Entstehungs- und Aufbauthread Custom Starling "Swoop" Daily Driver

IMG_4976.jpeg


Ist aber nicht ideal, die Schützer vibrieren doch langsam runter. Vielleicht mache ich die doch raus. Den Stahl werden die Züge schon nicht ansägen… 😉
 
Hängt davon ab wann und wo 😎
Das hängt davon ab wo es den Meisten passt.

Ich kann meine Ecke anbieten, da gibt es Trails, Grillplatz und Schlafmöglichkeiten.

Bin aber für Alles zu haben. Ich denke um die Mitte wäre gut, also hier für westlich, z.B. Alzenau oder so für Mitte/Mitte, Ochsenkopf oder so für Ost.

Was denkt Ihr, Faden aufmachen und abstimmen?

Dann schreibt, wo es Sinnig wäre.😀
 
Wir waren mit dem Rudel im Harz, Racepark Schulenberg. Sehr großartige Veranstaltung, und tolles Setting im Park. Hat mir großen Spaß gemacht! Ist nur leider, na ja, ziemlich am Ende der Welt. Vielleicht sogar ein Stück dahinter. ;) Und die gastronomische Infrastruktur in Altenau war vielleicht etwas arg Pommes- und Wurstlastig. :ka:
 
So, nach ein paar Ausfahrten bin ich schlauer. Die Geo passt gut, ich gewöhne mich an die höhere Front, die Balance ist gut, man dreht die Hüfte, das Ding fährt um die Ecke, sehr verspielt.

Aber was ist mit dem Dämpfer, Low und Highspeed Compression komplett zu, geht gerade so, dürfte aber noch was langsamer sein. Im Sommer sicher zu schnell.
Jetzt überlege ich die Highspeed Druckstufe gleich durch die mit "Climb" Stellung zu tauschen, da es im Uphill doch etwas teigig ist. Dafür natürlich sehr komfortabel. Hat da wer mit experimentiert?
 
Hmmm… Fahre den Dämpfer mit LSC fast offen und HSC auf Mitte. Aber bislang auch nur im Schlamm, Matsch, Schnee und auf lokalen Trails, keine Drops und Sprünge. Bin aber vielleicht einen Hauch leichter? Und fahre sicherlich langsamer… ;)
 
Hmmm… Fahre den Dämpfer mit LSC fast offen und HSC auf Mitte. Aber bislang auch nur im Schlamm, Matsch, Schnee und auf lokalen Trails, keine Drops und Sprünge. Bin aber vielleicht einen Hauch leichter? Und fahre sicherlich langsamer… ;)
Leichter kann sein, mich dolcht nicht alle Biker pendeln um 0,1t, wobei ich auch da leider leicht überpendel. Hab halt Hunger, immer!:ka:
 
Wenn Du weniger isst, dann hast Du bestimmt auch nicht weniger Hunger! 😂 Hier so 86kg netto auf den XL-Rahmen. 457er Feder Im Öhlins.
Nee, nee, weniger essen bringt gar nix! 110@605, wobei die 605 auch gerade so geht. Werd mit dickerer Druckstufe auch noch die nächst dickere Feder testen. Die sollte dann komplett ohne Vorspannung passen.
 
Nee, nee, weniger essen bringt gar nix! 110@605, wobei die 605 auch gerade so geht. Werd mit dickerer Druckstufe auch noch die nächst dickere Feder testen. Die sollte dann komplett ohne Vorspannung passen.
Ah, by the way - ich fahre die Feder mit 0 Vorspannung. Gerade so, dass sie nicht klappert. Mal sehen, ob das im Bikepark dann auch passt...
 
Dämpfer ist beim Tuner und bekommt ne deutlich straffere Druckstufe. Der Dämpfer hat bereits diesen Trailmode Climb Dings auf der dritten HS Stellung, er hatte nur keine Chance :lol:

Desweiteren kommt das Tretlager noch etwas runter, damit auch HA und SA etwas flacher. Ich hatte die Winkel extra konservativ gewählt, damit ich noch bissi spielen kann.
Bin sehr gespannt! Sollte dann einfacher in den Manual gehen und noch feiner die Kurven kratzen.
 
Welchen dämpfer fährst du?

SW & LW wurden bei mir etwas flacher durch die 170er gabel👍
Und tretlager kommt so etwas höher 👌

Wa beim aufbau so eingeplant, kenns nicht anders
 
Interessante Geschichte, hab mich aus Geo Sachen immer eher raus gehalten. Manches hat mir was gebracht, anderes nicht. Mit diesem Ansatz hab ich das Swoop bestellt. Da das jetzt nicht so gepasst hat und es den Beagle Mod brauchte, um fahrbar zu werden, hat es mein Interesse geweckt und ich hab noch paar mehr Beagle Mods bestellt und getestet.
Ich glaube folgendes erfahren zu haben:

Langer Reach mit "steilem" Lenkwinkel braucht lange Kettenstrebe, also mit dem Reach wachsend, um in Balance zu sein. Sonst hängt man zu krass über dem Lenker. Macht man hinten länger würde es aber eine elend lange Kackbude werden.
Man bekommt die Kiste genauso in Balance mit einem flacheren Lenkwinkel. Ich bin nicht sicher in wie weit die Tretlagerhöhe da eine Rolle spielt, ich glaube sie ist nur für die Wendigkeit und Stabilität verantwortlich. Quasi Seitenbalance wegen Schwerpunkthöhe oder sowas.

Es war wirklich erstaunlich, die Beagle Mods unterscheiden sich in 2,5mm. Und alle waren sicher fahrbar. Aber nur bei einem hab ich mich drauf geschlonzt und war sofort zuhause.

Mal sehen, ob Joe mir die finalen Geodaten schickt. Wäre interessant zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten