Test: Ergon GE1 Enduro Griffe

Als uns der Ergon GE1 Enduro Griff auf der Eurobike vorgestellt worden ist, haben wir nicht schlecht gestaunt: spezielle Enduro-Griffe für den Mountainbike-Einsatz? Auf den ersten Blick wirkt das ein wenig seltsam, doch der zweite Blick verrät: Hier handelt es sich um echte Mountainbike-Griffe, die also bergauf und bergab angenehm in der Hand liegen und bei der Kontrolle des Bikes unterstützen sollen. Das auf Ergonomie fokussierte Entwickler-Team hat dabei mit dem von Ergon gesponserten Canyon Factory Enduro Racing Team zusammen gearbeitet, um den GE1 auf den Markt zu bringen. Wie sich der Griff am Lenker anfühlt und welche Erfahrungen wir damit gemacht haben, klärt dieser Test.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Ergon GE1 Enduro Griffe" im Newsbereich lesen


 
Sind die Griffe auch für lange Touren mit dem 29er Hardtail geeignet? Die werden ja explizit als Endurogriffe beworben...

Ob die für 29 geeignet sind? Glaub eher nicht. ;)

Die Griffe sind schon eher auf gute Kontrolle und sicheren Griff ausgelegt.
Wobei ich sie auch auf langen Touren über 6 Std. als sehr angenehm empfinde.
3000+ hoch wie runter total unaufällig.

Auf meinem StarrRaceBike empfinde ich die ESI (Medium) allerdings schon komfortabler, die sind deutlich weicher und dämpfen mehr.
Allerdings haben sich die ESI bei mir im MTB Einsatz als nicht besonders resistent erwiesen und hatten sehr schnell Auflösungserscheinungen.
Aber wenn Du was komfortables suchst und nicht so oft Bodenkontakt hast, kann ich die ESI empfehlen.
 
Leute, dass man die Griffe auf 26 und 29 fahren kann, ist mir klar. Ich bin ja kein Vollhonk. Es ging um die Frage, ob die Griffe aufgrund ihrer Form und Dämpfung für lange Touren brauchbar sind. Ich fahre zur Zeit die GX1 und würde gerne wechseln, weil die Flügel an den Griffen nerven.

Gesendet von meinem Blackberry
 
Ich habe die Griffe auf meinem Stadt/Tourenrad ebenfalls verbaut. Fahre da allerdings, außer zum Bäcker, immer mit Handschuhen.
Ergonomie, Grip, Verarbeitung und Haltbarkeit sind einfach auf einem Top Niveau.

5 Stunden im Ultental waren die letzte Referenz. ........und ich muss schon sagen, dass die Griffe mit 26 Zoll sehr gut harmonieren :) :)

Grüße
Tomak
 
sind die ge1 die nachfolger der ga1 evo oder sind die ge1 eigenständig entwickelte?

ich habe die ge1 jetzt hier und mal an den lenker gemacht, mir fehlt nur noch ein wenig überzeugung.... hab vorher mit acros griffen oft taube finger bekommen.... vielleicht wird das mit den ergon's anders.

Als alternative hab ich noch sqlab 711, aber die sehen an einem mtb irgendwie fehl am platz aus.
 
@Tobias Verräts du, welche Brille das ist?
large_ErgonEnduroGriffe-1-2.jpg
 
“Endlich ist die Schraube auf der Innenseite angebracht, wo auch die Hand die größten Klemmkräfte aufbringen kann“
So ein Mist! Eine dümmere Stelle für die Schraube gibt es nicht!
Das Schalten kann man mit einem XT-Hebel vergessen.
Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, jetzt hab ich so wieder abgeschraubt und in die Schublade für gehypter schickimicki Schrott geschmissen.
 
[...]
Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, jetzt hab ich so wieder abgeschraubt und in die Schublade für gehypter schickimicki Schrott geschmissen.

Willst Du die Griffe denn verkaufen? Eigentlich hätte ich schon lieber etwas geformte Griffe, aber ich weiß nicht ob sie auf einem 720mm Lenker so gut funktionieren. Laut Produktbeschreibung sind sie ja extra für super-breite Enduro-Lenker gemacht. Bevor sie bei Dir nur in der Schublade liegen... ;)
 
Hat jemand mal ein Fotos von der Außenseite nachdem die Lenkeraußenseite mal Bodenkontakt hatte (Sturz oder nur vom Hinlegen)?
 
Wo ist denn das Problem bei den GE1? Die werden doch bloß innen geklemmt. Außen ist Gummi und ein Stopfen, was soll da passieren?
 
Zurück
Oben Unten