DHX 2014 oder FRX 2013

Registriert
8. Februar 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo!

In Ergänzung zum meinem 150mm Federwegs AM Bike suche ich ein Bike fürs gröbere Gelände.

Bin schon ziemlich auf Canyon eingeschossen und habe das EX schon mal beiseite gelegt, da zu nah an meinem AM.

Im Outlet gibt es zur Zeit ein DHX von 2014 und ein FRX von 2013, beide DROPZONE, d.h. mit Einkronengabel.

90% wird das Rad auf der angelegten Strecke bei mir in der Nähe ohne Lift bewegt.
Im Idealfall würde ich damit gerne auch zu der Strecke fahren (10km).

Heute fahre ich die meisten Sprünge und Drops dort mit dem AM, aber das ist schon ziemlich grenzwertig von der Belastung, wenn ich z.B. ins Flat lande was öfter passiert.

Außerdem gibt es auch einen Drop wo ich mich heute noch nicht rantraue, und ich hoffe mit dem neuen Bike mehr Sicherheit zu gewinnen.

Von der Tendenz würde ich ein wendiges Bike einem stabilen vorziehen, da es mir nicht so um Endgeschwindigekit geht und ich lieber das Gelände und Kanten verspielt nutze. Leider gibt es im outlet keine Angaben mehr zur Geometrie.

Kurzum:
FRX finde ich schon top, da ich auch kleinere Anstiege/Touren damit machen kann. Bringt mir das DHX bergab denn merklich mehr? Und ist das FRX merklich handlicher/verspielter?

Gruß,
Daniel
 
Hi,
stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Bin mit meinem AM im Bikepark gewesen und wurde dabei Infiziert:hüpf:.
Wenn du schon ein AM hast würde ich keine Kompromisse mehr eingehen und zum DHX mit Doppelbrücke greifen.
Habe mir ein DHX Whipzone 2015 bestellt gute Ausstattung bei gutem Preis. Optionen zum auf bzw. umrüsten hat man dann immer noch.
Gruß
Chriese
 
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung, bin auch mit meinem AM zum ersten mal im Park gewesen, war nich so der Brüller.
Hab mir dann letztens einen Torque FRX Rahmen mit Dämpfer gekauft und baue den im Moment selber auf.

Aufgebaut wirds jetzt erstmal mit Doppelbrücke fürs Park ballern und nächstes Jahr kommt dann noch ne 180 Singlecrown dass ich auch mal Touren damit fahren kann.

Wenn du die Möglichkeit und die Mittel dafur hast kann ich dir nur empfehlen selbst was aufzubauen, man kann sich das Bike so zusammenstellen wie man möchte und lernt nebenher noch alles was man fürs Bikeschrauben braucht.
 
Zurück
Oben Unten