Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Also den kleinen Fatboy kann ich nur empfehlen.
Seit 4 Wochen wohnt auch einer bei mir.
Vielleicht kannst du ja noch ein wenig runter handeln.

Meiner war fast perfekt, die Dinge die ich geändert habe wollte ich so haben....

Rede doch lieber mit deiner Regierung.

(Bin ich froh das ich da außer dem Geldbeutel niemand fragen muss, meine bessere Hälfte bekommt nur mitgeteilt das was ansteht :D.
Beim Fatboy war ich mal Probefahren und er kam gleich mit....).:daumen:
 

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Naja, fragen müssen ist übertrieben, aber ich denke viele wissen was ich meine, auch wenn es natürlich niemand zugibt... Ich mach mich jetzt nicht bekloppt und warte einfach mal ab und fahre was probe wenn sich die möglichkeit bietet. Dann weitersehen :daumen:
 
Hier wäre eine Möglichkeit, ganz in der Nähe. :D Aber, wer weiß, nachher bist du dadurch "versaut" und willst doch was gescheites.;)
 
Bro, ich will kein Canyon, und auch kein Plastik :D Am liebsten ja Stahl, aber hab ich ja schon...
Bin aber jetzt von dem ganz günstigen Kram weg, stehen nun konkret 3 zur Auswahl:

Silverback Scoop Fatty: SLX/XT Mix mit Deore Bremsen, RaceFace Kurbel, Alex Blizzerk 90 Felgen mit Vee Tire Bulldozer - 1000€
Silverback Scoop Double: Deore/SLX/X5 Mix mit Deore Bremsen, RaceFace Kurbel, Mulefut 80 mit Maxxis Mammoth - 1000€
SE F@E: Acera/Deore Mix, Rahmenset wie Fuji Wendigo, Tektro Auriga, Samox Kurbel, Noname 80mm Felgen mit Chao Yong Reifen - ca. 670€ (Wobei dort auf jeden Fall der Preis für eine Deore/SLX-Bremse hinzu kommt, Schaltung würde ich nach Verschleiß erneuern...

Gerade bei den beiden Silverback bin ich mir unschlüssig, da das Double eigentlich 100€ teurer sein soll, aber über schlechtere Schaltungskomponenten verfügt. Preis für LRS inkl. Reifen dürfte sich zumindest im Endkunden-Einzel-VK die Waage halten, so dass sich mir die Differenz nicht erschließt. Vermutlich die schöneren Farben :rolleyes:

Meinungen? Danke :love:
 
Bro, ich will kein Canyon, und auch kein Plastik :D

Meinungen? Danke :love:
Hey, das sind richtige Carbonfasern und nicht so ein neumodischer Spritzgussscheiß a la Drek & Co:lol:
Mein Tipp hast du ja, *** (das letzte), direkt beim Händler in der Umgebung den Preis verhandeln und dann bestellen lassen.:)

Bei Problemen jeglicher Art hat man besser einen Händler in erreichbarer Nähe, sonst wird es teuer, zeitaufwändig, nervig....oder alles drei zusammen, wenn man kein Glück hat und Pech dazu kommt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bro, ich will kein Canyon, und auch kein Plastik :D Am liebsten ja Stahl, aber hab ich ja schon...
Bin aber jetzt von dem ganz günstigen Kram weg, stehen nun konkret 3 zur Auswahl:

Silverback Scoop Fatty: SLX/XT Mix mit Deore Bremsen, RaceFace Kurbel, Alex Blizzerk 90 Felgen mit Vee Tire Bulldozer - 1000€
Silverback Scoop Double: Deore/SLX/X5 Mix mit Deore Bremsen, RaceFace Kurbel, Mulefut 80 mit Maxxis Mammoth - 1000€
SE F@E: Acera/Deore Mix, Rahmenset wie Fuji Wendigo, Tektro Auriga, Samox Kurbel, Noname 80mm Felgen mit Chao Yong Reifen - ca. 670€ (Wobei dort auf jeden Fall der Preis für eine Deore/SLX-Bremse hinzu kommt, Schaltung würde ich nach Verschleiß erneuern...

Gerade bei den beiden Silverback bin ich mir unschlüssig, da das Double eigentlich 100€ teurer sein soll, aber über schlechtere Schaltungskomponenten verfügt. Preis für LRS inkl. Reifen dürfte sich zumindest im Endkunden-Einzel-VK die Waage halten, so dass sich mir die Differenz nicht erschließt. Vermutlich die schöneren Farben :rolleyes:

Meinungen? Danke :love:
Ach die verbauen an den Scoops inzwischen ordentliche Felgen? Damit finde ich sie in dem Preissegment ziemlich konkurrenzlos. Das Double hat die höherwertigen Räder. Bei Felgen und Reifen ist es offensichtlich, aber auch die Naben scheinen was Besseres zu sein. Man sieht es auch am Gewicht. Die Blizzerk 90 macht aber auch nen ordentlichen Eindruck für den aufgerufenen Preis.
Ich würde das von der Farbe abhängig machen (pörpel finde ich richtig gut). Das SE kann da nicht wirklich mithalten. Alleine mit Bremsen und anständigen Felgen (die du für Tubeless brauchst) wird es schon teurer.
 
Ach die verbauen an den Scoops inzwischen ordentliche Felgen? Damit finde ich sie in dem Preissegment ziemlich konkurrenzlos. Das Double hat die höherwertigen Räder. Bei Felgen und Reifen ist es offensichtlich, aber auch die Naben scheinen was Besseres zu sein. Man sieht es auch am Gewicht. Die Blizzerk 90 macht aber auch nen ordentlichen Eindruck für den aufgerufenen Preis.
Ich würde das von der Farbe abhängig machen (pörpel finde ich richtig gut). Das SE kann da nicht wirklich mithalten. Alleine mit Bremsen und anständigen Felgen (die du für Tubeless brauchst) wird es schon teurer.

Das SE würde ich inzwischen auch ausschließen glaube ich, dafür ist jemand anders im Rennen:
Stevens Mobster - Preislich identisch (mit den Scoops), lediglich die Bremse ist ein wenig sparsam (Tektro Auriga). Dafür auch schön leicht wenn ich mir den Mobster-Thread so durchlese. Frage dort sind auch wieder die Laufräder, ist halt auch irgendwas Noname-mäßiges. Vorteil wäre, das es ein lokaler Händler ist und ich nichts Deutschlandweit verschicken lassen muss. Falls der Händler noch hat (habe vergessen zu fragen) wäre der Mobster XL bevorzugt, das Camo mit dem Orange knallt schon gut :cool:

Bezüglich der Laufräder der beiden Scoop: Naben zumindest laut Datenblatt identisch. Das pörpel (Jetzt hab ich nen Ohrwurm: Pöööörpel Rääin, pörpel räin, Danke Axl) ist in meiner Größe aus. Überhaupt ist es eine Schwierigkeit noch ein Scoop fatty oder Scoop Double zu bekommen :rolleyes: Die haben preislich sehr niedrig angesetzt wenn man die Ausstattung betrachtet. Was andere im Vergleich dazu zum selben UVP verbauen ist mal deutlich schlechter, aber dafür holt man bei nem Scoop am Preis nix mehr raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum Stevens ... lt. Aussage vom Händler vor zwei Monaten: Ausverkauft für dieses Jahr ... er wußte noch, wo zwei bei Händlern stehen sollten. Ob die wirklich da noch stehen? Vermutlich ist das bei den meisten Rädern so, werden im November geordert, in entsprechender Menge produziert ... und falls aus, ist aus! Also vor einer entgültigen Planung erst fragen, ob überhaupt verfügbar!

Apropos: Die Tektro Auriga funktionieren, obwohl OEM-Billig-Version ... jedenfalls mit Shimano-Belägen.

Kann ich nur empfehlen, kenne kein besseres ... zugegeben, auch kein anderes ... :p

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit der Auriga, der Typ im Laden die noch eins für mich hätten habe ich direkt gefragt wegen Bremsenupgrade, er meinte sie hätten mit denen weniger Probleme als mit den günstigen Shimano :ka:
Verfügbarkeit hab ich im Blick, passt ;)
 
So, jetze bescheidene Frage, so richtig Noob-mäßig: hab in meiner kurzen MTB-Karriere nur Steckachse ala DT 15mm und 12mm Rear, RockShox 15mm und RS Maxle Rear kennen gelernt:
Wie verhält es sich mit 9mm QR? Ist das OK? Gerade beim "normalen" MTB-Standard wird von Steckachsen gepredigt, Einfachheit in der Montage finde ich super. Mangels Vergleich kann ich zur Steifigkeit nix sagen, aber sollte sich das mit 100kg fahrfertig bei 150/197 nicht noch mehr bemerkbar machen als bei 100/142 oder hab ich da nen Denkfehler?

Dazu sei für meine konkreten Fall folgende Information gegeben: Umrüstung auf Bluto ist nicht von Nöten, ein Bike mit Federgabel hab ich schon ;) Möchte gern starr vorn wie hinten :D.

Entscheidung steht zwischen den 3 genannten Modellen, Scoop Fatty, Scoop Double, Stevens Mobster.
Scoop fatty: Farbe naja, beste Ausstattung bei Bremse und Schaltung für 1000€ und TLR. 4,7" Vee Bulldozer, je fetter desto geiler :D
Scoop Double nur in Oliv, geilste Farbe für 1000€ und TLR. Ausstattung bezgl. Schaltung schlechter/gleich Mobster, bessere Bremse.
Stevens Mobster: Vor Ort vom Fachhändler verfügbar, 1000€, Gewicht trotz Noname-LRS gleich auf (besserer Rahmen?) und billige Bremse, Rest wie Scoop.
Bezüglich vor Ort: Schaltung einstellen etc kann ich, aber ich hab jemanden zum auf den Tisch hauen im Fall der Fälle...

Punkte die für oder gegen die Bikes sprechen? Oder hab ich ein Luxusproblem bezüglich der Auswahl? ;)
Danke für Eure Hilfe!
 
Moin.
Ich besitze seit letztem Jahr ein OnOne Fatty1 in S mit Stahlgabel und 1x10 Schaltung, vorn 135mm Schnellspanner, hinten 170mm Schnellspanner und 80mm Felgen
Habe es über die Zeit aufgerüstet mit Surly Nate Reifen (4.0), meinen Lieblingsbremsen (mechanische Hayes MX + Avid Hebel), einer verstellbaren KS i900 Sattelstütze und zuletzt jetzt mit 2-fach Kurbeln von RaceFace + Direktmount Umwerfer (Deore)
Im Urlaub in Kühlungsborn habe ich andere, erfahrenere Fattyfahrer (auch hier ausm Forum) getroffen und wir haben uns darüber unterhalten, was ich so mit dem Bike mache, bzw. vorhabe zu machen. Ich fahre hier im Harz ausgedehnte Enduro-Touren und auch gern mal nach Andreasberg in den MSB X-Trail Bikepark. Im Grunde fahr ich alles, was ich auch mit meinem 180mm SantaCruz Bullit mach.
Nach starken Schmerzen in den Handgelenken und nem verbogenen Atlas-Lenker :( habe ich mich nun entschieden. Eine Federgabel muss her!
Jetzt kommt die Krux! So geil ich den Rahmen mit dem doppelten Oberrohr und der "gefühlten Sicherheit" finde, wenn ich eine Gabel nachrüsten will, müsste ich nicht nur den Steuersatz tauschen, sondern entsprechend auch das Vorderrad. Und bei dem OnOne ist die Geometrie auch wenig auf Federgabeln ausgelegt, bzw. wären höchstens 80mm Fw gut fahrbar.

Also: Das vorhandene Bike aufrüsten würde den aktuellen Wert wohl verdoppeln... Folge ist, dass ich mich von dem OnOne trennen möchte und nach was Passendem für meine Zwecke suche.
Ich bin arme Pflegefachkraft in einem Behindertenwohnheim... also stecke ich nicht voll und kann mir kein FatFanes leisten ;)

Gebt mir doch mal eine realistische Einschätzung, was ich für das OnOne noch verlangen kann ( die Bremsen werden wieder getauscht gegen Avid Code vorn und Elixier mit Code-hebeln hinten).

Und was, außer dem FatFanes ;) kann ich mir mal ansehen? Denkt dran, ich bin nicht ganz 1.70m, also sollte es noch nichtmal ein M-Rahmen sein, bzw ein gaaaanz tief gezogener :D

Danke und ride on, FLY
 
20160718_165148.jpg
20160731_161512.jpg
 

Anhänge

  • 20160718_165148.jpg
    20160718_165148.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20160731_161512.jpg
    20160731_161512.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 63
Moin.
Ich besitze seit letztem Jahr ein OnOne Fatty1 in S mit Stahlgabel und 1x10 Schaltung, vorn 135mm Schnellspanner, hinten 170mm Schnellspanner und 80mm Felgen
Habe es über die Zeit aufgerüstet mit Surly Nate Reifen (4.0), meinen Lieblingsbremsen (mechanische Hayes MX + Avid Hebel), einer verstellbaren KS i900 Sattelstütze und zuletzt jetzt mit 2-fach Kurbeln von RaceFace + Direktmount Umwerfer (Deore)
Im Urlaub in Kühlungsborn habe ich andere, erfahrenere Fattyfahrer (auch hier ausm Forum) getroffen und wir haben uns darüber unterhalten, was ich so mit dem Bike mache, bzw. vorhabe zu machen. Ich fahre hier im Harz ausgedehnte Enduro-Touren und auch gern mal nach Andreasberg in den MSB X-Trail Bikepark. Im Grunde fahr ich alles, was ich auch mit meinem 180mm SantaCruz Bullit mach.
Nach starken Schmerzen in den Handgelenken und nem verbogenen Atlas-Lenker :( habe ich mich nun entschieden. Eine Federgabel muss her!
Jetzt kommt die Krux! So geil ich den Rahmen mit dem doppelten Oberrohr und der "gefühlten Sicherheit" finde, wenn ich eine Gabel nachrüsten will, müsste ich nicht nur den Steuersatz tauschen, sondern entsprechend auch das Vorderrad. Und bei dem OnOne ist die Geometrie auch wenig auf Federgabeln ausgelegt, bzw. wären höchstens 80mm Fw gut fahrbar.

Also: Das vorhandene Bike aufrüsten würde den aktuellen Wert wohl verdoppeln... Folge ist, dass ich mich von dem OnOne trennen möchte und nach was Passendem für meine Zwecke suche.
Ich bin arme Pflegefachkraft in einem Behindertenwohnheim... also stecke ich nicht voll und kann mir kein FatFanes leisten ;)

Gebt mir doch mal eine realistische Einschätzung, was ich für das OnOne noch verlangen kann ( die Bremsen werden wieder getauscht gegen Avid Code vorn und Elixier mit Code-hebeln hinten).

Und was, außer dem FatFanes ;) kann ich mir mal ansehen? Denkt dran, ich bin nicht ganz 1.70m, also sollte es noch nichtmal ein M-Rahmen sein, bzw ein gaaaanz tief gezogener :D

Danke und ride on, FLY
 
Und was, außer dem FatFanes ;) kann ich mir mal ansehen? Denkt dran, ich bin nicht ganz 1.70m, also sollte es noch nichtmal ein M-Rahmen sein, bzw ein gaaaanz tief gezogener :D

Danke und ride on, FLY
Ausser FatFanes - Du willst dann direkt auf fully gehen. Da gibt es noch nicht viel - Salsa Bucksaw, Turner King Khan, Maxx, Sandman - und die fully sind neu alle wahrscheinlich über deiner Preisgrenze.

Ansonsten gibt es massig gute Fatbikes, ich würde dir jetzt raten um dich mal auf dem Bikemarkt um zu sehen. Einfach Fatbike als Suchbegriff eingeben und eventuel ist dann ja etwas in Grösse S dabei.
 
Wie wäre es mit dem OnOne Fatty Trail, wenn Du doch mit dem OO zufrieden bist? Oder muss es Fully sein? Das Fatty Trail passt halt auch gut ins Budget, nicht?
 
Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit eigentlich nur stiller Mitleser in diesem Forum, bräuchte nun aber mal Hilfe bei meiner Entscheidung. Es steht fest, dass ein Fatbike demnächst ins Haus kommt. Ich lese nun schon seit einigen Monaten über dieses Thema und habe mir ein paar Bikes rausgesucht. Nur kann ich nicht leider nicht zwischen den folgenden, doch sehr unterschiedlichen, Bikes entscheiden:

- Canyon Dude (ca. 2.000 Euro bei Canyon)
- Rose Tusker (ca. 1.500 Euro bei Rose)
- Trek Farley 9.6 (ca. 2000 Euro bei Fatbike24)
- Surly Ice Cream Truck (ca. 1.800 Euro bei Hibike)

Ich muss dazu sagen, dass ich vor Ort und in der näheren Umgebung keinen Shop habe, der Fatbikes zum Testen hat. Ich bin aber schon vor einiger Zeit ein Fatbike von Bottecchia Probe gefahren. Ich weiß also in etwa was mich erwartet.

Zu meinen Fahrgewohnheiten. Ich fahre grundsätzlich alleine oder maximal mit Familie. Ich breche keine Geschwindigkeitsrekorde. Ich fahre alles mögliche. Lange Touren, Trails etc. Je nach Lust und Laune. Derzeit fahre ich ein Copperhead 3 2013 mit 1x11 Schaltung. Ich muss dazu noch sagen, dass ich in der 110-115kg Gewichtsklasse liege.

Nun zu den Bikes um meinen Gedankengängen. Es soll auf jeden Fall erst mal eine Starrgabel haben und wenn möglich schon eine 1x11-Schaltung, wie derzeit bei meinem Copperhead. Eine Federgabel kann ich später nachrüsten. Die 1x11-Schaltung ebenfalls, wäre aber schön, wenn sie bereits montiert wäre.

Canyon Dude
Auf das Canyon bin aufgrund der Preisleistung gekommen. In meinem Gewicht sehe ich die Probleme. Laut Nachfrage bei Canyon sind deren Rahmen bis 120kg Fahrergewicht zugelassen. Die Laufräder bis 120kg Systemgewicht. Deshalb habe ich Bedenken und ich habe keinerlei Erfahrungen mir Carbon. Dazu ist es noch ein Versenderbike. Also Service/Garantie etc. nur über Canyon. Aber die Ausstattung und das Preisleistungs-Verhälntis stimmt.

Rose Tusker 1
War eine Zeit lang mein Favorit. Bin aber durch ständiges Lesen und andere Bikes immer unschlüssiger geworden. Wäre preislich ein guter Einstieg in die Fatbike-Welt, den ich teilweise noch selbst konfigurieren kann. Desweiteren alles in Alu. Laut Anfrage bei Rose ist das Tusker 1 bis 150kg Systemgewicht zugelassen. Aber ebenfalls ein Versenderbike.

Trek Farley 9.6
Das Bike habe ich bei Fatbike24 für 1.999 Euro gesehen. Hier vor Ort ist ein Händler, der auch Trek anbietet. Er bekommt das Bike aber nicht für den Preis und meinte, dass ich zuschlagen sollte. Reparaturen, Service etc. könnte ich ggf. bei ihm abwickeln. Laut Nachfrage bei Trek liegt die Gewichtsbeschränkung bei 136kg Fahrergewicht. Die lebenslange bzw. 10-Jahres-Garantie auf den Rahmen gefällt mir auch. Aber wie schon erwähnt, habe ich keine Erfahrung mit Carbon. Desweiteren scheint es keine große Auswahl an 27,5x3,8“ Reifen zu geben. Das wäre ein Negativpunkt.

Surly ICT
Es scheint für mich die absolute Vollfett-Variante zu sein. Mir gefällt die robuste Erscheinung und der Stahlrahmen. Der ICT hat ein gewisses „Etwas“. Ich habe das Gefühl, dass ich mich auf dem Bike am sichersten fühlen würde.

Bei meinem derzeitigen Copperhead halte ich mich aufgrund meines Gewichts und der Unsicherheit beim Material manchmal etwas zurück, weil es eine Gewichtsfreigabe bis 115kg hat. Dieses Gefühl würde ich wahrscheinlich bei Carbon auch haben, auch wenn es unberechtigt scheint. Aus diesem Grund würde ich eher zum Tusker 1 oder ICT tendieren. Die Preisleistung von Canyon spricht wieder für das Dude. Für das Farley spricht ein Händler vor Ort und die Garantie auf den Rahmen.

Ach ich bin so unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen. Sorry für den langen Text.

MfG
chibby
 
Moin.
Ich besitze seit letztem Jahr ein OnOne Fatty1 in S mit Stahlgabel und 1x10 Schaltung, vorn 135mm Schnellspanner, hinten 170mm Schnellspanner und 80mm Felgen
Habe es über die Zeit aufgerüstet mit Surly Nate Reifen (4.0), meinen Lieblingsbremsen (mechanische Hayes MX + Avid Hebel), einer verstellbaren KS i900 Sattelstütze und zuletzt jetzt mit 2-fach Kurbeln von RaceFace + Direktmount Umwerfer (Deore)
Im Urlaub in Kühlungsborn habe ich andere, erfahrenere Fattyfahrer (auch hier ausm Forum) getroffen und wir haben uns darüber unterhalten, was ich so mit dem Bike mache, bzw. vorhabe zu machen. Ich fahre hier im Harz ausgedehnte Enduro-Touren und auch gern mal nach Andreasberg in den MSB X-Trail Bikepark. Im Grunde fahr ich alles, was ich auch mit meinem 180mm SantaCruz Bullit mach.
Nach starken Schmerzen in den Handgelenken und nem verbogenen Atlas-Lenker :( habe ich mich nun entschieden. Eine Federgabel muss her!
Jetzt kommt die Krux! So geil ich den Rahmen mit dem doppelten Oberrohr und der "gefühlten Sicherheit" finde, wenn ich eine Gabel nachrüsten will, müsste ich nicht nur den Steuersatz tauschen, sondern entsprechend auch das Vorderrad. Und bei dem OnOne ist die Geometrie auch wenig auf Federgabeln ausgelegt, bzw. wären höchstens 80mm Fw gut fahrbar.

Also: Das vorhandene Bike aufrüsten würde den aktuellen Wert wohl verdoppeln... Folge ist, dass ich mich von dem OnOne trennen möchte und nach was Passendem für meine Zwecke suche.
Ich bin arme Pflegefachkraft in einem Behindertenwohnheim... also stecke ich nicht voll und kann mir kein FatFanes leisten ;)

Gebt mir doch mal eine realistische Einschätzung, was ich für das OnOne noch verlangen kann ( die Bremsen werden wieder getauscht gegen Avid Code vorn und Elixier mit Code-hebeln hinten).

Und was, außer dem FatFanes ;) kann ich mir mal ansehen? Denkt dran, ich bin nicht ganz 1.70m, also sollte es noch nichtmal ein M-Rahmen sein, bzw ein gaaaanz tief gezogener :D

Danke und ride on, FLY

Also:
Das Fatty ist ein tolle Aufrüstbasis, der Rahmen ist einfach genial.
Leider ist der Laufradsatz noch Serie - bei den Felgen lohnt IMO auch kein Neuaufbau des VR mit einer neuen Nabe.
Auch die Stahlgabel stellt keinen nennenswerten Gegenwert dar.
Den Steuersatz müsstest Du nicht zwangsläufig tauschen, einfach einen passenden Konus für eine Tapered-Gabel besorgen. Infos, welche da außer dem Original passen, finden sich im Fatty-Faden. Bliebe Dein (hohes) Steuersatz-Unterteil, wären 80 mm für die Bluto die bessere Wahl.
Ich kann nicht erkennen, ob Deine Griffe weich sind: Habe dieses Jahr das erste Mal ESI Chunkys am Lenker gehabt - am ungefederten Fatbike eine Wohltat!

Falls Du das Fatty doch verkaufen willst: Deine Vario-Stütze würde ich gegen Aufpreis anbieten, vielleicht passt sie ja auch in Dein neues Bike.

Beim Neukauf solltest Du beachten, dass die Rahmen immer länger werden, auch das angesprochene Fatty Trail.
Generell ist ein Hardtail für Normalsterbliche nicht erste Wahl für Enduro, aber ein Fully ist halt teuer.
Das Bulls Monster FS wird hier von einem gefahren, ist im Netz ab 1.999 Euro zu haben. Könnte eine Ausgangsbasis sein - in jedem Fall der günstigste Einstieg in die fette Fully-Welt.

Sollte es doch ein Hardtail werden:
Ich würde an Deiner Stelle den Gebrauchtmarkt beobachten, nur musst Du dann natürlich auch flüssig sein.
Derzeit steht ein DD30 mit Bluto in S drin, für die angeschlagenen 1.500 Euro wird es sicherlich nicht weggehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fatbike-von-felt/501869585-217-4708

Ansonsten:
Gebrauchte Enduro-Bikes und Downhiller sind günstiger zu haben, als ein gefedertes Fatbike nach Wunsch. Vielleicht solltest Du so ein Bike als Zweitrad ins Auge fassen und das Fatty für den Rest nutzen!
 
Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit eigentlich nur stiller Mitleser in diesem Forum, bräuchte nun aber mal Hilfe bei meiner Entscheidung. Es steht fest, dass ein Fatbike demnächst ins Haus kommt. Ich lese nun schon seit einigen Monaten über dieses Thema und habe mir ein paar Bikes rausgesucht. Nur kann ich nicht leider nicht zwischen den folgenden, doch sehr unterschiedlichen, Bikes entscheiden:

- Canyon Dude (ca. 2.000 Euro bei Canyon)
- Rose Tusker (ca. 1.500 Euro bei Rose)
- Trek Farley 9.6 (ca. 2000 Euro bei Fatbike24)
- Surly Ice Cream Truck (ca. 1.800 Euro bei Hibike)

Ich muss dazu sagen, dass ich vor Ort und in der näheren Umgebung keinen Shop habe, der Fatbikes zum Testen hat. Ich bin aber schon vor einiger Zeit ein Fatbike von Bottecchia Probe gefahren. Ich weiß also in etwa was mich erwartet.

Zu meinen Fahrgewohnheiten. Ich fahre grundsätzlich alleine oder maximal mit Familie. Ich breche keine Geschwindigkeitsrekorde. Ich fahre alles mögliche. Lange Touren, Trails etc. Je nach Lust und Laune. Derzeit fahre ich ein Copperhead 3 2013 mit 1x11 Schaltung. Ich muss dazu noch sagen, dass ich in der 110-115kg Gewichtsklasse liege.

Nun zu den Bikes um meinen Gedankengängen. Es soll auf jeden Fall erst mal eine Starrgabel haben und wenn möglich schon eine 1x11-Schaltung, wie derzeit bei meinem Copperhead. Eine Federgabel kann ich später nachrüsten. Die 1x11-Schaltung ebenfalls, wäre aber schön, wenn sie bereits montiert wäre.

Canyon Dude
Auf das Canyon bin aufgrund der Preisleistung gekommen. In meinem Gewicht sehe ich die Probleme. Laut Nachfrage bei Canyon sind deren Rahmen bis 120kg Fahrergewicht zugelassen. Die Laufräder bis 120kg Systemgewicht. Deshalb habe ich Bedenken und ich habe keinerlei Erfahrungen mir Carbon. Dazu ist es noch ein Versenderbike. Also Service/Garantie etc. nur über Canyon. Aber die Ausstattung und das Preisleistungs-Verhälntis stimmt.

Rose Tusker 1
War eine Zeit lang mein Favorit. Bin aber durch ständiges Lesen und andere Bikes immer unschlüssiger geworden. Wäre preislich ein guter Einstieg in die Fatbike-Welt, den ich teilweise noch selbst konfigurieren kann. Desweiteren alles in Alu. Laut Anfrage bei Rose ist das Tusker 1 bis 150kg Systemgewicht zugelassen. Aber ebenfalls ein Versenderbike.

Trek Farley 9.6
Das Bike habe ich bei Fatbike24 für 1.999 Euro gesehen. Hier vor Ort ist ein Händler, der auch Trek anbietet. Er bekommt das Bike aber nicht für den Preis und meinte, dass ich zuschlagen sollte. Reparaturen, Service etc. könnte ich ggf. bei ihm abwickeln. Laut Nachfrage bei Trek liegt die Gewichtsbeschränkung bei 136kg Fahrergewicht. Die lebenslange bzw. 10-Jahres-Garantie auf den Rahmen gefällt mir auch. Aber wie schon erwähnt, habe ich keine Erfahrung mit Carbon. Desweiteren scheint es keine große Auswahl an 27,5x3,8“ Reifen zu geben. Das wäre ein Negativpunkt.

Surly ICT
Es scheint für mich die absolute Vollfett-Variante zu sein. Mir gefällt die robuste Erscheinung und der Stahlrahmen. Der ICT hat ein gewisses „Etwas“. Ich habe das Gefühl, dass ich mich auf dem Bike am sichersten fühlen würde.

Bei meinem derzeitigen Copperhead halte ich mich aufgrund meines Gewichts und der Unsicherheit beim Material manchmal etwas zurück, weil es eine Gewichtsfreigabe bis 115kg hat. Dieses Gefühl würde ich wahrscheinlich bei Carbon auch haben, auch wenn es unberechtigt scheint. Aus diesem Grund würde ich eher zum Tusker 1 oder ICT tendieren. Die Preisleistung von Canyon spricht wieder für das Dude. Für das Farley spricht ein Händler vor Ort und die Garantie auf den Rahmen.

Ach ich bin so unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen. Sorry für den langen Text.

MfG
chibby

Ich halte das Farley für den Favoriten - insbesondere, Da Du einen Anlaufpunkt für den Service hast.
Vom Rahmen her ist es ähnlich flexibel, wie der/die/das Dude - also bzgl. Radstand. Zudem glaube ich, dass man die Optik auch noch in drei Jahren leiden mag, einige strippen ihre Dudes ja schon jetzt runter... B)
Aber warum muss es denn Carbon sein? Schau Dir doch mal das Farley 5 an! Ist im Netz schon für rund 1.500 Euro zu haben - und wenn Du sowieso zu einem Alurahmen tendierst...
Die Laufräder haben bei der Version 26" und die Felgen taugen im Gegensatz zum Tusker auch für tubeless, dem Aufrüsten gegenüber bist Du ja auch nicht abgeneigt. Budget ist ja dann noch vorhanden - bspw. für Variostütze oder Bluto...
Den Antrieb kannst Du immer noch auf 1x11 wechseln, wenn er runter ist - alternativ einfach nur die Kassette bspw. auf 10-fach Sunrace 11:42 wechseln, ein Kettenblatt rund um 32 Zähne drauf werfen und eine Menge Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Farley für den Favoriten - insbesondere, Da Du einen Anlaufpunkt für den Service hast.
Vom Rahmen her ist es ähnlich flexibel, wie der/die/das Dude - also bzgl. Radstand. Zudem glaube ich, dass man die Optik auch noch in drei Jahren leiden mag, einige strippen ihre Dudes ja schon jetzt runter... B)
Aber warum muss es denn Carbon sein? Schau Dir doch mal das Farley 5 an! Ist im Netz schon für rund 1.500 Euro zu haben - und wenn Du sowieso zu einem Alurahmen tendierst...
Die Laufräder haben bei der Version 26" und die Felgen taugen im Gegensatz zum Tusker auch für tubeless, dem Aufrüsten gegenüber bist Du ja auch nicht abgeneigt. Budget ist ja dann noch vorhanden - bspw. für Variostütze oder Bluto...
Den Antrieb kannst Du immer noch auf 1x11 wechseln, wenn er runter ist - alternativ einfach nur die Kassette bspw. auf 10-fach Sunrace 11:42 wechseln, ein Kettenblatt rund um 32 Zähne drauf werfen und eine Menge Geld sparen.

Also in M sogar schon für 1350€ in nagelneu bei hibike oder als Bike von einem Testevent für 1200€ zu haben, also das Farley 5 in M. Danach hatte ich selber gesucht, daher kann ich nur die günstigsten Preise in M nennen ;) Meins ist leider noch nicht da, daher kann ich nichts weiter dazu sagen, aber genau die vorgeschlagenen Umbauten schwebten mir auch vor :daumen:
 
Surly ICT
Es scheint für mich die absolute Vollfett-Variante zu sein. Mir gefällt die robuste Erscheinung und der Stahlrahmen. Der ICT hat ein gewisses „Etwas“. Ich habe das Gefühl, dass ich mich auf dem Bike am sichersten fühlen würde.

Ich würde sagen, Du hast dir deine Frage doch schon (fast) selbst beantwortet...
imo...

Recherchiere noch ein wenig und versuche mal irgendwie eine Probefahrt zu organisieren und dann sollte das schnell klar sein.

Fortschrittsberichte und ggf. Fotos ausdrücklich erwünscht.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die Anregungen :) Ja ein "normales" Fully hab ich ja schon für Enduro bzw. Park... Mein SantaCruz Bullit 180mm vo/hi mit DHX5 Air und 66 SL1 ATA... 2x9 und Specialized Sattelstütze mit 125mm Verstellung und Lenkerhebel. Die Bremsen sind ebenfalls die Hayes MX4 mit 203er Scheiben. Da bin ich also gut versorgtl.
Was Enduro mit dem Fatbike angeht... Ich fahre hier im Harz halt dieselben Strecken mit dem Fatty, die ich auch mit dem Bullit fahre, und vorher mit meinem kleinen Last-Exit: Butterstieg, Wolfswarte, Brockenkinder, Zeterklippen, Eckersprung, Kaiserweg und was nich noch alles.
Neulich habe ich mir bei nem schönen Kicker in der Luft noch gedacht: Kacke! du hast ja garnicht das Fully unterm Arsch...! Und Baaam! es war eine harte Landung und der schöne RaceFace-Atlas Lenker war "kaltverformt" :D Die Probleme mit den Handgelenken können auch von zu steifen Lenkern oder von nem schlechten Winkel bei breiteren Lenkern kommen. Der Kona, den ich jetzt fahre, hat ausreichend Bachsweep, sodass ich nicht schon beim normalen Fahren geknickte Handgelenke habe. Dennoch, eine Federgabel muss sein!
Ein anderer User hat mich schon angeschrieben und gesagt, ich soll das Fatty nicht verkaufen. Er hätte es damals mal gehabt und bis heute den Umstieg bereuht...
Ich hab jetzt mal das Bike eingestellt und ich glaube, der Preis ist realistisch. :D
 
Das Bulls Monster ist schon geil, aber ich bin mit knapp 1,70m sehr erdnah gebaut und ne 46er Rahmenhöhe + 120mm Federweg sind leider zuviel. Gibt nur M und L... Da sitz ich mitm Sack auf der Stange und komm mit den Füßen nicht auf den Boden :(
Sonst wärs ideal! Und zur Not kann ich ja finanzieren ;)
Bin zwar arme Pflegekraft aber unbefristet...
 
Ich halte das Farley für den Favoriten - insbesondere, Da Du einen Anlaufpunkt für den Service hast.
Vom Rahmen her ist es ähnlich flexibel, wie der/die/das Dude - also bzgl. Radstand. Zudem glaube ich, dass man die Optik auch noch in drei Jahren leiden mag, einige strippen ihre Dudes ja schon jetzt runter... B)
Aber warum muss es denn Carbon sein? Schau Dir doch mal das Farley 5 an! Ist im Netz schon für rund 1.500 Euro zu haben - und wenn Du sowieso zu einem Alurahmen tendierst...
Die Laufräder haben bei der Version 26" und die Felgen taugen im Gegensatz zum Tusker auch für tubeless, dem Aufrüsten gegenüber bist Du ja auch nicht abgeneigt. Budget ist ja dann noch vorhanden - bspw. für Variostütze oder Bluto...
Den Antrieb kannst Du immer noch auf 1x11 wechseln, wenn er runter ist - alternativ einfach nur die Kassette bspw. auf 10-fach Sunrace 11:42 wechseln, ein Kettenblatt rund um 32 Zähne drauf werfen und eine Menge Geld sparen.

Das Trek Farley 9.6 hatte ich erstmal in Erwägung gezogen, weil es schon ab Werk eine 1x11 hatte und preislich mit 2000 Euro nur geringfügig teurer war als das Farley 5, was ich für 1800 Euro gesehen hatte. Der Service ist vor Ort ist nachtürlich ein Argument. Nur mit Carbon bin ich mir weiterhin unsicher. Habe halt keine Erfahrungen. Das Farley 5 ist natürlich ein guter Tipp. Danke.

Ich würde sagen, Du hast dir deine Frage doch schon (fast) selbst beantwortet...
imo...

Recherchiere noch ein wenig und versuche mal irgendwie eine Probefahrt zu organisieren und dann sollte das schnell klar sein.

Fortschrittsberichte und ggf. Fotos ausdrücklich erwünscht.

Viel Erfolg!

Meine Entscheidung werde ich wohl nur noch zwischen ICT und Farley treffen. Tusker und Dude sind erstmal raus. Werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen.
 
Werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Eine sinnvolle Entscheidung, wie du ein paar Beiträge zuvor lesen konntest ging es mir ähnlich. Woher kommst Du denn? Mein Farley 5 kommt in ein paar Tagen, kannst gern ne Runde drehen, Probefahren is ja leider nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, selbst hier im Großraum Köln habe ich nur die Möglichkeiten gefunden ein SE F@E (in 21"), 2 Cube Nutrail in 19" sowie ein Stevens Mobster in 18" Probe zu fahren. Wenn das für dich regional interessant ist gern per PN melden.
 
Zurück
Oben Unten