EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Hat schonmal jemand mit erfolg Schwalbe Super Gravity Reifen auf die Edge OS 28 zu ziehen (27,5)??

Sowas hat ich noch nie... bekomm die einfach nicht drauf, bei den letzten 20 cm ploppts sofot auf der anderen Seite raus wenn ich die eine Seite mache. Finger bluten und Felge hat schon einiger Kratzer mehr... jemand Tipps?

Die Plastikheber von Parktools sind sofort gebrochen, mit den metallenen hab ich teilweise echt angst das ich die Flanke der Felge umbiege.. ganz schwach bin ich nähmlich auch nicht
 
Nachdem ich mir nun 3x den Schlauch beim hebeln zerstört hab, ist beim vierten mal ein Stück Felge abgebrochen:wut::wut:

Ist weis Gott nicht der erste Reifen den ich abziehe, aber sowas, hab das sonst immer mit der Hand hinbekommen bzw einmal kurz mitm Platik heber für die letzten cm. Da krieg ich ja die Drahtreifen leichter aufn Downhiller
Für mich sind die Reifen mit SG Karkasse auf den Edge OS 28 gestorben...

Hab vor lauter verzweiflung sogar schon nachgemessen ob nicht die Felge zu groß ist..

PS: Reifen war sogar mit Fön erwärmt und Spüli..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir nun 3x den Schlauch beim hebeln zerstört hab, ist beim vierten mal ein Stück Felge abgebrochen:wut::wut:

Ist weis Gott nicht der erste Reifen den ich abziehe, aber sowas, hab das sonst immer mit der Hand hinbekommen bzw einmal kurz mitm Platik heber für die letzten cm. Da krieg ich ja die Drahtreifen leichter aufn Downhiller
Für mich sind die Reifen mit SG Karkasse auf den Edge OS 28 gestorben...

Hab vor lauter verzweiflung sogar schon nachgemessen ob nicht die Felge zu groß ist..

PS: Reifen war sogar mit Fön erwärmt und Spüli..

Hab bei der Edge 28 OS sowohl den Conti TK als auch den MK komplett ohne Reifenheber montieren können, indem ich einfach darauf geachtet habe, dass die Reifenflanken beim aufziehen im Felgenbett liegen und natürlich muss der Reifen von der schmaleren Seite aufgezogen werden.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit den Schwalbe so viel schwerer geht. Vielleicht hast du die Reifenflanken nicht im Felgenbett liegen gehabt...
Ich wünsch dir dafür jetzt einfach mal viel Erfolg!
 
Ich glaub mittlerweile das am Reifen was nicht stimmt,(eingegangen?) die Magic Mary SG für vorne ging ja ohne Probleme drauf der Hans Dampf SG hinten nur mit extremen! Kraftaufwand, es fehlen am ende locker 3-4cm wo ich den Reifen hebeln muss..
Habs jetzt nachdem der Schlauch 3 mal geflickt wurde geschafft ohne loch :rolleyes:

Naja jetzt kann ich erstmal bisschen "Spaß" mit der Felge haben ist ja eh schon kaputt :i2:
 
Hab bei der Edge 28 OS sowohl den Conti TK als auch den MK komplett ohne Reifenheber montieren können, indem ich einfach darauf geachtet habe, dass die Reifenflanken beim aufziehen im Felgenbett liegen und natürlich muss der Reifen von der schmaleren Seite aufgezogen werden.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit den Schwalbe so viel schwerer geht. Vielleicht hast du die Reifenflanken nicht im Felgenbett liegen gehabt...
Ich wünsch dir dafür jetzt einfach mal viel Erfolg!

Sehe ich ähnlich - die Art der Beschreibung erweckt in mir den Eindruck, dass versucht wurde, wie früher so üblich mit leicht aufgepumpten Schlauch zu montieren. Wenn nicht, hab ich nix gesagt.
@Rabbii - wenn doch, dann sag es, dann erklären wir es gerne nochmal fürs nächst Mal.
 
Das ich den Schlauch immer kaputt ging ist wohl meiner ungeduld geschuldet ;)
Das der Mantel ansich so schwer rauf geht, da hat sogar mein Kumpel gestaunt, und der is Fahrradmechaniker in nem Shop ;)

@hulster Aber mal zur Info, ihr baut eure Reifen mit komplett leerem Schlauch ein?
Mache das schon immer mit bisschen Luft drin (also jetzt nicht wie ein Ballon aufgefüllt..) Gerade bei nem neuen schlauch gehts ja wohl kaum anders?
 
Über welche Seite hast Du denn montiert?

Es ist bei den Trace/Edge Modellen ganz wichtig, dass die Reifenwulst in der Mulde in der Felge liegt, wenn man das letzte Stück rüberploppen will, sonst geht es in der Tat nicht. Und Aufziehen beider Seiten über die schmale Seite, beim Aufpumpen wird der Reifen dann über die breite Seite "geschoben".
 
@hulster Aber mal zur Info, ihr baut eure Reifen mit komplett leerem Schlauch ein?
Mache das schon immer mit bisschen Luft drin (also jetzt nicht wie ein Ballon aufgefüllt..) Gerade bei nem neuen schlauch gehts ja wohl kaum anders?

Dann haben wir dein Problem.

1. Erste Seite des Mantels über kurze Seite ziehen. Immer darauf achten das der GANZE TEIL der schon in der Felge ist KOMPLETT in der Mitte im vertieften Felgenbett liegt. Immer dort reinschieben, wenn der Mantel nicht von selbst reinrutscht.

2. Schlauch (auch Neuen) einfach komplett gleichmäßig einlegen. Ventilrändelmutter 2/3 draufschrauben damit Ventil nicht rausrutscht und der Schlauch nicht verrutscht.

2. Mit der 2. Mantelseite im Bereich des Ventils beginnen. Genauso wie zu Beginn IMMER direkt ins Felgenbett schieben. An der direkt dem Ventil gegenüberliegenden Seite schließen. DA der Mantel jetzt bei weitem nicht den Zug hat wie mit gefüllltem Schlauch besteht keine Gefahr diesen zu beschädigen. Der Reifen sollte eigentlich relativ einfach draufgehen.

4. Jetzt erst mit Aufpumpen den Mantel auf die Felgenschultern drücken.
 
Und genau so hab ichs ja auch gemacht ;)

Mit Luft in den Schlauch mein ich höchstens 2-3 mal Pumpen, da ist der noch nichtmal rund.
Aber danke an alle für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Mit der 2. Mantelseite im Bereich des Ventils beginnen. Genauso wie zu Beginn IMMER direkt ins Felgenbett schieben. An der direkt dem Ventil gegenüberliegenden Seite schließen. DA der Mantel jetzt bei weitem nicht den Zug hat wie mit gefüllltem Schlauch besteht keine Gefahr diesen zu beschädigen. Der Reifen sollte eigentlich relativ einfach draufgehen.

4. Jetzt erst mit Aufpumpen den Mantel auf die Felgenschultern drücken.

Und wenn du jetzt noch am Stoß anfängst, den Reifen einzuheben und das letzte Stück am Ventil überdas Horn zu heben, gehts nochmal deutlich einfacher, weil der Reifen am Ventil ja nicht in der Mulde sitzen kann und somit der Felgeneinnendurchmesser größer ist.
Keine ahnung, wer das mal so gelehrt hat, aber anderes herum gehts deutlich leichter.

Felix
 
Als Vulkaniseur habe ich's auch so gelernt: am Ventil anfangen (zu demontieren/Wulst über die Felge heben) und am Ventil aufhören (mit der Montage). ;)
 
Und wenn du jetzt noch am Stoß anfängst, den Reifen einzuheben und das letzte Stück am Ventil überdas Horn zu heben, gehts nochmal deutlich einfacher, weil der Reifen am Ventil ja nicht in der Mulde sitzen kann und somit der Felgeneinnendurchmesser größer ist.
Keine ahnung, wer das mal so gelehrt hat, aber anderes herum gehts deutlich leichter.

Felix
Weil das noch aus den Zeiten stammt, als -immer- ein Schlauch mit montiert wurde. Wenn man dann am Ventil anfängt, kann man dieses schön ausrichten. Bei mir hat´s mein Papa gelehrt....vor ca. 35 Jahren ;-) Wer kann sich nicht mehr an die ersten ernsthaften Flick-Unterweisungen erinnern...?
 
Weil das noch aus den Zeiten stammt, als -immer- ein Schlauch mit montiert wurde. Wenn man dann am Ventil anfängt, kann man dieses schön ausrichten. Bei mir hat´s mein Papa gelehrt....vor ca. 35 Jahren ;-) Wer kann sich nicht mehr an die ersten ernsthaften Flick-Unterweisungen erinnern...?

Aber auch mit Schlauch ist es immer einfacher, am Stoß anzufangen und am Ventil aufzuhören.
Dabei pumpe ich den Schlauch an (mind. halbe Reifengröße). Diese setze ich dann in den halbseitig aufgezogenen Reifen und drücke ihn mit dem Reifen zusammen so, dass der Schlauch über der Felge steht. Dann ziehe ich die zweite Reifenseite auf und drücke das zuvor noch nicht gesicherte Ventil zur Sicherheit noch einmal nach oben, damit garantier kein Schlauch zwischen Felge und Reifen klemmt.
Ventilmutter drauf, Druck rein - fertig.
Ich könnte mich nicht erinnern, dabei jemals einen Schlauch beschädigt zu haben.
Häufig bekomme ich Anrufe von Kunden, die ihren neuen LRS mit tubeless-ready-Felge das erste mal bereifen wolle, aber ganz verzweifelt sind dass der reifen so schwer oder gar nicht drauf geht.
Dann beschreibe ich, wie man in diesem Fall clever vorgeht und habe bisher dann auch noch keinen zweiten Anruf erhalten, dass es trotzdem noch nicht geklappt hat. Eher klingelt das telefon, weil der Kunde seine Verwunderung kund tun möchte, dass das auf einmal doch so einfach geklappt hat.

Felix
 
Kann mir jemand sagen wie man das tubelessventil von as auf der trace e 25 dicht kriegt ? Klappt bei mir nicht .
 
Wie äußert sich denn die Undichtigkeit?

Ich hatte auch Blasen am Ventil. War aber nicht das Ventil, sondern ein beschädigtes Felgenband.

War das Ventil auch nicht "dicht" zu bekommen.

Nur so als Tipp.

Gruß
Niklas
 
Kanns immernoch nicht glauben das ich mir die Felge kaputt gemacht hab, habe noch wie was bei der Montage kaputt gemacht, peinlich peinlich...:rolleyes:

Problem war beim Schlauch das der Reifen mit so viel Spannung an der Felge saß, das ich den Schlauch bei den letzten cm nicht repositionieren konnte und er immer zwischen die Felge gekommen ist wenn ich beim Ventil aufhöre ist der Schlauch automatisch weiter von der Felgenkante weg, super Tipp! Weiß nicht wieso man es immer anders gesagt bekommt. (auch wenn es wohl in 99% der Fälle auch so wunderbar klappt)

Ich glaube immernoch das der HR sehr sehr knapp ist, (VR ging ja ohne probleme) der Reifen ist auch nur mit Spülibad + 4 Bar + Gummihammer kloppen ins Felgenhorn geploppt.
 
Weil das noch aus den Zeiten stammt, als -immer- ein Schlauch mit montiert wurde. Wenn man dann am Ventil anfängt, kann man dieses schön ausrichten. Bei mir hat´s mein Papa gelehrt....vor ca. 35 Jahren ;-) Wer kann sich nicht mehr an die ersten ernsthaften Flick-Unterweisungen erinnern...?
Das war auch noch zu Zeiten, in denen man die Reifen aus 3 m Entfernung auf die Felge werfen konnte:bier:.

Mit meinen Montage Belehrungen "Der Reifen wird zuletzt am Ventil über die Felge gehoben" hab ich immer noch das Gefühl auf taube Ohren zu stossen. Lieber ruinieren sich die Leute weiterhin Ihre Felgen mit völlig unnötigem, brutalem Werkzeug Einsatz. Inzwischen lasse ich sie weiter murksen.
 
Zurück
Oben Unten