Ein Classicer will kein Classicer mehr sein ;) Grove Innovations HardCore Aufbau

sehr schöner Aufbau und so übertrieben bunt finde ich es gar nicht. Wirkt aber am Bildschirm immer anders. Ich bin gespannt wie die Probefahrt mit diesem "groovigen" Gefährt verläuft!?! :D
 
Das stimmt leider alles, dass es am Bildschirm bzw. auf den Fotos etwas anders kommt. Ich habs ja schon mit Unterbelichtung probiert, aber die Farbe der Kurbel ist nicht 1:1 rüberzubringen. Sieht man auch an den Maguras. ein echtes neongelb sieht anders aus als auf den Fotos. Genau so ist es auch bei der Kurbel :rolleyes:

Durch den schwarzen Rahmen leuchtet alles halt noch extremer...bin selbst auf ne Proberunde gespannt. Der verbaute Sattel mit der Stütze hatte 890 Gramm :eek: Diese Stütze hat jetzt 330 Gramm (und ist noch 400 lang) und das Serfas Sitzsofa... :ka: 350 werdens auch sein...also nochmal 200 Gramm reduziert. Müsste dann bei 14,4 jetzt liegen seit der letzten Wiegung mit 14,6. Ein KLUMPEN :eek: :lol:

Aber das ist ja auch ein classicer/Poserbike/Eisdielenkarre/Schönwettertourer. Damit will ich sicher keine 1000 Hm vernichten ;)
 
Sieht eigentlich ganz schön aus!:)
Die Gabel ist aber wirklich fies. Aber das brauche ich dir ja nicht erzählen.
Du warst ja selbst schon drauf und dran eine andere zu besorgen;)
Ein paar Teile sind halt echt Geschmackssache! Ich stehe halt mittlerweile nicht mehr auf die Spin Wheels und die Magura Bremsen.
In den 90 ern war das auch bei mir anders. Da hätte so ziemlich jeder gerne einen Satz Spin Wheels wie Hans Jörg Rey gehabt:lol:
Auch die Magura Bremsen hatte ich sogar auf meinem Manitou FS (So wie Jürgen Benecke:D) Allerdings habe ich da auch schon die Bremsen komplett auf Hochglanz poliert;)

Ich würde gerne mal noch ein Bild sehen, auf dem es komplett auf einen geraden Untergrund steht. Damit man mal die Steigung des Oberrohrs erkennen kann.

Lieben Gruß
Andre!
 
:eek: Vergessen zu wiegen :heul: Aber soll ja nochmal getauscht werden nach einer ersten Testrunde. Dann hole ich das nach...

Ansonsten finde ich das hier:

Federgabel / Serie : RST Capa / Federweg: 80 mm / Gabelschaft: 1 1/8 Zoll / Federsysteme: Stahlfeder, Spiralfeder / max. Bremsscheibengröße: 160 mm / verstellbar: Vorspannung / Achsversion: Schnellspanner / Canti-Sockel / mit einstellbarem Federweg / Einsatzbereich: Cross Country, Trekking / Gewicht: 1.900 g
 
Geht doch.
Gabel steht ja außer Diskussion, da kannste bei Stütze, Sattel und Gabel noch ne Menge optisch rausholen.

Bitte die Kabelbinder abmachen, schon den "Lack" !
Für Maguras gibt es so Klemmschellen die man in die normalen Zuganschläge schraubt. Sieht gut aus und hält schön.
Leitung kann man dann auf Spannung halten und macht 2 Jagwire Rahmschutz TopTubes 6mm druff, damit da nix am Lack schrammelt.

Sieht auch besser aus.

Haste gut gemacht Holger :bier:.
 
Unter den Kabelbindern ist TESA ;) Auf dem 3.letzten Bild vom Steuerrohr, wo man den XTR Schriftzug lesen kann, kann mans unter dem Kabelbinder leicht erkennen:daumen:

Gabel ist ohne Worte :eek: Stütze ist ne 10 Euro Stütze als Platzhalter bis ne purple kommt. Sattel hab ich das Serfas Sofa montiert, weil schon Serfas Reifen drauf sind. Da hätte ich noch einen anderen zur Auswahl...der würde es optisch leichter machen:daumen:

Meine letzten Magura Schellen hab ich grad irgendwo verbastelt...wenn ich nur wüsste wo :eek: :ka: Ah ja...jetzt fällts mir wieder ein...am Team Titan, weil da ne Scheibenbremse dran kam :daumen: Der Rahmen war mir wichtiger nicht zu zerkratzen als dieser hier :rolleyes:

Hab sogar noch Reste von Carbonfolie ans Steuerrohr gepappt, damit da auch nix scheuert...sieht nix aus, aber erfüllt erstmal den Zweck...und alles besser als nochmal zur Poliermaschine greifen zu müssen ;)
So stehts gerade :D - also Schnellspannerachsen auf einer Höhe ...;)

Aber es kommen noch Bilder aus freier Wildbahn mit Fahrbericht:daumen:

DSC05112 (2).JPG


Ach ja: Jagwire-"Rammschutz" hab ich auch noch in der Kiste gefunden...ist sogar auf diesem Bild zu erkennen, weil mir diese kleinen schwarzen "Pillen", die direkt auf den Zug kommen (wie auf dem Oberrohr) ausgegangen sind. Kleine Suchhilfe: Über dem letzten Zuganschlag vorm Schaltwerk ...rutscht natürlich das Ding...ist ja auch für ne Außenhülle und nicht für den blanken Zug :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC05112 (2).JPG
    DSC05112 (2).JPG
    461,3 KB · Aufrufe: 54
Die Federgabel wiegt deutlich mehr als 1900g! Die geben das Gewicht immer ohne Steuerrohr an! Und selbiges wird dann aus Stahl mitgeliefert, könnte ja sein, dass noch ein Gewinde drauf kommt. Mit Beschiss* und Steuerrohr wird die dann eher bei 2,5kg sein.

*: Beschiss ist der der rein zufällige Messfehler, der die meisten Hersteller bei der Gewichtsangabe nach unten drückt. :D
 
:lol: Genau so....jetzt wo Du es sagst find ich es auch im Kleingedruckten :rolleyes:

...kommt erst, wenn man auf "mehr anzeigen" gedrückt hat: "Sonstiges: ohne Gabelschaft / "

bzw. auch so explizit erwähnt bei Rose:

http://www.roseversand.de/artikel/rst-capa-t-26-mtb-federgabel/aid:245457

59 Euro ist der aktuelle Preis :lol: Was es alles gibt...kann man für das Geld nicht selbst machen...:eek: Komischerweise schien sie von der Performance im Stehen gar nicht so übel. Hat sensibel sofort eingefedert. Dämpfung konnte ich nicht testen...ach so...da stehts ja: Dämpfung: KEINE :lol: :eek: wird ein schöner Presslufthammer sein...und die Gelegenheit meine Actioncam mal zu testen. Muss ja irgendwie gehen die auf die Gabel auszurichten :D

Aber mal Spaß beiseite: Wie soll das denn aussehen mit einer 6 cm flacher bauenden Gabel :eek: Das geht doch Richtung unfahrbar...da hat man ja schon im Stand das Gefühl, dass man sich mitten im Überschlag befindet ...
 
Original scheint das Oberrohr wirklich abzufallen...im Vergleich zu den Kettenstreben, die ansteigen...

Bei Martin K. gefunden bei Secondspincycles: (irgendwo in der Mitte...)

http://www.secondspincycles.com/p/completed-projects.html

in welch illustrem Kreis des "who is who der Traumbikes" das HardCore dort mitspielt...ich glaub mittlerweile da hab ich was richtig Leckeres an Land gezogen :love:
 
ohne Dämpfung !! ?? :eek:

das wird lustig :D
Da stimmt dann ja wenigstens die Bezeichnung "Feder"gabel :)

Ich könnt ja mal wirklich spaßeshalber mal die Korken in die olle Judy machen,... mal schauen, wie das dann noch federt :lol:
 
Hey Holger, dass Video ist echt toll gemacht! :daumen:
Hast Dir ja richtig Mühe gegeben. Aber: Die Trails bei Dir erscheinen mir auch nicht viel anders als beim dodderer. Na gut, vielleicht nicht gar so ausgesetzt. ;) Ich habe mich gestern auf einer längeren Runde, die ich mit Dir ja eigentlich auch mal fahren wollte, ausgetobt. Nicht so schmale, flowige Pfade, dafür länger und stellenweise steiler: http://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/page-460#post-12349649
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,

die Trails sind schon länger...aber was soll man machen, wenn mans Handy immer mal irgendwo in den Dreck stellt...da kommen halt nur paar Meter mit drauf. Das ist aber fast alles "flowig" zu fahren und macht Laune.... Und alles ganz harmlos zu fahren. Ich hätte da ja auch nichts riskiert...obwohl so einhändig fahren und mit der anderen Hand filmen ist schon recht wacklig...nicht zur Nachahmung empfohlen...aber ging alles gut :daumen: Schau Dir die Fotos vom Dodderer an mit Knöchelbruch, offenen Wunden usw...muss ja nicht sein :rolleyes: Und selbst wenn man nur das Rad nicht kaputtmachen will, muss ich das nicht fahren. Dazu bin ich ja bei den YT, damit man altes schönes Material erhält...und nicht um es in Grund und Boden zu fahren ;)

Deinen Link schau ich mir dann gleich an jetzt :daumen:
 
Fährt sich recht normal. Die Gabel ist besser als vieles so hochgelobtes aus den alten Zeiten. Total sensibel, dann schön progressiv beim Bremsen und die fehlende Dämpfung ist dort, wo ich gefahren bin, nicht weiter tragisch. Für das Geld ist das ne klasse Gabel. Ohne die wäre ich die Wurzelpisten gar nicht gefahren...das hat es echt angenehm gemacht.

Man sitzt recht hoch und hat das Gefühlt auf einem viel zu großen Rad Platz zu nehmen. Beim Fahren relativiert sich das...ganz normales Gekurbel wie mit anderen Rädern auch.
Die Gabel baut aber wirklich zu hoch. Der Lenker schlägt fast von alleine um...viel zu nervös mit der Gabel. Aber je schneller es wird, umso angenehmer...die Bremse war nach kurzer Zeit auf die Felgenflanke eingeschliffen. Bremst wie ne Magura bremsen soll. Das klappt bestens...

Der Sattel ist Mist...aber das wusste ich vorher, sonst hätte er nicht bei mir in ner Kiste gelegen :lol: Aber rein von der Geometrie könnte ich mir damit auch bisschen längere Touren vorstellen...aber das kann täuschen.... war ja nicht wirklich viel gefahren. Mehr Pausen zum Handy aufbauen und wieder einsammeln als rumgegurkt;)
 
Möchte mal wissen wie sich dieses Rad mit der originalen Starrgabel fährt. Ich glaube, da wäre der Holger sicher um die Wurzelteppiche herumgefahren. Und die Idee damit evtl. längere Strecken zu fahren, wäre erst gar nicht aufgekommen.
Muss ja seinen Grund haben, warum sich diese Bauform nicht durchgesetzt hat. Ich denke, dass ist ein eher schlechtes Rad, speziell ohne Federgabel. Eine Irrung der damaligen Bike-Entwicklungen. Vielleicht ist dieses Bike aber auch gerade deswegen absolut erhaltenswert. Jedenfalls ist es zumindest schön anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal wissen wie sich dieses Rad mit der originalen Starrgabel fährt.

Das will ich auch noch wissen, bevor die Reise für den Rahmen weitergeht...;)

Hab gestern mal das KLEttler komplett zerlegt und die Gabel rausgeholt sowie die Kurbeln demontiert...Test kann kommen :D

Erhaltenswert scheint das für die Classicer auf jeden Fall zu sein. Selbst toll bzw. nach Classic-Bibel aufgebaute Exemplare sind da teils in schlechterem Zustand. hab bei kingmoe gestern eins im Album gesehen. Mir gefällt so ein 90ger Jahre Bomber nur nach dem damaligen Zeitgeist aufgebaut. Grell und bunt... Wer hat damals denn sein Bike katalogig zusammengestellt, nur um es 25 Jahre später im Originalzustand zu haben :rolleyes:

Wie auch immer...die Kiste kommt wohl in gute Hände und dann dürfen sie auch nebenan bei den Classicern wieder jubeln :hüpf:
 
Mir gefällt so ein 90ger Jahre Bomber nur nach dem damaligen Zeitgeist aufgebaut. Grell und bunt...
Bei uns hier in den Bergen war das nicht der Zeitgeist! Da fuhr, und fährt man, meistens Stangenware aus dem Katalog. Wer ist denn so blöde und kauft sich teure, bunte Aluteile an ein Rad, das wirklich benützt wird? Außer den Gämsen kann das eh keiner sehen. Richtige Verschleißteile kauft man sich nicht in bunt! Abgesehen davon, dass solche bunten Teile bei uns keiner kannte und auch nicht erhältlich waren. So war der Zeitgeist in den Arealen, in denen MTB's artgerecht benutzt wurden. Alles andere gab's nur in der Stadt zum Posen und Eisdielenfahren. ;)
Das Grove ist ja auch kein richtiges MTB, mit so einem Rahmen fährt doch keiner freiwillig 500Hm hinauf, geht mit dieser Geometrie wahrscheinlich auch nicht! Das kann also auch gut in bunt. :daumen:
 
Also nachgehechelt wurde ja eher dem Zeug, was man in den Heftchen so sehen konnte...nehmen wir mal ein 92ger Worldcup Bike ;) (replica)

http://unchainedmag.co.uk/wp-content/uploads/2012/07/Yeti-classic.jpg

bunt :lol:

Aber im Grunde hast Du schon recht: Hat sich ja heute nicht viel dran geändert. Die bunten Dinger werden nur in die Eisdiele gefahren :lol: Wenn sie überhaupt aus dem Keller raus dürfen;)

Ich muss mal die ganzen Heftchen von früher durchschauen...aber da wurden die ganzen Frästeile als das absolute "must have" dargestellt, wenn man cool sein wollte...Kurbeln, Bremsen, Lenker...alles bunt und neon...Sogar die Klamotten :eek: :cool:
 
Also ich hatte ja schon auch ein paar Berge im Schwarzwald. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei uns fast keiner unmodifizierte Räder fuhr. Es gab im Prinzip 2 Typen Mountainbiker.
Die ersteren hatten mittelklassige Mountainbikes, meist von den Eltern zumindest mitfinanziert. Die fuhren die ersten paar Monate mit Originalausstattung. Und wenn dann die ersten Serienparts den Geist aufgaben, oder sobald das Taschengeld/Ferienjobgeld reichte, wurde Elox nachgekauft. Das war eigentlich ein Muss.
Typ 2, das waren die Besserbetuchten, die Älteren und die Freakigeren, hatten komplett selbst zusammengestellte Räder. Alu poliert, Federgabel und Elox.

Eisdiele war mir damals ein Fremdwort. Ich fuhr höchstens ins Freibad. Und da konnte man am Kiosk schlecht angeben, mit dem Rad. Denn das stand draussen ;)

Die Mountainbiker die ich so kannte (beide Typen) haben ihr Material wirklich nicht geschont...
oder wirklich benutzt... :rolleyes:

Vielleicht kanntest du die falschen Leute :lol:
 
also ich kann mich auch noch erinnern, daß 92 (als ich mein Rock Ridge gekauft hab) die Läden schon voll waren mit Bling-Bling Teilen :)

Das erste was ich mir gekauft hatte waren Booster und Cable-Hanger ...in purple :D :lol

....und meine bunte Gonso Hose + Regenjacke...und damit bin ich sogar in den Alpen rumgegurkt :D
 
Zurück
Oben Unten