Dusty Days: Daniel Schäfer und Wolfgang Watzke über ihr neues Video im IBC-Interview

Unsere heutigen Gesprächspartner im IBC-Interview haben neben interessanten Antworten und schönen Bildern auch ein erstklassiges Video im Schlepptau. Wir sprechen mit Daniel Schäfer und Wolfgang Watzke über ihr neues Video Dusty Days, über das Filmen als Solches und über "die schöne Insel" La Palma, alias Isla Bonita. Vergangenen Winter waren die Fotofahrer Daniel Schäfer und Tobi Woggon gemeinsam mit Fotograf und Film-Newcomer Wolfgang Watzke auf einer der sieben Kanarischen Inseln und haben dort ein ausdrucksstarkes Video gedreht, welches sie uns im Zuge dieses Interviews präsentieren möchten.


→ Den vollständigen Artikel "Dusty Days: Daniel Schäfer und Wolfgang Watzke über ihr neues Video im IBC-Interview" im Newsbereich lesen


 
Schönes Interview :daumen:

Es gibt schon sehr viele gute Bilder von La Palma, aber eigentlich noch keinen Film, der die Insel mit all ihren unterschiedlichen Facetten rüberbringt.

Holger Meyers Filmparts in dem Bikevideo "Evermore" zeigen auch die unterschiedlichen Klimazonen auf Palma, ist ein super Werk.
 
Hey, die Jungs treffe ich fast jedes Jahr am Flughafen oder in Porto Naos und denke jedes Mal, immer die gleiche Gesichter. :D
Also sehen wir uns wohl in zwei Wochen. ;)
@Daniel: Kannst mich ja mal anschreiben und wir gehen im Don Quichote was trinken, bin ab 1. November wieder ein paar Wochen auf La Palma und wir haben uns schon ein paar mal dort gesehen in den letzten Jahren. Würde mich freuen, meinen Guide Kollegen solltest du auch kennen.
 
Sehr gutes Video einer der schönsten Inseln der Welt!

Was mich stört: Bikeparkfahrtechnik, mag sie auch noch so gut sein, hat in einigen Bereichen von La Palma nichts verloren, so wie auch sonst in den sensiblen Bereichen der Berge.
Egal ob verboten (wie in den Nationalparks) oder nicht.
Die Serpentinen mit blockiertem Rad durchziehen ist keine Kunst, ein (für mich wirklich) guter Biker ist hier nicht wesentlich langsamer und hinterlässt weniger oder idealerweise keine Spuren...
Hier sind ja auch viele Sequenzen dabei, wo es passt!

Ich will hier aber keine allgemeine Diskussion auslösen!

Sonst wie gesagt: tolle Ideen, Perspektiven und Aufnahmen!
 
Schönes Interview und gut gefilmt.
Was mir schon beim ersten Mal ansehen aufgefallen ist: Der Film bräuchte einen Recut, da die einzelnen Segmente zu lang sind - ruhig schneller und kürzer schneiden! Ich verstehe ja, dass Ihr die verschiedenen Aspekte der Insel vollständig abbilden wolltet. Aber so wie es jetzt ist wird es doch relativ bald langweilig. Auch die Kompositionen wie "Spektakuläre Landschaft als Einleitung" dann "Fahrer kommt von Fern durchs Bild" wiederholen sich. Fazit: Perfekt gefahren, perfekt fotografiert, durchschnittlich choreografiert.
Da geht noch was Junx!
VG, Anselmo
 
..LaPalma..ist eines dieser sehr schönen Inseln.. :love:
wahnsinnig traumhafte Fotos dabei..
..und Video ist der Knaller..!
"mir wird warm" ;)
 
Hi,
Nettes Video, aber:

lapalmarolfi: Was mich stört: Bikeparkfahrtechnik, mag sie auch noch so gut sein, hat in einigen Bereichen von La Palma nichts verloren, so wie auch sonst in den sensiblen Bereichen der Berge.
Egal ob verboten (wie in den Nationalparks) oder nicht.
Die Serpentinen mit blockiertem Rad durchziehen ist keine Kunst, ein (für mich wirklich) guter Biker ist hier nicht wesentlich langsamer und hinterlässt weniger oder idealerweise keine Spuren...

===> Dem kann ich nur zustimmen.

Die Musik und die Fahrweise verbreiten Hektik und passen gar nicht zu der schoenen Insel und der tollen Landschaft. :(
 
@Marc B: habe ich mir auch gleich gedacht. Die La Palma Teile in Evermore stehen für mich noch immer auf einsamem Niveau.

Die erste zwei Teile beeindrucken mir nicht obwohl technisch schön gemacht. Profi Videos und (Magazin)Bilder haben oft ein standard Muster. Ist aber auch immer schwieriger um originell zu sein. Wind-, Meer- und Fahrradgeräusche würde sicher was zufügen.

Das dritte Teil (nachts) ist sehr, sehr schön! Die Übergang von Nacht im Morgen im vierten Teil ist auch gut. Mir würde diese zwei Teile zusammen als separates Video sehr gut gefallen.

Schön gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Gabeln am Leichtville 901/601 eigentlich Prototypen kommender Magura Gabeln?
Die Wotan gibts ja schon einige Zeit nicht mehr.
 
Gefällt mir. Grundsätzlich.

Vor allem ist es ja das erste Vid - wahrscheinlich klar, dass man sich da erst mal an den Standards orientiert. Und in diese Kathegorie gehören wohl auch die "Bikeparkfahrtechnik" und die Auswahl der zu domianten Musik.
Der tollen Landschaft - die ja maßgeblich den Unterschied zu anderen Vids macht - wird das nicht gerecht.

Konstruktiv gesagt :o
Die Möglichkeiten des Films müssten besser genutzt werden. Das fängt beim Schnitt an, der abwechslungsreicher sein müsste, Stichwort "Rhytmus", und auch mit der Musik zusammenlaufen könnte. Optimal verstärken sie sich gegenseitig.
Und es geht bei den Einstellungen weiter. Die sind - auch von der Wahl der Perspektiven her - sehr ähnlich.
Wenn (wie bei 2:40) ein kleines, unscharfes Bäumchen gezeigt wird und dann irgendwann der unscharfe Fahrer unscharf verbleibend durchs Bild kommt - langweilig!
Ich hab mal nicht gezählt wie oft die "Rear-Tyre-Dust"-Einstellung wohl den Titel schaffen sollte, kein Wunder, dass man sich wundert, ob das wirklich nötig ist.

Man müsste zum Beispiel mal darüber nachdenken, eine der recht langen Einstellungen (muss ja nicht unbedingt falsch sein) aus mehreren Perspektiven zu drehen und dann zusammenschneiden. Wäre sicher spannender.

(Also ich hoffe, das hilft Euch jetzt mehr, als: "Super Jungs, weiter so...")

Alles in allem ein gelungener Einstand mit einigem Potential nach oben. :daumen:
Viel Spaß, diesen Winter!
 
Hallo Jungs,

ich muss meinem Vorschreiber absolut Recht geben. Eine so dilettantische Filmerei habe ich selten gesehen. bla bla bla

Dafür hasse ich euch ! :)

Der Drang nach der Insel war schon lange wieder da, aber nach diesem Film geht es nicht anders, es wird gebucht !
Absolut super gefilmt und VIELEN DANK dafür das Ihr uns so etwas zeigt, die viele Arbeit hat sich mehr als gelohnt. Alles was die Insel so einzigartig macht habt ihr eingefangen, Respekt !

Falls ich euch im Urlaub treffe, geb ich einen aus.... oder zwei !

Bitte zeigt mehr.

Danke nochmal, muss mir das jetzt nochmal reinziehen.
 
Gefällt !
- Vor allem und gerade die erwähnten "langen" Sequenzen; mich nervt es wenn im Sekundentakt umgeschnitten wird nur um "Dynamik" auszudrücken - das Auge kommt kaum mit.
- bei allem Respekt vor dem Können der Fahrer in anderen Videos: Endlich mal wieder ein Video in dem nicht vollgepanzerte MTB-Ritter (kilo)meterhohe Klippen "droppen" und sonstige Stunts vorführen .... hier bekommt man auch mal wieder einen Eindruck der Landschaft... das spiegelt "meine" Art des Bikens wieder.
- wie schon erwähnt: die Musik ( egal welcher Stilrichtung ) ist zu dominant und trifft leider nicht die Stimmung der Bilder.

Gruss - GGAT
 
@ Club Ghost: Na, also - missverstanden:
Von "diletantischer Filmerei" hatte ich nichts gesagt, nicht mal unterschwellig.
Das behauptest Du allerdings.
Und deswegen sage ich jetzt nochmal was dazu, denn so will ich das nicht stehen lassen.

Mehr werde ich dazu aber nicht sagen, weil ich mir Leute, die das Geschreibe anderer als "Bla, bla, bla" bezeichnen schenken kann.
Kann ja passieren, dass Du nicht verstehst, was ein anderer schreibt. Dann solltest Du Dich aber besser zurückhalten als beleidigend zu werden.

Lerne die Meinung anderer zu respektieren, darfst ja eine andere haben.
Und andere Ansprüche.
 
Zurück
Oben Unten