Entscheidungshilfe: Trailcraft Blue Sky 20 vs. Propain Dreckspatz

Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
27
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich bin gerade kurz davor, dem Junior (bald 5) das nächste Gefährt zu besorgen und eigentlich hatte ich mich bereits entschieden, warum also hat sich jetzt eine Alternative in mein Unterbewusstsein geschlichen?

Zur Auswahl stehen das Trailcraft Blue Sky 20 in der Top-Ausstattung und das Propain Dreckspatz mit Federgabel vorne.

Da ich auf unbeeinflusste Meinungen hoffe, bei denen vielleicht das eine Argument dabei ist, das ich noch nicht bedacht habe nur ein paar allgemeine Angaben:

Bennet (4) ist noch auf einem Early Rider Belter unterwegs, vorzugsweise auf Asphalt-Pumptracks; seit diesem Sommer kennt er aber auch die Wexl-Trails, Leogang und Serfaus-Fiss-Ladis.
  • Auf den alpinen Bikeparkstrecken ermüden seine Ärmchen doch recht schnell, gerade bei gerippelten Passagen, wo mein Downhiller einfach drüberhovert. Daher soll eine Federgabel vorn an Bord sein.
  • Hardtail zum Technik-Lernen, wegen Pumptrack und theoretisch soll er das Bike auch mal zum Kindergarten und zurück bewegen können (eher: Familien-Fahrradtour).
  • 2021 wollen wir öfter downhillmäßig mit ihm unterwegs sein - natürlich Flowtrail und Familienabfahrt, aber halt Gravity ;)
  • Wäre Geld ein Thema, wäre die Entscheidung 1000 vs 2000 für ein Kinderrad klar, mehr interessiert mich aber, ob der Mehraufwand (Versand, Zollgedöns) sich irgendwie rechtfertigen lässt oder ich nur auf die Werbung reinfalle.
Für jede Meinung dankbar, negative Zeitgenossen dürfen gerne woanders motzen und wer schauen mag, wie Bennet so unterwegs is kann gerne auf Instagram vorbeischauen.

Danke euch allen schonmal!

Edit: Links zu den Bikes eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bikes kann ich wenig sagen, aber wir hatten gerade Besuch aus den USA und alles was mit der Post zu tun hat ist gerade ganz furchtbar.. Dauert ewig und kostet deutlich mehr als vor Corona.
Nicht zu vergessen die Zollkosten von 19% Mehrwertsteuer und 15%Zolleinfuhr. Abwicklung kommt aufs Zollamt an. Erlangen ist unkompliziert, Bamberg ist einfach nur furchtbar.
Daher wäre in der aktuellen Situation meine Wahl immer das Rad aus der EU.
Grüße vom Umland nach Erlangen 😉
 
Hi, Ich kann dir zwar zu deiner eigentlichen Frage nichts produktives beitragen, auch habe ich kein Insta. Aber unter Umständen hätte ich ein Dreckspatz ( gepimpt allerdings ) abzugeben.

Wir brauchen für den dritten nur ein 20" Rad, haben aber das Meta und das Dreckspatz, und da ist wohl eins zu viel. Am WE entscheidet sich ob das Meta geht oder bleibt. Also falls Interesse können wir uns evtl kurzschliessen.
 
Je nach Größe Körpergröße des kleinen würde ich ja das VPACE Max20 Trail (ab 1,05) bzw das Max24 Trail oder normal (ab 1,15) in die Runde werfen. Schau mal bei Instagram unter @vpacekids zur Inspiration.

Zumindest für das Trailcraft spricht für mich nichts. Das ist sehr teuer für die Ausstattung. Speziell wenn man auch noch den Zoll dazurechnet.
 
Ich fand ein Traincraft schon immer schön, insbesonders das Titan 24ziger 😍
Aber ich glaube nicht das irgendjemand hier mal eins importiert hatte.
Also, Freiwillige vor...und bitte hier dann Erfahrungen posten.
 
Hallo,

mein Sohn hat das Dreckspatz letztes Jahr mit 4 Jahren bekommen. Nach diversen Einsätzen in Winterberg, Willingen, Harz und Leogang sind wir immer noch sehr zufrieden. Die Federgabel funktioniert für so leichte Kinder wirklich sehr gut und bringt doch einiges um im etwas rauheren Gelände etwas Ruhe. Auch ansonsten sind wir mit dem Rad und Komponenten zufrieden. Ist jetzt schon ziemlich runter gerockt (wir wirklich nicht geschont) aber funktioniert noch wunderbar.

Jetzt gibt es bald ein Vpace Moritz 24 (wenn es denn mal lieferbar ist) , weil die Grundlagen jetzt vorhanden sind und er damit noch Gravity orientierter unterwegs sein kann.

Wir können das Propain also nur empfehlen.

Gruß sloe
 
Je nach Größe Körpergröße des kleinen würde ich ja das VPACE Max20 Trail (ab 1,05) bzw das Max24 Trail oder normal (ab 1,15) in die Runde werfen. Schau mal bei Instagram unter @vpacekids zur Inspiration.

Zumindest für das Trailcraft spricht für mich nichts. Das ist sehr teuer für die Ausstattung. Speziell wenn man auch noch den Zoll dazurechnet.

+1 für das Max24, der Preis spielt ja fast keine Rolle, da Zweitnutzung durch kleinen Bruder und quasi kein Wertverlust.
 
Zurück
Oben Unten