Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Wir überlegen direkt am Haideralm-Lift Opening vor Ort zu sein. Plan ist am 16. ankommen und am 20. wieder die Biege zu machen.
Egal wie das Wetter ist, eine andere Chance auf Nauders habe ich in 2017 nicht.

Sieht derzeit zwar gut aus, steht aber leider noch nicht 100%ig fest.
 
2009 bin ich den 14 gefahren.
Schöner Weg. Schöne Aussicht.
 

Anhänge

  • Na 009.jpg
    Na 009.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 15
  • Na 010.jpg
    Na 010.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 12
  • Na 012.jpg
    Na 012.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 13
  • Na 007.jpg
    Na 007.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 17
Kurze Frage: Darf man bzw. kann man den 14er von der Schönebenbahn Bergstation zur Haider Alm fahren?!

Generell schon, Anfang April eher nicht: Im freien Gelände, und oberhalb 2000m wäre das eher was für eine Skitour.
Du musst am Anfang auch erstmal die Skipiste hoch (Skibetrieb bis 23.04).
 
Generell schon, Anfang April eher nicht: Im freien Gelände, und oberhalb 2000m wäre das eher was für eine Skitour.
Du musst am Anfang auch erstmal die Skipiste hoch (Skibetrieb bis 23.04).

Da bin ich ja mal gespannt wie das Mitte Juni aussieht :eek:
Ist mein erster Alpenbesuch und ich lasse mich überraschen.
 
Darf man den rein theoretisch mit den Rädern auch mal weiter hoch? Ich habe ich Biker Rules gelesen, aber geht ja nicht ums runter ballern sondern eher um "mal gucken".
 
Die Wetter bzw. Schnee Problematik ist mir bewusst. Ich hoffe, dass mich der Lift mit den bikes überhaupt mit hoch nimmt?! Querung unterhalb hab ich schon geplant (siehe Bild)...
Oder gibt es unterhalb interessante trails die ebenso denkbar wären?

IMG_0599.PNG
 

Anhänge

  • IMG_0599.PNG
    IMG_0599.PNG
    674,6 KB · Aufrufe: 37
Deswegen frag ich lieber mal nach. Möchte ja nicht beim ersten Besuch schlecht auffallen :rolleyes:

Keine Sorge! Da kann man sich noch so sehr anstrengen, spätestens hier im Thread findet sich immer wer, dem man's nicht recht gemacht hätte :aetsch:;)

Aber im Ernst: Solange weit oben noch ein Weg ist, und der möglichst nach Deiner Befahrung noch so ausschaut wie davor, ist hoch hinaus ein ehrenwertes Ziel!!:daumen:
 
Ich hoffe, dass mich der Lift mit den bikes überhaupt mit hoch nimmt?!

Wenn nicht: Da geht eine asphaltierte Autofahrstraße hoch.

Querung unterhalb hab ich schon geplant (siehe Bild)...

Den Sinn verstehe ich nicht: Warum willst Du auf Forststraße im Wald zur Haideralm queren? Um dort dann wieder mit dem Lift runterzufahren?

...
Oder gibt es unterhalb interessante trails die ebenso denkbar wären?

Es gibt eine Trailquerung in Richtung St. Valentin; einfach auf die Karte der 3-Länder-Enduro schauen.
Ob die Anfang April fahrbar ist - s.o.
 

Gute Idee, da kannst Du gleich noch das Skigebiet am Watleskopf mitnehmen ;)

Man kann und darf wirklich bis zur Bergstation bei der Schönebenbahn mit dem Auto hoch fahren?!

Im Januar 2015 war das eine öffentliche Straße (ich bin da hochgefahren!). Sind ja ein paar Häuser am Weg und die Gäste des Skihauses Schöneben müssen ja auch irgendwie nach oben kommen...
 
Genau aber nur wenn auch Schnee liegt :p
Ne, im Ernst. Die 1700 hm entsprechen ja St. Martin (Laatsch Bergbahn) und hier bin ich bisher die letzten 5 Jahre jedes Jahr an Ostern gefahren, auch wenn einmal bei Schneeregen.
Ist der Weg von Prämajur bis Schlinig fahrbar (siehe Bild)?!

IMG_0724.PNG
 

Anhänge

  • IMG_0724.PNG
    IMG_0724.PNG
    744,2 KB · Aufrufe: 37
Achtung, Reschen kannste nicht mit St. Martin vergleichen, auch wennse auf der selben Höhe sind. Der Sonnenberg ist brutal schnell schneefrei und in der Zone gibts deutlich weniger Niederschlag als am Reschen.
 
Ne, im Ernst. Die 1700 hm entsprechen ja St. Martin (Laatsch Bergbahn) und hier bin ich bisher die letzten 5 Jahre jedes Jahr an Ostern gefahren

Besser mit der anderen Talseite vergleichen und dabei die höhere Niederschlagsmenge berücksichtigen.
Ich meine planen kannst Du ja erstmal, Du solltest eben nur einen Plan B im Kopf haben. Im Augenblick liegt ja auch nicht so viel Schnee...

@Boardi05 Ich habe gerade mitbekommen, das es den Liftverbund Nauders/Schöneben nicht mehr gibt. Wird das Konsequenzen auch für den Sommerbetrieb haben?
 
Soweit ich mitbekommen hab, solls nur den Winterbetrieb betreffen. Das ganze ist vor ner Weile mal hier in den Medien gewesen, aber ich glaub die haben sich schon wieder zusammengerauft.
 
Der Sonnenberg wird meiner Kenntnis nach auch nicht so stark beschneit, wie Schöneben, Haideralm und Watles ;)

Und Kunstschnee taut bekanntlich viel langsamer.
 
Zurück
Oben Unten