Ein Damenrad für die Freundin

maggus12345

angehender Singlespeeder
Registriert
11. Juni 2004
Reaktionspunkte
34
Ort
Bamberg
Hallo und guten morgen. Aus diesem Scheunenfund soll ein gemütliches (!) cruiserbike für meine Freundin entstehen. Sorry für das schlechte Bild, aber in den nächsten Tagen hab ich es zu Hause und dann wird's ein ordentlicher Aufbauthread.

Als erstes brauch ich wirklich günstige Mäntel, einen schönen geschwungenen Lenker und nen Sattel. Den Rahmen wollte ich Orange Matt lackieren. Nur kosten sollte es alles Nicht zu viel.

Frage: wie mache ich aus der 3 Gang nabenschaltung am einfachsten ein Sis? Einfach Schaltung durchzwicken? Oder Brauch ich da ein neues Hinterrad?

Lg

Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 14
Eine "Sls"? Also wenn Du SSP meinst, dann kannst Du für's Erste einfach Schaltzug und -hebel entfernen. Das Kettchen hinten kannst Du rausschrauben und nun den Gang mit einer passenden Schraube wählen.
Irgendwann solltest Du eigentlich ein anderes HR einbauen, aber SSP mit Rücktritt sind nur noch schwer zu bekommen. Aber bei Rücktritt wird's bei dem Rahmen wohl bleiben. Keine Canti-Sockel, etc. - als basteln kann man viel, aber das lohnt m.E. den Aufwand nicht. Als Bremsbefestigung für ein HR ohne Rücktritt bist Du ja auf die Pletscherplatte angewiesen. Da wird's eng - und auch bei der Breite der Freilaufnabe.
Mach Deiner Freundin mit dieser Low-Budget-Lösung eine Freude, und wenn Sie wirklich Spaß an SSP findet, dann baust Du ihr was anderes auf - altes Rennrad oder MTB mit SSP. Solche Damenräder haben nämlich leider einen Haken: Die Rahmen werden nie so steif wie bei einem Herrenrad.
Aber erst mal ist es gut, dass Du so ein altes Teil wieder auf die Straße bringst. Ich bin gespannt . . .
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

und 1000 Dank für deine Antwort. Kann man das irgendwo genau nachlesen oder sich ein Video angucken, wie man das mit der Schaltung macht? Mit der Schraube und dem Kettchen?

lg

markus

p.s. bildchen hab ich mal angehängt. jetzt ist erstmal alles ab - nun muss ich das mit der nabenschaltung rausfinden und mäntel bestellen, umlackieren etc.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Also erst noch mal: Dieses Damenrad ist ein eher ungewöhnliches "Ausgangsmaterial" für ein Singlespeed-Projekt. Zeit und Geld solltest Du also nur investieren, wenn Du Dir da sicher bist. Es gibt ja genug SSP-Bilder im Forum. Es mag gute Gründe geben, und grundsätzlich kann man vieles machen. Einen - aus meiner Sicht - geeigneteres Rad gibt es u.U. schon für das Geld, was die Lackierung kostet.
Wenn Du eh schon neu lackierst: Der Rahmen ist nicht so was Dolles, dass es nicht zu verantworten wäre, überflüssige Anlötteile zu entfernen, also Luftpumpenhaken, Dynamohalterung, Speichenschloss und Befestigung für den Kettenschutz. Am besten grob absägen und den Rest mit der Feile und Schleifpapier. Pletscherplatte und Ständerplatte müssen drin bleiben; die haben auch eine stabilisierende Funktion für den Rahmen (Den Blödsinn, die rauszutrennen, habe ich mal gemacht, und der Rahmen war Schrott. Also nicht nachmachen.)
Die Sache mit der Schaltung bedarf keines Videos; es ist zu einfach: Wenn das Kettchen ganz drin ist, bist Du im niedrigsten Gang. Ziehst Du ein wenig, dann im zweiten und ganz raus im dritten. Diese unterschiedlichen Stufen kannst Du mit einer Schraube einstellen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Kettchen mit einem M3-gewinde versehen. Wenn das Kettchen aus der Nabe rausgeschraubt ist, kannst Du sehen, wie lang die Schraube ungefähr sein muss - also Gewinde plus der Teil des Kettchens, der in der Nabe verschwindet. Wenn Du vorher jeweils im ersten, zweiten, also neutralen, und dritten Gang eine Markierung auf das Kettchen machst (Edding), dann hast Du sogar einen ungefähren Anhalt, wie weit Du die Schraube später reindrehen musst. Und damit die Schraube nicht in der Nabe verschwindet, brauchst Du noch eine etwas größere Unterlegscheibe. Das wars eigentlich. Kaputt gehen kann dabei nix, also einfach mal probieren.
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ???? Das Rad wird dir mehr Geld, Zeit und vor allem Nerven kosten, sodaß du dich im Nachinein darüber ärgest, warum du nicht einen anderen Rahmen genommen hast.
Allein das Innenlager ist bereits eine wahre Zumutung, die Dinge sind nichts als Schrott. Die eiern gut und gern, wenn das Ding nicht richtig verkelit wird und solltest du irgendwann mal das Innenlager gegen ein anderes austauscehn möchtest, kannst du dich auf richtig Arbeit gefasst machen.
Mein gut geneinter Rat, verschnekt das Rad, legt noch etwas dazu und kaufst dir ein nicht zu altes Rennrad und baust dort auf. Mit diesem Rad kann es nur schief gehen !
 
Das mit den Keilkurbeln habe ich gerade erst gesehen. Da wird's wirklich langsam uninteressant, denn der Mist muss runter. Damit sind nicht nur KB/Kurbel sondern auch ein neues Innenlager fällig.
Warum willst Du ausgerechnet dieses Rad umbauen? Es erscheint mir immer ungeeigneter.
Horst
 
Das Rad ist das geliebte Rad aus der Schulzeit meiner Lebensgefährtin. Und ich will es halt irgendwie fahrbar bekommen. Es soll dazu verwendet werden, gelegentlich mal in die Stadt zu fahren (10km) und ein bisschen einzukaufen etc. Deswegen will ich es halt optisch bissi "aufhübschen" und gut ist.

Wenn ich es jetzt hinbekomme, von der 3-Gang Nabenschaltung den "mittleren" Gang fest zu machen, dann wäre es ziemlich cool von der Übersetzung her. Bin gestern damit mal ein bisschen Rumgekurvt - fährt sich sehr gemütlich :)
 
Das Rad ist das geliebte Rad aus der Schulzeit meiner Lebensgefährtin. Und ich will es halt irgendwie fahrbar bekommen. Es soll dazu verwendet werden, gelegentlich mal in die Stadt zu fahren (10km) und ein bisschen einzukaufen etc. Deswegen will ich es halt optisch bissi "aufhübschen" und gut ist.

Wenn ich es jetzt hinbekomme, von der 3-Gang Nabenschaltung den "mittleren" Gang fest zu machen, dann wäre es ziemlich cool von der Übersetzung her. Bin gestern damit mal ein bisschen Rumgekurvt - fährt sich sehr gemütlich :)

Dann mach das doch wirklich nur ein wenig hübsch! So viel wie möglich zerlegen um richtig saubermachen zu können, die Naben vielleicht mal aufmachen und neu fetten, den Steuersatz auch, den Lack schön aufarbeiten, aber dranlassen, damit es kultig aussieht. Vielleicht als Blickfänger ein paar schicke neue glänzende Schutzbleche?

Und die Dreigangschaltung so lassen wie sie ist, macht doch Sinn sie zu haben, wenn sie nunmal da ist.

Dann hast du diesen alten Schulzeitbegleiter für sie gerettet und wenn du nach diesen Arbeiten noch Lust hast, dann such ne brauchbare SSP-Basis und bau dann in aller Ruhe was auf.

Grüße
Silke
 
So um die Sache mal zum Abschluß zu bringen. Das Rad wurde jetzt aufgehübscht und fahrtauglich gemacht. Von den 3 Gängen der Nabenschaltung wurde fest der zweite Gang "eingestellt", neuer Lack, ein gemütlicher Cruiserlenker dran und neue Mäntel. Auf den Sattel wurde von der Geschäftsleitung bestanden - aber wer weiß, vielleicht kann ich sie mal zu einem anderen überreden irgendwann.

lg

markus
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 17
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 19
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem angler. Insofern: Wenn Deine bessere Hälfte spezielle Wünsche hat . . .
Horst
 
Mit etwas mehr Aufwand hätte es wirklich schön werden können. Wie gesagt: Wenn man so 'nen Rahmen schon neu lackiert, dann müssen die Anlötteile runter und sauber verschliffen werden. Und Kettenblatt, Ständer (!?), Steuersatz einfach überlackieren ist auch nicht wirklich schön. Und je ein Reflektor in den Speichen? Aber ich weiß ja nicht, was davon ausdrücklicher Wunsch der Besitzerin ist. Dickere Reifen wären auch schön, Plattformpedale und der Sattel - vielleicht ein richtiger Cruisersattel?
(Bei meinem letzten Aufbau für einen Kollegen - das Nishiki Bombardier - habe ich wegen der gewünschten Anbauteile auch gelitten.)
Horst
 
Mit etwas mehr Aufwand hätte es wirklich schön werden können. Wie gesagt: Wenn man so 'nen Rahmen schon neu lackiert, dann müssen die Anlötteile runter und sauber verschliffen werden. Und Kettenblatt, Ständer (!?), Steuersatz einfach überlackieren ist auch nicht wirklich schön. Und je ein Reflektor in den Speichen? Aber ich weiß ja nicht, was davon ausdrücklicher Wunsch der Besitzerin ist. Dickere Reifen wären auch schön, Plattformpedale und der Sattel - vielleicht ein richtiger Cruisersattel?
(Bei meinem letzten Aufbau für einen Kollegen - das Nishiki Bombardier - habe ich wegen der gewünschten Anbauteile auch gelitten.)
Horst


Man muss doch nicht immer die große Nummer machen, hier ging's schlussendlich doch eigentlich darum, ein Fahrrad, das ideellen Wert hat, zu erhalten und noch ein wenig Spaß damit zu haben. Sie wird damit ja nichtmal bei Regen fahren - ohne Schutzbleche. Aber so wie es jetzt geworden ist, kann man doch noch ne Weile Freude dran haben. Ein richtiges Projekt ist eh ne andere Sache!

LG Silke
 
Zurück
Oben Unten