Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Zuletzt bearbeitet:
Flache Pedale sind immer gut, allerdings muss man das dann auch mit der Sattelhöhe wieder ausgleichen.
Und bei einigen Modellen muss man da auch auf die Stabilität achten, die Xpedo Spry z.B. sollen aber recht gut sein.
 
Mit +20mm an der Gabel und flacheren Pedalen käme ich dann effektiv vielleicht 1cm höher. Reichen 30cm aus um gut über Baumwurzeln zu kommen?
Meine persönliche Meinung.
Aus einem 27.5" Race Rahmen, ausgelegt für 80-105mm Federweg, bestückt mit 26" Laufrädern, wird nie ein vernünftiges EN/FR-Hardtail.
Ich würde mir einen andere Rahmenbasis suchen …
 
Hast nicht ganz unrecht aber mit 650B Rädern seh ich von der Geometrie nicht wirklich einen Unterschied zum Meta HT.
Freeride möchte ich gar nicht fahren damit, ist eher für Trails
 
Hallo,

Trans Am wie SantaCruz Highball HT,
Könn´ihr mir bitte hier sagen eure Fahreindrücke berichten wie es sich fahren lässt in 27,5 Zoll?

-bergab
-bergauf
-Trail
-im Gelände

Meine Größe: 176cm
Schrittlänge: 86cm
Torso: 58,5cm
Armlänge: 65,5cm

Möchte mir ein´s davon kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand einen aktuellen TransAM 29 Rahmen und kann mir sagen wie groß die Reifenfreiheit hinten zu den Kettenstreben bzw. zur Kette ist? Mich würde interessieren, ob ein 27,5+ Laufrad mit 2,8" oder 3" Reifen in den Rahmen passt.
 
Fährt jemand einen aktuellen TransAM 29 Rahmen und kann mir sagen wie groß die Reifenfreiheit hinten zu den Kettenstreben bzw. zur Kette ist? Mich würde interessieren, ob ein 27,5+ Laufrad mit 2,8" oder 3" Reifen in den Rahmen passt.

650 B und 2,8" passt wohl rein, alles weitere fragst Du den Tobiwan, der bastelt da gerade dran rum
 
Ist das eigentlich das Konzept für die Zukunft?
Vorne 29" für Überrollverhalten und Lenkpräzision.
Hinten 650 B+ für Dämpfung.

Bin es noch nie gefahren, aber in meiner Theorie ist das die einzige Anwendung wo die 650B-Laufradgröße mal Sinn machen würde.
 
Ist das eigentlich das Konzept für die Zukunft?
Vorne 29" für Überrollverhalten und Lenkpräzision.
Hinten 650 B+ für Dämpfung.
Wenn sich das mit dem 142er Hinterbau und der Tretlagerbreite ausgeht, könnte man - eine entsprechende Gabel vorausgesetzt - das TransAM 29 auch vollständig auf 650B+ aufbauen. Über die Sinnhaftigkeit hab ich noch nicht so viel nachgedacht, erst mal jedem Trend hinterherlaufen... :spinner:
 
Hallo,

Trans Am wie SantaCruz Highball HT,
Könn´ihr mir bitte hier sagen eure Fahreindrücke berichten wie es sich fahren lässt in 27,5 Zoll?

-bergab
-bergauf
-Trail
-im Gelände

Meine Größe: 176cm
Schrittlänge: 86cm
Torso: 58,5cm
Armlänge: 65,5cm

Möchte mir ein´s davon kaufen.

Wie schon geschrieben sind das eigentlich zwei grundverschiedene Bikes.
Das Santa ist was für die Leistungsfetischisten unter uns - ein leichtes XC-Bike, das du ohne Probleme unter 10kg aufbauen kannst. Das TransAm ist dagegen eher der biertrinkende Nachtvogel - also ein AM-Hardtail. Meins wiegt ca. 13,5kg, wobei es schwere Laufräder und Reifen hat. Wenn du es bewusst leicht aufbaust, sollte ein vernünftiger Aufbau um die 12,5kg realistisch sein.
Spassiger ist sicherlich die Transe zu fahren und durch 29" macht das Bike auch auf langen Touren Spaß. 29" läuft einfach richtig gut.
 
Ist ja nicht neu, gabs früher als 69 d.h. vorne 29 und hinten 26. Hat eben den Vorteil das man mit dem VR die Hindernisse leichter überrollt und hinten ist das nicht so wichtig weils eh drübergezogen wird. Aber bei nem Hardtail fällt der Unterschied Vorn/Hinten dann noch krasser aus als er eh schon ist.
 
Aber bei B+ ist der Durchmessr fast der gleiche wie bei 29 nur ist der Reifen eben dicker.
.....die Idee war gut aber die Welt noch nicht bereit, wie mir scheint.

Ich fahr einstweilen weiter 2ply am Hinterrad, das ist jedenfalls pannensicher und präzise beim lenken mit dem Hinterteil
 
Was fahrt ihr eigentlich so für Laufräder in euren FR HTs ?

Brauche neue Laufräder für mein Shan (650B) und hab ka was ich mir holen soll...
steige gtade von 26 auf 27,5 zoll um

100kg Fahrergewicht
 
Schau doch mal in die Galerie rein, da sind einige Räder zum Gucken. Aber auch hier geht die (sinnvolle) Bandbreite wohl von eher leichten, oft nicht so breiten Felgen wie der DT XM 401, Sixpack SAM (leicht und breit, dafür umso fragiler), Spank Oozy Trail bis hin zu stabilen Kloppern im Stile von Sixpack Kamikaze oder Dartmoor Fortress.

Du bist ja nicht ganz leicht, solltest also von den ganz leichten Felgen wohl lieber die Finger lassen. Wie schwer sie sein muss, hängt dann vom konkreten Einsatzgebiet ab. Hier solltest Du einigermaßen realistisch einschätzen, wie hart Du die Felge rannehmen wirst.

Persönlich fahre ich eine Resident. Aber ich gebe zu, dass letztlich entscheidendes Kriterium bei der Auswahl das Neongelb war. Ansonsten hätte ich eine mit mehr Maulweite genommen.

Bei Dir wäre vielleicht eine ZTR Flow EX, Dartmoor Revolt oder Spank Subrosa 30 Evo eine sinnvolle Variante. Nur wirst Du wahrscheinlich keinen Laufradsatz finden, der zusätzlich die von Dir im anderen Thread aufgestellten Kriterien max. 450 € und max. 1,75 kg erfüllt.
 
Schau doch mal in die Galerie rein, da sind einige Räder zum Gucken. Aber auch hier geht die (sinnvolle) Bandbreite wohl von eher leichten, oft nicht so breiten Felgen wie der DT XM 401, Sixpack SAM (leicht und breit, dafür umso fragiler), Spank Oozy Trail bis hin zu stabilen Kloppern im Stile von Sixpack Kamikaze oder Dartmoor Fortress.

Du bist ja nicht ganz leicht
, solltest also von den ganz leichten Felgen wohl lieber die Finger lassen. Wie schwer sie sein muss, hängt dann vom konkreten Einsatzgebiet ab. Hier solltest Du einigermaßen realistisch einschätzen, wie hart Du die Felge rannehmen wirst.

Persönlich fahre ich eine Resident. Aber ich gebe zu, dass letztlich entscheidendes Kriterium bei der Auswahl das Neongelb war. Ansonsten hätte ich eine mit mehr Maulweite genommen.

Bei Dir wäre vielleicht eine ZTR Flow EX, Dartmoor Revolt oder Spank Subrosa 30 Evo eine sinnvolle Variante. Nur wirst Du wahrscheinlich keinen Laufradsatz finden, der zusätzlich die von Dir im anderen Thread aufgestellten Kriterien max. 450 € und max. 1,75 kg erfüllt.

Alter willst du mich fett nennen... ? :lol:

;) Hatte schon in der Gallerie geschaut... aber viele fahren halt noch 26 zoll am AM/FR HT....

Die ZTR Flow Ex habe ich ja auch im Auge aber da ich eh nie schlauchlos fahren werde, kommen die eigentlich nicht in frage... auch wenn sie gut mit schlauch laufen würden aber da steht ja nicht umsonst NoTubes drauf.

Bin ja mein altes Meta was eigentlich auch 650B ist mit dem 26 zoll Veltec Laufradsatz gefahren
da sind die maße außen 27,5mm, innen 21mm (Maulweite) und fahre ihnn zurzeit auch noch im Shan (hält durch und durch)

und der ist sogar schmaler als die Panchowheels AM650b laufräder (die sind aber fast 250 g leichter) :rolleyes:

Umrüstbare Naben brauche ich auch nicht mehr, da ich nicht mehr vorhab das bike zu wechseln...
 
Alter willst du mich fett nennen... ? :lol:

Bestimmt nur schwere Knochen. So wie bei mir. :D

Inzwischen sind nahezu alle guten Felgen Tubeless-ready. Davon brauchst Du Dich aber als Schlauchbenutzer nicht abschrecken lassen. Die funktionieren mit Schlauch mindestens genauso gut.
Und nochmal: Die Breite einer Felge sagt wenig über die Haltbarkeit aus. Nimm eine 21 mm - Felge und eine 25 mm - Felge mit gleichem Gewicht, dann ist die schmale stabiler (wenn sie einigermaßen sinnvoll konstruiert ist). Der Vorteil ist, dass breite Reifen einfach viel satter sitzen.
 
Bestimmt nur schwere Knochen. So wie bei mir. :D

Inzwischen sind nahezu alle guten Felgen Tubeless-ready. Davon brauchst Du Dich aber als Schlauchbenutzer nicht abschrecken lassen. Die funktionieren mit Schlauch mindestens genauso gut.
Und nochmal: Die Breite einer Felge sagt wenig über die Haltbarkeit aus. Nimm eine 21 mm - Felge und eine 25 mm - Felge mit gleichem Gewicht, dann ist die schmale stabiler (wenn sie einigermaßen sinnvoll konstruiert ist). Der Vorteil ist, dass breite Reifen einfach viel satter sitzen.

jetzt verstehe ich es erst richtig, Danke ich war etwas :spinner:

Ich werde mal schauen ob ich mir nicht einfach die ZTR Flow EX kaufe mit Hope naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten