Devinci Wilson – eine Übersicht / technische Fragen

Hallo, werde mich kurzfristig von meinem Devinci Wilson (Alu, schwarz) 2014 in XL trennen. Top-Zustand, da verletzungsbedingt kaum gefahren. Bilder gibts bei mir im Album. Achtung: verkauft wird nur der Rahmen incl. Dämpfer (RS Vivid R2C). Fotos des Rahmen ohne Anbauteile gibts die Tage dann auch noch. Bei Interesse bitte PM. Grüße
 
Kann jemand von den anwesenden Wilson-Fahrern einen Vergleich zum Demo (2011-14) ziehen? Ich steige gerade von einem TR450 um, und hätte gerne was Agileres. Das Demo hat mir in dem Aspekt sehr gut gefallen, hat aber ein paar andere Nachteile.
 
Hallo, werde mich kurzfristig von meinem Devinci Wilson (Alu, schwarz) 2014 in XL trennen. Top-Zustand, da verletzungsbedingt kaum gefahren. Bilder gibts bei mir im Album. Achtung: verkauft wird nur der Rahmen incl. Dämpfer (RS Vivid R2C). Fotos des Rahmen ohne Anbauteile gibts die Tage dann auch noch. Bei Interesse bitte PM. Grüße

Rahmen ist weg..
 
Hallo Leute,

Außer dem Fox X2 passen keine Luftdämpfer (zB. CCDB air) ins Wilson, oder? BOS ist keine Alternative da zu teuer (Preis Leistung), wie ich finde.
Rahmen hat Gr. M (Carbon).

Mit freundlichen Grüßen
 
Und noch was:
Hat schon mal jemand so einen reach adjust Steuersatz von works Components verbaut?
Ich weiß auch gar nicht, ob einer dabei ist der passt?

Grüße
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    451,8 KB · Aufrufe: 14
Eigentlich, wenn ich es richtig verstehe verändert sich nur der reach... Sprich: ich möchte meinen M Rahmen etwas "größer" machen.
Der Lenkwinkel verändert sich glaube ich nicht.
In einem Wilson gehe ich davon aus, das 1 1/8 durchgängig benötigt wird. Aber ich weiß nicht was für einen Durchmesser die Lager haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Welches Baujahr hat dein Rahmen? Dann kann ich dir sagen, welchen du brauchst.
Den Zahn muss ich dir aber ziehen. Die Veränderung des Reach ist so gering, dass es nicht lohnt. Wir reden hier von (wenn überhaupt) von wenigen Millimetern.
Das Teil ist wirklich dafür gedacht, den Lenkwinkel abzuflachen.
Keine Ahnung wie groß du bist, aber der Wilson ist dafür bekannt, dass er relativ kurz ist.
Das Thema wurde ja hier schon auf besprochen. Ich bin 185 und bin mit XL sehr zufrieden.
 
Hier,

Ich bin 1,85m und bin immer M gefahren. War nicht optimal, aber auch nicht sooo schlimm. Jetzt möchte ich einfach versuchen so viel wie möglich raus zu holen. Wenn der Radstand auch länger wird, wäre das noch besser. Deshalb einen 55mm Vorbau statt 50 und noch so einen reach Steuersatz. Ich denke das merkt man schon. Evt könnte ich auch einen Lenker mit mehr rise nehmen und den noch nach vorne drehen... Vermutlich muss ich mit dem zu kleinen Rahmen leben und das beste draus machen.
Hat ja auch weitestgehend funktioniert. Nur war mir das Cockpit etwas zu unruhig. Evt auch durch eine nicht optimale Größe. Bj 2014...

Grüße
 
Respekt bei 1,85m Gr. M. das ist wirklich nicht optimal.
Ich denke auch, dass sie wenigen mm dann auch nicht mehr so ausschlaggebend sind. Wie schon vorgeschlagen würde ich einen längeren Vorbau empfehlen
 
Hab ja geschrieben, das ich mehrere Dinge ändern möchte. Ein Director Mount Vorbau über 55mm ist nicht zu finden und sähe auch daneben aus.
Ein zu kleiner Rahmen, ist auch besser als ein zu großer. Egal wie, es ging ja... Nur kann man es evt noch optimieren. Auch denke ich, wenn ich 10mm vorkomme, der Lenkwinkel evt etwas flacher wird habe ich vielleicht etwas mehr Kontrolle auf dem Bike. Es geht auch nur ums Vorderrad, hinten ist alles tip top. Nur vorne etwas nervös...

Grüße
 
Schlagt mich aber da "nur" nein Normales Steuerohr im 2014 verbaut hast, brauchst Du
EC44 - EC44

Also ich habe ein 55er Vorbau verbaut und noch Shaman Spacer dazwischen gelegt um nen Höheres Cockpit zubekommen.

An meinem alten Bike hatte ich auch einen Winkelsteuersatz verbaut. Dadurch gabs es schon mehr Laufruhe. Aber nicht mehr Reach.
Pass nur auf dass der Lenkwinkel nicht zu Groß wird und das Lenkverhalten zu indirekt wird.
 
Moin,

Wenn du dir den reach adjust anschaust, wirst du verstehen warum er mehr oder weniger reach herstellen kann. Ob er den Lenkwinkel beeinflusst, kann ich noch nicht sagen.
Wenn ich einen längeren Vorbau verwende, müsste es eher wackeliger werden, da ich näher zum Rad Drehpunkt komme, oder?
Hat noch jemand ne Ahnung ob der ccdb air ins 2014er Carbon in M rein passt?

Grüße
 
Ok,

Bleibt also nur der Fox X2... Wenn dann würde ich den nur gebraucht kaufen, da er mir noch zu teuer ist.

Danke für die Antworten,
schönen Tag noch,
Grüße
 
Ich meine, das 14er Wilson hat ein 49er Steuerrohr und ZS Steuersatz. Kannst also den entsprechenden Reach-Adjust-Steuersatz von WC fahren. Fahre ich selber im Demo, macht 7 mm aus. Achtung: Bauartbedingt wird das Reach-Set etwas höher. Je nachdem, ob du noch Spacer unter der Brücke weglassen kannst, reicht ev. das Steuerrohr der Gabel nicht mehr aus und du brauchst die untere Brücke samt Rohr neu. Der Unterschied ist zu gering, als dass sich das lohnen würde.

Ansonsten, ich (182) habe das Wilson M von ner Freundin auch schon paar Tage gefahren. Sehr schönes Kurvenhandling, sehr guter Hinterbau, verspielt, aber halt schon sehr kompakt. Als eigenes Bike wär's mir zu klein.
 
Hi,
Danke für deine Antwort. Ok, dann weiß ich das der Aufwand mit der Brücke schon mal zu hoch ist...
Kannst du mir auch sagen ob sich der Lenkwinkel bei einem solchen reach adjust Steuersatz ändert?
Wäre der Fox X2 nicht so teuer, würde ich einen ordern :-(.

Grüße
 
Ne, die reach adjust Steuersätze verändern nicht den Lenkwinkel. Die verschieben sozusagen den Gabelschaft parallel nach vorne im Steuerrohr.
 
Zurück
Oben Unten