Ein Traum wird wahr - Hardcore Resteverwertung - GT Zaskar Aufbau

:eek: 40 Tacken für einen Booster :eek: da kauf ich mir lieber nen 2. Rahmen :lol:

Aber danke für den Hinweis.:daumen: Ich hab selbst noch 2 von den DIngern ...NOS ;) :daumen: Und unter YT-Freunden hab ich die mal für nen 10er hier bekommen. Liegen zusammen mit einer fast neuen Bremse in ner Kiste. War ne schwere Entscheidung ob ich nicht die andere Bremse gar ans Zaskar montiere. Denn noch ein Neon-Rad wird's wohl nicht geben...:ka: Obwohl :lol: Wenn die Kurbel wieder übrig ist ;)
 
Hab spaßhalber mal nach den Boostern im normalen Ebay geschaut...ist ja Hammer, was da aufgerufen wird. 2 goldene Bartman hab ich auch noch...60 Euro für 2 so Dinger?? :eek: :spinner:

Aber eventuell halte ich in letzten Schritt meine Neon-Dinger mal an...wenn die Kurbel, der Lenker usw. alles mal montiert ist:daumen:
 
So...Resturlaub geht weiter...Wetter bescheiden...was tun?:ka:

Stehen ja noch paar unfertige Räder rum: Speedbike Nr.2 mangelt es an Bremsen...die sind noch per Post unterwegs....

...also Zaskar :love:

Kamen ja noch so viele nette Teile dafür an, dass man es langsam mal in den Endzustand versetzen könnte;)

Wer sieht wo ich mit dem Polieren angefangen habe ;)

20150323_102839 (2).jpg



Ab dann nur noch ungeblitzte Bilder ;)

eine fertig...


20150323_103705 (2).jpg


beide fertig...

20150323_104336 (2).jpg
 

Anhänge

  • 20150323_102839 (2).jpg
    20150323_102839 (2).jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 273
  • 20150323_104336 (2).jpg
    20150323_104336 (2).jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 246
  • 20150323_103705 (2).jpg
    20150323_103705 (2).jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 263
Nur noch ohne Blitz ;) Mit meinen Hausmittelchen bekomme ich es zwar hübsch, aber alle Furchen will ich gar nicht rausschleifen. Das gehört dazu bei nem 20 Jahre alten Bock. Einfach nur hübsch glänzen soll es :daumen:
 
Und wenn die Kurbel schon so schön glänzt, dann sollte es gleich weitergehen :rolleyes:

SOLLTE wohlgemerkt :wut: :heul:

Natürlich braucht so ein altes Kurbelchen eine ganz andere Wellenlänge als meine verfügbaren XTR Lager. Müsste nochmal messen, aber 110 waren sie maximal, eher sogar 108 wohl nur (wenns das gab:ka:)

Munter angezogen bis das Blatt an der Strebe anstößt:heul: erkennt man auf dem Bild wohl gar nicht...aber da wieder mit Blitz ;) erkennt man wie gut die Kurbel im Vergleich zu allem anderen ist. Aber das war ja auch schon im Matsch zwischendurch

20150323_122418 (2).jpg


Also an anderer Stelle wenigstens ein Erfolgserlebnis suchen. Den Ritchey-Klumplenker ausgebaut und Andrés ControlTech verbastelt. Das passt doch jetzt zum Vorbau :love:

20150323_124233 (2).jpg
20150323_124252 (2).jpg


Tja...fehlt die Kurbel noch...mal sehen was sich an Lagern finden lässt. Ach ja: noch ein Problem:

Wollte noch 2 purple Flaschenhalter montieren. Leider geht nur einer dran, weil an den anderen Flaschenhalterschrauben ein Gewinde auf der Schraube steckt und nicht mehr mit dem Rahmen verbunden ist. :eek: Kann man das kapieren? Also es dreht sich ewig, aber die Schraube geht nicht raus. und jetzt? :ka:
 

Anhänge

  • 20150323_122418 (2).jpg
    20150323_122418 (2).jpg
    410 KB · Aufrufe: 235
  • 20150323_124233 (2).jpg
    20150323_124233 (2).jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 239
  • 20150323_124252 (2).jpg
    20150323_124252 (2).jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 240
Hi Holger,

das XTR Lager hatte meist 108mm... Da wirste wohl etwas Luft brauchen, womöglich sogar 122mm.
Ich muss mal gucken, ob ich dir da nicht aushelfen kann (man, wo hab ich die ganzen Lager jetzt rumkugeln o_O)

FlaHa, da wird die Öse wohl nicht mehr richtig mit dem Rahmen verbunden sein :p (habe ich auch bei einem Rocky und einem Klein Rahmen :()
Da hilft nur: die Schraube mit ner Zange oder so gut festhalten und ausbohren, dann neue Öse rein.
Kann sein, dass der innere Teil der alten Öse dabei in den Rahmen fällt und dann munter rumklimpert...

Schöne Grüße
Chris
 
........Kann sein, dass der innere Teil der alten Öse dabei in den Rahmen fällt und dann munter rumklimpert...

:eek: Ne, das ist keine Option momentan...Klimpernde Öse im Rahmen:eek: Also lasse ich die Flaschenhalterschraube drin in der Öse, da passiert ja nix. Wenns mir irgendwann auf die Optik des 2. Halters ankommt, dann bohre ich den Flaschenhalter unten auf Schraubenkopfgröße auf und mach den Halter nur oben fest :D ...ist ja nen bike-tech Storck Halter :lol: Egal, wenn der zerstört wird dabei ...

Tja...Lager...ich hab spaßhalber mal nach 117 oder 118 geschaut, aber 122 wäre wohl wirklich besser. Die 108 werden dann stimmen. Da könnte ich dann das eine oder andere mit 108 abgeben...BBUN90 und BBUN91 wären zum Tausch da.
 
hm...
eigentlich sollte das ja kein Thema sein. Die Ösen sitzen ja am Sitz- oder Unterrohr. Und da bekommste den Rest ja leicht raus, die Rohre sind ja an beiden Enden offen, oder? Oder war das Unterrohr nur am Steuerrohr offen? Weiß nicht mehr genau, wie's bei meinem war...
 
Wollte noch 2 purple Flaschenhalter montieren. Leider geht nur einer dran, weil an den anderen Flaschenhalterschrauben ein Gewinde auf der Schraube steckt und nicht mehr mit dem Rahmen verbunden ist. :eek: Kann man das kapieren? Also es dreht sich ewig, aber die Schraube geht nicht raus. und jetzt? :ka:

Klimpernde Öse im Rahmen:eek:

hatte bei meinem 93er zaskar das gleiche problem. habe kurzerhand alle flaschenhaltengewinde erneuert, weil einheitlich. man bekommt die alten nietmuttern schon raus (geklimper hätte mich auch sehr gestört). beim sitzrohr ist's natürlich ganz einfach, stütze raus und umdrehen, beim unterrohr hat's bisschen gedauert. da war so ein teleskopmagnet sehr hilfreich. weiss bloss nicht mehr, ob ich sie durchs innenlagergehäuse oder durchs steuerrohr gefischt habe. für's sitzrohr brauchte ich einen kurzen bitbohrer (sechskant am ende) und einen winkelantrieb für den akkuschrauber, um gerade bohren zu können. viel erfolg.

Ich glaub', es geht dem Holger nicht nur um's raus machen der alten Schraube und Nietmutter, sondern auch wie kommt da dann eine neue Blindnietmutter rein? Wenn man weiß wie, kann man die notfalls auch ohne Spezialzange einziehen: http://www.gesipa.com/produkte/verbinder/blindnietmuttern/alu.html

eine nietmutternzange kostet nicht die welt, wenn sie jetzt nicht m8-m10 schaffen muss. meine ist von gesipa und hat mal 35-40€ oder so gekostet.
 
Also wenn ich das Prinzip der Blindnieten kapiere, dann sollte sich da auch wieder was improvisieren lassen. Ist ja wie ein Dübel (außer dass es sich nicht beim Drehen "verknotet")

Aber im Grunde kann ich auch mit einem Flaschenhalter leben ;) Wenn ich irgendwann mal gar nichts mehr zu tun habe, dann wäre das ne Maßnahme. Eventuell organisier ich parallel schonmal so ne Niete. Zange sollte auch der Karosserieheini haben. Die haben sicher auch ein 5er Niet oder was das ist...müsste ich mal schauen.

Lager ist auch gar nicht weiter wild. 127er 55er Lager gibt's für unter 12 Euro hier ums Eck bei meinem Lieblingsladen HiBike. Leider nicht in 122...das scheint "aus" zu sein.
 
Die Gesipa-Blindnieten sind aus Alu, da würde mit einem Magneten nicht viel gehen. Man bekommt die auch ohne Zange rein: Auf eine lange M5er-Schraube eine Mutter aufdrehen und eine Beilagscheibe aufschieben, dass ganze in die Blindnietmutter eindrehen, in den Rahmen stecken, die Schraube mit einem Schlüssel gegen verdrehen festhalten und dabei die Mutter in Richtung Rahmen drehen. Dadurch wird die lange Schraube aus dem Rahmen herausgedrückt und die Blindnietmutter im Rahmen gespreizt. Wenn's nicht mehr weiter geht, Schraube mit Mutter herausdrehen, fertig.
 
...genau so hab ich mir das vorgestellt. Wobei die Unterlegscheibe in meinen Gedanken noch gefehlt hat, aber Sinn macht, damit man nichts zerkratzt:daumen:

Die Schraube sollte wohl wirklich recht lang sein, damit man einerseits beobachten kann, dass die Niete sich nicht verkantet verformt und notfalls an der langen Schraube gegensteuern kann, dass die Verformung ganz gerade stattfindet.

Danke für die ganzen Tipps:daumen:

Aber wie gesagt ist das auf der Prioritätenliste unter Punkt 3 ;) 1. Hibike aufsuchen, Lager kaufen mit langer Welle.
2. Q-Pro Carbon fertig machen, wenn die Bremsen in der Post liegen...

...und dann Blindniete...vielleicht ;) Solange die Schraube drin steckt und fest ist, wackelt nichts, klappert nichts...alles gut. Braucht im Grunde kein Mensch 2 Flaschenhalter. Vor allem nicht bei nem Rad, das sicher nicht mehr als 3 Stunden am Stück bewegt wird wegen "Nacken" :eek: Wenn, dann nur aus optischen Gründen und weil der purple Halter halt vorhanden ist:D
 
Die Gesipa-Blindnieten sind aus Alu, da würde mit einem Magneten nicht viel gehen.

gesipa bietet bliendnietmuttern aus verschiedenen materialien an. es gibt noch weitere hersteller/materialien. die originalen zaskar-gewindeeinsätze waren in meinem fall aus einer magnetischen stahllegierung. es gibt verschieden breite "kragen" (das später sichtbare, wie u-scheibe). meine originalen waren sehr schmal und darum auch lose, die neueren sind breiter.
 
Auch wenn Du es nicht brauchst, es könnte ja jemanden anderem helfen: Hier die bildliche Aufbau, extra mal dargestellt!
CIMG3680.JPG

Und so wird das ganze in den Rahmen eingesteckt:
CIMG3679.JPG

Die Scheibe dient nicht als Kratzschutz, sie soll beim Runterschrauben der Mutter die Einnietmutter vom Mitdrehen abhalten.
Ich habe auf diese Art und Weise einen Schutz gegen Kettenklemmer an meinem Litespeed angebracht, hier sind allerdings unter den Köpfen der Blindnietmuttern noch spezielle, unterseitig angerundete Scheiben, damit die Köpfe der Blindnietmuttern eben aufliegen:
cimg24517uj6g.jpg


Zusammengebaut:
cimg2452pkk88.jpg


So angemackt wie das fünfer Alublech aussieht, ist das Teil scheinbar auch nötig und wirkt!
 

Anhänge

  • CIMG3680.JPG
    CIMG3680.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 573
  • CIMG3679.JPG
    CIMG3679.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 834
Top Armin!:daumen: So kapier ich das auch mit den Dingern. Der Bund bleibt draußen und da liegt nachher der Flaschenhalter auf. Das behalt ich mal im Hinterkopf. Irgendwann werde ich das dann machen.

Trinkrucksack hab ich auch...sogar 3 Blasen dafür. Aber genutzt hab ich das noch nie. Bisher war immer Zeit fürn gemütliches Päuschen zum Trinken;)
 
Zurück
Oben Unten