Einfluss Einbauhöhe auf Lenkwinkel und Lenkerhöhe

d-lo

braucht´s das?
Registriert
18. Oktober 2010
Reaktionspunkte
17
Ort
Da wo andere Urlaub machen.
Servus,

ich hab ne neue Gabel und grad ein Brett vorm Kopf.

Die Fakten: Meine neue Gabel baut 24mm höher als meine alte. Gleichzeitig ist aber der neue Gabelschaft ca. 3,5cm kürzer, also kommt der Lenker auch weiter runter.


Ist die Einbauhöhe 1:1 mit der Lenkerhöhe „verrechenbar“? Oder spielt hier der Lenkwinkel auch eine Rolle. Ich wollte mit dem Lenker ungefähr auf gleicher Höhe bleiben und mit Spacern ist bei der Schaftlänge nicht mehr viel zu holen (drum geht´s halt jetzt um den passenden Vorbau).


Vielleicht ist die Frage doof, aber ich kapier´s grade echt nicht.


Danke

Daniel
 
So ganz einfach kann man das nicht beantworten da sich durch solch eine Änderung immer mehr als nur ein Wert verändert. Vielleicht hilft dir das: http://bikegeo.muha.cc/

In deinem Fall wichtig sind Stack und Reach.
 
Die Fakten: Meine neue Gabel baut 24mm höher als meine alte. Gleichzeitig ist aber der neue Gabelschaft ca. 3,5cm kürzer, also kommt der Lenker auch weiter runter.

Das verstehe ich jetzt nicht?

Was du noch beachten solltest ist, hättest du jetzt eine Gabel mit mehr Federweg im Auge, dass die Netto-Mehrhöhe meist eine andere ist als die rein theoretische. Angenommen du fährst deine Gabeln mit 30% SAG, dann sind 30% von zB. 120mm Federweg 36mm. Bei 150mm Federweg aber 45mm. Bei 120mm bleiben dann 84mm und bei 150mm 105mm übrig. Tatsächlich also 21mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verrechnen?

Die Einbaulänge geht doch von Achsaufnahme bis Gabelkonus. Dein Steuerrohr kommt also simpel gesagt 24mm hoch.

Die Schaftlänge ist die Länge, die du für deine Steuerrohrlänge vom Rahmen + Vorbau benötigst. Wenn du aktuell also keine 3,5cm Spacer unter oder über dem Vorbau hast, kannst du die neue Gabel nicht montieren da du den Vorbau nicht weit genug auf den Gabelschaft bekommst.

Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
 
So sehe ich das auch. D. h. eigentlich braucht man das nicht zu sehen, da die Rechnung an sich klar ist. Einbauhöhe hat mit Schafthöhe nix zu tun, sind zwei Paar Schuhe. Sollte der Schaft jetzt geringfügig zu kurz sein und du Spacer entfernen musst, kannst du es ja noch mit einem Riser mit höherem Rise versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten