- Registriert
- 23. Dezember 2004
- Reaktionspunkte
- 10
Guten Tag zusammen!
Es hat nun eine Weile gedauert, aber ich wollte mir kein Urteil erlauben, ohne zuvor ausreichend Zeit auf dem Radel verbracht zu haben.
Ich habe im Winter von Marin das 2012er Attack Trail 6.9 erhalten und nun etwas ausgiebiger getestet.
http://www.marinbikes.de/bikes2012/#fully//attack_trail_69
Gewicht:
Mit XTR Clickies, einem Ritchey WCS Sattel und Nobby Nic Reifen in 2.35 kommt das Bike auf 12,5 kg
Das Gewicht ist im Vergleich zu den meisten Enduros meiner Freunde wirklich fantastisch.
Wenn man betrachtet, dass auch im DH Bereich immer mehr Wert aufs niedriges Gewicht gelegt wird und in anderen Bereichen horrende Summen für jedes Gramm Ersparnis gezahlt werden, so steht Marin sehr gut da.
Während der Fahrt fällt dies bergauf natürlich deutlich auf, aber auch bergab wird das Handling des Bikes dadurch sehr agil und verspielt.
Rahmen, Gabel:
Das Hinterbau System hat mich bereits am Quake und am Team DH überzeugen können. Es arbeitet sehr sensibel ohne irgendwelche Einflüsse aufs Pedal.
Der Fox Dämpfer harmoniert fantastisch. Ich fahre mit etwa einem Drittel Sag und relativ wenig Dämpfung im schnellen Betrieb. Die Einstellung für den Rebound langsamer Stösse ist etwas stärker ausgeprägt um ein Schwimmen zu vermeiden.
Der Rahmen ist insgesamt super steiff und ich kann andere Tests nur bestätigen. Da bewegt sich nichts!
Die Strebenlänge von 440 bei einem Radstand von knapp 1140 mm lassen das Bike trotz seiner Verspieltheit auch auf ruppigen Tracks ruhig liegen. Der Hinterbau schluckt auch derbe Wurzel und Fels Passagen für einen ruhigen Ritt bergab, während das Bike in Sprüngen und Drops ebenfalls in der Spur bleibt.
Die Gabel trägt in guter FOX Manier ihren Teil dazu bei, dass es ein gut kontrollierbares Bike ist.
Die Gabel lässt sich feststellen und der Dämpfer hat eine "Wipp Sperre", so dass es bergauf durchaus fix zu treten ist.
Komponenten:
Ich persönlich bin ehr bergab-orientiert und von den Laufrädern beeindruckt. Diese haben ordentlich was zu fressen bekommen und sich bisher noch nicht durch verformung beschwert. Schlamm, Staub und Schmutz perlen an den Dichtungen ab. Definitiv ein empfehlenswerter Laufradsatz.
Als Shimano Fan musste ich mich zunächst an die SRAM Shifter gewöhnen. Die Daumenbedienung funktioniert präzise und schnell. Jedoch ist dies wahrscheinlich persönliche Geschmacksache und ich werde da wieder auf Shimano zurück greifen.
Die Bremse funktioniert gut. Im Bergab Einsatz gerät jedoch besonders die hintere Bremse aufgrund des kleinen Rotors bereits in heimischen Gefilden schnell an ihre Grenzen. Für Trips in Gelände mit vielen Höhenmetern empfehle ich die Montage größerer Rotoren. Ansonsten passt alles. Die Ergonomie, Einstellbarkeit und Haltbarkeit der Bremse ist klasse.
Weitere Anbauteile stammen von Truvativ und sind leicht und solide.
In einer Sache bin ich mir unschlüssig. Der gelabelte Lenker und dieser fiese Sattel. Es handelt sich um günstige Komponenten, jedoch sind es wiederum Komponenten, die sehr oft von Fahrern aufgrund individueller Wünsche getauscht werden. Von daher ist es mir recht, dass da nichts spezifischeres Verbaut wurde. Haltbarkeit und Funktionalität sind definitiv gegeben.
Fazit:
Aufgrund des soften Fahrverhaltens und der stabilen Komponenten, würde ich das Bike jederzeit auch mit in den Bikepark nehmen. Dies ist jedoch keine Empfehlung für Einsteiger.
Denen wiederum sei gesagt, dass dieses Bike als Fahrspaßorientierte Maschine in den Alpen kein Anker unterm Hintern ist. Im Gegenteil. Steigungen lassen sich super bewältigen und sind auch auf Dauer keine Last mit diesem Bike!
Bergab hat man einen soliden Kompromiss aus Agilität und Spurtreue.
Manko: Das Design... Die Sticker auf der Gabel sind nicht unbedingt mein Geschmack. Die Farbe auf dem Lenker passt nicht zum Rest.
Abgesehen von der Optik wüsste ich persönlich nicht wie man das Paket nach derzeitigem Stand der Technik noch verbessern sollte, aber vielleicht werde ich bei einem Testride mit dem neuen System eines Besseren belehrt
Hoffe dies hilft dem ein oder anderen, der sich hier schlau machen will.
Sollte jemand irgendwelche Fragen haben - immer her damit!
PS: Im Grunde steckt schon ein gewisser Markenkult hinter Marin und der geht auch an mir nicht vorbei, jedoch sind alle Angaben erprobt können von anderen Ridern sicherlich bestätigt werden.
Es hat nun eine Weile gedauert, aber ich wollte mir kein Urteil erlauben, ohne zuvor ausreichend Zeit auf dem Radel verbracht zu haben.
Ich habe im Winter von Marin das 2012er Attack Trail 6.9 erhalten und nun etwas ausgiebiger getestet.
http://www.marinbikes.de/bikes2012/#fully//attack_trail_69
Gewicht:
Mit XTR Clickies, einem Ritchey WCS Sattel und Nobby Nic Reifen in 2.35 kommt das Bike auf 12,5 kg
Das Gewicht ist im Vergleich zu den meisten Enduros meiner Freunde wirklich fantastisch.
Wenn man betrachtet, dass auch im DH Bereich immer mehr Wert aufs niedriges Gewicht gelegt wird und in anderen Bereichen horrende Summen für jedes Gramm Ersparnis gezahlt werden, so steht Marin sehr gut da.
Während der Fahrt fällt dies bergauf natürlich deutlich auf, aber auch bergab wird das Handling des Bikes dadurch sehr agil und verspielt.
Rahmen, Gabel:
Das Hinterbau System hat mich bereits am Quake und am Team DH überzeugen können. Es arbeitet sehr sensibel ohne irgendwelche Einflüsse aufs Pedal.
Der Fox Dämpfer harmoniert fantastisch. Ich fahre mit etwa einem Drittel Sag und relativ wenig Dämpfung im schnellen Betrieb. Die Einstellung für den Rebound langsamer Stösse ist etwas stärker ausgeprägt um ein Schwimmen zu vermeiden.
Der Rahmen ist insgesamt super steiff und ich kann andere Tests nur bestätigen. Da bewegt sich nichts!
Die Strebenlänge von 440 bei einem Radstand von knapp 1140 mm lassen das Bike trotz seiner Verspieltheit auch auf ruppigen Tracks ruhig liegen. Der Hinterbau schluckt auch derbe Wurzel und Fels Passagen für einen ruhigen Ritt bergab, während das Bike in Sprüngen und Drops ebenfalls in der Spur bleibt.
Die Gabel trägt in guter FOX Manier ihren Teil dazu bei, dass es ein gut kontrollierbares Bike ist.
Die Gabel lässt sich feststellen und der Dämpfer hat eine "Wipp Sperre", so dass es bergauf durchaus fix zu treten ist.
Komponenten:
Ich persönlich bin ehr bergab-orientiert und von den Laufrädern beeindruckt. Diese haben ordentlich was zu fressen bekommen und sich bisher noch nicht durch verformung beschwert. Schlamm, Staub und Schmutz perlen an den Dichtungen ab. Definitiv ein empfehlenswerter Laufradsatz.
Als Shimano Fan musste ich mich zunächst an die SRAM Shifter gewöhnen. Die Daumenbedienung funktioniert präzise und schnell. Jedoch ist dies wahrscheinlich persönliche Geschmacksache und ich werde da wieder auf Shimano zurück greifen.
Die Bremse funktioniert gut. Im Bergab Einsatz gerät jedoch besonders die hintere Bremse aufgrund des kleinen Rotors bereits in heimischen Gefilden schnell an ihre Grenzen. Für Trips in Gelände mit vielen Höhenmetern empfehle ich die Montage größerer Rotoren. Ansonsten passt alles. Die Ergonomie, Einstellbarkeit und Haltbarkeit der Bremse ist klasse.
Weitere Anbauteile stammen von Truvativ und sind leicht und solide.
In einer Sache bin ich mir unschlüssig. Der gelabelte Lenker und dieser fiese Sattel. Es handelt sich um günstige Komponenten, jedoch sind es wiederum Komponenten, die sehr oft von Fahrern aufgrund individueller Wünsche getauscht werden. Von daher ist es mir recht, dass da nichts spezifischeres Verbaut wurde. Haltbarkeit und Funktionalität sind definitiv gegeben.
Fazit:
Aufgrund des soften Fahrverhaltens und der stabilen Komponenten, würde ich das Bike jederzeit auch mit in den Bikepark nehmen. Dies ist jedoch keine Empfehlung für Einsteiger.
Denen wiederum sei gesagt, dass dieses Bike als Fahrspaßorientierte Maschine in den Alpen kein Anker unterm Hintern ist. Im Gegenteil. Steigungen lassen sich super bewältigen und sind auch auf Dauer keine Last mit diesem Bike!
Bergab hat man einen soliden Kompromiss aus Agilität und Spurtreue.
Manko: Das Design... Die Sticker auf der Gabel sind nicht unbedingt mein Geschmack. Die Farbe auf dem Lenker passt nicht zum Rest.
Abgesehen von der Optik wüsste ich persönlich nicht wie man das Paket nach derzeitigem Stand der Technik noch verbessern sollte, aber vielleicht werde ich bei einem Testride mit dem neuen System eines Besseren belehrt
Hoffe dies hilft dem ein oder anderen, der sich hier schlau machen will.
Sollte jemand irgendwelche Fragen haben - immer her damit!
PS: Im Grunde steckt schon ein gewisser Markenkult hinter Marin und der geht auch an mir nicht vorbei, jedoch sind alle Angaben erprobt können von anderen Ridern sicherlich bestätigt werden.
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