Dies und Das - Der Community Talk

Hallo in die Runde.

Hatt von euch jemand erfahrung mit Erstattungen von Canyon ? Hatt es bei euch immer funktioniert?

Bei mir gehts um ne Reparatur nach Auslieferung. Canyon hatte mir im Dezember per Mail zugesagt, diese gegen zusendung der Rechnung zu erstatten, und nun renne ich dem Geld schon seit einem halben Jahr hinterher. Die letzte Mail besagt das die erstattung, laut System, stattgefunden hatt. Mein Paypal Konto sagt was anderes.
 
Hat jemand von euch ein Roadlite 6 und kann berichten wie das Fahrrad ist?
Überlege mir gerade dies im Sale für 780 € mit der 105er zu kaufen. Alternativ könnte ich auch die SRAM Apex nehmen. Brauche nur ein Fahrrad für die Stadt um die 6 km zur Uni zu schaffen.
 
Ich glaube eher, dass einfach die MJ23-Versionen released werden. Im World-Cup fahren ja auch alle den aktuellen Rahmen. Wahrscheinlich einfach nur andere Farben und Austattungen.
 
An dem Bildtitel steht MY23 dran. Ich frage deshalb, weil ich gerade ein Sender in Zulauf habe und notfalls noch stornieren würde. Nicht das das "alte" Modell schlecht ist, aber ich würde dann natürlich zum neuen Modell greifen...

Ich hätte ansonsten aufgrund des Alters des Rahmens (glaub 2021?) schon auf ein ganz neues Modell getippt...
 
An dem Bildtitel steht MY23 dran. Ich frage deshalb, weil ich gerade ein Sender in Zulauf habe und notfalls noch stornieren würde. Nicht das das "alte" Modell schlecht ist, aber ich würde dann natürlich zum neuen Modell greifen...

Ich hätte ansonsten aufgrund des Alters des Rahmens (glaub 2021?) schon auf ein ganz neues Modell getippt...
Also ein ganz neues Modell kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte man davon doch im World Cup irgendwas gesehen...
 
MY2023 des Sender ist da :) Naja bestellbar.
Haltet ihr die 500€ Mehrpreis durch den wechsel von RS auf Fox für gerechtfertigt? Tu ich mich irgendwie schwer mit....
 
Nö, vor allen Dingen sind die Farben ja mal richtig langweilig. Da hätte ich lieber MY22 genommen.
Ich kann bei der FOX 40 nicht erkennen, ob das die mit GRIP 2 ist.
 
Nö, vor allen Dingen sind die Farben ja mal richtig langweilig. Da hätte ich lieber MY22 genommen.
Ich kann bei der FOX 40 nicht erkennen, ob das die mit GRIP 2 ist.
In direkten Vergleich kommen noch 400g Gewicht dazu. Nicht dass das ne Rolle spielt bei 17kg :D

Ich hab halt das 29er in Silber/Schwarz zu Hause ungeöffnet stehen und überlege ob ich auf das Schwarze "neue" gehen soll.

Edit: Warum gibt's eigentlich kein Sender Thread? Fährt keiner DH?
 
In direkten Vergleich kommen noch 400g Gewicht dazu. Nicht dass das ne Rolle spielt bei 17kg :D

Ich hab halt das 29er in Silber/Schwarz zu Hause ungeöffnet stehen und überlege ob ich auf das Schwarze "neue" gehen soll.

Edit: Warum gibt's eigentlich kein Sender Thread? Fährt keiner DH?
Naja die heutigen Enduros können halt immer mehr und selbst Freerider a la Torque kann man jetzt Berge hochtreten. Ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten halt nur ein Fahrrad haben/haben wollen und da würde ich mir dann auch eher kein DH-Bike kaufen :D
 
Hat jemand Erfahrungen wie Canyon das handhabt mit dem Liefertermin?
First in first out ?
Auf der Webseite rutscht der voraussichtliche Termin aktuell immer weiter nach vorne, in meiner Bestellung steht immer noch der „alte“ spätere Zeitpunkt
 
MY2023 des Sender ist da :) Naja bestellbar.
Haltet ihr die 500€ Mehrpreis durch den wechsel von RS auf Fox für gerechtfertigt? Tu ich mich irgendwie schwer mit....
In meinen Augen kann der Hobbyfahrer, Blind getestet, keinen Unterschied zwischen Fox, RS oder anderen Premium Gaben/Dämpfer feststellen, wenn gleich gut eingestellt. Also wir in unserem Freundeskreis konnten es jedenfalls nicht.
Du erkennst einen Unterschied zwischen zB SID und Pike, aber nicht zwischen 38 und Zebb. Ob man dann Fox oder RS bevorzugt ist Geschmackssache, ich finde RS zB besser bzgl. Einstellung und Wartung.
Daher würde ich persönlich den Aufpreis nicht bezahlen.
 
Moin zusammen!
Wollte jetzt nicht extra einen Thread für eröffnen.
Nach 10 Jahren Absitzen, habe ich mir ein Spectral AL 29" in XL gekauft. Geiles Teil, ich habe mich aber gefragt, ob ich es nicht für den Bikepark zum Mullet umbauen könnte. Könnte ich einfach ein 27,5" Hinterrad einsetzten, muss sonst noch etwas verändert oder stelle ich mir das alles etwas zu leicht vor?! 😅
 
Moin zusammen!
Wollte jetzt nicht extra einen Thread für eröffnen.
Nach 10 Jahren Absitzen, habe ich mir ein Spectral AL 29" in XL gekauft. Geiles Teil, ich habe mich aber gefragt, ob ich es nicht für den Bikepark zum Mullet umbauen könnte. Könnte ich einfach ein 27,5" Hinterrad einsetzten, muss sonst noch etwas verändert oder stelle ich mir das alles etwas zu leicht vor?! 😅

Einbauen kannst Du das, das passt bestimmt auch nur Deine Geo vom Rad ist dann nicht mehr wie vorher und hat mit einem fertigem Mullet Bike nichts zu tun.
 
Danke dir, gibt es für sowas Umbaukits oder ist es bei meinem Rahmen einfach nicht möglich?
Möglich is das schon. Dein LW wird halt flacher, dein Tretlager senkt sich ab und der Sitzwinkel wird flacher.
Das ganze kannste noch mit dem Flipchip in Position high etwas abfangen aber nicht vollständig.
Den Effekt des quirligen, wendigen Heck wirst du so auch nicht einfach erreichen da du ja die langen Kettenstreben des 29" Rahmens beibehältst.
Heißt du hast etliche teils negative Veränderungen über die gesamte Geometrie verteilt um nen Effekt zu erreichen den du nur ansatzweise bekommst.
 
Hat jemand Erfahrungen wie Canyon das handhabt mit dem Liefertermin?
First in first out ?
Auf der Webseite rutscht der voraussichtliche Termin aktuell immer weiter nach vorne, in meiner Bestellung steht immer noch der „alte“ spätere Zeitpunkt

War bei meinem Grizl so. Im Oktober bestellt, Liefertermin Mitte Dezember.

Die von mir bestellte Variante ist auf der Website immer weiter gewandert, bis März.
Meins war dann bereits Anfang Dezember, also wie von Anfang an kommuniziert, geliefert.

Wie es anders herum läuft kann ich dir aber nicht sagen.
Bei mir hat sich der Chat auf der Website als sehr hilfreich erwiesen. Ggf. dort mal fragen.
 
Hey, mal ein Thema fernab aber dennoch im Bezug zu Canyon.
Hab gerad gelesen das Canyon nun Mitglied der IG Metall ist und einen Tarifvertrag geschlossen hat. Dieser sieht eine stufenweise Erhöhung der Arbeitsbedingungen und Entgelte vor. Ich vermute mal das somit auch die Fahrradpreise in der Zukunft überproportional für Canyon-Verhältnisse steigen werden. Also frohes shoppen.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen ja mal.
 
Wer sich übrigens wundert, warum die Canyon Bikes mittlerweile grottenschlecht vormontiert versendet werden:
Canyon hatte bisher nur in DE eine Endkontrolle, in anderen Standorten auf der Welt nicht.
Nun hat man wohl ausgewertet, dass die Reklamationen ohne Endkontrolle nicht signifikant höher waren, und:
Die Endkontrolle in Deutschland ist nu ebenfalls futsch. Gratulation nach Koblenz!
 
Fährt hier jemand das aktuelle Sender? Ich find die aktuellen Sale Preise mit 100€ KwK Rabatt durchaus spannend :D
FÜr 4k find ich das Underdog schon echt gut ausgestattet....
 
Zurück
Oben Unten