Die Nicolai Pinion Galerie!

Kurze Frage zwischendurch. Fährt jemand hier mit Pinion Drehgriff einen Carbonlenker? Wollte mir einen zulegen, hab aber irgendwo gelesen das Carbonlenker nicht für eine segmentklemmung wie z.b. Rohloff Drehgriff geeignet sind. Der Pinion Drehgriff hat ja auch eine segmentklemmung.

Mit freundlichen Grüßen Chris
 
Kurze Frage zwischendurch. Fährt jemand hier mit Pinion Drehgriff einen Carbonlenker? Wollte mir einen zulegen, hab aber irgendwo gelesen das Carbonlenker nicht für eine segmentklemmung wie z.b. Rohloff Drehgriff geeignet sind. Der Pinion Drehgriff hat ja auch eine segmentklemmung.

Mit freundlichen Grüßen Chris

Ich hab' von einem Alu-Lenker auf Carbon gewechselt, auf den Bike-Ahead-Composites "The Riser", um genau zu sein. Anfangs ist mir trotz des einlaminierten Gummis in diesem Lenker manchmal der Drehgriff etwas verrutscht - was ich aber nicht auf das Carbon an sich, sondern auf den verhältnismäßig großen Durchmesser des Halbschalenklemmringes im Drehgriff und den etwas geringeren Durchmesser des neuen Lenkers im Vergleich zum alten zurückführe. Auf den Halbschalenklemmring habe ich ein Stück Gummi aufgeklebt, seit dem tut's.

Und: geiler Rahmen, dürfte einer der letzten oder vielleicht sogar DER Letzte farbig eloxierte sein? Das Getriebe ist ein 18er, oder? Ich wollte auch eine farbige Getriebebox, aber Nicolai bietet bei der 12er leider nur schwarz, blau und silber an.
 
Ich hab' von einem Alu-Lenker auf Carbon gewechselt, auf den Bike-Ahead-Composites "The Riser", um genau zu sein. Anfangs ist mir trotz des einlaminierten Gummis in diesem Lenker manchmal der Drehgriff etwas verrutscht - was ich aber nicht auf das Carbon an sich, sondern auf den verhältnismäßig großen Durchmesser des Halbschalenklemmringes im Drehgriff und den etwas geringeren Durchmesser des neuen Lenkers im Vergleich zum alten zurückführe. Auf den Halbschalenklemmring habe ich ein Stück Gummi aufgeklebt, seit dem tut's.

Und: geiler Rahmen, dürfte einer der letzten oder vielleicht sogar DER Letzte farbig eloxierte sein? Das Getriebe ist ein 18er, oder? Ich wollte auch eine farbige Getriebebox, aber Nicolai bietet bei der 12er leider nur schwarz, blau und silber an.
Das mit dem Carbonlenker ist so ne Sache. Laut Syntace sind Carbonlenker für solche klemmungen ungeeignet

http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/syntace_carbon_lenker_mtb_ver_11212.pdf
 
Lass das mit den Carbon-Lenker. Du hast jetzt schon Gedanken, dass er durch den Drehgriff Schaden nimmt. Keiner kann oder wird dir bestätigen, dass es doch in Ordnung ist, den Griff an den Lenker zu Schrauben. Also fährst Du für die paar Gramm Gewichtsersparnis die ganze Zeit mit einem schlechten Gefühl rum.

Ich habe den Acros-Carbon-Riser. Der wird nach der nächsten Saison auch wieder getauscht, weil so richtig traue ich den auf Dauer auch nicht. Der ist nochmal leichter als der Syntace.
 
Hey Leute

Hab mal eine Frage zu den slidern bei den argon Modellen. Wie gehören denn die Schraube und Mutter zum espannen des Riemen/ der Kette angeordnet? Der Vorbesitzer hatte bei mir die Schraube mit dem Kopf nach hinten verwendet. Das hat natürlich unschöne Spuren am Rahmen hinterlassen da die Schraube vorne ja einen ringförmigen grat hat.

Ich hab die Schraube jetzt mit dem Kopf nach hinten dann die Mutter und dann der slider. Gesehen hab ich aber auch das die Mutter auf der anderen Seite vom slider ist. Das ist denk ich egal da mit der Mutter ja nur gekontert wird oder seh ich das falsch?

Hier noch ein Bild wie es aktuell ist. Die Schraube war vorher wie gesagt anders rum. Sprich Kopf nach links. Hab bei Google mal Bilder angeschaut. Da find ich alle drei Varianten wieder.

Mit freundlichen Grüßen Chris
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 50
Das selbe Problem, bzw. die selbe Frage hatte ich auch vor ein paar Wochen. Nach Rückfrage in Lübbrechtsen hat man mir folgende Anordnung empfohlen:



Andere Anordnungen ergeben meines Erachtens auch keinen Sinn: mit dem Schraubenkopf rechts, also direkt am Rahmen, hat man kaum eine Chance dort mit dem Maulschlüssel hinzukommen. Mit dem Schraubenkopf links man bequem den Riemen spannen, die Mutter dient dann nur noch zum Kontern.
 
Hey Leute

Hab mal eine Frage zu den slidern bei den argon Modellen. Wie gehören denn die Schraube und Mutter zum espannen des Riemen/ der Kette angeordnet? Der Vorbesitzer hatte bei mir die Schraube mit dem Kopf nach hinten verwendet. Das hat natürlich unschöne Spuren am Rahmen hinterlassen da die Schraube vorne ja einen ringförmigen grat hat.

Ich hab die Schraube jetzt mit dem Kopf nach hinten dann die Mutter und dann der slider. Gesehen hab ich aber auch das die Mutter auf der anderen Seite vom slider ist. Das ist denk ich egal da mit der Mutter ja nur gekontert wird oder seh ich das falsch?

Hier noch ein Bild wie es aktuell ist. Die Schraube war vorher wie gesagt anders rum. Sprich Kopf nach links. Hab bei Google mal Bilder angeschaut. Da find ich alle drei Varianten wieder.

Mit freundlichen Grüßen Chris Anhang anzeigen 446759

Bei der Variante kann man wenigstens weder Schraube noch Mutter verlieren.
Bei meinem Nucleon wird auch der Schraubenkopf als Gegenduckstelle verwendet.

G.:)
 
Bei meinem AM habe ich Variante 3 montiert, um so mit duie Kettenstrebe so kurz wie möglich zu bekommen.
Für bessere/einfachere Einstellbarkeit habe ich die 6-kant Schraube gegen eine Inbus getauscht.

Gruss
Holland.
 
Um das Gewicht geht es mir wohl kaum. Sonst würd ich kein pinion fahren ;). Eher um den Komfort.... Ein Carbonlenker fährt sich find ich schon angenehmer

Hey Chris,

Ich fahre seit September 2013 einen MCFK Flatbar 9grad Lenker in 3k Format, fahre alles wo man eben ein Argon so einsetzen kann (Langstrecke, XC,Trail), mit einem Pinion und hatte nie Probleme mit der Montage (drehgriff auf Lenker). Nach einen sturtz würde ich aber so nen Lenker genauestens Begutachten ob er noch fahrbereit ist, zugegeben dies ist schwer bei Carbon.

Die Sache mit dem angenehmer fahren spüre ich jeden Tag, steif genug für Sprints oder bergauf Fahrten aber angenehm genug für die Langstrecke oder Single Trail...

Eine generelle Empfehlung aussprechen kann ich nur bedingt da ich nicht weiß was für eine marke und model du dir zulegen willst. Von meiner persönlichen Erfahrung her bin ich sehr zufrieden mit meinem Lenker, er war relativ teuer aber den Mehrwert vor allem im täglichen Gebrauch ist einmalig.
 
Hey Chris,
beide genante Lenker sind doch relativ bekannt für ihre Haltbarkeit nun ist es eben die Frage ob die Firmen selbst so eine drehgriff Montage zulassen oder nicht, du solltest dies im Vorfeld mit dem Hersteller direkt abklären.

Aber enve DH Lenker sind ja normalerweise an bikes montiert die schnell bergab fliegen und so ein Lenker hat ein "hartes" leben, da wird wohl ein drehgriff wohl kaum was ausmachen vorausgesetzt einen saubere Montage....(korrekte Drehmomente verwenden).
 
Der Syntace Vector Carbon ist für exakt das selbe ausgelegt und mit 10 Jahren Garantie gesegnet. Durch einen falsch montiertem Griff habe ich meinem vor ein paar Jahren einfach mal die Lichter ausgepustet. Syntace sagt zu dieser Art der Klemmung ganz klar NEIN
 
Der Syntace Vector Carbon ist für exakt das selbe ausgelegt und mit 10 Jahren Garantie gesegnet. Durch einen falsch montiertem Griff habe ich meinem vor ein paar Jahren einfach mal die Lichter ausgepustet. Syntace sagt zu dieser Art der Klemmung ganz klar NEIN

Wie haste denn das angestellt. Kannst des genauer erzählen :eek: Würd ich beim Vector fast für unmöglich halten :eek:

G.:)
 
Bei meinem ersten Aufbau des Helius AM hatte ich die Ritchey Moosgummigriffe mit Klemmung montiert. Die haben punktuell belastet. Einmal zu fest angezogen und ich habe bei einer Routinekontrolle die Delle im Laminat gesehen:-(

Na ja, ich war jung, unerfahren und hatte das Geld. Seitdem fahre ich auch 740mm und nicht 680mm. Alles hat was gutes für sich.
 
:D

Bin den Rohloffdehgriff am Syntace gefahren, hab aber dann auf den Tunre gewechselt. Weil der ist Carbongrifftauglich...heißt es.
Weiß ja net wie der Pinion aussieht, aber kann mir nicht vorstellen des der so eine schlechte Klemmung hat :eek:

G.:)
 
Pinion Griff = Segmentklemmung
Ich würde da nix mit Carbonlenker versuchen.

Der neue Rohloff Griff hat eine Klemmschelle

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinion Griff = Segmentklemmung
Ich würde da nix mit Carbonlenker versuchen.

Der neue Rohloff Griff hat eine Klemmschelle

Lg
Wolfgang


Mit Carbonpaste drunter braucht den Pinion-Griff nur einen geringen Anzug, um rutschfrei zu sitzen. Die meisten Bremsgriffe sind doch auch mit Segmentklemmung gebaut. Warum sollte das also ein grosses Risiko sein?


Gruss
Holland.
 
Zurück
Oben Unten