Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Natürlich hat UV Auswirkungen auf das Material speziell auf Polymere. Ich denke bei Fahrradhelmen spielt das schon eine gewisse Rolle. Es gibt allerdings auch einige Tests bezüglich der Haltbarkeit von Motorradhelmen und dort wurde festgestellt dass die meisten Helme selbst nach 20 Jahren nahezu idente Schlagdämpfungswerte erreichten.
ich weiß nicht aber bei einem helm der den wichtigsten teil meines Körpers schützt würde ich mir nicht die paar euronen sparen sondern doch schon alle paar jahre einen neuen zulegen - finde das ist sparen am falschen ende, da würde ich eher mein bike ein jahr länger fahren
 
Passt im Gegensatz zu den vorher probierten Bell Super und Giro Feature ganz hervorragend auf meinen Schädel, Farbe ist auch fesch und das Fliegennetz vorne find ich ganz unheimlich praktisch. :daumen:

Welchen Kopfumfang hast du denn, bzw. welche Größen hast du probiert und welcher hat der UVEX nun?

Habe bereits auch einiges an Helmen durch und liege mit meinen 57,5-58cm KU immer zwischen den Schalengrößen, hier ne kurze Auflistung (Kopfform eher breiter an den Schläfen, Helm sollte daher leicht unter die Schläfen ragen um nicht zu drücken, Länge nicht besonders ausgeprägt):

- iXs Trail RS in S-M (in der Länge ausreichend gross, Seitlich über den Schläfen drückt es aber, würde sich evnl. etwas "anpassen lassen", gefiel mir von der Form am besten; in L viel zu gross wackelt und verschiebt sich trotz starkem zudrehen der Schnalle hinten, seitliche Bänder zu weit vom Kopf entfernt;)
- Bell Super R2 Mips/ohne Mips (in M drückts seitlich stark, Länge aber OK, in Large viel zu gross es wackelt nach vor/zurück, mit Option auf Fullface aber würde er mir seht gut gefallen aber nicht für meine Birne)
- Met Parabellum (in M eigentlich fast perfekte Passform, kein Drücken, Schild für mich aber viel zu lange, beim aufblicken drückt der Helm im Nacken und verschiebt sich, Gel-Abstreifer vorn evntl. bei viel Schweiß ein Problem?, leichtester Helm ca. 280g)
- KED TrailOn 2016 (in M viel zu kurz/schmal, Gewicht OK, Materialien und Verarbeitung OK, in Large nicht getestet)
- Scott Myhtic (in M Passform nicht schlecht, Gewicht noch OK, kein Drücken, gefällt mir aber nicht wirklich, zu wenig weit hinten runter gezogen)

Last but not Least:
- Cratoni AllTrack ( in M passt Länge sehr gut, minimales Drücken seitlich aber mit anderen mitgelieferten Polstern evntl. noch besser, Sehr gute Verarbeitung, Schild am stabilsten/fexibelsten, gefällt mir am besten und jedoch fast am schwersten ca. 340g ohne Cam-Halterung, Verarbeitung und Freatures haben positiv überrascht)


Sollte es nun mit dem Cratoni nicht klappen muss ich wohl noch den UVEX Finale o. Giro Montaro auftreiben, ansonsten behalte ich meinen abgefuckten "BELL Volt" (Medium) doch noch länger, und die knapp einjährige Suche hat so auch endlich ein Ende. :lol:
 
Hi,

hab ~60 cm Kopfumfang, daher probiere ich grundsätzlich nur Helme in der L/XL-Klasse. :D

Der Uvex baut von allen von mir genannten Helmen eindeutig am schmalsten, passt aber wirklich gut auf meine Rübe und sitzt nach wenigen Klicks am Einstellrad bombenfest. Der Giro Feature ist im Gegensatz dazu immer in die Stirn gerutscht, ganz egal wie fest ich den zugemacht habe, der Bell hat seitlich nicht optimal gepasst und hat bei mir in Größe L riesengroß ausgesehen.
 
Ich habe dort vor ein paar Wochen mal einen Artikel zurückgeschickt; ging problemlos und mein Geld hatte ich innerhalb von 3 Tagen auch wieder.
Danke für dein Feedback!
Ich war dann doch im Laden, und das war auch gut so...mir passen leider, trotz std 56cm Kopfumfang, sehr wenig Helme.
Es wurde dann ein Eundura Humvee, der einzige der nicht gedrückt hat und nicht über 100€ kostete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hat einer schon Erfahrungen mit dem MET Lupo gemacht?
Im speziellen ob man Googles verwenden kann?
 
- iXs Trail RS in S-M (in der Länge ausreichend gross, Seitlich über den Schläfen drückt es aber, würde sich evnl. etwas "anpassen lassen", gefiel mir von der Form am besten; in L viel zu gross wackelt und verschiebt sich trotz starkem zudrehen der Schnalle hinten, seitliche Bänder zu weit vom Kopf entfernt;)

Wie bei so vielen. Mir schleierhaft wie man die Größen für Durchschnittsschädel derart unpassend machen kann. Das kommt davon wenn man unbedingt 2 statt 3 Größen anbieten muss.
 
Wie bei so vielen. ... Das kommt davon wenn man unbedingt 2 statt 3 Größen anbieten muss.

Richtig, das Problem dabei ist ja, dass es sich durch sämtliche Fabrikate durchzieht nur 2 Größen anzubieten, denn nur sehr wenige Hersteller (Giro, POC, ..?) bieten mehr als 2 Schalengrößen, dazu kommt auch noch die geringe Überlappung der angebotenen Größen.

Bei mir wurde es nun nach langem Probieren der Cratoni AllTrack, für meinen Kopf in S-M sehr gut passend - wenn auch nicht der leichteste - sitzt er ganz angenehm und als einer der Helme den ich auch nach ein paar Minuten bereits vergessen habe ihn aufzuhaben. Die Mechanik des Schildes und der Aufbau + Zubehör waren auch ein Grund in zu behalten. Also wer noch sucht, auf jeden fall mal testen.
 
Hat jemand, der einen Bell Super 2 besitzt, davor auch den Einser getragen?
Entweder sind bei meinem Super (1) die Polster mittlerweile so ausgenudelt oder die haben beim 2er ein bißchen was geändert: der schien mir beim Probieren im Laden etwas strammer zu sitzen. Hat noch wer die selbe Erfahrung gemacht und/oder kann das bestätigen?
 
Hat jemand, der einen Bell Super 2 besitzt, davor auch den Einser getragen?
Entweder sind bei meinem Super (1) die Polster mittlerweile so ausgenudelt oder die haben beim 2er ein bißchen was geändert: der schien mir beim Probieren im Laden etwas strammer zu sitzen. Hat noch wer die selbe Erfahrung gemacht und/oder kann das bestätigen?
Ja ist er, vorallem um die schläfen herum da sind links und rechts 2 kunststoff stücke eingeklebt worden die musste ich entfernen sonst hätte er zuviel dagegen gedrückt

Lg
 
Ich kann den IXS Trail ruhigen Gewissens empfehlen. Bin gestern richtig hart mit Kopf bzw. Gesicht voraus eingeschlagen. Dadurch das der Helm schön über die Schläfen geht ist fast nix passiert. Abgesehen von blauen Flecken auf dem Wangenknochen und ein paar Kratzern. Der Helm ist Schrott. Hat seinen Job gut gemacht. Ein neuer ist schon geordert.
 
Ich nutze den Specialized Ambush in Schwarz nun seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.
Er sitzt bombenfest, ist sehr gut belüftet und sieht schick aus. Ist vielleicht etwas teuer, aber sehr gut.
Zum Schutz kann ich nicht viel sagen, da ich bisher keinen Sturz hatte.
 
Ich habe nun meinen Bell Super 2R verkauft, leider war mir das mit dem Kinnbügel zu umständlich so dass ich so gut wie nie verwendet habe. Dennoch hat der Helm den Kopf gut umschlossen, ging hinten schön weit runter, aber so richtig gut hat er mir nicht gepaßt, bei S hats an der Schläfe gedrückt und M war mir dann etwas zu groß. Generell ist der Bell eher was für runde Köpfe, mein Kopf ist eher schmal und normalerweise brauch ich S (Kopfgröße ca. 55cm)

Ein Nachfolger musste her. Hab folgende Helme in jeweils S anprobiert:
Mavic Crossmax Pro
Alpina Carapax
Troy Lee A1
Uvex Finale
Uvex Quatro Pro
POC Tectal

Mavic Crossmax Pro:
Verdammt sehe ich albern in dem Helm aus (wie so Pilz aufm Kopf), hinten kaum runtergezogen, insgesamt zu wenig Schutz, Paßform ganz gut, nur 90€.

Alpina Carapax:
Tolle Optik, Gute Paßform, umschließt den Kopf ganz gut, 100€

Troy Lee A1:
Sehr gute Optik und vorallendingen Super Haptik, umschließt den Kopf gut, für knapp unter 100€ gutes Preis/Leistungsverhältnis, Paßform bequem aber leider nicht perfekt

Uvex Finale:
Gute Optik, Hinten weit runtergezogen, Paßform ziemlich gut, unter 100€, nur wer zum Geier hat sich dieses Visier ausgedacht (viel zu kurz und seltsame Verstellung).

Uvex Quatro Pro:
Optik eher bescheiden, Spoiler raff ich nicht, Hinten zu wenig runterzogen, Paßform ganz ok, unter 100€

POC Tectal:
Mit 139€ mit Abstand der Teuerste, Optik sehr ansehnlich, Umschließt den Kopf sehr gut, Paßform SENSATIONELL (der erste Helm den ich nichtmal mit viel Kraft vom Kopf ziehen kann).

Zusammenfassend:
Optisch fand ich den Alpina und Troy Lee ganz Vorne.
Haptik eindeutig Troy Lee A1.
Bester Schutz bieten vermutlich Troy Lee, Uvex Finale und POC Tectal.
Paßform bei mir eindeutig POC Tectal.

Gewinner:
POC Tectal, auch wenn der Helm eigentlich kaum Anpassungsmöglichkeiten hat, das Rädchen hinten etwas fummelig ist, kein Insektennetz, keine Polsterung am Kinn, in meinen Augen sinnloses RECCO, völlig überteuert... bringt aber alles nix, der Helm sitzt wie ne 1 und bietet mir ausreichend Sicherheit. Für alles andere nehm ich dann lieber FF.
 
Der IXS Trail hat mir bei wohl ähnlichem Schädel bisher am besten gepasst. (56cm Kopfumfang, Bell Super in S passt nur einigermaßen akzeptabel, wenn man die Plastikinserts links und rechts rausnimmt, schmaler Schädel). Den gibts bei BMO gerade für 65€ in ein paar Farben:
https://www.bike-mailorder.de/ixs-trail-rs-all-mountain-helm

Das Rädchen hinten ist auch um Längen besser als beim Bell. Ich wünschte, IXS würde einen Helm mit der Passform mit abnehmbaren Kinnbügel rausbringen.
 
Der IXS Trail hat mir bei wohl ähnlichem Schädel bisher am besten gepasst. (56cm Kopfumfang, Bell Super in S passt nur einigermaßen akzeptabel, wenn man die Plastikinserts links und rechts rausnimmt, schmaler Schädel). Den gibts bei BMO gerade für 65€ in ein paar Farben:
https://www.bike-mailorder.de/ixs-trail-rs-all-mountain-helm

Das Rädchen hinten ist auch um Längen besser als beim Bell. Ich wünschte, IXS würde einen Helm mit der Passform mit abnehmbaren Kinnbügel rausbringen.

Kann ich nur bestätigen:daumen:
Hatte auch 5-6 Helme zur Auswahl zum anprobieren(teilweise die selben wie oben genannt)
Und der IXS war wirklich am besten von allen;)
 
Den IXS Trail hatte ich vor 1 Jahr mal anprobiert, war auch ganz gut, weiss aber nicht wie er im Vergleich zum POC abgeschnitten hätte.
Hattet Ihr auch den POC Tectral als Vergleich?
Der POC umschließt bei mir nicht einfach nur ringsrum den Kopf ganz gut, sondern als würde er auch bei Stirn und Nacken leicht nach innen stehen so dass man ihn nicht vom Kopf stoßen/drücken kann, für mich zweifelsohne bislang die beste Paßform eines Helmes.
 
Bin auch auf der Suche, aber erst am Anfang. Bin bis zum Frühling eher XC lastige Touren gefahren, mit nem leichten Rennrad Helm, Bib Shorts, RR Trikot etc, aber seither hat sich der Fokus soweit in Richtung Trails/Abfahrt geändert, dass ich mich mit meinem Leichthelm nicht mehr wohl fühle. Ein Allmountain/Enduro Helm wäre gesucht, idealerweise mit der Möglichkeit auch einen Kinnbügel montieren zu können. Muss nicht werkzeuglos sein, entweder ich toure oder ich shuttle, das weiß ich vorher... Kopfform ist bei mir eher länglich, nicht rund. Bell und Rudy Project passt nicht, Alpina und ältere Giro gut (aber alles RR Helme...)

Was gibts denn da, was sich schon bewährt hat ?
 
Ich habe gerade den POC Tectral getestet und musste leider feststellen, dass das Einstellrädchen am Hinterkopf beim "hin und her ruckeln" des Helmes wieder aufgeht. Die Wirkung ist damit hinfällig und der Helm kann nicht festgestellt werden. In dieser Preiskategorie damit für mich absolutes Ausschlusskriterium. Genau wie beim Bell Super 2 ist mir persönlich der POC auch "zu viel" Helm und geht, gerade an der Stirn, zu weit runter (bis zu den Augenbrauen). Das Anpasssystem beim IXS Trail RS Evo ist um längen besser, auch wenn darin die Haare hängen bleiben.
 
Moin pfs2222,
bewährt hat sich letztes Jahr bei mir der Specialized Ambush. Sitzt auf meiner Rübe gut und hat vorbildlich sein Leben an einem Baum ausgehaucht........Dank Crash Replacement gab's für den halben Preis einen neuen :daumen: Vorher hatte ich den Giro Xar, auch schön. Beide sind relativ leicht und bieten gute Belüftung.
Einen Bell Stoker MIPS hatte ich als Zwischenlösung gekauft, der sitzt aber dann doch nicht so gut. Naja, will ich wieder vertingeln.
Und heute ist der UVEX Jakkyl in Papageiendesign eingetrudelt, da habe ich, ausser das er scheinbar ziemlich gut sitzt noch keine einschlagenden Erfahrungen ;)
Gab's günstig bei Helmexpress.
 
Zurück
Oben Unten