Hallo Claus,
die Gabel dicht zu bekommen ist (fall die Standrohre nicht eingelaufen sind) problemlos machbar, generell sollte einam pro Jahr ein kurzer Service durchgeführt werden damit die Gabel noch vernünftig funktioniert.
Die Gabel wird duch trocken laufende Dichtungen und verharztes Fett ein extrem zähes Biest, das fährt man nicht mehr gerne!
Was den Rebound angeht, der ist in der Tag auf der langsamen Seit gewesen seinerzeit, die aktuellen RST Gabel sind im Rebound deutlich ander aufgebaut (das verbessert die PErformance).
Um auf das Thema 10°C zurück zu kommen - da wird so langsam jede Gabel zäh - liegt im Großen und ganzen am Öl (Federgabel-Dämpfungsöl). Nicht nur dass dies im Zuge eines Service erneuert werden sollte, auch sollte ein hochwertiges Öl eingesetzt werden. das ist nicht immer super billig, macht aber extrem viel in Sachen Performance aus!
Sollte die gabel zu zäh sein, kann problemlos ein 2.5W oder 3W (MAXIMA, RSP, FUCHS Silicolene u.ä.) eingesetzt werden, diese Öle haben auch bessere Temperaturkonstanz über den gesamten Nutzungsbereich (Sommer wie Winter). Der soganannte ISO Index (je höher desto besser) gibt einen Anhaltspunkt welches Öl Temperaturkonstant ist und welches nicht.
Denn - nur zur Info - es können beim Dämpferöl Temperaturen von bis zu 120°C erreicht werden - im Vergleich zum "Stand" im Winter bei unter 10°C ein extremer Temperatursprung!
Wartung, diese ist eigentlich kein Hexenwerk; zur Not gibt es bei der Firma Fahrrad Fahrwerk in Ammerbuch noch einmal einen Anhaltspunkt was so etwas kosten würde:
https://www.fahrrad-fahrwerk.de/
RST Wartungsvideos:
OCR Maintenance Video:
http://rstsuspension.com/en/tech-support/111-ocr-maintenance
Air Maintenance Video:
http://rstsuspension.com/en/tech-support/110-air-fork-general-maintenance
Ich hoffe wir konnten helfen
LG vom Stephan, RST_Europe_Team.