Hallo auch,
ich habe nichts wirklich neues für die Diskussion aber meine Meinung und die eigene Erfahrung.
- 24" überspringen?
Fände ich schade, meine Normalgroße passte mit 7J schon perfekt auf ein kleines 24" (Maxx Racemaxx 24). Für ein 26" brauchts aus meiner Sicht noch wenigstens bis 9J wenn nicht noch länger.
Also Minimum 2J länger mit den kleinen 20" Rädern? Das macht sicher nur halb soviel Spass im Gelände.
Und genau da fährt sie seit es 24" Räder sind am liebsten.
- Cube 12,7kg? nach Isla Beinn 20s war Radfahren (bergauf) plötzlich unerwünscht.
- Mit unter 900€, kaum Bastelkiste (nur gekürzte Kurbeln, Umwerfer und Schaltwerk) und nicht übermäßig sparsam eingekauft, XT, KCNC,
SRAM 3.0, X.0, Sapim,
Schwalbe und XLC Teilen, manches bei
ebay, waren das dann 9,0 kg fahrfertig mit Starrgabel und inkl Pedalen.
Bilder gibt's auch hier irgendwo bzw unter "racemaxx 24 a la carte" zu ergoogeln.
- mit dem Federleicht Laufradsatz und leichteren Schläuchen sind es jetzt 8,5kg bei knapp 1200 Euronen.
Und ich bin sicher das geht auch deutlich günstiger wenn man jetzt fürs nächste Frühjahr anfängt.
- Der Rahmen kann gerade bei den Kids kaum klein genug sein.
Der MAXX ist sicher mit dem Kania small einer der allerkleinsten 24er aber wenn die Kiddies das MTB auch wirklich mal bergab und bergauf nutzen sollen, ist beim Erlernen der Technik auf-, absteigen, tripodden der kleine, niedrige Rahmen Pflicht. Kollisionen mit dem Oberrohr bleiben trotzdem nicht aus.
- Kurbellänge: ich finds auch komisch, wenn ein 120cm Kind mit 140er oder 150er Kurbeln fährt. Man kann das bequem auch ignorieren, die kiddies beschweren sich nicht.
Aber der Kniewinkel im oberen Totpunkt macht mir Sorgen. Und ob mit den langen Kurbel die Grundlagen für einen runden Tritt gelegt werden? Ist aber nur meine Meinung und mir hat das Kürzen Spass gemacht und die Kleine fand die langen Aluspäne super.
- Gänge: Wir wohnen im schwäbisch-fränkischen Wald. Wer nicht nur die beiden Richtungen längs des Tals fahren will hat 150 bis 200 Höhenmeter vor sich. Der erste Gang kann dafür anfangs kaum klein genug sein. Vor allem wenn Papa seine Lieblingsstrecken einbaut bzw die Lütte niemals schieben will. 24v x 32h war da schon fast zu lang mit 7J. Als größter Gang würde wahrscheinlich 34x12 gut reichen. Meine will aber das 44er nicht hergeben.
Wie lange 3x8 zu beherrschen gedauert hat? ein paar Tage bis nicht mehr in die falsche Richtung geschaltet wurde, ein paar Wochen bis keine klein/klein und groß/groß Kombis mehr gefahren wurden. Hinten schalten war ja vom Isla schon bekannt.
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Reifen und Co: Rocket Ron wiegt kaum mehr als Mow Jow, ist dabei breiter mit sparsameren Stollen. Also bei Starrgabel bevorzuge ich Rocket Ron.
Schläuche:
Schwalbe Nr9 ist auf dem Papier zu klein für 24x2,1" macht aber keine Probleme und hat vielleicht noch einen Vorteil neben dem Gewicht: Wenn der Fahrer 25kg wiegt reichen bis runter auf ca 0,6bar. Dabei ist der
Reifen erstens kleiner als bei 2bar und je mehr Gummi dabei walken muss desto schwerer rollts. Also gerne den kleineren und damit dünneren
Schlauch. Und Rollwiderstand ist leider nicht gewichtsabhängig wenn der Druck angepasst wird. Für die Kleinen also echt wichtig für den Heimweg auf Asphalt.
Also genug gefaselt.
Und nochmal betont, das ist nur meine Erfahrung, meine persönliche Antwort auf die Fragen die ich mir bei 24" auch gestellt habe.
Und bevor das Thema 24" leicht&bezahlbar verfehlt ist: noch nicht genannt in diesem thread soweit ich sehe:
- stevens: kid Sport sl 24, Starrgabel, 1x8 Schaltung, 152mm Kurbeln, 10kg, 400Euro
- frog bikes: etwas größer aber mit 127mm Kurbeln, 9,8kg?, 270BPS (britisch Pound Sterling) oder bei Kugelblitz Freiburg.
Gruß,
Jörg