EINZIG SSP / FIX Erfahrungen

Registriert
24. Januar 2012
Reaktionspunkte
98
Ort
Glienicke/Nordbahn
So ich hab nun schon 2 Einzig aufgebaut und bin mit beiden zufrieden gewesen..Rahmen ohne Kratzer und gute Schweissnähte hatten beide, ein 56erglanz schwarz mit Campa und ein 59er schwarz matt mit Michè Ausstattung..beide mit Flip/Flop Nabe, da es ja immer Neuzugänge gibt im Forum würde ich mich freuen wenn wir den Thread wieder aufnehmen..

56er


59er
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Ringo!!!

Und: Juhu, ich antworte noch vor RazorRamon im neuen Einzig-Faden!

Zum Thema: Mein Einzig fährt. Vorwärts. Da es fix ist, würde es auch rückwärts fahren. Wenn ich es denn könnte...
 
Wäre ja nur schön wenns nicht wieder entgleist..also von keiner Seite aus..ansonsten würde es mich freuen wenn wir das Ding wieder in Schwung bringen:)..Fixiert bin ich nicht unterwegs gewesen..nur mit Freilauf
 
Hallo,

ich lese hier schon länger mit und möchte mir nun mein erstes SSP selbst aufbauen. Es soll mein Winter Stadtrad werden, beim Aufbau hilft mir ein erfahrener Schrauber, ich brauche deswegen vorallem Hilfe bei der Teile Auswahl.

Mir gefällt dieser Einzig Rahmen extrem gut, hat damit jemand Erfahrung?
http://www.ebay.de/itm/EINZIG-RP13-...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item48582ed407

Die Teile sollen nicht edel sein aber solide und haltbar, vorhanden sind:
Bremse: Avid Single Digit 5
Ritzel: Campagnolo 14, 16 und 19
Sattel und Sattelstütze, ich weiss jedoch nicht ob die passt

Hierbei brauche ich Hilfe zur Auswahl, mein Budget beträgt maximal 400 Euro inkl. Rahmen

Lenker & Vorbau: Eher riser als flat, in jedem Fall breiter als die üblichen Fixie Lenker und silber
LRS: Es sollten auch etwas dickere Mäntel passen
Bremshebel: Die Tektro FL-750 gefallen mir gut, passen die auch bei V-Brakes?
Kurbel:
Kette:
SSP-Kit: Brauch ich das?
Züge:

Ich bin wie gesagt Anfänger und für Tips und Vorschläge sehr dankbar
 
Den Rahmen kenne ich bis jetzt nur von Bildern..aber ein SSP-Kit brauchst du wohl nicht..120mm hinten als Einbaubreite spricht für die üblichen Schraubnaben..also nur zb Flip/Flop Die FL-750 sollten passen..zumindest für Mini V...und für die Seitenzugbremsen sowieso..könntest ja wohl wählen wie es aussieht bei der Bremsenart
http://www.custom-junkies.de/Tektro-Bremshebel-FL-750-singlespeed
gruss Ringo
 
Ich schätze mal, dass die Bandbreite der Qualität bei diese Polorahmen ähnlich wie bei den anderen Rahmen ist. Von annehmbarer Qualität bis grottig scheint da wohl alles dabei zu sein. Von daher mein Tipp: Einfach probieren und schauen, was man geliefert bekommt und wenns nicht passt einfach reklamieren und umtauschen, anscheinend scheinen die bei Einzig recht kulant damit zu sein, wohl weil sie wissen, dass sie nicht das allerhochwertigste Produkt liefern... :)
@1speedtreiber: Vllt. kannst Du ja mal den Ur-Einzig-Thread im 1. Post verlinken, dann haben Einzig-Rookies was zu lesen - falls grade Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" nicht zur Hand ist...
 
Danke schonmal, dann wäre das mit den Bremshebeln geklärt.

Bei Naben/Einbaubreiten kenne ich mich null aus, welche Laufräder mit welcher Nabe um 100 Euro würdest du mir denn empfehlen, würden zb diese hier passen? Es soll ein Freilauf SSP werden ohne Flipflop Option.
http://www.bike-discount.de/shop/k632/a90517/wh-r501-30mm-laufradsatz-weiss.html

Die Einbaubreite ist hier nicht angegeben :confused:

Ich bin ähnlich ratlos bei Kurbeln..
 
Danke schonmal, dann wäre das mit den Bremshebeln geklärt.

Bei Naben/Einbaubreiten kenne ich mich null aus, welche Laufräder mit welcher Nabe um 100 Euro würdest du mir denn empfehlen, würden zb diese hier passen? Es soll ein Freilauf SSP werden ohne Flipflop Option.
http://www.bike-discount.de/shop/k632/a90517/wh-r501-30mm-laufradsatz-weiss.html

Die Einbaubreite ist hier nicht angegeben :confused:

Ich bin ähnlich ratlos bei Kurbeln..
Einbaubreite wird 130-135mm sein..das wird ein wenig zuviel..würde vielleicht mit hängen und würgen gehen...aber das wäre mir bei dem jetzt zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich bei dem 59er zb eingebaut..120mm Nabe und Flip/Flop..brauchst ja das starre Ritzel nicht nutzen
http://www.ebay.de/itm/28-700c-Fixi...radteile_Komponenten&var=&hash=item1e733f452e

ne schöne Vierkantkurbel..das Innenlager wird Vierkant sein..

Super danke, rein optisch wäre es mir aber lieber nur ein Ritzel am HR zu haben, das starre Ritzel kann man dann problemlos entfernen oder?

Was ist denn von dieser Kurbel zu halten? Gibt es vergleichbare Kurbeln noch günstiger?
http://www.custom-junkies.de/Single...n/miche-xpress-kurbelsatz-170mm-47Z-JIS-LK135
@killercouch: Danke für den Tip ich werde auf jeden Fall ein Photo posten wenn der Rahmen ankommt.
 
Perfekt jetzt habe ich schonmal viel mehr Plan als noch vor einer Stunde :daumen:

Ein Freilauf Schraubritzel 16Z ist bei dem von dir vorgeschlagenen LRS doch dabei oder?

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Übersetzung.

Bei meinem jetzigen SSP habe ich eine Übersetzung von 39:15 was mir definitiv zu wenig ist, 49:16 müsste gut passen (Wenn ich mich für die Miche Kurbel entscheide), gibt es mit dieser Kombination irgendwelche Probleme? Ich habe mal was über Primzahlen Kombinationen gelesen die für weniger Abnutzung sorgen sollen, oder ist das Bike Esoterik?

Und ist bei der Kombination aus 1Speedtreiber LRS mit Miche Kurbel eine 1/2 x 1/8" Kette zu empfehlen?
 
Ja die Kettenart brauchst du und nein bei meinem Lfrs war kein Freilaufritzel bei..nur das ohne Freilauf(16z), ..bekommst du aber ohne Probleme..bei den Übersetzungsverhältnissen mache ich persönlich nicht so ein Aufriss..vorne 50-52 und der Rest ergibt sich..andere sehens da dramatischer..mir nicht so wichtig, gruss Ringo
 
@1speedtreiber: Verlinkung ist easy, einfach das hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=591628

in Deinen ersten Post kopieren.
@Toaster33: Foto ist immer gut! Das von Dir verlinkte Zeug ist doch ok, ich habe mein Einzig mit Campa Veloce Kurbel und VR-Bremse bestückt. Das ist Einstiegszeug von Campa, reicht mir aber völlig hin...
Ich fahr als Übersetzung 53/16. Mir gefällts, die heftigste Erhebung hier ist aber auch ne Brückenauffahrt mit ca. 10 HM... Deine individuelle Übersetzung kannste nur mit probieren hinbekommen...

NOch was zum Preis: Der verlinkte Rahmen soll 130,- kosten. Soviel hat damals mein ganzes komplettes Einzig gekoset, vor ungefähr 2 Jahren. Damals schwankten die Preise enorm, k.A. ob das heute immer noch so ist, evtl. lohnt sich ja das warten.
 
Hmmm, okay, da es ja jetzt wieder einen Einzig-Thread gibt, in dem sich anscheinend vernünftig unterhalten wird, schreibe ich mal wieder. Wollte gestern nämlich mal eine Überlegung loswerden.

Wir kennen ja die Preispolitik bei Einzig. Dass wenn die Rahmen (wie z.B. der, den Toaster33 oben verlinkt hat für 129€) verfügbar sind, sie sehr günstig sind und wenn sie (scheinbar) nicht mehr verfügbar sind, die Anzeigen bei Ebay nicht rausgenommen werden, sondern der Preis auf z.B. 359€ hochgesetzt wird.

Wie wäre es denn mit der These, dass wenn die Preise hochgesetzt werden, die Teile gar nicht ausverkauft sind, sondern dann einfach die minderwertigen Teile abverkauft sind und die hochwertigen dann für gutes Geld verkauft werden.

Kann zwar nur Spinnerei sein von mir und ich kann mich auch täuschen, weil es hier vielleicht welche gibt, die selbst bei einem Rahmen, den sie für 359€ gekauft haben, Mängel ohne Ende gefunden haben. Und andersrum jemand einen Rahmen für 129€ ohne Mängel bekommen hat. Und es wäre trotzdem nicht schön von Einzig, wenn sie bei den 129€-teuren Rahmen nicht bei schreiben, dass sie Mängel haben.
Aber das wäre doch mal eine Theorie dazu, warum es (anscheinend) solche Qualitätsunterschiede bei Einzig gibt. Und diese Theorie muss ja jetzt auch erstmal widerlegt werden. :)
 
Oder ihr lest einfach mal die Ebay Beschreibung. Das ganze ist ein Feature um den Radstand verändern zu können. Das Rad ist ja eher fürs Polo spielen gedacht als damit im Velodrom rumzugurken,
 
Hmmm, okay, da es ja jetzt wieder einen Einzig-Thread gibt, in dem sich anscheinend vernünftig unterhalten wird, schreibe ich mal wieder. Wollte gestern nämlich mal eine Überlegung loswerden.

Wir kennen ja die Preispolitik bei Einzig. Dass wenn die Rahmen (wie z.B. der, den Toaster33 oben verlinkt hat für 129€) verfügbar sind, sie sehr günstig sind und wenn sie (scheinbar) nicht mehr verfügbar sind, die Anzeigen bei Ebay nicht rausgenommen werden, sondern der Preis auf z.B. 359€ hochgesetzt wird.

Wie wäre es denn mit der These, dass wenn die Preise hochgesetzt werden, die Teile gar nicht ausverkauft sind, sondern dann einfach die minderwertigen Teile abverkauft sind und die hochwertigen dann für gutes Geld verkauft werden.

Kann zwar nur Spinnerei sein von mir und ich kann mich auch täuschen, weil es hier vielleicht welche gibt, die selbst bei einem Rahmen, den sie für 359€ gekauft haben, Mängel ohne Ende gefunden haben. Und andersrum jemand einen Rahmen für 129€ ohne Mängel bekommen hat. Und es wäre trotzdem nicht schön von Einzig, wenn sie bei den 129€-teuren Rahmen nicht bei schreiben, dass sie Mängel haben.
Aber das wäre doch mal eine Theorie dazu, warum es (anscheinend) solche Qualitätsunterschiede bei Einzig gibt. Und diese Theorie muss ja jetzt auch erstmal widerlegt werden. :)
Schön das du doch wieder da bist, lg Ringo
 
Ich lese schon seit längerem in alten Thread mit und irgendwie reizt es mich auch ein Fixie auszuprobieren.
Am besten natürlich so günstig wie möglich... die teile gehen über Kleinanzeigen eh weg wie Butter und bei Nichtgefallen bzw. einer besseren Anschaffung könnte mans schnell los werden.

Doch was wäre die bessere Wahl: Ein Einzig oder ein anderes billiges Bike?
Auf Tretwerk.net gibt es das Leader FF1.

Es ist leichter (10,5kg), jedoch auch mit billig Müll ausgestattet: Zoom, Joytech etc.
Preislich nehmen sich beide eig nicht viel.

Was haltet ihr vom Leader? Vergleichbar mit Einzig? Besser/Schlechter?
Würde mich über eine Antwort freuen. =)


Gruß
 
Ich hab mein Projekt mal ganz grob in Photoshop mit den bisherigen Teilen simuliert.

Jetzt brauche ich noch einen Vorbau und Riser, welche Vorbaulänge und welcher Riser könnte denn ungefähr bei 1,81 passen? Die Einzig Vorbauten gefallen mir nicht wirklich.. Lenker soll etwa 60cm breit werden.

Und passen auf die Weinmann Felgen auch etwas dickere Crosser Reifen?

Und noch eine Frage zu den Bremsen, Die Tektro FL-750 sind nur kompatibel mit mini V-Brakes, die Avid digit 5 V-Brakes sind ja normale, funktionieren die mit den Tektro Hebeln?
@killercouch: Günstiger wird der Rahmen nicht mehr oder? Ich hab mir auch andere Stahlrahmen angeschaut auf Wiggle und Chainreactioncycles die waren alle viel teurer. Zur Übersetzung, hier ist es schon etwas hügeliger ich glaube 49:16 sollte gut passen, momentan fahre ich 39:16 auch mit einem Campa Veloce SSP und brauche eine grössere Übersetzung.
Für schnelle kurze Strecken in der Stadt mit vielen Ampeln find ich 39:16 aber ganz gut :)

 
Also mein schwarzes Komplettrad sieht von den Schweißnähten gar nicht so übel aus!
So langsam scheint der Schweißer den dreh raus zu haben ...

Nur die Speichen im vorder und Hinterrad mussten nachgezogen werden !
Die waren recht locker.
Radlager und Steuersatz waren gut gefettet.
Die Radlager waren allerdings zu stramm eingestellt.

Sonst gilt alle Schrauben nachziehen , raufsetzen und Spaß haben!

Bilder gibts wenn hier die Sintflut zu Ende ist ...
 
Zurück
Oben Unten