Diebstahl am Gardasee und Italien??

Hier braucht wirklich niemand jammern!!!:streit:
Ich hab dort unten so viele Bike ausserhalb des Festival-Geländes gesehen, die "nur" abgesperrt waren!!
Wenn ich unten bin, lasse ich mein Bike nie aus den Augen!!
Gleiches gilt bei den Campingplätzen.
Da stehen vor dem Platz Autos mit Bikes am Radträger (Wert ca. 2000-xxx €!!).
Da spaziert einer in der Nacht vorbei, Bolzenschneider, .....:heul:

Leichtsinn wird eben bestraft!!!!

Genau So....
Ich komme jetzt seit über 15 Jahren an den Gardasee, mitunter sogar 2mal im Jahr. aber das Rad ist immer in meinem Einzugsbereich. und am Abend stehts in der Fewo in der Küche......
Man sollte eben auf seinen Bock achten.
Und sorry die Schlösser die man bekommt........ Im Internet gibts sogar Anleitungen für die einzelnen Schlösser.... Soviel dazu
 
lasse mein Rad am Lago niemals aus den Augen,habe schon schlechte Erfahrung in Torbole gemacht,ciao.
 
mein Beileid!!:eek: ...will im Juni auch an den Ledrosee :mad: ...muß ich mal bei Abus nach Granit-X-Plus gucken :
http://www.abus.de/de/main.asp?Scre...4170198221&select=0106e&artikel=4003318267918
oder
http://www.abus.de/de/main.asp?Scre...70198221&select=0104b02&artikel=4003318286254
:teufel: taugen auch zur aktiven Gefahrenabwehr :teufel:

zur Sicherung noch einmal....

verwende solche Schlösser....http://www.abus.de/de/main.asp?Scre...7134249&select=0105b02&artikel=4003318286810m

wer kennt sich genau aus...?
Kann man die auch schnell mal mit einem Bolzenschneider kappen..??

Denn mit einer Akkuflex wird der Dieb des Nachts nicht unbedingt Lärm machen wollen.
 
Also ich hab mein Bike z.B. im Parc fermé abgegeben, das war kostenlos und es ist ein kleines gut zu übersehendes und umzäuntes Gelände auf dem Bike Festival gewesen - man bekommt eine Nummer und holt sich das Rad hinterher wieder ab - ansonsten ist in mehreren Jahren Lago noch nichts abhanden gekommen - nicht in den verschiedenen Residencen, als auch bei den Privatunterbringungen.

Kleine Rand Anekdote: Wir hatten 2009 oder 2010 mal einen Schweizer Transporter gesehen, der ganz groß auf der Seite "Velos für Rumänien" drauf zu stehen hatte :D nur soviel zu den Klischees ;) :lol:
 
Uns hat man 2003 4 Räder aus der Garage gestohlen (Torbole)
Die Garage ist in Fels gehauen, und man gelangt über eine Treppe in das darüber liegende Haus.

Wir haben oben drüber gepennt und nix gemerkt.
Am nächsten Tag gab es auch keine Einbruchsspuren.
Ich denke, die hatten Schlüssel.

Seit dem habe ich mir das Festival geschenkt........
 
bitte seid mir nicht böse, aber was ich an diesem wochenende wieder alles gesehen habe, wie leichtsinnig manche die räder in der gegend herumstehen lassen und sich dann auch noch wundern daß diese geklaut werden..... auch wenn sie abgeschlossen sind.....sowas würde ich NIIIIIEEEE machen!!! ich lasse mein rad nicht eine sekunde aus den augen, schon gar nicht bei so einer veranstaltung. das weiß doch jeder. also an diesem wochenende hatten die diebe wieder leichtes spiel. ich war ja selber dort. mit gutem werkzeug kann man da ein rad nach dem anderen mitnehmen und keiner der besucher wird etwas merken bzw. sagen. ihr ladet die diebe ja geradzu ein euer rad zu klaun!!!!:confused::confused::confused:


Blabla blah. So sieht das vielleicht einer, der keine Rechtschreibung kann und aus dem Gettho kommt. Ist ja wohl nicht normal, dass einem alles geklaut wird, was einem nicht wie ein Pickel am Arsch sitzt. :rolleyes:
 
Blabla blah. So sieht das vielleicht einer, der keine Rechtschreibung kann und aus dem Gettho kommt. Ist ja wohl nicht normal, dass einem alles geklaut wird, was einem nicht wie ein Pickel am Arsch sitzt. :rolleyes:

so viel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ghetto

Bei anderen Gütern ist das nicht so, doch leider bei Bikes/Rennräder am Gardasee.....auch im Auto liegende Fahrräder passen sehr GUT ins Beuteschema der DIEBE....

Traurig aber wahr---:heul:

2009 im Herbst...fast schon Saisonende
Hotel mit Kameraüberwachung der Bikegarage, Einfahrt etc. sowohl innen als außen, Vergitterte Fenster, elektrischer Torantrieb mit Schlüsselschalter in der Betonmauer......selbst dort wurde das Gitter des Fensters entfernt und bei einem anderen Einbruch der einbetonierte massive Schlüsselschalter aufgepickt und kurz geschlossen.
Fazit...etliche Räder der Hotelgäste wechselten so über Nacht den Besitzer.

Fluchtweg war, so die Polizei über das am Hotel grenzende Feld/Wiese....das geht nicht in 5 Minuten..!!
Überwachungskamera zeigte alles auf...trotzdem Räder und Täter waren weg..!

Das alles in Torbole im ruhigen Teil des Ortes.

Mag denken was man möchte....dort ist jedenfalls die Hochburg der Bikediebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ghetto

Bei anderen Gütern ist das nicht so, doch leider bei Bikes/Rennräder am Gardasee.....auch im Auto liegende Fahrräder passen sehr GUT ins Beuteschema der DIEBE....

Traurig aber wahr---:heul:

2009 im Herbst...fast schon Saisonende
Hotel mit Kameraüberwachung der Bikegarage, Einfahrt etc. sowohl innen als außen, Vergitterte Fenster, elektrischer Torantrieb mit Schlüsselschalter in der Betonmauer......selbst dort wurde das Gitter des Fensters entfernt und bei einem anderen Einbruch der einbetonierte massive Schlüsselschalter aufgepickt und kurz geschlossen.
Fazit...etliche Räder der Hotelgäste wechselten so über Nacht den Besitzer.

Fluchtweg war, so die Polizei über das am Hotel grenzende Feld/Wiese....das geht nicht in 5 Minuten..!!
Überwachungskamera zeigte alles auf...trotzdem Räder und Täter waren weg..!

Das alles in Torbole im ruhigen Teil des Ortes.

Mag denken was man möchte....dort ist jedenfalls die Hochburg der Bikediebe.

welches hotel? gerne auch per pm, wenn du es hier nicht posten magst. hört sich nämlich nach meinem stammquartier an und ich dachte bisher eigentlich, der keller sei sicher...
 
ich fahre schon seit vielen jahren (mehrmals im Jahr) nach torbole in dasselbe hotel, bike wurde mir zum glück noch nie aus der garage geklaut.aber mir ist natürlich klar daß immer ein gewisses Risiko besteht, das weiß doch jeder daß es in dieser Gegend diesbezüglich eher gefährlich ist.dann fordere ich es doch nicht noch heraus. passieren kann es natürlich jedem, aber ich mach es den Tätern doch nicht auch noch leicht. und das was ich immer wieder sehe - daß viele einfach zu leichtisinnig sind. da kann einer sagen was er will......



Blabla blah. So sieht das vielleicht einer, der keine Rechtschreibung kann und aus dem Gettho kommt. Ist ja wohl nicht normal, dass einem alles geklaut wird, was einem nicht wie ein Pickel am Arsch sitzt. :rolleyes:
 
Hätte da mal eine Frage an die Geschädigten.
Wurden eure Räder von einer Hotelversicherung etc. wieder erstattet? Und wenn ja, wie lange hat das in etwa gedauert?
Hintergrund ist das hier.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Tobi
 
So weit ich weiß, ist das mit einer Radversicherung im Ausland ehr schwierig. Dadurch, dass im Ausland ein erhöhtes Risiko besteht, wird es wohl er schwer werden von der Versicherung einen Cent erstattet zu bekommen.
 
Hätte da mal eine Frage an die Geschädigten.
Wurden eure Räder von einer Hotelversicherung etc. wieder erstattet? Und wenn ja, wie lange hat das in etwa gedauert?
Hintergrund ist das hier.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Tobi

NEIN....bei mir nicht.
2005 im Hotel Garden am Ledro See, trotz sofortiger Anzeige bei der örtlichen POLIZEI gab es NIX...!!

Ich denke, nirgendwo werden mehr hochwertige Raddiebstähle verzeichnet als am Gardasee..!!

Rätsel...wo bleibt das ganze geklemmte Zeug..??

Taucht etwas wieder auf...??

wer hat z.b. sein Rad oder auch Teile irgendwann mal wieder entdeckt..??

GPS wäre da sehr GUT..!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, ist das mit einer Radversicherung im Ausland ehr schwierig. Dadurch, dass im Ausland ein erhöhtes Risiko besteht, wird es wohl er schwer werden von der Versicherung einen Cent erstattet zu bekommen.


Ich streite da aktuell noch mit dem Hotel bzw. dessen Versicherung. In Italien gibt es so einen Artikel:
Laut Art. 1783 des italienischen ZGB:
Haftet der Gastwirt für alle Schäden infolge von Beschädigung, Zerstörung und Verlust von Sachen, welche von einem im Hotel abgestiegenen Gast eingebracht wurden, der dort eine Unterkunft zur Verfügung hat.

Hier ist`s nochmal schön beschrieben.
 
Seit Wochen klicke ich mich frustriert (und hoffnungsvoll) wegen des Diebstahls unserer Mountainbike's (viel Herzschmerz!) in Bardolino (Hotel Alighieri)/Gardasee durch die Seiten und stoße immer wieder auf diese Seite. Die ist zwar schon etwas "angestaubt", aber leider immer noch hoch-aktuell! Uns wurden die mehrfach gesicherten Mountainbikes aus der uns eigens als sicher zugewiesenen privaten Garage der Hotelbesitzerin, gestohlen. Die Polizei war (wegen Überlastung) nicht bereit, eine Diebstahlsanzeige aufzunehmen (die Räder sind bei Trek registriert!), zwischenzeitlich gibt es für die Diebstahlsanzeige eine Internet-Seite: www.extranet.carabinieri.it/DenunciaWeb/default_ted.aspx, (wenn der Link nicht funktioniert: "Arma dei Carabinieri - Web Anzeige") geschweige denn will das Hotel Schadenersatz leisten; dazu folgender Link an alle Geschädigten: www.euroconsumatori.org/16842v16916D55934.html und dort "Die Haftung des Gastwirts" suchen, alternativ Art. 1783 Codice Civile (Die Haftung des Gastwirts (gilt übrigens für ganz Europa!))
Ob es sich kostenmäßig lohnt, Ansprüche durchzusetzen, muss jeder selbst entscheiden. Wir sind Gäste dort, die bestiehlt man nicht! Deshalb werde ich den Gastwirt nicht ungeschoren davonkommen lassen.
 
Wir sind Gäste dort, die bestiehlt man nicht! Deshalb werde ich den Gastwirt nicht ungeschoren davonkommen lassen.
Deinen Frust kann ich gut verstehen, auch mir wurden schon Bikes geklaut. Aber dein Satz oben klingt so, als wärst du dir ziemlich sicher, dass es der Hotelier selbst war, der dich beklaut hat. Und das würde mich doch sehr wundern.
 
Ich gehe davon aus, dass der Dieb aus dem unmittelbaren Feld des Hotels kam, weil das Hotelareal abends mit 2m hohen Toren verschlossen war und unsere Bikes in der wirklich nur "privaten Garage" des Hoteleigentümers, mit 3 Panzerschlössern aneinandergekettet, abgestellt waren. Aufbruchspuren gab es keine. Die Räder wurden weggetragen. Das ist über ein 2-Meter-Tor doch etwas schwierig. Kann nur jemand gewesen sein, der einen Schlüssel hatte. Ich wollte jedoch den Hotelier nicht persönlich beschuldigen, ich meinte, dass ich ihn auf Schadenersatz verklagen werde. Dieses gesetzlich verankerte Recht hat jeder bestohlene Gast. Vielleicht würde sich dann in Italien etwas ändern, wenn ein Hotelier nicht einfach sagen kann, "tut mir leid, dass dein Bike geklaut wurde". Das ist das Risiko des Gastwirts.
Bei unseren Bikes handelte es sich um sehr auffallende, unersetzbare Unikate, eigentlich unverkäufliche, Trek Carbon Mountainbikes, mint/aubergine mit Beschriftung "ROMA" und rot/anthrazit mit Beschriftung "Caracalla" (haben wir uns anlässlich unserer Hochzeit in Rom machen lassen). Die fährt jetzt irgendeiner, der gar nicht weiß, was sie uns bedeutet haben. Das ist zum Heulen. Wir werden aber weiterhin an den Gardasee zum Biken fahren, allerdings künftig unsere Bikes mit aufs Zimmer nehmen und mit Argusaugen darüber wachen.
 
Danke für die Links! Aber bist du dir sicher, dass das Gesetz auch für Fahrräder in der Garage gilt? Denn:
"Das italienische Zivilgesetzbuch sieht vor, dass die Bestimmungen über die Verwahrung in Beherbergungsbetrieben keine Anwendung auf Fahrzeuge, die in ihnen zurückgelassene Sachen sowie auf lebende Tiere finden. Stellt der Gast beispielsweise sein Auto in der Hotelgarage ab, so finden die gesetzlichen Bestimmungen zur Verwahrung im Allgemeinen (Artt. 1766 ff ZGB) Anwendung."
Auch Fahrräder sind Fahrzeuge...?
Aber das mit der Haftung ist echt interessant, das wusste ich nicht. Mir wurde z.B. mal in einer Gaststube eine teure Regenjacke geklaut. Ist zwar nun nicht so teuer wie ein Bike, aber ärgerlich ist´s allemal.
 
Das hätte im Prozessfall ein Richter zu entscheiden; aber wie gesagt: "Bei Gericht und auf hoher See ist alles möglich". Ein Mountainbike z.B. ist kein Fahrzeug, weil es nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen ist, dazu fehlt es an den dafür notwendigen Vorrichtungen, wie z.B. Licht, Klingel usw. Mit einer Rechtsschutzversicherung im Rücken ist ein Schadenersatzprozess kostenmäßig kein Risiko, jedoch für den Anspruchsgegner, weil in Italien Anwaltszwang herrscht. Vielleicht lenkt ja der eine oder andere Gastwirt ein, bevor er in Italien immens hohe Anwaltskosten zahlt.
Das mit der geklauten Regenjacke in der Gaststube verhält sich anders. Die Haftung des Gastwirts bezieht sich nur auf Beherberungsbetriebe, also Übernachtungsbetriebe. In Bewirtungsbetrieben gilt diese Haftung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gestern mein Scott Mountainbike in Riva gestohlen.
Das Rad stand bei vielen anderen Rändern im Zentrum. Während eines Open Air Konzertes wurde das Schloß einfach aufgezwickt und weg war mein geliebtes Rad.
 
Da mein Mann und ich jetzt auch auf (der vorzeitigen Heimfahrt) vom Gardasee sind und entsprechend Lehrgeld bezahlt haben (Diebstahl meines Canyon Nerve XC 9.0 W und Canyon AM 8.0, beide mit versenkbaren Sattelstützen etc, Gesamtwert über 6.000.-- EUR ). Gestohlen vor einer Woche nachts auf dem Campingplaz San Francesco, Desenzano), möchte ich alle ausdrücklich darauf hinweisen, ihre Bikes entsprechend zu sichern.Falls das überhaupt möglich ist. Es ist nicht nur der materielle Wert, sondern der VErlust der Urlaubsfreude. Wir waren nicht die einzigen, denen dies in dieser Zeit passiert ist. Die Diebesbanden sind spezialisiert auf hochwertige Mountainbikes. Ich bin auch der Meinung, das "Späher " ausgesendet werden. Ich hatte mich z. B. über die "unauffällige" ältere Frau gewundert, die tagsüber so intensiv mein Bike begutachtet hat und dachte noch bei mir : Was die so guckt, hat doch eh' keine Ahnung was das für geile Komponenten dran sind....Jetzt bin ich schlauer ..
 
Befindet sich Ihr Hotel in einer sicheren Lage?
Diese Frage können wir beruhigt bejahen!!! Das Trentiner Gardaseegebiet zählt zu den sichersten Gebieten. In unserer Gegend ist Kriminalität sozusagen ein Fremdwort, d. h. man kann seinen Urlaub ohne Angst vor Diebstahl usw. ungestört verbringen.
Seit das Hotel besteht, gab es weder einen Diebstahl noch andere Vorkommnisse.

ehm ja
 
Fazit von uns jedenfalls: Der Gardasee sieht uns zum Biken nicht mehr wieder. Wir sind bedient! Man hat den Eindruck, daß es für die Polizei dort zum normalen Alltag gehört, dass die Touris um ihre hochwertigen Bikes "erleichtert" werden. Auch haben wir im Nachhinein festgestellt, das es auch hilfreich gewesen wäre, wenn wir beim "einchecken" auf dem Campingplatz hingewiesen worden wären, dass es dort vermehrt zu Fahrraddiebstählen gekommen ist. Dies wurde erst zugegeben, als wir den Diebstahl an der Rezeption gemeldet haben. Toll!! Echt geiles Gefühl, wenn man morgens um 7.00 Uhr in seinem Radoutfit da steht, sich auf 'ne geile Tour freut und der Ehemann mit starrem Gesicht ins Wohnmobil kommt und sagt: Schatzi, ich hab' ne schlechte Nachricht, unsere Räder sind weg! Vor allem, wenn man nicht zu der gut betuchten Klasse gehört, die sich mal aus'm Stehgreif wieder so'n geiles Bike kaufen können. Ich wünsche den Dieben die Pest an den Hals!!!!!!Klar könnte man mit 'nem minderwertigen Bike in so eine Gegend fahren; diese Räder werden nicht gestohlen. Aber für was hat man denn das gute Material? Ich hoffe, das andere, leidenschaftliche Biker nicht das gleiche durchmachen müssen....viel Glück!!!!
 
Zurück
Oben Unten