Eloxierte Schrauben - Woher?

Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
22
Ort
Hattersheim
Ich würde gerne einige Schrauben an meinem Bike gegen hübsche eloxierte Varianten austauschen, weiss jemand eine gute Quelle wo es welche in div. Größen zu bestellen gibt?
Würde unter Anderem gerne die Schrauben zur Bremssattelbefestigung tauschen, wäre das überhaupt zu empfehlen oder sollte man aus Festigkeitsgründen dort lieber die hässlichen Standardschrauben lassen?

Inwiefern unterscheiden sich überhaupt Stahl / Titan / Aluschrauben in der Festigkeit? Sind das große Unterschiede?
 
ja!
Jäger-Motorsport
Schrauben die belastet sind solltest du so lassen wie sie sind, oder durch titan schrauben austauschen, die gibt es auch gefärbt, jedoch sehen die von Ton her immer anders aus, als aluschrauben.
Also Bremssattel, Bremsadaper, Bremsscheibe, Vorbau... Titan
Bremshebel, schalthebel, vorbaukappe, Zughalter, schaltwerkeinstellschrauben.... Alu
 
Ich würde gerne einige Schrauben an meinem Bike gegen hübsche eloxierte Varianten austauschen, weiss jemand eine gute Quelle wo es welche in div. Größen zu bestellen gibt?
zu den genannten wäre vieleicht ein gut sortierter modelbauladen der so mini renwagen , flugzeuge verkauft in deiner Nähe zu nennen
Als alternative zuWürde unter Anderem gerne die Schrauben zur Bremssattelbefestigung tauschen, wäre das überhaupt zu empfehlen oder sollte man aus Festigkeitsgründen dort lieber die hässlichen Standardschrauben lassen?
Es wurde schon zu oft darüber diskutiert :o
Inwiefern unterscheiden sich überhaupt Stahl / Titan / Alu schrauben in der Festigkeit? Sind das große Unterschiede?

bspweise

-alu schrauben von tuning bikes haben eine Streckgrenze von
480N/mm² an.
dichte 2.8 g/cm3

- bei einer stahlschraube der festigkeitsklasse
z.b.-5.8 = 400n/mm²
-10.9= 900n/mm²
-12.9= 1080n/mm²
dichte = 7.9g/cm3

-Die titan schrauben von extralite
aus grd 5 titan
Streckgrenze 850mm²
4.5 g/cm3
gruß
peter
 
Die Vorbaukappe kann man ohne Probleme mit Alu-Schrauben nutzen? ...Dachte da sollte man besser Titan nehmen?
 
Den Lenker zu klemmen !? ... Ich sag ja, normalerweise Titan oder Stahl aber erkan schrieb was anderes:

Also Bremssattel, Bremsadaper, Bremsscheibe, Vorbau... Titan
Bremshebel, schalthebel, vorbaukappe, Zughalter, schaltwerkeinstellschrauben.... Alu

Also ich würd mich freuen wenn ich da schöne rote Schrauben dranknallen könnte :D
 
ups, missgeschick!
habe irgendwie an die ahead kappe gedacht.

am vorbau sonst stahl oder titan. alu würde ich da nicht nehmen.


in der liste ist 2mal vorbau aufgeführt.
mit vorbaukappe meint er wahrscheinlich die ahead kappe.
 
Ja ich hab unter Vorbaukappe die Kappe verstanden die Den Lenker praktisch gegen den Vorbau drückt und klemmt. Das ich bei der A-Headkappe nur ne Aluschraube brauche ist klar.

Schade :'(
 
Zurück
Oben Unten