** aus :D


bei den gebrauchten stimm ich dir ueber ein, jedoch hat man da ja ab und zu doch schiss das irgentwo n haarriss ist den man uebersehen hat, bzw der unterm lack ist.

und dann gibt man doppelt geld aus und kauft sich danach noch einen .. was umwelttchnisch genauso daemlich ist wie NUR neue sachen zu kaufen.
 
also ich könnte ja noch Rose Bikes anbieten, sind echt verdamt gut die bikes und man kann sie nach belieben konfigurieren :)

mein absoluter favorit :daumen:
 
cheetah kommen wohl auch aus asien.. wuerde ich jetzt mal so ins blaue tippen.. fuer den preis wuerd mcih alles andere wundern
 
das meinte ich garnicht.... es MUSS ja garnicht alles kacke sein das aus asien kommt..

Luxman is auch ne tolle HiFi marke aus asien :D

aber bei dem preis des raded verdient der hersteller sicher nicht soooooo viel.
 
das meinte ich garnicht.... es MUSS ja garnicht alles kacke sein das aus asien kommt.


jetzt schon, nach ****uschiema!
Die Wasabi-Erdnüsse kannst du dir mal abschminken, die nächsten paar Jahrzehnte.
Auto sind eh nix: siehe Toyota, LingWung, Isuzu, usw.

Fahrräder können die Deutschen für Normal-Fahrradfahrer auch bauen; fast zum gleichen Preis.

Liteville steckt halt 2000 euro in den Sack, kauft aber für paar euro ein;
Zollsatz: 1,5 %, Einfuhrumsatzsteuer über ein anderes Euroland: 1x,x%, sicher günstiger.

Nicht umsonst stehen die dicken Daimler in Wiggensbach vor den Hütten?:daumen:
 
Liteville steckt halt 2000 euro in den Sack, kauft aber für paar euro ein;
Zollsatz: 1,5 %, Einfuhrumsatzsteuer über ein anderes Euroland: 1x,x%, sicher günstiger.

Nicht umsonst stehen die dicken Daimler in Wiggensbach vor den Hütten?:daumen:

kannst du den Schwachfug eigentlich auch beweisen oder willst du einfach nur ein bisserl Liteville bashen ?
 
Zurück
Oben Unten