diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Der Rahmen jedenfalls wurde auch von "BST Bike Technik" aus Oberhaching/München
als Nuova DM V3 vertrieben, laut Bike Workshop 97

Reizen würde mich das Fully schon, schon allein weil es bayrische Wurzeln hat.
Aber der Radlkeller ist leider wegen Überfüllung bist auf weiteres...
ich ziehe das mal hier rüber, nur um nicht weiter OT zu diskuttieren.

Interessanter Beitrag, DM Nuova waren ja eigentlich von Ancillotti entworfene Designs, und einige Kästle Fullys oder auch der Maxx Machine DH bike mit dem Alu Monocoque war von DM.
DM Nuova DH bike KA2.jpg


Das Pull shock von Olymia eben genauso wie das DRH war wahrscheinlich auch von DM zugekauft.
Olympia war sicher aus Italien, gibts noch heute https://www.olympiacicli.it/en/
Der Vertrieb in D war in Friedrichshafen
Olympia Bike Hersteller.jpg

Also net wirklich große bayerische Wurzeln.

Aber BST Bike Technik" aus Oberhaching kenne ich immerhin auch als ehemaligen Voodoo Händler und ich auch als Wurzel von Steppenwolf
https://www.mtb-news.de/forum/t/geschichte-von-steppenwolf-ja-mit-fotos.880349/

Irgendwie war damals die Bike Welt echt klein und vernetzt 😌
 
Waissach Epic Porsche Carbon Ultimate usw. natürlich ungefahren....warum sollte man ein Fahrrad auch fahren 🤷🏻‍♂️
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

"Da sich inzwischen dank der vorherigen Anzeige hier eine erhebliche Anzahl an weiteren Kleins bei mir angesammelt hat, kann der Bike Spyder jetzt theoretisch auch in den Verkauf. Im Gegensatz zu dem vor kurzem anderen angebotenen Spyder ist hier kein 100€ billig LRS verbaut"


Was redet der da? Ist das so ne Art EKA influencer, der seinen "Followern" mit jeder Anzeige erzählt was er heute wieder gemacht hat?
 
"Da sich inzwischen dank der vorherigen Anzeige hier eine erhebliche Anzahl an weiteren Kleins bei mir angesammelt hat, kann der Bike Spyder jetzt theoretisch auch in den Verkauf. Im Gegensatz zu dem vor kurzem anderen angebotenen Spyder ist hier kein 100€ billig LRS verbaut"

Was redet der da? Ist das so ne Art EKA influencer, der seinen "Followern" mit jeder Anzeige erzählt was er heute wieder gemacht hat?

Für mich eins der schönsten Bikes, die ich erblickt habe. Aber leider ziehen sie wohl auch genau solche Schwätzer an. Hoffentlich bekommt er es nicht verkauft. "Inflationsbereinigt..." :spinner::lol:
 
Porsche Dudes in Waissach:

"Lass mal ein extrem leichtes und Performance-orientiertes Bike bauen damit die Leute ordentlich ballern können, so wie mit unseren Autos"

Wertanlagen Walther aus Frankfurt:

"Ich hänge es mir an die Wand, fahre keinen Meter damit und zeige allen Fotos davon wie ich es nicht fahre."
 
Aber seit seiner letzten Anzeige hat sich eine erhebliche Anzahl an weiteren Kleins bei ihm angesammelt. Wow, du Hecht, erzähl mir mehr was du mit dem vielen Geld, das du für deinen letzten verkauften Artikel bekommen hast (der auch so toll war das sich jeder Leser daran erinnert, was es war) alles teures gekauft hast 😱 eine erhebliche Anzahl weiterer Kleins? Wow. Ich hab leider nur eine unerhebliche Anzahl weniger Groß, da kann ich nicht mithalten...

Das ist so oberflächlichliche Prahlerei, da hat echt niemand mehr Lust auf ein Kaufgespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mal den Therapiefaden von @*Frank* heran.
Hier handelt es sich scheinbar um Exemplar Nummer 4 mit ganz offensichtlicher materieller Ego-Unterstützung als Beweggrund.
Hier hilft viel Bewegung an der frischen Luft und Meditation.
Ich find den Thread nicht ganz uninteressant, werde hier aber keine häuslichen Interna zu meiner Velophilie preisgeben oder gar jammern.
Mich hat aber die Frage des Sammelns an sich beschäftigt. Da habe ich halt was drüber gelesen, und hier kurz zusammengefasst für den psychologisch interessierten Classic Fan 🤓.

Bitte nicht als schlaue Ratschläge mißverstehen 😊

Sammeln ist eine intensivierte Form des Konsums. Es handelt sich um eine gezielte und selektive Art der Zusammenführung von u.a. Dingen, unterscheidet sich jedoch nur geringfügig vom sogenannten ziellosen Horten (indiscriminate Hoarding).
Das Sammeln eines bestimmten Musters geschieht seltener mit Absicht, meistens entsteht der Fokus auf eine Nische oder Segment per Zufall oder externen Impuls. Trotz gegenteiliger Beteuerungen der Sammler selber 😄.

Man unterscheidet grob vier Typen

1. Leidenschaftliche Sammler, die besessen und emotional sind. Ich zahle jeden Preis!
2. Neugierige Sammler, die das Sammeln als Investition betrachten. Ein Rad vom großen Meister?
3. Der Hobbysammler, der ausschließlich zum Vergnügen sammelt.
4. Ausdrucksstarke Sammler, die sammeln, um zu zeigen, wer sie sind. !!!

Einige offensichtliche Beweggründe für das Sammeln:
Gewinn, der emotionale Nervenkitzel des Erwerbs ("The Hunt", intensiv, aber kurzlebiger positiver Affekt), Vergnügen (milder, aber anhaltender positiver Affekt) und sich selbst Ausdruck verleihen oder gar als Ego Unterstützung.

Der Übergang zu suchtartigem Verhalten ist fließend, es werden dieselben Botenstoffe ausgesendet, derselbe Fix/Kick wie bei Drogenkonsum oder anderen Suchtformen. Therapeutische Unterstützung in Bezug auf ausuferndes Sammeln ist jedoch nicht weit verbreitet (hier im Forum wird eher freudig erregt mit Halali 🥳 zum Sofort-Kauf aufgerufen). Das Horten scheint eher medizinisch/klinisch verortet zu werden.

Wir überspringen Freud einfach, obwohl der auch etwas dazu zu sagen hätte 🧻. Also, Sammeln dient einerseits als Mittel zur Verbindung zu sich selbst, z.B. zur Selbststärkung, aber auch als Verbindung zum Außen, zur Interaktion und Verortung gegenüber Anderen. Es bedient Elemente der Kontrolle durch Ziele festlegen, die greifbar und erreichbar sind und damit dem Sammler konkretes Feedback liefern, also Rückmeldung über den Fortschritt. Schön oder 🥰

Insgesamt ist Sammeln ein in der psychologischen Literatur nicht selten auftauchendes Thema. Uralt halt, wie alles was wir Menschen so treiben. Vielleicht hat sich ja der Eine oder Andere darin Wiedergefunden.8-)

Diese kleine Zusammenfassung basiert nur auf den folgenden wissenschaflichen Artikeln.

Belk, R. W. (2012). Collectors and collecting. In Interpreting objects and collections (pp. 317-326). Routledge.
McIntosh, W. D., & Schmeichel, B. (2004). Collectors and collecting: A social psychological perspective. Leisure Sciences, 26(1), 85-97.
Formanek, R. (2012). Why they collect: Collectors reveal their motivations. Interpreting objects and collections, 327-335.

Falls jemand ernshaft Interesse an McIntosh & Schmeichel (2004) hat, bitte kurz melden, da nicht auf Google Scholar frei verfügbar soweit ich erkennen konnte.
 
Anhang anzeigen 1899869
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Nettes Fat Chance Wicked mit Chris King, Syncros, XT und XTR, Middleburn und tune Kram für 375€ in Ditzingen
das ist ja sicherlich ein schönes Rad anhand dessen ich Euch gerne folgendes fragen würde.

Wo definiert ihr die Grenze zwischen verbastelt und damit wertmind.
Ein Rad, das nicht mehr original ist, aber mit hochwertigeren Teilen aus der Zeit bestückt wurde ist dann möglicherweise mehr Wert und nichtverbastelt?

Und ein Rad, das mit zeitlich unpassenden Teilen oder billig Teilen wie Alivio und Co repariert wurde ist dann verbastelt?
 
das ist ja sicherlich ein schönes Rad anhand dessen ich Euch gerne folgendes fragen würde.

Wo definiert ihr die Grenze zwischen verbastelt und damit wertmind.
Ein Rad, das nicht mehr original ist, aber mit hochwertigeren Teilen aus der Zeit bestückt wurde ist dann möglicherweise mehr Wert und nichtverbastelt?

Und ein Rad, das mit zeitlich unpassenden Teilen oder billig Teilen wie Alivio und Co repariert wurde ist dann verbastelt?
Beides ist für mich verbastelt wenn ich ein Rad im Katalogzustand suche. Wenn ich was zum fahren suche ist beides wiederum nicht verbastelt da es dann ja um Funktion geht.

Das Wicked würde ich sofort nehmen wenn ich nicht gerade genug andere Projekte hätte. Es fährt sich sicher toll und mit den Teilen kann man auch einiges anfangen falls man es wieder zeitgemäß aufbauen möchte.
Decals oder Lack sind ja heutzutage auch schnell wieder geändert falls nötig.
 
das ist ja sicherlich ein schönes Rad anhand dessen ich Euch gerne folgendes fragen würde.

Wo definiert ihr die Grenze zwischen verbastelt und damit wertmind.
Ein Rad, das nicht mehr original ist, aber mit hochwertigeren Teilen aus der Zeit bestückt wurde ist dann möglicherweise mehr Wert und nichtverbastelt?

Und ein Rad, das mit zeitlich unpassenden Teilen oder billig Teilen wie Alivio und Co repariert wurde ist dann verbastelt?
Verbastelt würde ich nicht sagen.
Es sind eben teilweise modernere Teile dran, die besser als die Zeitgenössischen funktionieren, wei z. B. das 970er Schaltwerk. Also sinnhaft aufgebaut, aber nicht authentisch historisch. Geht auch, mach ich auch gelegentlich. Und ich finde, das hat er ganz gut gemacht.

Die Teile ohne Rahmen übrigens haben überschlägig eigentlich schon den Wert des geforderten Kaufpreises...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist @landsbee, der handelt beruflich und der darf das, weil man beim Broterwerb was verdienen muss.
Ja klar, alles gut - natürlich darf er das. Ich will nichts gegen den Verkäufer sagen. Kauf ja in Darmstadt auch oft bei einem. Schade find ich es aber trotzdem manchmal da einem auch die Möglichkeit fehlt das Bike am Stück zu erwerben - auch für einen anderen, höheren Preis. Wer ein solches Rad im Originalzustand sucht hat anschließend große Probleme die Einzelteile zusammen zu suchen. Bei Gary Fisher ist's noch gut dokumentiert aber zb bei meinem Albuch Kotter werde ich wohl nie wissen, wie es original aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
...je länger ich darüber nachdenke ist es eigentlich gar nicht schlecht, dass Händler die Räder kaufen und zerlegen. Ja, leider muss man dann alles zusammensuchen und bekommt es nicht komplett, es wird auch deutlich teurer - aber es kommt zumindest in gute Hände. Ich fürchte viele der guten Räder, die günstig komplett angeboten werden verenden dann früher oder später an Radständern, wie man hier in der Gallerie auch oft mit ansehen muss. Und - der Versand ist nicht mehr die große Hürde, beim Händler bekommt man's wenigstens per Post.
 
Zurück
Oben Unten