Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Sorry, habe mich nicht 100% klar ausgedrückt. @luCYnger und @4mate haben es ja schon erklärt. Hier noch ein Foto wie das dann aussieht. Anhang anzeigen 429663

img_20151019_191550-jpg.429663


@Sackmann: was hast du für Notfälle mit auf Tour? Habt ihr hier was oder muss man basteln?
 
Abreißen ist auch nicht das Problem... beim SuperS damals mehrfach das Schaltauge verbogen, beim IW und Evo allerdings noch nie.
Und zum Verbiegen reichten schon Äste in einem Hohlweg.
 
Ich hab nichts für Dergleichen für Notfälle mit auf Tour. Ich hab mir seitdem ich Fahrradfahre noch kein Schaltuge abgerissen.
Vorher verlier ich mein dämliches XX1 Schaltwerk, das sich immer an der Befestigung löst.

ok, ich hatte schon 2(-3?) mal ein defektes Schaltauge. ist schon traumhaft, wenn man dann einen Ersatz (und passendes Werkzeug) dabei hat. Aktuell fahre ich es aber noch umsonst mit rum :)
 
Ich hab nichts für Dergleichen für Notfälle mit auf Tour. Ich hab mir seitdem ich Fahrradfahre noch kein Schaltuge abgerissen.
Vorher verlier ich mein dämliches XX1 Schaltwerk, das sich immer an der Befestigung löst.

passiert mir auch. im alva muste ich zwei plastikspacer zwischen schaltwerk und auge packen, weil es sonst zu weit drinnen war.
ich habs dann mit locktite gelöst. mir is es aber am trail auch schon mal abgefault...
 
Ich hab heute eine kaputte Speiche an meinem Evo entdeckt.
Kann mir jemand sagen wo ich Ersatzspeichen her bekomme?
Habe auf Anhieb nichts passendes gefunden...
Ist noch der original Laufradsatz drauf (DT Swiss Spline two)
Danke
 
Danke.
Tadaa ,
hier isser endlich, der kleinste, smarteste Werkzeug-Adapter fürs Evo-Schaltauge :
dsci0394-jpg.473341


......keine Ahnung, ich müsste fragen was das kostet.
Wenn mehr Leute sowas wollen, könnte man ne Sammelbestellung organisieren.
Was die Sache für alle Beteiligten attraktiver machen würde.
:winken:
... so nachdem die Sache echt lange vor sich hingedümpelt ist,
hatte ich heute Gelegenheit wegen dem Preis nachzufragen.
ich kriege zu Ende Oktober eine kleine Serie von 20 Stk
Stückpreis ist 4 € zuzügl Versand, falls nötig.

Material ist Edelstahl, wie beim Prototyp. Das Finish wird allerdings besser, da Glasperlgestrahlt.

Bei Interesse bitte PM an mich

Gruß Lutz
 
Also ich habe die Vecnum im März bestellt und bis jetzt noch nicht bekommen. Ich glaub, das wird nichts mehr! Ärgerlich, das Ganze - keine Info, nichts nada....

Nach nun fast zwei Jahren habe ich gestern die Vecnum geliefert bekommen! :anbet:
Heute eingebaut und getestet. Funktioniert einwandfrei, ist super verarbeitet und macht mich glücklich, da ich endlich mein Kabelprovisorium von der Reverb abbauen konnte :D
 
Und mittlerweile ja die Revive gibt. Ich hatte meine Moveloc ja abgeben, weil ich weder am Evo noch am Phantom ne vernünftige Verlegung fand.
Mein Sorge war ja damals primär die Sorge, ne andere Stütze könnte beim AlpX den Dienst versagen. Und das bleibt für mich der primär Vorteil. Irgendwas kann man sich immer basteln, dass man die Stütze mechanisch ans halten kriegt.
Davon ab hab ich es durchaus geschafft den Bolzen zu verschleissen.
Sonst bin ich bisher nur KS gefahren. Und ohne große Probleme.
Die Revive topt ne KS aber vor allen Dingen im normalen Bedienverhalten, von der Reset Option mal abgesehen.
Und preislich scheint sie zwar erstmal teuer, wer aber ne andere Stütze mit Trigger fahren will, ist schnell in ähnlichen Preis-Regionen.
Sprich - ich würde mit meiner Erfahrung eher ne Revive, als ne Moveloc.
Ach ja - ein kleiner negativer Punkt zur Moveloc noch. Sie ist relativ empfindlich, was die Klemmung angeht. Nen ungünstiges Sattelrohr oder Klemme kann da schonmal Spass bedeuten. Vecnum schreibt ja auch ihre unbeschreiblich hässliche Klemme vor.

@bolg - wenn du da Probleme hast, probier mal nen Tune Schraubwürger. Die sorgt für ne ziemlich gleichmässige Klemmung. Und hält auch die Belastung am Evo problemlos.
 
Und mittlerweile ja die Revive gibt. Ich hatte meine Moveloc ja abgeben, weil ich weder am Evo noch am Phantom ne vernünftige Verlegung fand.
Mein Sorge war ja damals primär die Sorge, ne andere Stütze könnte beim AlpX den Dienst versagen. Und das bleibt für mich der primär Vorteil. Irgendwas kann man sich immer basteln, dass man die Stütze mechanisch ans halten kriegt.
Davon ab hab ich es durchaus geschafft den Bolzen zu verschleissen.
Sonst bin ich bisher nur KS gefahren. Und ohne große Probleme.
Die Revive topt ne KS aber vor allen Dingen im normalen Bedienverhalten, von der Reset Option mal abgesehen.
Und preislich scheint sie zwar erstmal teuer, wer aber ne andere Stütze mit Trigger fahren will, ist schnell in ähnlichen Preis-Regionen.
Sprich - ich würde mit meiner Erfahrung eher ne Revive, als ne Moveloc.
Ach ja - ein kleiner negativer Punkt zur Moveloc noch. Sie ist relativ empfindlich, was die Klemmung angeht. Nen ungünstiges Sattelrohr oder Klemme kann da schonmal Spass bedeuten. Vecnum schreibt ja auch ihre unbeschreiblich hässliche Klemme vor.

@bolg - wenn du da Probleme hast, probier mal nen Tune Schraubwürger. Die sorgt für ne ziemlich gleichmässige Klemmung. Und hält auch die Belastung am Evo problemlos.
Naja es gibt zum glück noch andere sorglos stützen ;)
Und wen ich meine gaint hernehme ist preis leistung unschagbar und macht keine zicken ;)

Im gegensatz zur alten reverb die beaucht da etwas mehr aufmeksamkeit aber seit ich die leitung mit shimano öl gefüllt habe geht die auch besser ...

Aber 2 jahre würde ich auf gar keinen teil warten ;)

Lg
 
Meine Moveloc funktioniert ohne Probleme.
Und selbst wenn ich 'fest' klemme....die Stütze läuft immer gleich gut.
Zugverlegung stört mich nicht.
Ich genieße die 200mm :D
Verschleiß wird sich zeigen.
Derzeit noch alles wie neu :daumen:

Und 200 mm ist wirklich ein Argument. :daumen:

Ne 175er könnte ich vielleicht auch noch fahren, aber dann wäre wohl Ende.
Aber 160 reicht mir völlig.
 
[/QUOTE]@bolg - wenn du da Probleme hast, probier mal nen Tune Schraubwürger. Die sorgt für ne ziemlich gleichmässige Klemmung. Und hält auch die Belastung am Evo problemlos.[/QUOTE]


Ich habe mir die Originalklemme gleich mit bestellt. Hatte keine Lust auf Experimente, aber vielleicht gönne ich mir mal den Spaß, ob es mit der Standardklemme tatsächlich Funktionsprobleme gibt.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich den X-Fusion Vector mit Bioniconsystem aus meinem Evo in einem anderen Bike fahren kann?
Quasi eine Art Universer, nur anders herum, sodass das der Bioniconadapterdapter, der ja das fehlende Dämpferauge ersetzt, gegen eine andere Art Adapter mit Dämpferrauge ersetzt wird und das noch möglichst auf eine Einbaulänge von 216 mm.

Die Yokes von Specialized scheinen ja auf ähnliche Weise mit den Dämpfern verschraubt zu sein. Unter Specialized habe ich nix Vergleichbares gefunden. Ideen?
 
Die Yokes von Specialized scheinen ja auf ähnliche Weise mit den Dämpfern verschraubt zu sein. Unter Specialized habe ich nix Vergleichbares gefunden. Ideen?

So rum sieht wahrscheinlich schlecht aus. Speci will weder, dass die Dämpfer in anderen Räder gefahren werden, noch normale in deren Rahmen. Für Letzteres gibt es eine Lösung (Sacki - Bikeyoke), hilft dir aber nicht. Für den Bionicon X-Fusion wird das ähnlich sein.
Eventuell bekommt man das Standrohr als Ersatzteil.
 
Zurück
Oben Unten