ich bin überzeugt, dass leichte laufräder die dh maschinen leistungsfähiger machen= sicherer und schneller. Denn, umso grösser die masse, die in ungewollter richtung beschleunigt wird, desto schwieriger ist es für den fahrer die maschine in die gewollte richtung zu führen. wenn hauptrahmen und fahrer wenig aus dieser richtung (ideale linie) gebracht werden, können die laufräder unten sehr viel arbeiten, sich dem untergrund anpassen, ohne dass dieses sich zu stark auf den rest überträgt. Voraussetzung ist eine gut angepasste, schnellarbeitende federung. ausserdem, kann man mit wenig luftdruck fahren, da das laufrad fähig ist, schneller die richtung zu ändern, also bevor die flege den stein berührt, geht das laufrad wieder hoch.
ich merke nachteile am hinteren laufrad: ich hab eine sehr schwere nabenschaltung: nexus. jetzt suche ich die leichteste möglichkeit einer schatung hinten: nabe, kassete, etc... ich hab sogar überlegt singlespeed zu fahren...
ich möchte darum bitten, aus diesem thema eine interessante technische diskussion zu machen.
ps: ich hab in der suchfunktion den thread von mankra gesucht, indem er beschreibt, dass ihm leichte laufräder langsamer machten... leider fand ich inh nicht...
mel
ich merke nachteile am hinteren laufrad: ich hab eine sehr schwere nabenschaltung: nexus. jetzt suche ich die leichteste möglichkeit einer schatung hinten: nabe, kassete, etc... ich hab sogar überlegt singlespeed zu fahren...
ich möchte darum bitten, aus diesem thema eine interessante technische diskussion zu machen.
ps: ich hab in der suchfunktion den thread von mankra gesucht, indem er beschreibt, dass ihm leichte laufräder langsamer machten... leider fand ich inh nicht...
mel