Enduro für große Leute gesucht

Gibt so viele Meinungen, dass das hightower nicht zu gebrauchen ist aber ich kann’s auch nicht nachvollziehen (OG XXL bei,195m). Sattel hab ich anschlag nach vorne, trete 20% ohne steigendes Vorderrad und bei allem was steiler ist ist es meiner Meinung nach bei jedem bike Sache der Körperhaltung und Linie ob man hoch kommt.
 
Paradebeispiel für einen viel zu flachen Sitzwinkel (73°!!). Wenn es da ein bisschen bergauf geht, sitzt man quasi auf der Hinterachse, der Hinterbau sackt in sich zusammen, und man hängt völlig verkrampft über dem Lenker, um das Vorderrad am Boden zu halten. Ich bin das normale Hightower schon gefahren, das tritt sich wie ein Sack Kartoffeln bergauf. Wirklich ganz schlimm! Außerdem sind unter 500 mm Reach selbst in XXL schlicht und einfach zu kurz.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
858b73ea-8e76-4888-a886-ace7e4940833-jpeg.771940
 
Also die letzten beiden Räder wären für mich ein Beispiel, wie ich es als 2,00m Mann nicht haben wollen würde (rein auf die Geo bezogen, schick aussehen tun sie). Gefühlt sitzt man da mit dem Allerwertesten über der Hinterradnabe und die Gewichtsverteilung auf dem Rad stimmt nicht mehr. Persönlich würde ich lieber nach einem Rahmen schauen, bei dem die Kettenstreben von der Länge her mitwachsen. Das bringt wenigstens ein bisschen was. Wenn dann noch ein steilerer Sitzwinkel dazu kommt, ist das noch besser. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Hab mal bei Trek gecheckt.

Die Modelle mit den großen Stückzahlen gibt es dann auch in 23 Zoll.
Zum Beispiel das Fuel EX in Alu.
https://www.trekbikes.com/us/en_US/...el-ex/fuel-ex-8-plus/p/23592/?colorCode=black

Das ist zwar ein tolles Bike, aber nicht wirklich ein Enduro.
Korrekt. Das Slash gibt es nur bis 21.5
Bei den FuelEx scheinbar auch nur das PLUS bzw. nur die Alu Versionen

Zur Info, nächste Woche ist bei mir in der Nähe ein Testival mit Scott und Trek. Da werde ich einmal das Slash probefahren (und das Powerfly :D)

Edit hat noch etwas angemerkt:
So sieht bei mir die Einstellung fürs fahren aus, auch nicht wirklich angenehm.
ProPainTyee.jpg
 

Anhänge

  • ProPainTyee.jpg
    ProPainTyee.jpg
    684 KB · Aufrufe: 100
Also die letzten beiden Räder wären für mich ein Beispiel, wie ich es als 2,00m Mann nicht haben wollen würde (rein auf die Geo bezogen, schick aussehen tun sie). Gefühlt sitzt man da mit dem Allerwertesten über der Hinterradnabe und die Gewichtsverteilung auf dem Rad stimmt nicht mehr. Persönlich würde ich lieber nach einem Rahmen schauen, bei dem die Kettenstreben von der Länge her mitwachsen. Das bringt wenigstens ein bisschen was. Wenn dann noch ein steilerer Sitzwinkel dazu kommt, ist das noch besser. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Kettenstreben sind länger. Habe auch nicht das Gefühl, zu weit hinten zu sitzen, aber den Lenker hab ich nochmal 5mm tiefer gemacht, zwecks mehr Druck.
(2m/1m)
 
Kettenstreben sind länger. Habe auch nicht das Gefühl, zu weit hinten zu sitzen, aber den Lenker hab ich nochmal 5mm tiefer gemacht, zwecks mehr Druck.
(2m/1m)

Naja, so wirklich länger ja auch nicht, oder? Die Kettenstrebe wächst beim Capra einmal von Größe M auf L um 5mm, danach bleibt sie bis einschließlich XXl hoch gleich. Der Reach hingegen wächst von M bis XXL in 20mm Schritten um 60mm.
 
Also ich fand den Hinterbau so für's erste lang genug - frontcenter passt denke ich und bei 1.30 Radstand würde ich es auch nicht länger wollen. Zumindest für mich, sooo schnell fahre ich nicht mehr.
Lenkwinkel könnte evtl was flacher.
 
Also ich fand den Hinterbau so für's erste lang genug - frontcenter passt denke ich und bei 1.30 Radstand würde ich es auch nicht länger wollen. Zumindest für mich, sooo schnell fahre ich nicht mehr.
Lenkwinkel könnte evtl was flacher.
Würde mich interessieren wie hat sich der Hinterbau beim pedalieren verhalten?
Bezogen auf wippen, da der Dämpfer kein Lockout besitzt.
 
Konnte kein Wippen feststellen. Klar, im Wiegetritt schaukelt es.
Wippen ist ja idR im Sitzen im Sagbereich, und im Gegensatz zu so "fluffigen" Bikes bewegt sich da kaum was (altes Spectral!!).
Eine Sänfte ist die Bude nicht (verglichen mit meiner alten Fanes), die muss mit Nachdruck gefahren werden. Aber ich hab erst 70km Flowtrails, also....
 
Scott Ransom 29" in XL: Sehr gute Sitzposition, schön mittig. Kein Vorderrad aufsteigen, von der Passform richtig gut. Bergab ebeso top. Bin zentral draufgestanden. Hat sehr gefallen.
Trek Slash 29" in XL/21,5": Nicht geeignet. Den starken Knick im Sitzrohr, das war ein sitzen wie am Tyee. Nach vorne treten und nach hinten runterfallen. Habe dann die Probefahrt recht früh gestoppt. Berg hat es mir nicht gar so zugesagt, irgendwie bin ich sehr komisch draufgestanden.
Trek Powerfly in XL: Unfairer Vergleich, weil E-Bike. Der Sitzwinkel ist dennoch steiler. Bergauf durchaus lustig, bergab das absolute Hammer. Mit dem sehr tiefen Schwerpunkt und den dicken Reifen, fast wie eine MotoX Maschine in den Anliegern. Der grinsen beim Absteigen war irre
biggrin.gif


Das Foto vom Ransom in der getesten Einstellung
 

Anhänge

  • Scott - Ransom.JPG
    Scott - Ransom.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten