Edison evo - Farbe ausgebleicht

Registriert
9. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich schon nach kurzer Zeit ein starkes Ausbleichen der roten als auch der gelben Farbe festgestellt habe, würde mich intetessieren ob das bei anderen genauso ist.
Ist zwar nicht relevant für die Funktion des Bikes, aber beim Wiederverkauf macht es nicht ein gutes Bild.
Mfg
 
Passt die Farbe nicht mehr zum Nagellack?

Schon mal die gebräuchlichen Methoden zur Lackpflege angewandt?
Bei mir sieht man sehr schön, wo mein Garmin auf dem Oberrohr sitzt. Da ist der Rahmen schön rot, der Rest eher orange. Finde ich nicht schön, für einen Verkauf sicher nicht förderlich, aber ist mir im Prinzip egal.
 
...würde mich intetessieren ob das bei anderen genauso ist.
...
Zum Glück habe ich es in "raw" aber in meinem Bekanntenkreis gibt es ein sorgfältig gepflegtes orange/gelbes Evo, welches ausschaut als ob es jeden Tag in der Mittelmeersonne ausbleichen würde... und das hat nichts mit Lackpflege zu tun, wohl eher mit diesen grellen Leuchtfarben welche schnell ausbleichen, dazu könnte Sacki bestimmt etwas sagen. Hatte nicht Günther auch das Problem?
(Ich habe eine Markenskihose in so einer leuchtenden grünen Farbe, die hat nach drei Saisons ihre Farbe nur noch in den Falten, ansonsten komplett ausgebleicht, trotz guter Pflege, erinnert an die älteren roten VWs ;))
 
Danke für die Feedbacks, finde es schade dass die Farben nur wenige Monate halten und nicht mehr den "Oh wie geil-effekt" haben wie am Anfang.
Naja, werd ich irgendwann dann einen ordentlichen Lackierer suchen der mir das Bike ganz PINK und UV-resistent lackiert ;-)
 
erinnert an die älteren roten VWs

wobei alle roten autos aus der ära das problem hatte, lag am fehlen des klarlacks. ein lacker sagte mal, den lack vorsichtig anschleifen, also gewissermaßen aufbereiten, klarlack drauf und gut is.

mit moderneren lacken, die eine klarlackschicht haben, passiert das übrigens nicht mehr. wäre die frage, ob beim edison das ausbleichen auf die art und weise auch zu verhindern wäre...
 
Strange - bei mir hab ich eher nicht den Eindruck, dass es ausbleicht. Allerdings sieht es auch nur zur Ausfahrt Sonnenlicht.
 
Ich hatte eine zeitlang ein Pflegemittel von Pedro im Einsatz. Es wurde nach dem Reinigen aufgetragen und hat die entsprechenden Teile mit einer dünnen Siliconschicht versiegelt. Das Zeug war eigener Aussage nach auch UV-resistent und es sorgte dafür, dass sich der Schmutz nicht auf den Oberflächen festsetzen konnte. War auch noch Wasser im Spiel pertle dieses Gemisch willig vom Bike.

Meinen nahezu schwarzen Rahmen hat es sehr gut vor allen Umwelteinflüssen geschützt. Natürlich sagt dies verbindlich weder über die Qualität des Lackes, noch über die des Pflegemittels -erst Recht zum UV Schutz- allzuviel aus, aber ausprobieren schadet bei so übersichtlichen Kosten sicherlich nicht.

Ich habe die Produktbezeichnung bei einer schnellen Suche nicht finden können, schaue bei Gelegenheit nochmal nach ob das Label auf der Sprühflasche noch lesbar ist...
 
Meine Bikes reibe ich mit hartwachs für die autopolitur ein. Von ihm perlen wasser, dreck und modder sehr lange ab. Als nebeneffekt absorbiert er auch noch UV, wie die meisten organischen stoffe. Fluoreszenzfarben ("leuchtfarben"), wie sie auf dem EVO zweifelsohne vorliegen, bleichen nach einiger zeit immer aus. Man braucht sich nur die farben von markierstiften oder leuchtfolien nach einiger zeit anzuschauen. Dann sieht man sofort, welche die sonne gesehen hat und welche nicht. Nur schwarz hellt partout nicht auf. :)
 
Die Farbe meines alten Bikes war "Midnight Blue", ein extrem dunkles Lila mit Metallic Effekt. Ich denke schon, dass es Potenzial zum Ausbleichen hatte, ggf. weniger als bei Fluoreszenzfarben. Wobei mein erstes gutes Bike, ein Klein Pinnacle in Neon Grün, recht lange seinen speziellen Charme halten konnte.

Wenn das Edison Evo stark ausbleicht könnte so ein Farbton wie "Koralle" aus dem Rot resultieren, das wäre ziemlich unsexy. Das Gelb könnte gar unter die Rubrik "Don't eat the yellow snow" fallen was auch als ziemlich uncool einzustufen wäre. Andererseits ist doch den meisten Herstellern zu eigen zu jeder Saison mit neuen Farben aufzuwarten, das hätte das Bionicon schon in der Grundausstattung an Bord, ganz gemäß dem Motto: It's not a Bug, it's a Feature!

Ok, Ernst beiseite, ich denke, dass die von uns erwähnten Pflegemittel schon in der Lage sind zumindest etwas aufzufrischen.
 
Krass, da wird das rot zu einem orange?! Dann wird das Teil ja noch hässlicher, als es ohnehin schon war. :aetsch:
Gut, dass ich das "farblose" genommen habe :winken:(RAW ist übrigens falsch; hatten wir aber schon mal :wut:)

Was schmiert ihr euch alle auf die Bikes? Ich habe noch NIE NICHT JEMALS etwas auf meinen Rahmen getan. Dreck abschütteln oder maximal abspülen.
Nicht mal meine Gabel oder Dämpfer bekommt etwas von diesen dichtungszerstörenden Wundermittelen. Und ich habe weder ein Sensibilitätsverlust an den Dämpferelementen, noch sonst irgendein Negativum feststellen können.
Wenn überhaupt bekommt meine Kette etwas. Das war es dann aber auch.
Und trotzdem kann ich meine Rahmen nach zwei Jahren noch als top in Schuss verkaufen.
Aber, es ist wie immer im Leben: jeder nach seiner Auffassung und Prioritätensetzung. Also nicht als Angriff, sondern eher als Verwunderung meinerseits sehen.


Sascha
 
Und trotzdem kann ich meine Rahmen nach zwei Jahren noch als top in Schuss verkaufen.
Nee oder?
Meiner hat da schon gut kampfspuren von den missglückten kunststücken!
Außerdem, warum sollte ich meinen rahmen verkaufen, wenn ich damit glücklich bin?
Wer glücklich ist, sollte vorsichtig damit sein, noch glücklicher sein zu wollen.
Apropos, wie war das noch mal mit dem RAW gegenüber blank, spiegelnd, gebürstet oder wie bearbeitet?
Ich hau das immer durcheinander.
Ach ja, noch was: wachs geht keine dichtungen an. Nur so zur info.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei alle roten autos aus der ära das problem hatte, lag am fehlen des klarlacks. ein lacker sagte mal, den lack vorsichtig anschleifen, also gewissermaßen aufbereiten, klarlack drauf und gut is.

mit moderneren lacken, die eine klarlackschicht haben, passiert das übrigens nicht mehr. wäre die frage, ob beim edison das ausbleichen auf die art und weise auch zu verhindern wäre...
also ich würde mal behaupten wollen, dass auf den Evos ne seidenmatte Schicht Klarlack drauf ist.
Denn sonst könnte man ja die neonfarbigen Decals abpopeln...

Pech für die Käufer der Feuerwehr-Farbvariante

det graue Entlein hingegen wird nicht blasser :D
 
Krass, da wird das rot zu einem orange?! Dann wird das Teil ja noch hässlicher, als es ohnehin schon war. :aetsch:
Gut, dass ich das "farblose" genommen habe :winken:(RAW ist übrigens falsch; hatten wir aber schon mal :wut:)

Was schmiert ihr euch alle auf die Bikes? Ich habe noch NIE NICHT JEMALS etwas auf meinen Rahmen getan. Dreck abschütteln oder maximal abspülen.
Nicht mal meine Gabel oder Dämpfer bekommt etwas von diesen dichtungszerstörenden Wundermittelen. Und ich habe weder ein Sensibilitätsverlust an den Dämpferelementen, noch sonst irgendein Negativum feststellen können.
Wenn überhaupt bekommt meine Kette etwas. Das war es dann aber auch.
Und trotzdem kann ich meine Rahmen nach zwei Jahren noch als top in Schuss verkaufen.
Aber, es ist wie immer im Leben: jeder nach seiner Auffassung und Prioritätensetzung. Also nicht als Angriff, sondern eher als Verwunderung meinerseits sehen.


Sascha
Naja du musst halt fahren auch ;)
 
Verstehe ich jetzt nicht. Meinst du, dass ich nicht fahre und es nur im Wohnzimmer stehen habe?!
Wenn ich dieses Jahr noch mal auf's Rad komme, bin leider noch länger am Knie verletzt, während für euch schon längst die Saison begonnen hat, mache ich mal nen Bild für dich;)


Sascha
 
Verstehe ich jetzt nicht. Meinst du, dass ich nicht fahre und es nur im Wohnzimmer stehen habe?!
Wenn ich dieses Jahr noch mal auf's Rad komme, bin leider noch länger am Knie verletzt, während für euch schon längst die Saison begonnen hat, mache ich mal nen Bild für dich;)


Sascha

oje dann wünsch ich dir gute und Baldige Besserung

lg
 
Die leben Alle und erfreuen sich bester Gesundheit, war doch kürzlich da und hab mir meine Karre abgeholt.
 
Die leben Alle und erfreuen sich bester Gesundheit, war doch kürzlich da und hab mir meine Karre abgeholt.
Na, da bin ich aber echt beruhigt. Womit werden wir wann überrascht und was davon wird in die fertigung gehen? Egal, ich habe mein EVO. Wenn ich darauf fahre, kann ich es nicht anschauen. Wenn ich nicht fahre, steht es im dunklen keller. Was also schert mich die farbe? Ist sie essentiell für den fahrspaß? Eisdiele ist bei mir nun wirklich nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten