Erfahrungen - Thread

sind die Lager auch komplett kaputt und lassen sich nicht mehr leicht drehen.
Das ist schon bei einer neuen Nabe so, wenn sie eingespannt ist. Totale Fehlkonstruktion!

die Bremschscheibenaufnahme der Echo-Nabe ziemlich krumm ist.
Ist bei meiner Trialtech auch so. Vorher war die Scheibe ohne Seitenschlag an einer DT Swiss 340, jetzt eiert sie total. Gott sei Dank ist der Spalt bei Shimano Bremsen sehr groß.

Conclusion mal wieder: Trialteile = Schrott. Hat Martin schon ganz richtig gemacht an seinem No Trialteile Marino.
 
Hat jemand Erfahrungen mit nem 20" ozonys v5 (bzw v4) Rahmen in der disc version ? Wie steif ist der rahmen ? Verarbeitung des Rahmens? Fahrverhalten? Vielen dank im vorraus!
 
wie siehts mit erfahrungen mit gabeln aus? ist die trialtech für etwas?
meine flext schon extrem (gerade bei fwh) und gibt mir nicht wirklich das gefühl für immer zu halten... (gabel vom inpulse komplettrad).
 
Also ich fahre eine Trialtech Sport mit 6mm dicken Gabelschaft und die fühlt sich sehr sicher an aber wiegt auch sicher ordentlich ;)
 
Die Inspired hat keine Magura-Sockel, oder? Ich möchte mir diese Option eigentlich freihalten. Man weiss ja nie...
Von der Trialtech gibts noch ne leichtere, oder? Ist das ein grosser Gewichts und Stabilitätsunterschied? Sind diese Gabeln eher steif oder flexen die auch?
 
Ich fahr die leichte Trialtech in der Disc Version. Der Flex soll wohl zur Stabilität beitragen. Bei Tarty steht, dass die Trialtech Sport Lite um einiges länger halten soll als alle anderen. Die 4-Punkt wurde zurückgerufen und gibt es somit nicht mehr.
 
Moinsen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Qualitätseinschätzungen. Habe mir Rahmen und Laufräder schicken lassen und bin sehr enttäuscht, was die Qualität angeht. Ich habe schön öfter gelesen, dass Trialteile von der Qualität nicht immer überzeugen, dachte dabei allerdings auch immer, dass von der Haltbarkeit gesprochen wurde. Nunja gestern kamen die Sachen an und die Felgen haben imho deftige Spalten der Rahmen aber Riefen und Druckstellen sowie Schwächen der Eloxierung. Ich geb zu ich hab bis dahin keine neuen Trialteile gekauft aber im MTB Bereich ist es mir in der Häufigkeit und das teilweise bei deutlich günstigeren Preise nicht untergekommen.

Bilder sind im Album.
 
Wahnsinn.
Im "Broken-Parts" wird über Nachkommastellen bei Anzugsdrehmomenten diskutiert und hier schaut man sich neue Teile mit der Lupe an und denkt an Reklamationen bei Stecknadelkopfgroßen Macken im Taiwan-Massenprodukt.

Was ist hier los mit dem Trialsport?
Mit den Rädern gehört ohne Rücksicht auf Verluste gefahren und ordentliche Aktionen gerissen. Der Preis hat eher was mit dem kleinen Markenpool zu tun und nicht der Qualität - die in der Regel als "fahrbar" oder "nicht fahrbar" eingestuft wird :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn.
Im "Broken-Parts" wird über Nachkommastellen bei Anzugsdrehmomenten diskutiert und hier schaut man sich neue Teile mit der Lupe an und denkt an Reklamationen bei Stecknadelkopfgroßen Macken im Taiwan-Massenprodukt.

Was ist hier los mit dem Trialsport?
Mit den Rädern gehört ohne Rücksicht auf Verluste gefahren und ordentliche Aktionen gerissen. Der Preis hat eher was mit dem kleinen Markenpool zu tun und nicht der Qualität - die in der Regel als "fahrbar" oder "nicht fahrbar" eingestuft wird :daumen:
Moin,

Naja die Frage "Material oder ich" ist ja im Grunde mein Leitmotiv des posts: Wenn das Material schon angeschlagen daher kommt - so meine Einschätzung - wird es mich oder eben jenes auch schneller erwischen. Stecknadelkopfgroß ist da schon ein schöner Euphimismus aber da ich, wie ich schon schrieb, keine Trialteile bisher gekauft, mich dem Sport aber widmen möchte, muss ich da wohl umdenken...
Und Reklamationen? Ich habe gefragt ob, ich mich daran gewöhnen sollte, da Trialteile halt jenen Ruf zu haben scheinen... Dein Omen wurde ja auch lt. dieser Aussage genau deshalb mit nicht trialteilen aufgewertet.

Auch wenn du es nicht direkt sagst, schließe ich aus deinem Post, dass Spalten, Cuts und Riefen unabhängig des Preises der Normalfall sind - richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal kurz fragen hier bzgl. des Front Wheel Taps.

Man braucht ja sehr viel weniger Anlauf um auf ein Hindernis damit zu kommen als mit dem Pedal Up/Bunny Hop. Ist dies demzufolge eine häufiger angewandte Technik als die genannten zwei? Ich seh in den Videos immer nur Pedal Ups oder Up to Fronts aber fast nie einen Tap.
 
Insomnia hat recht und in Videos sieht man deshalb so wenig, weil die meisten Pedal Up und Front Tap aka Tippen kombinieren ;)
 
Auch wenn du es nicht direkt sagst, schließe ich aus deinem Post, dass Spalten, Cuts und Riefen unabhängig des Preises der Normalfall sind - richtig?

Der Normalfall ist das noch nicht, aber ich habe schon auch den Eindruck, dass die Qualiät der Trial-Teile im freien Fall ist...
Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass wir mittlerweile so viele Hersteller haben, dass pro Firma und Teil nur noch 100-500
Stück verkauft werden und daher eben oft die billigste Fabrik den Zuschlag bekommt und die damit häufigere B-Ware eben nicht
verschrottet wird.
 
Naja Nico du darfst aber nicht vergessen dass sie das mit ordentlich speed machen was auch nötig ist wenn man einen 10'er Stapel hoch will ;) Oder ist dir am Männertag gleich aufgefallen dass der Alex an der Polyklinik tippt?
 
Der Normalfall ist das noch nicht, aber ich habe schon auch den Eindruck, dass die Qualiät der Trial-Teile im freien Fall ist...
Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass wir mittlerweile so viele Hersteller haben, dass pro Firma und Teil nur noch 100-500
Stück verkauft werden und daher eben oft die billigste Fabrik den Zuschlag bekommt und die damit häufigere B-Ware eben nicht
verschrottet wird.
Moin,

wahrscheinlich ist es tatsächlich das Ökonomischste bei dem zu erwartenden Verschleiß der Teile.
Die Argumentation "fahrbar oder nicht" kann ich durchaus nachvollziehen und ist auch sicher richtig.
Aber, dass man sich deshalb herstellerseitig noch weniger Mühe gibt, führt sicher nicht zu einer Verbesserung.
Sicher sind Kratzer und Dellen und gelegentlich auch Brüche beim Kauf schon klar und der Sport generell dadurch eher teuer aber dass - jeweils sinkend - die Qualität dem Preis hinterhereilt oder umgekehrt ist dennoch schade.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe dieses ganze Meckern hier einfach nicht!
Seit 4 Jahren fahre ich und mir ist nie was kaputt gegangen das ich auf QUalität schieben würde!
-Ich erinnere mich an einen Echo SL Freilauf der an 6 Fahrrädern montiert und nie geschont wurde.
-Gorez fährt seit 2009 eine Koxx Gabel
-Bis auf einen Echo Rahmen ist mir noch nie was kaputt gegangen und das trotz misachtung aller Drehmomente!
- Meine Lenkerklemmung ist so fest angezogen wie ich es mit einem langen 5er Inbus nur hingekomme.
-Ich lande beim Sidehop teilweise auf dem Speichenflansch meiner hinteren Echo Nabe die trotzdem Hält.
-Fahre kaum Speichenspannung weil ich nicht fähig bin das beim nachspannen entstehende ei raus zu zentrieren...

Mein Fahrrad macht solange die Kette mal gespannt ist und der Freilauf keinen Suizid ankündigt überhaupt kein Geräusch!

Entweder habt ihr Pech oder Ihr steigert euch da bitterböse in was hinein!
Ich findes auf jeden fall RICHTIG!!!! Traurig das dieses Forum nur noch aus 5 Leuten besteht die hier regelmäßig schreiben und 60% davon aus nörgelei besteht.

Im laufe der Jahre haben sich bei mir 3 Marken Namen eingeprägt die man beruhigt kaufen und fahren kann, alles andere umgehe ich erfolgreich. Wie gesagt fahre ich damit seit 4 Jahren absolut sicher( Mein Fahrstil ist alles andere als sauber oder vorsichtig und leicht bin ich mit sicherheit auch nicht)

soviel dazu.
 
Zurück
Oben Unten