Entscheidungshilfe 29er Enduro/Trailbike

Ich werf mal das Norco Sight 29er ins Rennen. Sehr schönes Rad mit sehr guten Testergebnissen.

Seit Anfang des Jahres fahr ich das Norco Range 29er. Für deinen Einsatzbereich wahrscheinlich ein bisschen zuviel, bin damit aber restlos zufrieden. Einfach sehr gutes All-Around Rad (Einsatzbereich von langen Mehrtagestouren bis Bikepark)
Hey, hast du ein paar Details und wo finde ich einen Vertrieb im Raum 76185?
Gruß Mike
 
Hey, hast du ein paar Details und wo finde ich einen Vertrieb im Raum 76185?
Gruß Mike
Hi, hab mein Rad bei mountainlove.de gekauft. Sehr gute Betreuung, schnell, kompetent und freundlich. Würd es an deiner Stelle einfach auch mal da probieren.

Tests gibt es gerade zum Sight einige Online. Einfach “Review“ und “Norco Sight“ eingeben
 
Ich bin in der gleichen Situation.
192 cm groß und 96cm Schrittlänge.
Zur Zeit fahre ich ein Specialized Stumpjumper Hardtail.
Da ich jetzt nahe an den Alpen wohne ist mir mein HT, mit der Racegeometrie, auf den Trails hier leicht überfordert.

Suche jetzt schon seit zwei Jahren nach dem richtigen Bike. Das mit dem probefahren ist mehr als schwierig, da fast kein Händler die bevorzugte Marke oder wenn, dann nicht die richtige Größe als Vorführer hat. War jetzt selbst zweimal auf der Eurobike um dort Räder Probe zu fahren. Nicht einmal da sind die Räder in Xl oder xxl vorhanden. (Santa Cruz war garnicht dort)

Das von mir bevorzugte Bike soll sowohl Tour als auch Trail beherrschen. Es soll vor allem zur leichteren Fraktion gehören, da ich mir die Abfahrten selbst verdienen möchte.

Meine Favoriten sind ein Liteville entweder das 301 oder das 601 oder ein Santa Cruz Hightower Lt oder Bronson V3.

Alle schön leicht aufgebaut. Wird etwas teurer aber man hat die nächsten Jahre richtig Spaß damit.
 
Hallo Schuberth,
Ich fahre das normale Hightower in xxl bei 1,95m und kann es uneingeschränkt empfehlen fahre im Urlaub regelmäßig in die Alpen zum Biken. außer dem Rahmen nur Alu am Rad und es liegt bei knapp über 14 kg. Ich rate dir mal im Santa unterforum zu fragen ob jemand aus der Nähe ein Xl und jemand anders ein xxl zum testen hat (ich bin aus Mittelhessen) da findet sich bestimmt jemand, gibt dort einige mit großen bikes.
 
Hallo CasiT, danke für die Info.
Aber ein Bike mit über 14 kg ist mir zuviel.
Hast du die Carbonfelgen verbaut?
Was ist an dem Bike so schwer?
 
Ich würde nicht nur auf das Gewicht schauen, sondern vor allem auch auf die Geometrie- ein Rad mit steilerem Sitzwinkel und 14-15kg tritt sich in den meisten Fällen viel angenehmer bergauf als ein <13kg Leichtbau mit "alter" Geo. Gerade bei deiner Körpergröße ist der Sitzwinkel wichtig, da du bei ausgefahrener Sattelstütze im schlechtesten Fall fast auf der HR Nabe sitzt (mal etwas übertrieben ausgedrückt).

Das HT LT bin ich bisher nur Probe gerollt, aber das würde ich persönlich mir momentan nicht holen, da dass mit Sicherheit eines der nächsten SC Modelle ist, dass nach Bronson, Nomad usw. in absehbarer Zeit essentiell "modernisiert" wird.
 
Hallo CasiT, danke für die Info.
Aber ein Bike mit über 14 kg ist mir zuviel.
Hast du die Carbonfelgen verbaut?
Was ist an dem Bike so schwer?

Unter 14kg wird nicht leicht. Zumindest bei den von dir genannten Beispielen nicht. Ein Bronson V3 bekommst du nur mit viel Carbon oder dünnen Reifen unter 14kg. Ein HT LT wird auch kaum leichter. Schon gar nicht in XL. So leicht wie möglich, klar, aber nur ohne Abstriche machen zu müssen. Dann kommt es halt bei +/- 14kg raus.
 
Ich bin in der gleichen Situation.
192 cm groß und 96cm Schrittlänge.
Zur Zeit fahre ich ein Specialized Stumpjumper Hardtail.
Da ich jetzt nahe an den Alpen wohne ist mir mein HT, mit der Racegeometrie, auf den Trails hier leicht überfordert.

Suche jetzt schon seit zwei Jahren nach dem richtigen Bike. Das mit dem probefahren ist mehr als schwierig, da fast kein Händler die bevorzugte Marke oder wenn, dann nicht die richtige Größe als Vorführer hat. War jetzt selbst zweimal auf der Eurobike um dort Räder Probe zu fahren. Nicht einmal da sind die Räder in Xl oder xxl vorhanden. (Santa Cruz war garnicht dort)

Das von mir bevorzugte Bike soll sowohl Tour als auch Trail beherrschen. Es soll vor allem zur leichteren Fraktion gehören, da ich mir die Abfahrten selbst verdienen möchte.

Meine Favoriten sind ein Liteville entweder das 301 oder das 601 oder ein Santa Cruz Hightower Lt oder Bronson V3.

Alle schön leicht aufgebaut. Wird etwas teurer aber man hat die nächsten Jahre richtig Spaß damit.

Nicolai (z. B. G13) sind zwar nicht leicht aber bei großen Fahrern sehr beliebt. Vor allem könntest du dir so eines zum testen vor die Haustür bestellen. Nur so als Idee.
 
Meine Empfehlung ist ganz klar das Hightower LT. Sehr breiter Einsatzbereich. Top Verarbeitung. Wegen der Farben: Fand die Farben letztes Jahr nicht so schön. Das beige/braun ich sag mal Cappuccino ist der Hammer und hebt sich auch mal ein bisschen ab vom Einheitsbrei. Alles Geschmackssache. Es lohnt sich allerdings der Blick auf das Orginal Bike im Laden. Ich habe mich für XL bei 1, 92 entschieden. So ist es schön handlich und hat keine übertrieben lange Geo. Ansonsten wäre meine Wahl das neuen Canyon Strive 8.0. Top Preis Leistung. Würde ich aber probefahren. Bisher waren mir bei Canyon leider L zu klein und XL ein Monstertruck. Selbst die Canyon Mitarbeiter haben mir bescheinigt das mir keins passt. Da hugene find ich auch Top. Vor allem die Kofiguration ist cool.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
 
Jetzt hat mir ein Händler unbedingt das Niner ans Herz gelegt. Gedanklich war ich auch schon bei Santa Cruz. Er meinte jedoch, dass Niner die beste Geometrie bei 29er hat und er im Vergleich zu Santa Cruz und Liteville immer das Niner vorziehen würde.
Niner sagt mir zwar was, aber mehr als Nischenhersteller, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte gesehen habe.

Kann hier jemand was zu der Marke Niner sagen?
 
Niner sind sicherlich Pioniere bei 29ern. Jet und dann Rip waren wohl die ersten Ihrer Art. Dann kamen alle anderen nach. Die Geo sieht sehr gut aus. Liegt zwischen den extrem langen und kurzen. Ich würde es Probefahren. Wie sieht es aus mit Händlernetz und Garantie? 75 Gard Sitzwinkel spricht zumindest für eine Gute Uphillperformance. Santa , Cruz und Canyon 73. kannst ja mal berichten. camo sieht auch gut aus.
 
Händler ist so ca. 1h mt dem Auto entfernt, das wäre noch machbar. Garantie weiß ich nicht genau, glaube aber gelesen zu haben 5 Jahre. Was jetzt nicht so viel ist.

Mir geht es eben um diese Uphill Performance, runter kommen sie irgendwie alle.

Ich werde das Rad auf jeden Fall Probe fahren. Vorher muss aber erstmal der Schnee weg.
 
Hi
ich werfe mal das neue Radon Slide Trail in den Raum.
Preis/Leistung find ich brutal gut! ich bin ziemlicher radon Fan sowohl was die Bikes angeht als auch der Service.
Hab selbst 2 in Benutzung und schon im Freundeskreis ne Menge verteilt :)

Fahr aktuell in der Klasse eine Speci Enduro Alu mit angepasster Ausstattung und ca. 14,5 kg Gewicht und trotzdem reizt mich das Trail!
 
@scratch_a Sorry für die späte Antwort

Habe mich für ein Glen Race entschieden und es in den letzten Tagen bestellt.
Hat mich bei einer Testfahrt überzeugt. Trotz sehr schlechten Bedingungen habe ich mich auf dem Rad sehr sicher gefühlt und die Geo in XXL hat für mich gut gepasst. Ein guter Testbericht und die positiven Erfahrungsberichte hier im Forum haben auch dazu beigetragen. Die Leute bei Last sind super freundlich und haben mich toll beraten. Im Vergleich finde ich das Preis Leistungs Verhältnis ebenfalls sehr überzeugend. Habe das Rad mit der 160 mm Lyrik bestellt, sollte somit noch etwas mehr Reserven haben.

Bzgl Nicolai habe ich erfahren, dass keine vor Ort Testfahrten mehr angeboten werden. Das Angebot ist ebenfalls auf der Homepage nicht mehr zu finden.

Ich danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge. Ich euch berichten wie es sich fährt wenn ich es bekomme.

Grüße Matze
 
Zurück
Oben Unten