Erfahrungen zum Devinci Frantik

nein, natürlich nicht.

genau weiß ichs nimmer ,was ich übernommen habe. musste aber zu jedem lager eine neue welle drehen.ist nur was für bastler, war im endeffekt aber um welten besser ( immer noch nich super), als die original lager. zu denen muss man leider sagen dass sie sowohl konstrutiv scheissse, und auch von der fertigung/toleranzen beschissssen waren
 
Moin.

Da ich unerwartet ins Liteville-Lager wechsle (ein 301 reicht mir für alles, was ich je fahren werde), ist mein Rahmen zu haben. Bei Interesse meldet euch einfach.
 
Ich würde die originalen Lagerbuchsen aus Alu gegen welche aus Stahl tauschen. Die Nadellager arbeiten sich nämlich in die Buchsen ein, was für Spiel sorgt.
 
Haste ne idee, wo ick die herbekomme? ...lagerkram is fuer mich neuland, sry fuer die doofen fragen! :D
 
Beispiel: Der ebay-Händler "caspargleitlager" vertreibt Bronzebuchsen in diversen Grössen. Schreib ihn einfach an und gib ihm die benötigten Grössen durch.
 
Falls jemand Interesse hat - ich überlege, mich von meinem Frantik zu trennen:



Ich habe nichts auszusetzen, und von Tour bis leichter Park funktioniert es einwandfrei.
Ich habe aber wohl zuviel Räder, und komische neue Ideen im Federweg etwas zurückzugehen, da ich auch einen Downhiller besitze...
 
Hallo

ich wolte die Tage meinen Frantik entlacken und neu pulvern lassen. In diesem Zuge wollte ich auch neue Lager besorgen, habe aber keinen schimmer wo! Hat einer von euch eine gute adresse und evtl. die passenden Abmessungen für die Lager vorliegen??

danke und gruß
 
Lies mal die letzte Seite dieses Threads. Maße habe ich leider keine mehr, aber auf den originalen Lagern stehen Norm-Bezeichnungen. Die Lager findest du z.B. bei Ebay für ein paar Euro. Ich empfehle dir, die originalen Alubuchsen gegen welche aus Stahl zu tauschen, da sich die Nadeln der Lager einarbeiten und dann auch neue Lager nicht viel bringen. Optimal wäre wohl ein Umbau auf Gleitlager, hierzu frage am besten bommelmaster, der hat das damals gemacht.
 
Wenn das Frantik die selben Lager benutzt wie das Hectik, dann könnte dir das weiterhelfen.
Dort stehen zumindest die genauen Lagerbezeichnungen.

devinci_hectik_2010.jpg


devinci_hectik_2010_spareparts.jpg
 
Also 1414 und 1216 ist richtig und es sind echt nur ein paar Euros gewesen... Leider ist der Rahmen immernoch bei Zonelight und ich werde langsam wahnsinnig ...

Lies mal die letzte Seite dieses Threads. Maße habe ich leider keine mehr, aber auf den originalen Lagern stehen Norm-Bezeichnungen. Die Lager findest du z.B. bei Ebay für ein paar Euro. Ich empfehle dir, die originalen Alubuchsen gegen welche aus Stahl zu tauschen, da sich die Nadeln der Lager einarbeiten und dann auch neue Lager nicht viel bringen. Optimal wäre wohl ein Umbau auf Gleitlager, hierzu frage am besten bommelmaster, der hat das damals gemacht.


jaaa schön wäre es aber das ist so überhaupt garnicht meine Baustelle !

P.S. sorry für die langsame reaktion ...
 
Endlcih ist mein Rahmen von Zonelight zurück und ist echt ordentlich gepulvert! Lager habe ich heute Nacht noch direkt einpressen müssen, sonst wäre an Schlaf nicht zu denken gewesen, und natürlich mussten auch die Folienschriften schon drauf.... Werde dann heute nachmittag den Rest montieren können... Die Lager 1414 und 1216 gingen problemlos hinein!
 

Anhänge

  • IMG_0800.JPG
    IMG_0800.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    166 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 131
Ich empfehle dir, die originalen Alubuchsen gegen welche aus Stahl zu tauschen, da sich die Nadeln der Lager einarbeiten und dann auch neue Lager nicht viel bringen.
Gibt es solche Stahlbuchsen fertig, oder muss man die drehen lassen?
Hat das ggf. schon jemand gemacht und weiß was über Maße und Toleranzen?

ich schätze mein Frantik ist irgendwann für neue Lager fällig...

@Kaffe-mit-Sahne :
Schick :daumen:
 
Zurück
Oben Unten