EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Ich glaube, als KFZ-Mech bekommt man's "falsch" gelehrt. Jedenfalls war's in den Schulungen mit denen immer die große Diskussion.
 
Danke.. so hats echt besser geklappt, hab trozdem Hilfe vom Kollegen benötigt, 2 Hand pro Reifenheber :spinner:

Nachdem ich mir nun das ganze Drama hinsichtlich der Montage"probleme" bei Trace Felgen durchgelesen habe, streiche ich die Felge wieder von meiner Prio Liste.

Da habe ich einfach keine Lust drauf. Möchte hier nicht wegen einer Reifenmontage (!!!) die Felge ruiinieren :crash:. Da bleibe ich lieber bei der ZTR Flow und weiß was ich habe. Ggf. nicht ganz so gut von den technische Daten, aber das nehme ich in Kauf.

Wenn sich hier mal was entschärft und die Tendenzen bei Trace gehen wieder Richtung "Otto-Normal" Schrauber, dann bitte information verteilen.
 
Achwas, nur weil ein Reifen nicht vernünftig drauf ging bzw ich zu ungeduldig blöd, was auch immer war, würd ich die Felg nicht abscrheiben, find sie bis jetzt echt top beim fahren.
Der VR, ebenfalls SuperGravity ging ja problemlos drauf nur der HansDampf am HR nicht, obwohl der eh schon etwas weniger Material hat.
Obs am Reifen lag oder an mir, vermutlich etwas von beidem, aber an der Felge eher nicht ;)
 
Und du musst berücksichtigen, wieviele schreiben hier, wenn ein Problem aufgetreten ist und wieviele schreiben hier, wenn alles 1a geklappt hat.

Bei meiner Edge 28 gingen 4 verschiedene neue Schwalbe richtig gut drauf - mit der korrekten Technik - und waren sofort ohne Milch dicht. Sind sogar mit der Standpumpe jedes Mal easy ins Horn geploppt.

Gruß
Niklas
 
Kann nur bestätigen was Niklas schreibt. Es mag bei dem ein oder anderen Reifen ein bisschen fummeliger sein den drauf zu bekommen, dass würde ich aber nicht unbedingt der Felge anlasten.
 
... nehme ich Sie jetzt wieder drauf oder nicht :D

Hat bereits jemand Montage Erfahrungen mit der Trace Enduro 29 in Kombination mit 3.0" Midfat (+) Reifen gesammelt?
 
Meine Erfahrung mit der Trace Enduro:
Alle Schwalbe Reifen (kleine Wulst) halten einwandfrei auf der Trace :daumen:
Die Maxxis/Onza und Conti Reifen (große Wulst) sind deutlich problematischer auf der Felge.
Sind mir schon bei der Montage runtergesprungen.Und das 3 mal.Ungünstige Felgen/Reifen Kombi.
Wie gesagt...das sind meine Ergebnisse mit den Felgen.
Die Mini Felgenhörner sind da eigentlich selbstredend.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Trace Felgen.
Für ihr Gewicht sind sie erstaunlich Stabil......wenn man nicht permanent über jeden Kindskopfgroßen Brocken drüberprügelt.

Mein Fazit:
Etwas kapriziös bei der Reifenfrage aber ansonst sehr empfehlenswert.
 
Also meine Contis halten auch Tubeless echt super auf der Trace Enduro. Die sitzen aber auch richtig fest auf der Felge, dass auf-/abziehen ist schon bissel mehr Arbeit als bei andern Felgen.
 
speci purgatory und butcher in 2,3 halten bis dato top.

reifen ging mit dem rennkompressor spielend einfach drauf. das war der kürzeste tubelessumbau aller zeiten
 
Jetzt habe ich mir die 62 Seiten doch tatsächlich durchgelesen, aber habe noch keine Antwort auf die Frage gefunden:

Welche Trace Felge ist tatsächlich stabiler?

Die Trace Trail oder die Trace Enduro, wenn man auf die Breite nicht unbedingt angewiesen ist?

Die Breite der Trace Enduro würde ich nicht unbedingt benötigen, da nicht mehr als ein Nobby Nic 27,5x 2,25 max. für Gardasee mal 2.35 eingesetzt wird. Aber da ich gerne den ein oder anderen Sprung mitnehme, wäre mir Stabilität bei geringem Gewicht wichtig. Fahrstil bergab ist schnell aber sauber, auf dem 9,5kg Marathon Fully hatte ich mit den ZTR Alpine nie Probleme. Aber bei meinem neuen 150mm Fully fahre ich gerne mal direktere Linien ;-).
 
Schöne Profilbilder der aktuellen Ryde/Rigida Modellreihen: die blanke links dürfte die XC 21 sein, dann Trail 25 und Edge 28 (asym) (in 29": 340g / 450g / 580g)
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4MTUvMTgxNTMyNi1vbmljaHF3MjBjZmItcnlkZV84LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

http://fotos.mtb-news.de/p/1815326
Sehr schön ist auch das massivere, trapezförmige und ~1.7 mal höhere (innen, von Boden bis Haken) Horn der Edge zu erkennen, sowie der größere Materialeinsatz an den Knotenpunkten und Wandstärken.
Dürfte wohl einige Fragen hier im Forum klären :winken:;)
 
Ich habe mir ein LRS mit der Edge 28 OS und Hope Pro 2 EVO in 26" bestellt, Kategorie: Enduro, gelegentlicher Bikeparkbesuch bei 95kg Fahrergewicht. Ich bin echt gespannt.

Welche Breite nimmt man eigentlich für's Felgenband bei der Edge mit einer Innenmaulweite von 27,8mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombo hört sich gut an. Ich würde vermutlich recht spezifisch die Edge vorne etwas breiter und hinten etwas schmaler wählen. Aber insgesamt schon geiles Zeug. Würde ich mir so vermutlich ähnlich ans Bike bauen. ;-)
 
Die Kombo hört sich gut an. Ich würde vermutlich recht spezifisch die Edge vorne etwas breiter und hinten etwas schmaler wählen. Aber insgesamt schon geiles Zeug. Würde ich mir so vermutlich ähnlich ans Bike bauen. ;-)
Interessanter Gedanke. Was für Vorteile hat man mit einer hinten schmaleren Felge? Trägheit beim Antrieb reduzieren?

Ich klebe nur in die Mulde, damit rechts und links vor dem Felgenhorn Platz für die Reifenwulst ist. Bei den asymmetrischen Ryde-Felgen sitzt alles straff bzw. lässt sich so besser montieren.
Alles klar, danke! Ich habe mir ein 25mm Felgenband bestellt. Bin gespannt ob es hält und dicht bleibt. ;)
 
Ich hab mir für die Trace Enduro ein 30er Band geholt und das liegt super knapp im Felgenhorn an wenn ich beim verlegen das Tape gut stramm ziehe. Glaub ein 25er wäre mir zu knapp, nicht das beim Reifen aufziehen. Was verschoben wird.
 
Interessanter Gedanke. Was für Vorteile hat man mit einer hinten schmaleren Felge? Trägheit beim Antrieb reduzieren?


Alles klar, danke! Ich habe mir ein 25mm Felgenband bestellt. Bin gespannt ob es hält und dicht bleibt. ;)

Vorteil einer hinten schmalen Felge hast du nicht, aber da hinten mehr Druck gefahren wird brauchst du hinten keine Fette.
 
Moin Moin, liebe Meister der Speichen, welche genauen Speichenlänge würde ich für meine bereits vorhandenen Dt swiss 240s 6 Bolt Naben benötigen, wenn ich die Trace Enduro 650 B selbst einspeiche. (Kann das auch ) Gibt es bereits im Forum nen Katalog/ Liste für gängige Kombis dazu oder muß ich die Längenmaße mit dem Spoke Calculator erstmal ausrechnen?
Wäre für nen weiterführenden Tipp dankbar!
Gruß Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten