Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Das mit dem Wiegetritt und dem Wippen muss ich zwar nicht verstehen, da dabei ja nix wippen muss, wenn man einigermaßen rund tritt, aber wenn du unten in der Gabel den Druck deutlich höher als oben einstellst, hast du sahniges Ansprechen bei deutlich weniger Wippneigung. Die Progression ist dann natürlich größer. Damit kann man prima spielen.
 
Danke euch beiden! Leider sind die Antworten nicht ganz das, was ich gerne gelesen hätte, da ich sehr viel im Wiegetritt fahre. Kommt wohl noch aus meiner CX-Zeit und durch meine Konstitution. Da muss ich jetzt wirklich nochmal intensiv in mich gehen, bevor der Beschaffungsprozess angestoßen wird :)
Fullys fährt man allgemein nicht im Wiegetritt, also nicht nur Bionicons,
sondern alle. Weil es ineffektiv ist und man weniger Traktion am HR hat.
Wer von Starrrädern kommt, muss eben umlernen - oder er lernt nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs heute Abend probiert ...geht gar nicht! jetzt nicht mal wegen dem gewippe, sondern schlichtweg von der Haltung her. Vorher würde ich schieben. Abgesenkt noch viel schlimmer vorallem auf Schotter oder Kies.... bähh
 
Bin gerade auch noch einmal mit dem Merida auf der Straße ohne Lock in der Gabel den Berg hoch. Geht schon, aber es geht halt Beinenergie in die Gabel. Ist schon anstrengend so. Denke, dass mit 180mm statt 120mm dann kaum mehr Tretenergie auf der Straße ankommt.

Dass die Lockfunktion respektive der Wiegetritt im MTB-Bereich genrell nicht benötigt wird glaube ich nicht. Sonst würden z.B. Scott mit dem Genius LT bzw. Fox oder Marzocchi mit ihren Endurogabeln am Bedarf vorbei konstruieren/produzieren.

Wie dem auch sei. Ich habe jetzt ein Luxusproblem: Geniales Evo ohne Lockfunktion oder Standardbike und Lock...
 
Kannst du nicht die Druckstufe vollzudrehen? Dann hast du doch einen quasi Lockout. Die G2s hat sehr viele Clicks, was eine feine Anpassung erlaubt, aber für schnelles Anpassen etwas mühsam ist. Evtl. kann das aber angepasst werden? Immerhin baut Bionicon die Gabeln selbst zusammen.
 
Kannst du nicht die Druckstufe vollzudrehen? Dann hast du doch einen quasi Lockout. Die G2s hat sehr viele Clicks, was eine feine Anpassung erlaubt, aber für schnelles Anpassen etwas mühsam ist. Evtl. kann das aber angepasst werden? Immerhin baut Bionicon die Gabeln selbst zusammen.

Das erscheint mir schon etwas mühsam, ganz davon abgesehen, dass es bei mir die Metric werden soll/sollte. Ich bin echt gerade etwas ratlos. Hatte mich schon so auf das Evo eingeschossen...
 
Ist das echt so ein KO Kriterium? Bist du das Rad schon gefahren? Würde mir wegen der Geometrie mehr "Sorgen" machen... Generell sollte Dir aber schon klar sein, dass ein 180er Fully keine XC Maschine ist ;) Die Federung ist vermutlich plüschig und das dürfte auch so gewollt sein.
 
Mit dem Rennrad habe ich den Wiegetritt auch auf Ausdauer trainiert.
Beim ersten Mountainbike habe ich die Technik verändert, um das Wippen zu minimieren.
Denn wenn die Technik nicht stimmt, geht die Energie in Reifendeformation (-> Wärme) über,
auch wenn das nicht weiter aufällt. Der Wiegetritt ist doch deswegen nötig, weil die Übersetzungen
nicht klein genug gewählt werden können. Außerdem entspannt er die Muskulatur.
Wenn man sieht, wie Fahrer manchmal eiern, dann sieht das nicht nach effektivem Krafteinsatz aus,
eher nach den letzten Zuckungen vor dem Abschwapseln.
Auf einem Mountainbike mit genügend kleinen Übersetzungen ist der Wiegetritt völlig unnötig,
außer im Racebereich. Fährst du Rennen?

Oder sehe ich das ganz falsch?
 
Zuerst mal finde ich es toll, wie ihr euch hier ins Zeug legt! :)

Ist das echt so ein KO Kriterium? Bist du das Rad schon gefahren? Würde mir wegen der Geometrie mehr "Sorgen" machen... Generell sollte Dir aber schon klar sein, dass ein 180er Fully keine XC Maschine ist ;) Die Federung ist vermutlich plüschig und das dürfte auch so gewollt sein.

Ja, war vor gut 3 Monaten am Tegernsee und bin das Rad wg. Schnee nur ein paar Runden auf dem Parkplatz gefahren. Hat mich wohl so weggehauen, dass ich den Wiegetritt ganz vergessen habe :-( Die plüschige Metric ist mir dabei sehr wohlwollend aufgefallen.

Mit dem Rennrad habe ich den Wiegetritt auch auf Ausdauer trainiert.
Beim ersten Mountainbike habe ich die Technik verändert, um das Wippen zu minimieren.
Denn wenn die Technik nicht stimmt, geht die Energie in Reifendeformation (-> Wärme) über,
auch wenn das nicht weiter aufällt. Der Wiegetritt ist doch deswegen nötig, weil die Übersetzungen
nicht klein genug gewählt werden können. Außerdem entspannt er die Muskulatur.
Wenn man sieht, wie Fahrer manchmal eiern, dann sieht das nicht nach effektivem Krafteinsatz aus,
eher nach den letzten Zuckungen vor dem Abschwapseln.
Auf einem Mountainbike mit genügend kleinen Übersetzungen ist der Wiegetritt völlig unnötig,
außer im Racebereich. Fährst du Rennen?

Oder sehe ich das ganz falsch?

Ein bischen :)
Ich fahre keine Rennen (50+) und hab das Problem, dass ich letztes Jahr einen heftigen Unfall hatte und immer mal wieder die Position auf dem Rad wechseln muss. Für mich ist auch kein Problem der Übersetzung, sondern vermutlich ein Konstitutionelles. Wiegetritt ein paar Ritzel höher ist für mich manchmal sogar eher entspannend als im kleinsten Gang wie eine Nähmaschine zu pedalieren. Aber jeder ist da halt anders...
 
Also, die Gabel kann in zwei Sekunden festgestellt werden, damit auch im Wiegetritt nichts federt. Das erfordert lediglich etwas mehr als eine Umdrehung am Druckstufeneinsteller oben - zumindest bei der Double Agent und bei der kommenden 27.5 Double Agent.
Wiegetritt fahre ich berghoch nie länger als ein paar Meter, eben nur, wenn mal ein Hindernis kommt. Ansonsten gibt's für mich mit einem Bionicon Wiegetritt nur noch bergab. Bei anderen Bikes gehe ich gern mal aus dem Sattel, weil's sonst berghoch echt unangenehm wird.
Bionicon-Fahrer wissen, was ich meine.
Richtiges Lockout ist für mich aber ohnehin das schlimmste, was es gibt. Wäre für mich nur auf Straße von Nutzen, und da bewege ich mich selten.
 
Glaub mir, Lockout braucht man in richtigem Gelände nicht. Versuch mal, mit mir bei uns einen Berg hochzufahren. Nur Schotter/Steine. Einmal mit Hardtail und einmal mit Fully und offener Position am Dämpfer. Und dann wirst du ganz schnell sehen, was besser ist und mehr Traktion bietet.
Warum Fox und Konsorten immer noch Lockout anbieten verstehe ich, weil ich die Kunden kenne.
Aus technischer Sicht macht es im Gelände aber NULL Sinn! Null! Es ist aber schwierig aus den Köpfen rauszubekommen.
 
Lockout brauch ich nur auf Forststraßen oder auf Asphalt...kkommt vom RR. Lange Anstiege auf Trails kurble ich mit hohen Umdrehungen rauf und nur kurze Gegenanstiege die mir die der Trail entgegen wirft und ich eine falsche Übersetzungen drauf habe drücke ich im Stehen weg. Das ist dann zwar dann ein Wiegetritt aber ich versuche dann die Gabel durch Körperspannung ruhig zu halten. Für kurze Anstiege und Buckel langt das.
Die Umstellung von Wiegetritt auf hohe Umdrehung hat so ein Vierteljahr gedauert. Dafür kann ich jetzt beides. :daumen::D
 
Ich habe gar kein Rennrad:ka: also ist meine Wiegetritt Technick dem endspechen :confused:und dann kommt die Rampe und du hast noch nicht zurückgeschaltet und senkst noch schnell ab und die letzten meter versuchst du im stehen irgenwie hochzukommen und an der letzten wurzel kriegst du die energie micht mehr auf den boden und du dein Hinterrad dreht durch:heul: und du stehst ... und die andern fahren mit hoher drehzahl an dir vorbei:wut:
 
Ich wollte kürzlich „der Ampelkönig“ sein und bin im Wiegetritt von der Kreuzung losgebraust …dabei habe ich mit dem Knieschoner wieder mal den Ventil-Deckel erwischt …genau so passiert es:rolleyes:

...jetzt aber nicht weiter über den Ventil-Deckel diskutieren. Da passieren den ganzen Tag viel mehr Dinge über die ich mir den Kopf zerbreche ...und da gehört der Ventil-Deckel sicher nicht dazu:)
 
"Vorderrad locker anheben und der Wurzel die Energie vorenthalten."
(Zitat aus meiner ersten Fahrtechnikstunde)
...er hat zum Zeitpunkt der Begegnung mit der Wuzel immer noch nicht runtergeschaltet und durch die enorme Pedalkraft:mad: führt ein anheben des VR schlichtweg zum Backflip:( ...kann muss aber nicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
immer mal wieder die Position auf dem Rad wechseln muss. Für mich ist auch kein Problem der Übersetzung, sondern vermutlich ein Konstitutionelles. Wiegetritt ein paar Ritzel höher ist für mich manchmal sogar eher entspannend als im kleinsten Gang wie eine Nähmaschine zu pedalieren. Aber jeder ist da halt anders...

Und genau dafür ist Wiegetritt das Einzige was Sinn macht. Braucht man auch beim AlpX mal.
Bie nem STEILEN Anstieg im Gelände reduziert Wiegetritt nur die Haftung am Hinterrad durch Entlastung und die passieren Sachen wie Resibiker(Hängenbleiben). Sonst halt nur für Rennen wegen Beschleunigung. Aber da fährt man andere Räder.

Beim Positionwechsel geht es doch nicht um optimale Effetivität. Da fährt man halt ruhig im Stehen und bei sauberer Technik halten sich die Bewegung auch bei 180mm im Rahmen. Geht es um längere Touren oder Bergaufstrecken kann ich hinten auf Firm stellen, die Gabel ist bei sauberer Technik nicht entscheidend. Und auch da wäre es legitim in längeren Phasen auch die LSC zuzumachen.
Fahr einfach mal RICHTIG Probe und nicht nur Parkplatz und probier genau die Sachen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, ihr kämpft ja wirklich mit allen Waffen und Argumenten um jeden Bioniconisti :)

Wenn ich mir es gerade genau überlege, muss ich das Merida für "Wiegetrittausfahrten" halten und das Evo brauche ich als echtes Geländebike zusätzlich. Das MUSS auch den Finanzminister überzeugen!

Tendiere für diesen Fall momentan zum 180er Rahmenset mit Metric, das ich mit Shimano XT aufbaue. Mal sehen... Nach dem Wochenende wird wie und was auch immer bestellt. Punktum!
 
Ach Leute, ihr kämpft ja wirklich mit allen Waffen und Argumenten um jeden Bioniconisti :)

Nicht unbedingt in dem Sinne. Ich bin nämlich B-Neuling. Ich versuche meine Aussagen schon realistisch zu halten. Ich bin einfach von dem Rad überzeugt, zumal jetzt nach längeren Touren mit richtig Hm.
.... und noch mehr Spass bergab
 
Nochmal wegen Wiegetritt. Hab nochmal ein wenig rumprobiert.

- wenns ordentlich steil wird, kommt man schnell an den Punkt, wo das HR anfängt durchzurutschen, also sinnfrei.
- Abgesenkt auf Asphaltsteigungen - gruselig - am besten vergessen. Liegt an der gewünschten Gewichtsverlagerung der Absenkung. Wiegetritt bergauf will aber das Gleiche. Also doppelt. Da turnt man dann auf fast nur auf der Gabel rum.
- Ohne Absenkung bergauf, geht von der Haltung, aber man versackt gut im Dämpfer
- Ohne Absenkung, Dämpfer auf Firm passt ganz gut. Position passt, Dämpfer sackt nicht weg. Mit sauberem Stil bleibt die Gabel recht ruhig. Praktikabel - wenn mans braucht. Wie gesagt bergauf.
- Für kurze Sprint - kein Thema, da Trittfrequenz höher.

Die DC ist mit LSC komplett zu fast gelockt. Da passiert nicht mehr viel. Während der Fahrt einfach zweimal soviel drehen wie das Handgelenk erlaubt. Dass sollten dann zwischen 8-12 Klicks sein. Dass geht schnell und passt mit ein wenig Routine. Mal einen Klick daneben zu liegen ist zwar spürbar, aber nicht relevant. Vor Stellen bei denen das Fahrwerk 100% passen muss, wird man wohl noch die Zeit haben, eben mal die LSC genau einzustellen, sonst wird ja nix verstellt.

...so jetzt fahr ich wieder im Sitzen außer mal nen kleinen Antritt.

.... und bergab natürlich nicht... :D:D:D
 
Interessant, dass der eine oder andere jetzt zumindest mal experimentell mit dem Wiegetritt gearbeitet hat :) und danke für das Feedback dazu.
Ich denke mal, dass ich die Gabeleinstellung beim Evo vorwiegend in einer Stellung lassen werde und den Wiegetritt nur noch hin und wieder zum Auslockern der Muskeln hernehmen werde. Die dauernde Einstellerei unter der Fahrt wäre mir dann doch zu stressig...
 
du wirst schnell lernen, ohne Wiegetritt auszukommen, außer zur Lockerung, da bin ich sicher
 
Zurück
Oben Unten