Epicon XC-TAD 100-140

Registriert
21. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Emsdetten
Hallo,
ist es möglich bei der Epicon XC-TAD 100-140 den Federweg ähnlich wie bei der RLD um zubauen? Für mein Bike sind 140mm zuviel. 80-120mm wären optimal. Ich möchte mein in die Jahre gekommene XC-Pro E-TA 60-120mm ersetzen. Auf die schnelle Federwegsverstellung an steilen Rampen möchte ich nicht verzichten. Als Alternative bliebe mir sonst nur die Epicon RLD mit 100mm.

Tschüß Klaus
 
Ich glaube dass das leider nicht möglich ist, ich hab meine Gabel noch nicht aufgemacht, aber laut explosionszeichnung sind da weder federwegsbegrenzungsspacer noch wie bei den neuen modellen ein pin mit dem man auf einen bestimmten federweg feststeellen könnte.

Du kannst natürlich immmer mit 120mm fahren und dann absenken, aber die 120mm beim ausfedern genau zu erwischen wird schwierig, und ob sich eine 2cm absenkung wirklich auszahlt weiß ich auch nicht.

Schade, denn ansonsten würd ich die Gabel jederzeit guten gewissens empfehlen, bin super happy damit
 
Hallo,
ist es möglich bei der Epicon XC-TAD 100-140 den Federweg ähnlich wie bei der RLD um zubauen? Für mein Bike sind 140mm zuviel. 80-120mm wären optimal. Ich möchte mein in die Jahre gekommene XC-Pro E-TA 60-120mm ersetzen. Auf die schnelle Federwegsverstellung an steilen Rampen möchte ich nicht verzichten. Als Alternative bliebe mir sonst nur die Epicon RLD mit 100mm.

Tschüß Klaus


Hi Klaus,

nein geht leider nicht, da es eine geschlossene Kartusche ist, die nicht geöffnet werden kann.

Gruß

SR Suntour
 
Hallo,
Schade, denn ich glaube das es genügend Biker gibt die für den Downhill 120mm und für den Uphill 80mm nutzen möchten, als Ersatz für die 100mm Standart. In Kombination mit der Lenkerverstellung ist es ein optimales System. U-Turn und andere Drehverstellungen dauern einfach zu lange. Magura ist da mit der Durin Marathon schon am Markt. Leider in einer Preisklasse, die für viele nicht bezahlbar ist. Vieleicht kommt ja von Suntour in Zukunft etwas in diesser Art. Danke für die schnelle Auskunft.

Tschüß Klaus
 
Es spricht aber von der Funktion her überhaupt nichts dagegen, permanent mit einer leichten Absenkung zu fahren. Der Luftkartusche ist das egal und die Funktion bleibt voll erhalten. Und wenn es einmal wirklich brutal steil bergab geht werden dir die zusätzlichen 20 mm recht sein.
 
Hallo ich interessiere mich für diese Gabel.
Möchte mein Hardtail ein wenig pimpen.
Wann wurde dieser Typ mit welcher Ausführung das letzte mal gebaut?
Wie ist die Langzeitzufriedenheit?
Wo finde ich technische Unterlagen (Handbuch, Zeichnungen usw.)?
Gibt es noch Ersatzteile bzw. wo kann man die Gabel warten lassen?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Das Internet war hier nicht sehr aussagefähig.
Auf der SR Suntour Seite gibt es keine Infos.

Gruß

aus dem Pott.
 
Hi classictrailer,
warten lassen kannst du deine Gabel direkt bei uns. Wende dich dafür am besten an den Service: http://www.srsuntour-cycling.com/de/DE/service/serviceanfrage/

Technische Unterlagen findest du hier: http://www.srsuntour-cycling.com/de/DE/service/download-bereich/

Die Epicon ist eine unserer meistverkauften Gabeln und hat in sehr vielen Tests gut bis sehr gut abgeschnitten. Hier ein Langzeittest auf MTB-News http://www.mtb-news.de/news/2010/02/16/2784-dauertest-federgabel-sr-suntour-epicon-xc-tad/

Die Epicon XC TAD wurde zuletzt 2011 gebaut. Vllt findest du noch welche im Netz...

Ich hoffe ich konnte deine Fragen fürs erste beantworten.

Grüße

SRSUNTOUR
 
Zurück
Oben Unten