sehr guter testbericht, ...
... aber, at Redaktion, könnt ihr nicht auch mal über eine Kurzversion nachdenken? Ausführlich ist ja schön und gut, aber ich fühle mich angeschwafelt, mit vielen unkritisch wiedergegebenen Aussagen des Herstellers bombardiert. Ist bei jedem Test, den ich bisher versucht hab zu lesen, so gewesen.
Und was ich echt nicht mehr lesen kann: "gibt Vollgas", "gibt Gas". Die Begrifflichkeit benutzt die Rider schon seit 10 Jahre bis zum Erbrechen. Ihr habt doch sicher mehr auf der Pfanne ...
Weitere Kritik:
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Die Haltbarkeit insbesondere der Felgen für den Abfahrtseinsatz ist bei DT Swiss über viele Jahre ein Problempunkt gewesen. Insbesondere die alten FR 6.1 Felgen und auch die leichten EN 5.1er Pendants für den Enduro-Bereich haben unter weichen Legierungen gelitten, bei denen schnell Dellen zu verzeichnen gewesen sind.
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Stimmt, ist aber auch schon seit vielen Jahren wieder gegessen. Damit projeziert ihr ein gelöstes Problem auf neue Produkte und sorgt so für Vorbehalte bei euren Lesern. Kein sauberer journalistischer Stil.
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Diese Eigenschaft mag im Rennsport nützlich sein, da sie Durchschläge mindert oder ganz verhindert und so im Downhill nicht zum Ende des Rennens führt, wenn im Steinfeld eingeschlagen wird. Andererseits ist für Privatleute ein neuer Schlauch deutlich besser zu verschmerzen als eine neue Felge oder gar ein neuer Laufradsatz, weshalb DT Swiss hier über die Jahre nachgelegt und verstärkt hat, bis die Legierungen weniger weich und die Felgen haltbarer geworden sind. Das kostet zwar Sympathiepunkte bei den Rennfahrern, bringt jedoch deutlich mehr im Endkundensegment.
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Sehr schön, dass ihr diesen Punkt mit aufnehmt. Da fühlt sich die Mehrheit der User vertreten.
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Nicht gerade leicht oder günstig, aber mit guter Steifigkeit und endlich auch guter Haltbarkeit ein runder Laufradsatz für Freeride und Bikepark: Die Qualität des DT Swiss FX 1950 TRICONs ist erstklassig und auch die Optik kann überzeugen. Die Tubeless-Eignung ist als besonderer Vorzug zu nennen, während die Servicefreundlichkeit des TRICON-Systemlaufrads ein besonderer Nachteil ist.
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Endlich gute Haltbarkeit? War die denn beim FX 1950 je ein Problem? Auf dem FuÃballplatz würde man das nachtreten nennen. s. o.
...ich würds begrüÃen, wenn nicht nur highend ultra premium produkte getesetet werden würden, sondern auch etwas, was eine halbwegs vernünftige preis-leistung hat.
Ja, langsam nimmt's überhand. Klar, im High-End-Bereich findet die Entwicklung statt und es werden andauernd anhaltende Trends vorgeführt. Trotzdem, für den Normalbiker sind solche Parts unerschwinglich. Wenn jetzt sogar eine 100-Euro-Felge zur Norm wird, dann lauft ihr Gefahr, das rechte Maà zu verlieren.
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Komponenten- und Rahmenhersteller haben in vielen Fällen jegliches Maà verloren.
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Ersatzteile - Speichen und Nippel - in (fast) jedem Bikeshop sofort verfügbar...
600-700? mehr als ein Hope Hoop mit Flow EX und dann noch schwerer? Und Speichen die man nirgends kriegt?
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Dann doch gleich ne W40 von Syntace.
Ich verstehe dieses Speichenargument nicht. Als würden dauernd Speichen rausfetzen, Nippel abreiÃen, Schaltaugen abbrechen, neue Links für Dämpfer benötigt werden. Und soooo exotisch ist DT Swiss nun auch nicht, als dass man in den Alpen bei einem gut sortierten Fachhändler keine DT-Speichen kriegen würde.
Den W40 zerdengelt es aber eher als den DT Swiss. Denke nicht, dass die anderen Felgenhersteller nicht schon mal breitere Felgen durchgetestet haben. Extrem breite Felgen sind ja schon seit Jahren im Trial angesagt. Und die Szene durchmischt sich schon ganz gut, da werden die bei DT, Spank, NoTubes, Sun Ringle und wie sie alle heiÃen auch schon mal von solchen Rims gehört haben.
wie bei jedem deutschen auto. kein vernünftiger mensch kann das bezahlen.
Jupp. Irgendwo machen sich Leute die Taschen voll. Muss ja, wo sollen sonst die ganzen Premium-Karren bleiben, die in den Verkaufsstatistiken stehen?
Sun Ringle Charger Pro, 1700gr. auf Ebay â¬280,-
Eher 1800+ und klappt auseinander wenn du ihn rannimmst. Und da kostet die Sch**ss Speiche mal eben 5â¬.
Alles gesagt.
Habe jetzt aus technischer Sicht nichts erkennen können, was den Preis annähernd rechtfertigen würde.
Bedürfnisse, Bedarf und Nachfrage scheinen offensichtlich jedoch vorhanden,
ansonsten würde es so einen Laufradsatz vermutlich gar nicht geben.
Ab einem bestimmten Level kosten 10% mehr Leistung 100% Aufpreis. Die nächsten 10% dann 1000% Aufpreis.
Da steckt ja auch viel unsichtbare Entwicklung hinter. Die werden ja nicht einfach die neue Anordnung der Speichen beschlossen, sondern viele Test durchgeführt haben. Das kostet eben. Syntace z.B. hat sich einige Tests gespart, indem sie auf eine klassische Einspeichung setzen. Das ist, je nach Sichtweise, clever oder dumm.
wOW.....sehr lecker !!!!
..aber 1000,-⬠für einen DTswiss-LRS sind leider echt heftig teuer
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Nicht vergessen, DT Swiss war mal eine DER Marken, auf einem Level mit Chris King.
Und ja, ich finde den LRS sehr sexy, würde ihn mir sofort ans Bike schrauben, hab aber nicht die Kohle dafür und wenn ich sie hätte, auch keine Lust, sie dafür auszugeben.
Ganz tolle Produktbilder teilweise. Dafür mal ein ganz fetten
!