DH-Laufrad leicht hinten

mel

be water
Registriert
12. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
HeilBRONX
ich bin überzeugt, dass leichte laufräder die dh maschinen leistungsfähiger machen= sicherer und schneller. Denn, umso grösser die masse, die in ungewollter richtung beschleunigt wird, desto schwieriger ist es für den fahrer die maschine in die gewollte richtung zu führen. wenn hauptrahmen und fahrer wenig aus dieser richtung (ideale linie) gebracht werden, können die laufräder unten sehr viel arbeiten, sich dem untergrund anpassen, ohne dass dieses sich zu stark auf den rest überträgt. Voraussetzung ist eine gut angepasste, schnellarbeitende federung. ausserdem, kann man mit wenig luftdruck fahren, da das laufrad fähig ist, schneller die richtung zu ändern, also bevor die flege den stein berührt, geht das laufrad wieder hoch.

ich merke nachteile am hinteren laufrad: ich hab eine sehr schwere nabenschaltung: nexus. jetzt suche ich die leichteste möglichkeit einer schatung hinten: nabe, kassete, etc... ich hab sogar überlegt singlespeed zu fahren...

ich möchte darum bitten, aus diesem thema eine interessante technische diskussion zu machen.

ps: ich hab in der suchfunktion den thread von mankra gesucht, indem er beschreibt, dass ihm leichte laufräder langsamer machten... leider fand ich inh nicht...

mel
 
mel schrieb:
ich bin überzeugt, dass leichte laufräder die dh maschinen leistungsfähiger machen= sicherer und schneller. Denn, umso grösser die masse, die in ungewollter richtung beschleunigt wird, desto schwieriger ist es für den fahrer die maschine in die gewollte richtung zu führen. wenn hauptrahmen und fahrer wenig aus dieser richtung (ideale linie) gebracht werden, können die laufräder unten sehr viel arbeiten, sich dem untergrund anpassen, ohne dass dieses sich zu stark auf den rest überträgt. Voraussetzung ist eine gut angepasste, schnellarbeitende federung. ausserdem, kann man mit wenig luftdruck fahren, da das laufrad fähig ist, schneller die richtung zu ändern, also bevor die flege den stein berührt, geht das laufrad wieder hoch.

ich merke nachteile am hinteren laufrad: ich hab eine sehr schwere nabenschaltung: nexus. jetzt suche ich die leichteste möglichkeit einer schatung hinten: nabe, kassete, etc... ich hab sogar überlegt singlespeed zu fahren...

ich möchte darum bitten, aus diesem thema eine interessante technische diskussion zu machen.

ps: ich hab in der suchfunktion den thread von mankra gesucht, indem er beschreibt, dass ihm leichte laufräder langsamer machten... leider fand ich inh nicht...

mel


wenn du es von der Kraft her packst würd ich Rennrad Komponenten dran machen!
105er Schaltwerk und sehr kleine Ritzel. Dann hast ne Menge gewicht gespart und ein kurzes 105er Schaltwerk bringt dir den Vorteil dass du nicht so leicht irgendwo hängen bleibst.
Dazu kannst ne recht leichte Nabe benutzen. Ne Hope Bulb oder sowas. Felge würd ich 321, 521 oder single bzw. Double Track nehmen! Je nachdem, wenn du mehr auf Stabilität setzt 321 bzw. Double Track und wenn du mehr auf Gewicht setzt würd ich 521 bzw. single track nehmen.
 
an RR-schaltung dachte ich auch. ich fahre vorne 38zähne, was haben die maximal die RR-schaltungen, 23? die naben und schalter sind die gleichen, bzw mixbar mit mtb-komponenten?
 
superfrosta schrieb:
kann man rr schaltungen mit rapidfire hebeln kombinieren ?
und was kostet das zeug so im schnitt? :confused:

Ja, läßt sich kombinieren, ein Tiagra (billigste Sh.-Gruppe, tuts auch) kostet 20€, -28Z-Kassette passt noch gut, aber 8/9-fach vom RR passen natürlich ebenfalls (leichte mit Alu-Spider gibts afaik nur 9fach).

MfG Manne
 
hi mel


zur nabe würde ich dir die Hope Bulb raten.. leicht und hält einiges aus...

und wenn de noch die krönung willst, Sram X.0 :D
 
ja funktioniert!

nur ich glaub den RR umwerfer kanst nicht mit rapidfire, ansteuern-> dafür gibts ja die ganz silbernen schalthebel von Shimano! (aber wer fährt hier shcon ne n RR umwerfer?)

Vorteil bei den RR schaltwerken ist der kurze käfig! wobei es auch 2 längen gibt! für 3fachkurbeln-der käfig ist ungefähr so lang wie der kurze XT!
der für 2 fach ist da kürzeste was geht!

aber da kans sein, das der das 28 ritzel nicht schaltet! außerdem kanns sein, das die kettenverlängung beim Fully für den kurzen zu viel ist!

also ich fahr sovieso 11-28 als 8-fach und muss sagen alles über 28 brauchste nur für dolle berghoch!
 
stimmt, die RR Schaltwerke kannst bis 27 fahren!
Ich bin das 105er gefahren und das hat gut gehalten. Ich bins mit nem Alivio Shifter gefahren und werde nächstes Jahr wieder eins fahren!
Reicht dir dein 38er Ritzel vorn?
Ich bin letztes Jahr ein 44er Ritzel gefahren und fands perfekt, hatte davor ein 42er getestet und das war zu klein!
Eins sollte man beachten, die meisten Rennradritzel haben nen 13er als kleinstes Ritzel. Die MTB Kassetten 11. Somit bist du im letzten gang kleiner übersetzt
 
welches 105 bist du gefahren? daas ganz kurze? also, da wo kaum(wirklich kaum) noch platz zwischen den rollen ist?
 
Hairider schrieb:
stimmt, die RR Schaltwerke kannst bis 27 fahren!
Ich bin das 105er gefahren und das hat gut gehalten. Ich bins mit nem Alivio Shifter gefahren und werde nächstes Jahr wieder eins fahren!
Reicht dir dein 38er Ritzel vorn?
Ich bin letztes Jahr ein 44er Ritzel gefahren und fands perfekt, hatte davor ein 42er getestet und das war zu klein!
Eins sollte man beachten, die meisten Rennradritzel haben nen 13er als kleinstes Ritzel. Die MTB Kassetten 11. Somit bist du im letzten gang kleiner übersetzt

44 mit welcher Kassette? :eek: das gibt Pudding in den Beinen :daumen:
 
bei mir ist es ähnlich, fahr vorne ein 44er (will es zumindest wieder) und hinten neun-fach und wenn es unbedingt sein musste bin ich damit auch noch nen geteerten berg hoch gekommen.

dieses jahr kommt dann auch ein 105er schaltwerk dran...
 
@hairider, käse, ich fahre ein 42er kettenblatt, hab mich verwechselt!

@-00- : was kostet denn diese geile nabe und was wiegt die?

@jörg: dhler! am freerider bleibt die dual drive. die ist nicht so leicht wie normale schaltung aber nicht so schwer wie die nexus... ausserdem zum freeriden hab ich zeit! ;)
p.s. fantomas, experiment in terror. hammer!


@all: wisst ihr wie der von mir oben gesuchte thread hiess?

kann man alle shimanoschalter mit rapid fire kombinieren?
 
hi,
wenn du ein lauftes laufrad willst würde ich auch eine bulb nabe nehmen und mit einer ust 3.1 felge kombinieren. die dinger sind super leicht und halten dabei laut mavic 30% aus als. und tubeless ist ja eh genial.

mfg da_killerk
 
Also,

ich fahr vorne auch 42 und hinten ne ultegra kassette. Bis jetzt bin ich damit überall hoch gekommen.
 
XT-Disc-Nabe, 32 Loch, DT-Alpin Speichen, Sun Single Track (geschweißte Version), Notubes Flüssigkeit, Standarddownhillmantel (Michelin C 16 oder Maxxis High Roller). Dazu ne 8-fach XTR-Kassette (schön leicht und günstig zu kriegen) und ein kurzes Tiagra-Schaltwerk - Was leichteres fällt mir nicht ein, wenn´s außerdem noch halten soll. Die Kombi kriegst du bei sauberer Fahrtechnik nicht kaputt und die Sun/Notubes-Variante ist deutlich leichter als die Tubelessfelge von Mavic.
 
vorschlag leichtbauräder für dh:
- leichte nabe: die hope bulb ist wirklich topstabil und dazu noch ziemlich leicht. super nabe. die 12mm steckachsversion kann zudem ohne werkzeug zerlegt und gewartet werden; wies mit qr ist, weiss ich nicht.
- kassette & schaltwerk rennrad, oder sram X9 / xtr
- 32 loch
- dt 2.0 - 1.8 - 2.0
- 521 oder singletrack (besser die geschweisste anstatt die gesteckte) oder tubeless (mavic 3.1)?
- die grünen hutchinson schläuche, weiss grad nicht mehr, wie sie genau heissen
- max. 2.5er reifen. eher 2.2, 2.35.

gruss pat :D
 
Hat Mavic den an den 3.1 etwas verändert?
Letztes jahr traff ich nur Leute, die die Felge verfluchten.
Würde daher ne 521 nehmen.
Normale Schläuche tuns eigentlich auch. Mußt halt mit etwas mehr Luftdruck fahren. Bei nem gescheiten Reifen hast keine Durchschläge und Haftung verlierst auch nicht soviel. Dafür reagiert des Rad direkter, da sich nicht erst der Reifen walkt.
 
Ja...die Fantomas hab ich alle mittlerweile

Also....
da bei deinem Crusher-Rahmen Leichtbau relativ zu sehen ist, hier mal ein paar Gedanken...

1. Als ich das Herb zum ersten mal aufgebaut hatte, hatte ich ja die Monster drin. Das war kein Spass, da zu frontlastig. Muste an Sprüngen immer ziehen. Andersherum, also hinten leichter, könnte ähnlich blöd sein....
2. Die SingleTracks am Santa hast du doch schon gehimmelt, oder?
3. Bei Rennen bin ich grundsätzlich am Anschlag...und wenn ich dann mit ner Rennradkassette noch irgendwo ne Tretpassage durchmüßte, wär das kein Spass....bau doch einfach auf 7fach um?

Ich denk noch ein bisserl weiter nach...willst du wieder viel nach Todtnau auf die Mädchenstrecke, oder mehr Wildbad?

MFG
Jörg
 
ja die Monster drin. Das war kein Spass, da zu frontlastig. Muste an Sprüngen immer ziehen. Andersherum, also hinten leichter, könnte ähnlich blöd sein....

Du meinst hinten schwerer, oder?
Wenns Radl frontlastig ist, ist das Gleichgewicht ja weiter nach vorn verschoben.
 
Schulbub schrieb:
Ja...die Fantomas hab ich alle mittlerweile

Also....
da bei deinem Crusher-Rahmen Leichtbau relativ zu sehen ist, hier mal ein paar Gedanken...

1. Als ich das Herb zum ersten mal aufgebaut hatte, hatte ich ja die Monster drin. Das war kein Spass, da zu frontlastig. Muste an Sprüngen immer ziehen. Andersherum, also hinten leichter, könnte ähnlich blöd sein....
2. Die SingleTracks am Santa hast du doch schon gehimmelt, oder?
3. Bei Rennen bin ich grundsätzlich am Anschlag...und wenn ich dann mit ner Rennradkassette noch irgendwo ne Tretpassage durchmüßte, wär das kein Spass....bau doch einfach auf 7fach um?

Ich denk noch ein bisserl weiter nach...willst du wieder viel nach Todtnau auf die Mädchenstrecke, oder mehr Wildbad?

MFG
Jörg


ja... leichtbau ist relativ: mein rahmen ist schwer aber die gabel ist leicht. und wenn hinten alles leicht wird, dann passts. ich weiss was du meinst, ich glaube aber nicht, dass das probleme macht.

die singles hab ich am santa, hinten schon die zweite felge. bisher machen die vueltas kein problem und bleiben. oder sind die besonders schwer?

ich am anschlag??? ne! der war gut.... 7 fach wär auch ne möglichkeit... aber die leichten komps gibts nemme für 7fach, glaube ich... ich kann aber nur ne 7 fach kassette montieren... mal schaun!


wegen den strecken... versteh ichs richtig, du willst eher nach todnau? :D ok, ich komme mit. hackfleisch-bad wäre mir aber lieber!
 
oBATMANo schrieb:
Du meinst hinten schwerer, oder?
Wenns Radl frontlastig ist, ist das Gleichgewicht ja weiter nach vorn verschoben.

ne, er meint: vorne schwer, hinten normal=kaka
vorne normal, hinteln leicht=gleiche kaka



stimmt aber nicht, zu viel theorie, ausserdem hast hinten den ganzen hinterbau mitzuschleppen... :D
 
Sehr eloquent ausgedrückt....
Ich weiß halt nicht, wo bei dem Crusher der absolute Schwerpunkt liegt. Beim HERB is er direkt auf Höhe des Tretlagers, bei dir wahrscheinlich ein bisserl weiter hinten. Daraus folger ich mal, das du hinten mehr gewicht draufpacken kannst.
Um 7fach zu fahren brauchst du nen 7-fach Shifter und ne Kassette..das sollte eigentlich kein Prob sein...

Und nach Todtnau will ich net reglmäßig, da sind mir zu wenig wurzeln und zu viele Leute...
 
Zurück
Oben Unten