Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Ich finde nicht, dass es nur ein ice cream truck sein kann, nur weil surly "cool" ist und cube nicht. Das nutrail ist für den Preis ein wirklich gutes Rad und muss sich sicherlich vor dem ict verstecken. Ohne Probefahrt (das ict kennst du ja schon) würde ich gar nix kaufen, schon gar nicht auf Basis von undifferenzierten Empfehlungen aus einem Forum.
ZB sollte sich der LRS aus dem cube wegen der Farbe und der Breite deutlich besser verkaufen lassen. Ob du eine Bluto brauchst, musst du selbst wissen, aber an eine gebrauchte Starrgabel kommst du in der Regel auch leichter. Stahl oder Aluminium ist Geschmackssache; ich mag und fahre beides gern. Ich würde einen guten Stahlrahmen vermutlich bevorzugen, aber speziell surly ist hinsichtlich der verwendeten Rohrsätze nicht gerade offen.
 
Naja, ein besonderes Mega-Schnäppchen ist es nicht wie ich finde. Was fährst Du denn sonst so? Also an anderen Bikes?
Ich fahre zB ein 29" Enduro-Hardtail, da hab ich ne komplette XT drauf. Am Fatbike "nur" Deore, die Schalthebel sind bedeutend schlechter. Hier werde ich also nachbessern. Bremsen waren Avid DB1, da hab ich auf Deore nachgebessert (kann Beläge von der XT nutzen und habe kein Mischmasch). Die MT2 bin ich nie gefahren, dazu kann ich nichts sagen, aber zumindest was die Schalthebel angeht musst du mit 70€ rechnen wenn du da upgraden willst. Für das Geld sicher kein schlechtes Rad, aber ich denke da geht noch was am Preis, zumal du es nagelneu auch schon für 1500€ bei Bike-Discount bekommst. 100€ Abschlag da Testbike käme auf den Zustand an...
 
Finde den Preis nicht besonders toll. Online gibt es das Rad bereits ab gut 1400€ neu, das heißt beim Händler Vorort sollte der Normalpreis auch schon um die 1600€ liegen. Da finde ich 1400 für einen Aussteller zu teuer, schon allein wegen der verkürzten Garantie/Gewährleistung.
 
Also wegen 100€ will ich nicht feilschen und ich bin kein Freund von Onlinekäufen. Bissl Geld würde ich noch für Upgrades in die Hand nehmen (Rock Shox RTC 3 Dämpfer, Verstellstellbare Sattelstüze). Aber so im Großen und Ganzen wäre es aber nicht überteuert oder?
 
Finde den Rabatt auch nicht wirklich riesig.

Hab 2010 auch ein Testbike gekauft , hatte damals Ca 200-300km drauf .
Neupreis wäre 2.600€ gewesen ich hab es für 1600€ bekommen.

Wurde vorher aber nochmal durchgesehen und war von dem mit 0km nicht zu unterscheiden...

Würd versuchen mehr Rabatt zu bekommen
 
Dann am besten ne Fast-Kartusche... Überteuert nicht, aber ist halt ein Cube ;) Aber gut, wenn online nicht in Frage kommt ist die Diskussion eh müßig, ich schilderte ein paar Seiten zuvor meine Versuche im Großraum Köln einen Händler zu finden der überhaupt Fatbikes da hatte, denke die Situation ist überall ähnlich. Du kannst mir die 100€ aber auch geben und ich feilsche für dich wenn du es so dicke hast :D
 
Was meinst Du mit "ist halt ein Cube"? Es war das einzige Fatbike, das ich gefahren bin. Habe keinen Vergleich. Fahre öfters Alsphalt, Schotter aber auch Waldwege bergauf und auch bergab. Bin kein Techniker was den Fahrstil betrifft. Was ist Eurer Meinung denn ein angemessener Preis für das Rad?
 
Naja, ist ein Testrad, da finde ich sollte 1300/1200 drin sein. Zum Vergleich: Mein Trek sollte 1800 Liste kosten und es war ein Aussteller, kein "Testrad". Gezahlt habe ich 1000... Das es ein Cube ist war mehr eine bösartige denn qualifizierte Bemerkung, qualitativ sicher nicht verkehrt so ein Cube.
Wenn es Dir passt und zusagt ist es doch ok, aber wie gesagt, der Preis ist recht hoch angesetzt für 200-300km gelaufen... Sprich das einfach offen an, das man das auch schon in neu für 1400€ gibt. Von wegen Online: bike Discount verkauft es auch im Shop vor Ort in Bonn für den Kurs.
Und wonach du fragen kannst/solltest weil es oben angesprochen wurde: steht auf der Rechnung was von Aussteller/Testbike? Wenn da nichts von draufsteht dürfte es auch keine Auswirkungen auf Garantie und Gewährleistung haben
 
Fahre zwar keines der beiden in der Auswahl stehenden Modelle selbst, möchte aber trotzdem - auch wenn der TE nicht explizit nach Drittmeinungen gefragt hat - meinen Senf dazu geben und sagen, dass mir immer das Herz aufgeht, wenn ich nen dicken hellblauen ICT des Weges gefahren kommen oder auch nur irgendwo rumstehen sehe. :love:

Nix gegen das NuTrail - ist bestimmt ein ganz gutes Bike :daumen: - aber an das Charisma und den Charme eines ICT kommt es halt bei Weitem nicht ran. Zudem dürfte der Faktor "Wertstabilität" ebenfalls zugunsten des (hellblauen!) ICT sprechen.

Also ich wüsste, was ich mir an des TE's Stelle holen würde :bier:
 
Gerade beim fatty fährt immer ne Portion Style mit. Da ist nlcht nur die Summe der Teile ausschlaggebend. Kumpel fährt den ICT und ist einfach eine tolle Karre
 
Danke für den Hinweis. Ich werde nochmal mit dem Freundlichen über den Preis sprechen. Grundsätzlich macht man mit dem Cube also nichts falsch.

Warum meinst Du die Fast Kartusche wäre besser? Ich muss dazu sagen, dass ich viel Wert auf die Lock Out Funktion lege.
 
Na wenn Du schon mal einen ICT hattest und die Frage trotzdem stellst,
hat er Dich wohl nicht so begeistert. Dann wirst Du wohl auch mit dem
Cube glücklich.

Seit es den ICT zu sinnvollen Preisen gibt, würd ich mir am liebsten noch
einen 2. ICT holen ;)
 
Grundsätzlich machst Du nix falsch, aber evtl kannst Du es ja "richtiger" machen: Du schreibst von Straße, Schotter und Waldwegen hoch und runter. Darunter versteht sicher jeder was anderes, aber gerade wenn Dir der Lock der Gabel wichtig ist, wie wäre es mit einer Starrgabel? So ein Fatbike hat ja durch das Reifenvolumen eine ganz andere Dämpfung als ein Starr-Trekkingrad.
Für 1400€ bekommst Du sicher ein starres Fatbike mit besserer Ausstattung, deshalb der Einwand.

Fast-Kartusche soll wohl deutlich sensibler ansprechen, deshalb komme ich drauf. Wenn du eh tunen willst dann richtig ;)
 
Auch wenn ich vermutlich mit meiner Meinung alleine bin aber der teilweise massivere Rahmen des Cube gefällt mir besser.
Passt meiner Ansicht nach einfach besser zum FatBike :)

Das war für mich auch ein Grund gegen den ICT und für den Big Jon.
 
Ich finde eine Federgabel sollte schon sein. Mehr Dämpfung als nur von den Reifen kommt, wünsche ich mir.
Na zum Terrain kann ich halt nur sagen, bin ein Hobbyfahrer, bike gerne entspannt bis sportlich. Keine extremen Abfahrten oder Steigungen. Lieber längere Touren. Und mit der Zeit würde ich sowieso paar Teile austauschen.
 
Wie gesagt, wenn es Dir passt nimm es, vorausgesetzt der macht noch was am Preis.
Meine Aussage bezüglich der Komponenten betrifft eher Leute die schon andere Qualität als Deore gewohnt sind. Da ist kein grober Mist verbaut für den der Preis jetzt überzogen wäre, also Kauf das Ding und hab Spaß :bier:
 
Hallo,
ich habe nach einer langen Suche und Testphase jetzt endlich mein Fatbike gefunden. Nachdem ich ja meine Probleme mit dem Trek Farley 9.6 und dem ICT hatte, bin ich durch den lokalen Händler auf ein Trek Stache 5 (29+) umgesattelt. Klasse Bike. Macht eine Menge Spaß und ist sehr agil.

Dann war ich im Urlaub und konnte zufällig mal das Cannondale Fat Caad 2 Probe fahren, dass mir hier ja auch als Alternative vorgeschlagen wurde. Diesmal viel weniger Probleme mit den Waden und den Sitzstreben. Da war es nun wieder da. Das Verlangen nach einem Fatbike. Das Fat Caad 2 passt mir von der Geometrie super. Als habe ich mich auf die Suche nach einem Fat Caad 2 gemacht.

Tja. Aber ich hatte das Gefühl, dass mir irgendwas zu viel am Bike war.


Jetzt muss ich nur noch meiner besseren Hälfte klar machen, dass beide Bikes bleben werden.
 
Das ist schade!
Sowohl Cannondale, als auch ganz frisch: OTSO haben einen extrem kleinen Q-Factor. 2017 könnte das kleinste Fat Caad auch preislich interessant sein - für dich. Und ab und an taucht auch ein gebrauchtes auf...

Edit: Schau mal hier - hier sind ein paar neue vom bekannten Händler am Start:
http://bikemarkt.mtb-news.de/search...irection=desc&p_lat=52.3723&p_lng=&p_radius=0

Hallo,
ich habe nach einer langen Suche und Testphase jetzt endlich mein Fatbike gefunden. Nachdem ich ja meine Probleme mit dem Trek Farley 9.6 und dem ICT hatte, bin ich durch den lokalen Händler auf ein Trek Stache 5 (29+) umgesattelt. Klasse Bike. Macht eine Menge Spaß und ist sehr agil.

Dann war ich im Urlaub und konnte zufällig mal das Cannondale Fat Caad 2 Probe fahren, dass mir hier ja auch als Alternative vorgeschlagen wurde. Diesmal viel weniger Probleme mit den Waden und den Sitzstreben. Da war es nun wieder da. Das Verlangen nach einem Fatbike. Das Fat Caad 2 passt mir von der Geometrie super. Als habe ich mich auf die Suche nach einem Fat Caad 2 gemacht.

Tja. Aber ich hatte das Gefühl, dass mir irgendwas zu viel am Bike war.


Jetzt muss ich nur noch meiner besseren Hälfte klar machen, dass beide Bikes bleben werden.

Wunderbar! Ich fühle mich bestätigt...

Falls sie doch nein zu Deiner Idee sagt, bau Dir nen zweiten Laufradsatz fürs Caad...
 
Zurück
Oben Unten