Diebstahl am Gardasee und Italien??

Registriert
9. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
kaufbeuren im allgäu^^
Hallo,


n kumpel und ich haben dieses Jahr so 1-2 Wochen Gardasee oder Comer see vor.Eventuell wären noch Vogesen oder Provence interessant. Bloß jetzt haben wir schon öfters gehört dass unten am Gardasee massig die Bikes geklaut werden....ist das wirklich so schlimm oder wird da nur übertrieben??

schon mal im voraus danke=)
fabi
 
bikes werden derzeit immer organisierter geklaut. das gilt v.a. für alle veranstaltungen, seien es bike festivals, rennen oder sonstiges. wenn du unterwegs bist musst du ohnehin immer auf das bike aufpassen. viele bikehotels haben abgesperrte keller mit video-überwachung. und du eine massive kette. ansonsten gilt: immer hintern aufs bike und nicht herumstehen lassen. das reiseziel nach diebstahlsgefahren auszuwählen halte ich für völlig übertrieben. da gibts keine so großen unterscheide (siehe meldung bikes im wert von 70.000 euro auf transgermany geklaut...)
..m..
 
Hallo,

also ich war schon 2 mal am Gardasse und hatte nie Probleme mit Diebstahl oder so. War Zelten in Arco und da waren sie immer schön an einen Baum gekettet. Konnte sogar Tagesausflüge machen. Also wenn man ständig mit der Sorge Urlaub macht, macht das keinen Spaß. Außerdem sind meine Räder zum Neupreis versichert. Von daher.
 
Ich hab mal vor ein paar Jahren eine Transalp Tour gemacht. In Riva angekommen im Hotel eingecheckt, die Bikes im Innenhof (von aussen nicht einsehbar) an ein Gitter gekettet. Kurz was essen gegangen, nach zwei Stunden zurück ins Hotel. Beide Bikes gestohlen. Der nette Hotelier hat dann gemeint, seine Versicherung würde das übernehmen, aber die Rückfrage bei der Versicherung hat dann ergeben, dass er bei seiner Police den Fahrraddiebstahl explizit ausgeschlossen hat. Elende Mafia! War übrigens die Villa Regina in Riva. Falls jemand mal zufälligerweise dort vorbeikommt, einfach dem Typen mit dem Baseballschläger eins über die Rübe hauen, der hats echt verdient!

Der Agent meiner Versicherung hat mir dann zuhause gesagt, dass es am Gardasee üblich sei, dass gewisse Hoteliers mit Diebesbanden zusammenarbeiten. Schliesslich verschwinden pro Jahr etwa 7000 Räder in dieser Region. Mit solchen Tipps können diese Gangster natürlich auch effizienter arbeiten.

Gardasee ist für mich nach diesem Erlebnis aus meiner Reiseliste gestrichen worden. Punkt.
 
War auch schon einige Male am Lago, tagsüber lasse ich das Bike nie unbeobachtet stehen, wenn ich irgendwo drin bin, dann steht das Bike so, dass ich es sehen kann.
Abends haben wir bisher immer die Möglichkeit gehabt das Bike sicher in einem Raum
abzustellen. Daher keinerlei Probleme mit Diebstahl.
 
Mir wurde eins aus dem Haus gestohlen.
Kollegen wurde es aus dem Hotelkeller geklaut.

Man geht dort organisiert vor, leider.
Viele Kneipen und Cafe´s machen Werbung mit Ihrer Videoüberwachung, wazu wohl?

Vorsicht ist geboten!
In baumärkten gibt es schon mal Drahtseilschlösser mit 120db Alarm.
Ob es hilft weiß ich nicht, aber es beruhigt etwas.
 
Ich fahr nu seid 15 Jahren 2x im Jahr hin und mir ist noch keins geklaut worden. Ein seriöses Hotel hat einen Videoüberwachten Keller oder ne Box!

Bei mir ist vor der Tür mal mein Auto aufgebrochen und 2 Bikes geklaut worden. Stand da nur 20 Min. hinten im Hof. Ich hab ja meinen damaligen Nachbar in Verdacht mit der schleswig-holsteiner Mafia zusammen zu arbeiten. Die Bu**en haben auch nix unternommen. Eine Mauer des Schweigens ;)
Die Hotelies am Garda schimpfen übrigens auf die Banden aus dem Rumänien. Es gibt also immer noch einen, der weiter unten in der Nahrungskette steht :D

Im Ernst: Überall wo viele Bikes sind, wird viel geklaut. Also aufpassen und das Bike immer an sicheren Plätzen abstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirft gleich mal die Fragen auf nach :
Wo findet mann die Sinnigste , günstige, Seriöse Versicherung ?
Kennt da jemand die Ultimative Diebstahlversicherung im Tarifdjungel ?
 
mann nemmt hat halt das Bike mit aufs Zimmer, aus Videoübewachten Kellern wurden auch schon räder geklaut!

Machen wir z.B. in der FeWo. Vor einigen Jahren ließen wir die Bikes noch leichtsinnigerweiße im Garten stehen. Ergebnis: Die zwei neusten Räder waren weg. Jetzt kommen die mit in die Wohnung rein und die Tür wird abgesperrt.
Kennt jemand nen Fall, wo Bikes bei ner Rast geklaut worden sind, z.B. am Tremalzo/Altissimo? Da hab ich immer ein schlechtes Gefühl, aber der Hunger überwiegt dann doch immer.

Grüße, Besos
 
Kennt jemand nen Fall, wo Bikes bei ner Rast geklaut worden sind, z.B. am Tremalzo/Altissimo? Da hab ich immer ein schlechtes Gefühl, aber der Hunger überwiegt dann doch immer.

Grüße, Besos

Also am Rifugio Garda / Tremalzo würde ich ein Auge drauf haben, weil jeder dort von der anderen Seite mit dem Auto hochkommt. Bin immer selbst ganz ****rig, wenn ich dort nach der Auffahrt was esse und mein Bike nicht sehen kann.

Wenn du allerdings auf ner Hütte bist, wo man nur mit Anstrengung hochkommt, hätte ich kein Problem damit, mein Bike auch unangeleint oder mit nem Ski-Schloss auch Nachts stehen zu lassen. So machen wir es jedenfalls immer auf unseren Touren.

Am Gardasee hatte ich noch nie Probleme. Wir campen dort auch immer und schließen die Bikes heftig an den dicken Bäumen ab. Auf nem Alpencross haben wir im Fahrradkeller eines recht guten Hotels in Riva die Bikes auch mit ca. 30 anderen Bikes abgestellt. Nichts passiert. Wenn ich mir das hier aber durchlese, scheine ich leichtsinnig gewesen zu sein.
 
statistisch gesehen nehmen die diebstähle (das bezieht sich allerdings auf autos) zwischen Dänemark und Sizilien von Norden nach Süden hin ab...

am wenigsten wird anscheinend in Südtitalien geklaut...
ich glaube das hängt aber auch damit zusammen, dass es dort weniger zu klauen gibt.

Ich bin mir sicher dass es organisierte "Teams" gibt, die "zum arbeiten" dort hin fahren wo sie genau wissen dass es viele Bikes zu holen gibt... und wo gibt es das mehr als am Gardasee... höchstens in Peking :lol:
 
Das wirft gleich mal die Fragen auf nach :
Wo findet mann die Sinnigste , günstige, Seriöse Versicherung ?
Kennt da jemand die Ultimative Diebstahlversicherung im Tarifdjungel ?

Ich habe meine Bikes zum Neuwert bis zu 5000 EUR gegen Diebstahl mit der Hausrat versichert. Die gesamte Versicherung kostet mich ca. 12 EUR im Monat. Selbst wenn die Bikes aus dem Hotelkeller gestohlen werden, wird mir der Kaufpreis erstattet. Schadensersatz ist allerdings ausgeschlossen, wenn die Bikes über Nacht draußen stehen würden.

Gruß
Michael
 
Also ich nehm heuer meine 10 Jahre alte Gurke mit an den Garda - lass se mir klauen und kassiere 1000 Euro von der Versicherung!
 
statistisch gesehen nehmen die diebstähle (das bezieht sich allerdings auf autos) zwischen Dänemark und Sizilien von Norden nach Süden hin ab...
Ich denk, daß in Sizilien der Respekt vor der Mafia recht groß ist. Wenn du da dem falschen was klaust, dann dürfte es das letzte Mal gewesen sein.
 
waren mal etwas südlich von rom
unsere vermieterin hatte ein schranke an ihrer einfahrt, die automatisch hoch ging wenn man dort an kam.
sie erklärte uns, dass wir alles was hinter der schranke sei als sicher betrachten könnten. begründung: zuständigkeit vor der schranke polizia hinter der schranke mafia.

es wurde dort ettliche autos aufgebrochen - unsere nicht

im 1. jahr als wir dort urlaub machten hatten wir noch zweifel im 2. jahr liesen wir sogar die fewo offen. hat nichts gebraucht.

traurig aber wahr

am gardasee gilt wie überall aufpassen auf das zeug . auch gelegengeit macht diebe.

letztes jahr in arco am camping zoo wurden etliche zelte durchwühlt ( incl unseres - war wohl nix passendes darin) einige hatte ihr geld und kredidkarten in ihren zelten - wie kann man nur so blöd sein:confused:
 
unpopulär, aber wirksam:
gutes Bike ohne extremen Kultnamen fahren.

selbst erlebt:
fremdes (13kg laut Besitzer) Cannondale aus Tiefgarage wurde geklaut,
mein 12,5kg Cube AMS wurde stehengelassen.

helge
 
War 2005 am Ledrosee "Hotel-Garden"...

2 meter direkt neben der Rezeption waren 4x MTBs verschlossen in einer Garage mit Holztüre. Mein Rad war nochmal angeschlossen mit ABUS Ski Schloss (nix dolles aber besser als NIX dachte ich)
Auf dem Hof direkt im Wirkungskreis eines wenn auch alten Schäferhundes an der Kette ist mein BIKE "Super sicher"....was soll denn schon direkt neben der Rezeption (mit großem Fenster zum Hof) schon passieren..und am nächsten FRÜH waren alle 4x Bikes weg...:eek:

Versicherung vom HOTEL....?? nicht versichert weil nicht Videoüberwacht.

Schloss in der Türe nicht kaputt, keine Aufbruchspuren/Kratzer an der TÜR.....!!

Entweder war die Türe am Abend während des Abendessen gegen 19:00 Uhr noch nicht verschlossen und die Räder wurden über diese Zeit gestohlen oder die Hotels geben an den Banden INFOS aus..!

Polizei etc. hilf aber NIX Rad weg, 3000,-€ weg...PECH...und das im so ruhigen Ledrotal.

Wobei ich am Gardasee noch NIE irgendwelche Rumänen oder ähnliche "Schwarzfüße" gesehen habe, und wenn dann bestimmt nicht dort oben am Ledrosee.

Ich frage mich NUR wo bleiben denn die vielen Räder, Teile, Rahmen etc. die jedes Jahr dort offiziell verschwinden..!! Wo oder wer fährt denn den ganzen geklauten Mist..?

es taucht doch NIX mehr auf..oder doch..??

Fahren die Rumänen oder sonstige halbseidene Gestalten alle Cannondale, Storck, Specialized, Liteville etc.

da läuft was anderes..!!
 
Zuletzt bearbeitet:
in 15 jahren gardasee und itlaien mit dem bike Auto und campen noch nie etwas passiert....
von daher....passieren kann immer was....

räder immer mit mehreren schlössern abgesperrt und guat wars/ist es.....
 
in 15 jahren gardasee und itlaien mit dem bike Auto und campen noch nie etwas passiert....
von daher....passieren kann immer was....

räder immer mit mehreren schlössern abgesperrt und guat wars/ist es.....

...yep. Bin nun seit 10 Jahren 2-3 mal / Jahr am Lago, auch noch nie etwas weggekommen. Also immer schön ruhig bleiben. Ich habe bei uns in Braunschweig mehr Angst um meine Bikes als in Riva.
 
ahhhh wir wollen im Juli 4 Tage an den Gardasee / Torbole...
aber im Moment hab ich keine Lust mehr... zumal 3x Specialized und 1x Cannondale dabei sind....
 
Zurück
Oben Unten