Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Heute fiel mir wieder ein, dass die Gabel vom Edison EVO keine Gravilube Schmiermöglichkeit hat. Es gibt also keinen kleinen Gabelservice mehr wie vom Alva gewohnt. Wie ist jetzt die Gabel offiziell zu pflegen? Nur großer Gabelservice? Wie häufig etwa?
 
Heute fiel mir wieder ein, dass die Gabel vom Edison EVO keine Gravilube Schmiermöglichkeit hat. Es gibt also keinen kleinen Gabelservice mehr wie vom Alva gewohnt. Wie ist jetzt die Gabel offiziell zu pflegen? Nur großer Gabelservice? Wie häufig etwa?
Damit kannst du dich alle 500-1000km beschäftigen ..oder stecke einfach einen Kabelbinder zwischen die Gummilippe und lass etwas Bionicon Elixier reinlaufen. So bleiben die Filtzringe schön fluffig;) Es ist eh erstaunlich, wie wenig Dreck sich im Casting ansammelt. Aber klar, ein Gabelservice ist nie verkehrt und hegt die Beziegung zu deinem Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich jemand schon ein kleines tool gebastelt, um die Metric auf der druckstufenseite freizuklopfen/das casting zu lösen?

druckstufe.jpg

da gehts los

bzw
druckstufe2.jpg

hier wird geklopft
 

Anhänge

  • druckstufe.jpg
    druckstufe.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 45
  • druckstufe2.jpg
    druckstufe2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 26
hat sich jemand schon ein kleines tool gebastelt, um die Metric auf der druckstufenseite freizuklopfen/das casting zu lösen?

Anhang anzeigen 386769
da gehts los

bzw
Anhang anzeigen 386770
hier wird geklopft

Das geht deutlich einfacher.
Die Befestigungsschraube lose drehen und mit einer passenden Langnuss die Kartusche locker klopfen.
Mutter runter drehen und das Casting abziehen.
Fertig.

Infos dazu findest du auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fusion-vengeance-metric-rv1-review-und-austausch-thread.706699/
 
... mal schauen wie lange es dauert bis einer fragt wo es den oil bucket im onlineshop gibt und welches Fassungsvermögen der habe muss. :lol:

Heute kam die neue Freeride per Post. Darin ist auch das Evo im Vergleich mit anderen Enduros. Die Bewertung ist Top, was uns allen ja klar war. Testsieger ist, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, ein anderes. Evo ist bergauf und bergab besser bewertet und hat keine Schwächen im Gegensatz zum Testsieger.:spinner: :aufreg: Ich hab gleich das Abo gekündigt.:lol:
 
Heute kam die neue Freeride per Post. Darin ist auch das Evo im Vergleich mit anderen Enduros. Die Bewertung ist Top, was uns allen ja klar war. Testsieger ist, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, ein anderes. Evo ist bergauf und bergab besser bewertet und hat keine Schwächen im Gegensatz zum Testsieger.:spinner: :aufreg: Ich hab gleich das Abo gekündigt.:lol:

Warum ein Bike mit weniger Bewertung in Uphill und Downhill und dazu noch mit weniger Gesamtpunkten den Testsieg einfährt, verstehe ich auch nicht, aber ich glaube, die Tester werden schon ihre berechtigten Gründe haben. Das Kona scheint ihnen laut Text ja wirklich mehr als nur Spaß gemacht zu haben. Aus der reinen Punktebewertung kommt das eben nicht so raus.
Allerdings bin ich persönlich mit dem Test echt super happy und werde mich alles andere als beklagen!!!
Maximale Punktzahl in allen Kategorien und die Bemerkung "nix" bei Schwächen finde ich bemerkenswert und das macht uns natürlich stolz. Das hat kein anderes Bike geschafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Testsieger mehr als maximale Punktzahl in allen Kategorien bei weniger als keine Schwäche? :rolleyes:
Oder war's dann am Ende bei Gleichstand so ein Gefühlsding seitens der Redaktion?

Ach, EDIT: Der hat ja weniger summa summarum, dann ist alles beantwortet!
 
Bergab kann ich mit dem Evo, meinem Kumpel und seiner 5000€ Sennes mithalten und auch versägen. Und der fährt im Gegensatz zu mir, auch DH. Das Edison, hat meines Erachtens und nach gut 140km Ersterfahrung, Skills von Trailbike, bis Freeride in sich vereint.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser hätte es mir gefallen, wenn das EVO mit Bionicon-System getestet worden wäre. Ich hoffe das EVO schafft es so auch in einen Test der Bike und schneidet dort genauso gut ab! :daumen:
 
Yup - find ich auch schade, aber weniger wegen BS, als auch wegen der Gabel.
Ich hab nun mal beide im Vergleich und die DC (DA) ist klar besser als die Pike. Man müsste die Jungs von der Freeride nochmal motivieren. :D:D:D
Und dass der Hinterbau mit seinem relativ einfachen Dämpfer so gut geht, ist ja wohl mehr der Konstruktion zu verdanken, als dem Dämpfer.
Vielleicht noch mal unter dem Motto "Oldschool außer Konkurrenz". :lol::lol::lol:

Ja 26" und ne gute Doppelbrücke funktioniert.:anbet::anbet::anbet:
 
Das EVO mit Bionicon System kommt auch noch in den Test.
Innerhalb der nächsten zwei Wochen wird hier bei mtb-News der eigentlich längst überfällige Testbericht veröffentlicht. So wurde mir das zumindest gesagt.
Die Bike hat auch schon wieder Interesse bekundet, ein Bionicon zu testen und zur Enduro geht demnächst ein Dauertester.
Es geht also einiges vorwärts.
Dennoch ist mein Wunsch natürlich, schnellstmöglich ein EVO mit 27.5 Doppelbrücke und unserem komplett eigenem Innenleben zum Test zu geben.
 
Die Gabel passt.
Die erwähnte untere Lagerschale brauchst du aber.
Außerdem haben die Ironwosd in der Regel kein komplettes G2s Innenleben. Zumindest die Luftkartusche sollte das Vorgängermodel sein.
Hast du denn schon die G2s Dämpfungskartusche drin?
 
Das Ironwood ist ein "Framekit"was im october 2013 mit neuen Gabelelementen (Luft und Dämpfungskartusche) und Magura Dämpfer bei euch aufgebaut wurde. Das müsste doch dann ein "komplettes G2s Innenleben" sein:ka:
 
Wenn du eine verstellbare Druckstufe an der Gabel hast, dann hat du sicher eine G2s Dämpfungskartusche. Bei der Luftkartusche heißt es nicht, dass du automatisch G2s hast, wenn du ein zweites Luftventil hast. Das kann genausogut die Luftkartusche aus der Vorgängerversion der G2s sein, die auch schon über zwei getrennte Ventile verfügt.
Bevor noch Fragen kommen: Unterschiede sind unter anderem Luftkammerlängen und Gleitlagerung.
Diese Kartusche kam auch im Alva 180 zum Einsatz, bis die G2s kam.
 
Eine handelsübliche 4er, 5er oder 6er Nuss aus dem Ratschenkasten tut´s auch. Warum so kompliziert?
Hat ja nicht jeder eine HLR Druckstufeneinheit zu Hause rum liegen...

Das geht deutlich einfacher.
Die Befestigungsschraube lose drehen und mit einer passenden Langnuss die Kartusche locker klopfen.
Mutter runter drehen und das Casting abziehen.
Fertig.

Infos dazu findest du auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fusion-vengeance-metric-rv1-review-und-austausch-thread.706699/

danke - die beiden Sachen gingen mir auch durch den Kopf :) Aber mal lieber vorher Fragen - oft sind ja manche noch pfiffiger unterwegs. Bei mir wird jetzt nach ~1000km@~100h aber endlich ein kleiner Service fällig. Das Ansprechverhalten war schon mal besser
 
I am back from Moab and I am rating my Edison Evo A+ on some great terrain! 3 Days and over 200km of Moab Riding!


Here at the top of world famous Porcupine Rim Trail.
WP_20150508_17_18_46_Pro.jpg

Here some of the possible falls on the 180km White Rim Trail Loop.

WP_20150510_11_15_53_Pro.jpg




Here at the start of the drop in to the While Rim trail.
WP_20150509_13_02_11_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150508_17_18_46_Pro.jpg
    WP_20150508_17_18_46_Pro.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 26
  • WP_20150510_11_15_53_Pro.jpg
    WP_20150510_11_15_53_Pro.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 18
  • WP_20150509_13_02_11_Pro.jpg
    WP_20150509_13_02_11_Pro.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 25
U r a lucky guy on great trails with a great bike.
Very nice pictures:daumen:
Eats my heart out:anbet:
 
Hey Chris, nice pictures! it sure seems like you're enjoying your new ride.
My girlfriend is from SLC. I hope I can go there, soon.
I just need to find sine time to take a break from all the work at Bionicon.
She recommends, not drinking the beer there. :p
What do you guys over there think about the EVO?
I would love, to get some more of them over there.
Greets Sacki
 
Zurück
Oben Unten