Dolomiten: Verlängerung Bindelweg nach Osten?

Registriert
9. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Göppingen Ba-Wü
Mahlzeit allerseits !

Bisher bin ich den Bindelweg (601) immer zwischen dem Skigebiet am Passo Pordoi und der Porta Vescovo gefahren.
Bei meiner Runde im Frühsommer durch die Dolomiten hab ich mir dann endlich mal einen Stoß TABACCO-Karten gekauft. Nun, da der Sommer scheinbar vorbei ist hatte ich endlich mal Zeit die Kärtchen zu studieren (das Tag der deutschen Einheit Wo-End war da genau richtig).
Und da fiel mir die Fortsetzung des Bindelweges von der Porta Vescovo nach Osten auf. Weiter östlich trägt er auf der TABACCO-Karte den Namen „Sentiero Geologico Arabba“ bis zum „Passo Padon“ und im Folgenden den Namen „636“.
Kennt von Euch jemand diese Wege? Sind sie einigermaßen befahrbar? Wenn ja wie weit? Wo kommt man vom 636er wieder ins Tal? ...

Bin mal gespannt auf Eure Antworten!

Bye jolo
 
Hallo,
Bin mal mit 3 Freunden auf der Suche nach einer Alternative zu den Wegen über die Skipisten von Arrabba zur Porta Vescovo unterhalb des Passo Pardon vorbei - ohne Karte kann ich dir jetzt nicht die Wege nennen aber mal grob die Route beschreiben.
Von Arabba gings Richtung Renaq und dort über einen Bach auf einem breiten Waldweg hoch Richtung Passo Pardon. Nach einigen Kilometern kommt man in einen kleinen Ort und von dort ging dann ein Wanderweg weiter Richtung Passo Pardon - sehr steil und somit bergauf kaum fahrbar bergab aber machbar. Nach Überquerung einiger Schneefelder (muss man auch im Sommer mit rechnen) kamen wir dann auf einer Hochebene unterhalb des Passo Pardon raus (Arabba Skikarte Lifte 11 und 12). Von dort gehen auch wieder sehr steile Wege Richtung Passo Pardon (sind wir aber nicht gefahren). Diese Hochebene ist landschaftlich sehr interessant da es dort noch einige Höhlen mit Schießscharten aus dem 1. Weltkrieg gibt und jede Menge Murmeltiere. Dort ging es über Wiesenwege (wegen der Schneeschmelze sehr tief und nur schwer fahrbar) bergauf weiter Richtung Porta Vescovo wobei wir auf Höhe der Mittelstation der Seilbahn rauskamen. Umgekehrt würde das also bedeuten: Abfahrt von der Porta Vescovo Richtung Seilbahn Mittelstation, von dort bergauf unterhalb der Lifte vorbei Richtung Passo Pardon und dann kommst du auf einer Hochebene unterhalb des Passo Pardon raus. In die Richtung die wir genommen haben war's mehr eine Trekkingtour, umgekehrt sollte es aber größtenteils fahrbar sein. Ich hoffe die Info hilft dir weiter.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten