Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem gebrauchten Paduano Caligula disc in groesse
...
Nochviel mehr würde es mich natürlich freuen, wenn ihr mir Anhaltspunkte zu einem Paduanorahmen geben könntet!
hi,
Paduanos sind wohl eher weniger verbreitet in D ...
BTW: hier ist die Galerie, Anfragen solcher Art passen besser in die "gepflegte Konversation" (
http://www.mtb-news.de/forum/t/die-...er-die-gepflegte-konversation.374389/page-153), aber egal.
Paduano und Lynskey kenne ich im direkten Vergleich nur bei Rennrädern (bin hautpsächlich Rennrad-Fahrer, MTB habe aus Titan nur einen starren 29er). Bei den Rennern habe ich ich einen Paduano Giuda und einen Cube HPT (mady by Lynskey).
Paduano ist in vieler Hinsicht sehr speziell. Die krummen Sitzstreben muss man sich schönsaufen
und eine ISP finde ich am MTB noch sinnloser als am Renner. Integrierte Steuersätze bei Titan: sind zumindest diskussionswürdig.
Das "nüchterne" Preis-Leistungs-Verhältnis ist eher schlecht. Francesco Paduano macht keine dieser "artifiziellen" Dinge, die wir Titan-Liebhaber so mögen. Die Nähte sind eher mittelmäßig, es gibt keine Verzierungen, keine filigranen Ausfräsungen, keine aufwändig geätzten Logos oder Schriftzüge. Nichts, wo man wie bei den Amis niederknien möchte. Eine eher billig wirkende Steurrohr-Plakette und einfache Namens-Aufkleber, gut ist. Aber das alles gehört zu seinem Konzept. Er will seine Räder nicht perfekt und verziert haben, sondern sozusagen gewollt etwas grober, aggressiver:
"
Giuda, Caino, Bruto, Caligola...say much about our production: we make in Italy, awesome creations, we like creating unique masterpieces showing bravely one by one their top quality and our "bomb" brand. They are lovely hardware rare and precious but allways fucken naughty racing machines. Here is where their names come from."
Hinsichtlich der Schweißnähte spielt Lynykey schon in einer anderen Liga. Auch bei den preiswerten Modellen (Level 1-3) sind die Rohre unterschiedlich ovalisiert und die Rahmen sind relativ leicht. Woher das manchmal schlechte Image von Lynskey kommt, weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil Sie viele Partner mit OEM Rahmen beliefert haben (Cube, Planet-X, Marin ... vielleicht hat sie das in eine Billig-Ecke gedrängt ...) Das haben sie aber mittlerweile ja eingestellt.
Andererseits sind an meinem Cube/Lynskey die FlaHa Bohrungen im Sitzrohr nicht mittig. Sowas ärgert mich maßlos - warum vergeigen die so unnnötig die B-Note im Abschluss?
Aber unabhängig von Gewicht, Nähten und Finish: Der Paduano ist der beste meiner acht Rennrad-Rahmen und vermutlich auch der beste, den ich je gefahren bin. Und ich bin schon viele gefahren: alten Stahl, neuen Stahl, schweres Alu, leichtes Alu, altes Carbon, neues 850 gr. Carbon Zeuch
.
Paduano sucht die Rohrsätze von Reynolds sehr genau aus, er schickt auch gerne mal welche zurück, die seinem Qualitätsanspruch nicht ausreichen. Die unterschiedlichen Querschnitte und Biegungen (Streben, Unter-, Ober- und Sitzrohr) sind auf das Fahrergewicht und die Vorlieben abgestimmt. Da hätten wir dann wenigstens eine Parallele zu Firefly und Co.
Und bei mir passt es: Ich habe eine für mich (!) perfekte Abstimmung von Steifigkeit und Komfort, sowohl im Sprint als auch auf Langstrecke. Der Cube/Lynskey dagegen ist eigentlich nur hart, ohne messbar mehr Speed aufzubauen - bei identischem Aufbau.
Ob die Paduanos ihr Geld wert sind? Immerhin spielt er ja schon in einer sehr fortgeschrittenen Region. Für's Auge bekommt man bei anderen mehr. Aber Nevi z.B. kostet ähnlich viel und - bleiben wir mal bei den Nähten - bietet eher schlechtere Qualität.
Hast Du Francesco mal angerufen oder gemailt? Er ist total nett und spricht gut englisch. Hat in der Regel auch immer was Gebrauchtes da. Vielleicht ja sogar was passendes in Deiner Größe.
Edit sagt:
schau doch auch mal in italienische Kleinanzeigen oder
ebay.it. Paduano sponsort auch ein MTB Racing Team, da wird die Menge an gebrauchten Rahmen deutlich größer sein als bei uns.