Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
IMG_0960.JPG
Thx. Mit einer Dose Lack...
Wird sich schon noch DAS Bike finden

Mein Winterbike ist gefunden.
Sollte nicht noch was besseres kommen, wird es das MAXX Jagamosta

Schwarzmatt - ✅
4,8 Zoll - ✅
Innenverlegte Züge etc. - ✅
Rahmen aus Aluminium - ✅
Variostütze (zwar keine Integra) im Rahmen verlegbar - ✅
Dezente bis keine Decals möglich - ✅
Starrgabel gefällt mir - ✅

Und Kpl. Konfiguriert mit XT Schaltung (1x11 11/46) und Bremsen, Variostütze, tubeless 4,8 Jumbo Jim für ca. 2600 Euro

Da man es nur in knalligen Farben sieht (hab auch im Netz kein schwarzes gefunden) hätte ich es gar nicht mehr auf dem Schirm

Aber jetzt erstmal das neue Plusfully richtig einfahren und in ein paar Monaten wirds bestellt
 

Anhänge

  • IMG_0960.JPG
    IMG_0960.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 59
Anhang anzeigen 571692

Mein Winterbike ist gefunden.
Sollte nicht noch was besseres kommen, wird es das MAXX Jagamosta

Schwarzmatt - [emoji736]
4,8 Zoll - [emoji736]
Innenverlegte Züge etc. - [emoji736]
Rahmen aus Aluminium - [emoji736]
Variostütze (zwar keine Integra) im Rahmen verlegbar - [emoji736]
Dezente bis keine Decals möglich - [emoji736]
Starrgabel gefällt mir - [emoji736]

Und Kpl. Konfiguriert mit XT Schaltung (1x11 11/46) und Bremsen, Variostütze, tubeless 4,8 Jumbo Jim für ca. 2600 Euro

Da man es nur in knalligen Farben sieht (hab auch im Netz kein schwarzes gefunden) hätte ich es gar nicht mehr auf dem Schirm

Aber jetzt erstmal das neue Plusfully richtig einfahren und in ein paar Monaten wirds bestellt
Ich fahr meins mit Bud/Lou Kombi in der Fichtelei und hab seit Kauf nichts zu bemängeln. Macht immer wieder Spaß im Schnee das Teil :)
 
Anhang anzeigen 571692

Mein Winterbike ist gefunden.
Sollte nicht noch was besseres kommen, wird es das MAXX Jagamosta

Schwarzmatt - ✅
4,8 Zoll - ✅
Innenverlegte Züge etc. - ✅
Rahmen aus Aluminium - ✅
Variostütze (zwar keine Integra) im Rahmen verlegbar - ✅
Dezente bis keine Decals möglich - ✅
Starrgabel gefällt mir - ✅

Und Kpl. Konfiguriert mit XT Schaltung (1x11 11/46) und Bremsen, Variostütze, tubeless 4,8 Jumbo Jim für ca. 2600 Euro

Da man es nur in knalligen Farben sieht (hab auch im Netz kein schwarzes gefunden) hätte ich es gar nicht mehr auf dem Schirm

Aber jetzt erstmal das neue Plusfully richtig einfahren und in ein paar Monaten wirds bestellt

Ich lerne, dass die Definition von "Kpl. ihm Rahmen verlegte Schaltzüge - gilt auch für die Variostütze" offenbar Auslegungssache ist.
 
IMG_0998.PNG
Mit geht es um einen cleanen Hauptrahmen. Kpl. Im sattelrohr verlegter Zug wäre mir lieber - aber man kann nicht alles haben. Aber beim Maxx kommt er gleich ins Oberrohr (fahr ja vorne nur ein Kettenblatt) und mit dem Rest ist es bis jetzt der beste Kompromiss.
Und Alu ziehe ich Carbon nach wie vor vor. Vor allem für ein Bike, dass ich in 10 Jahren auch noch haben will.
1999 hatte ich ein Steppenwolf Tycoon Carbon. Erst brach die Sattelstütze weg und später hatte ich ein Loch von einem Steinschlag im Unterrohr. Beides Mal gings auf Garantie. Beides Mal ist nix passiert.
Es hat sich alles weiter entwickelt. Aber eine gewisse Skepsis und fehlendes vertrauen würde noch mitfahren
 

Anhänge

  • IMG_0998.PNG
    IMG_0998.PNG
    615,4 KB · Aufrufe: 64
Anhang anzeigen 572374 Mit geht es um einen cleanen Hauptrahmen. Kpl. Im sattelrohr verlegter Zug wäre mir lieber - aber man kann nicht alles haben. Aber beim Maxx kommt er gleich ins Oberrohr (fahr ja vorne nur ein Kettenblatt) und mit dem Rest ist es bis jetzt der beste Kompromiss.
Und Alu ziehe ich Carbon nach wie vor vor. Vor allem für ein Bike, dass ich in 10 Jahren auch noch haben will.
1999 hatte ich ein Steppenwolf Tycoon Carbon. Erst brach die Sattelstütze weg und später hatte ich ein Loch von einem Steinschlag im Unterrohr. Beides Mal gings auf Garantie. Beides Mal ist nix passiert.
Es hat sich alles weiter entwickelt. Aber eine gewisse Skepsis und fehlendes vertrauen würde noch mitfahren

Du musst schon zugeben, dass sich Deine Anforderungen verändert haben:
- Vorher war die Rede von komplett innenverlegten Zügen - nun ist es noch der Hauptrahmen und nicht mal das ist beim Maxx der Fall.
- Das Rahmenmaterial war initial auch "primär egal".
Ich finde es legitim, dass sich Anforderungen ändern und das man auch Kompromisse macht. Nur sollte man das auch (zeitig) sagen.
 
Das Jagamosta ist bis jetzt der beste Kompromiss.

Mir ging es schon immer um einen cleanen Hauptrahmen. Ansonsten wurde das falsch verstanden. Ich will weder am Ober oder unterrohr außen verlegte Züge oder Leitungen, so dass man das Bike nicht tragen kann ohne auf die Züge zu achten.
Die 4-5 cm Leitung der Variostütze vom Oberrohr zur Stütze find ich noch vertretbar.
Hab ich die Wahl zwischen Carbon und Alu, ziehe ich Alu vor.
Passt alles andere darf es auch Carbon sein.

Die Leitungen auch noch in den Kettenstreben wäre zwar noch genialer, aber so viel Perfektion gibt es auch bei keinem Supermodel
 
Hallo,
ich befasse mich erst seit sehr kurzer Zeit mit dem Thema "Fahrrad" im speziellen Fatbike.
Ich bin die meiste Zeit mit einer Enduro in Wald und Wiese unterwegs und das leider ganz zur Missgunst der Jägerschaft - Resultat: Anzeigenkönig! Betreffenden der österreichischen Bundesforste: Staatsfeind Nr.1

So, damit die Herren mit Schießgewehr mir zumindest etwas (leisen)Spaß erlauben bin ich auf das Thema Fatbike gekommen. Meine Strecken, wie schon erwähnt, Wald, Wiese, Sand- und Schotterpisten. Problem: bin tretfaul und ein ziemlicher Hang bzw Berg ist mir - des öfteren - im Weg.

Ich hab jetzt ein paar Foren im I-net durchforstet und auch ein paar Shops kontaktiert und mir ein paar Meinungen eingeholt...Letzt Stand ist dass ich einen E-Motor um die 2000W, ca 50Km/h Spitze und einer etwaigen Reichweite von 50Km(ganz ohne treten) geladnet bin. Kostenpunkt über "Bastler" bei ca 1500 - 2000€ ohne 19% Mwst(als Österreichischer Unternehmer würde ich mit die 19% ersparen) wobei der Motor in der Felge sitzt. Hinzu kommt das ich 195 groß bin und mit Kleidung ca 98Kg auf die Waage bringe.

Was könntet ihr mir für ein Bike bzw Hersteller empfehlen? Motor in der Felge(sicher blöd beim Reifentausch) oder Nabenmotor? Gibts spezielle Akkus? Wenn ich schon mal was investiere sollte es auch was für die Zukunft sein, also zB sollten weitere Tuningmöglichkeiten, Reifen, Gabel, etc, ohne viel Tamtam funktionieren. Ich brauch auch keinen Gepäcksträger wo die Akkus drauf montiert sind - sollte was schlichtes, solides und vorallem Leistungsstarkes - unzerstörbares - sein und vorallem jede Menge Spaß machen -> dann wirds ja auch mal mit dem Treten klappen.

Das KTM Macina mit seinem 250W Motor zB gefällt mir zwar einigermaßen optisch, ist aber aufgrund der geringen Leistung nichts (hab ein Bike mit Felgenmotor und 2000W ausprobiert und da haben bergauf gerademal 12Km - OHNE Treten - rausgesehn...)

Ich bedanke mich für die Mithilfe,
LG aus Wien,
Bull

PS: Budget sollte eben so um die 2000€ sein. Es muss jetzt nicht ein 2017er Modell oder so sein, ich will einfach mal in den Sport reinschnuppern...
 
Ein 2000W eBike ist bei einer Anzeige das selbe wie ein Motorrad. Im Zweifel kommt dann noch ein Fahrzeug ohne Versicherung/Zulassung zu. Ich denke nicht, dass das in Österreich wesentlich anders ist als in Deutschland.

Ich denke mit deinem Vorhaben bist du im eBike Forum besser aufgehoben. Ein starker Motor braucht auch einen proportional stärkeren Akku. Mal eben auf den Gepäckträger binden ist da nicht, außer du willst ein Rad das sich scheiße fährt
 
Wenn aus Österreich bist Du vielleicht schon am Ego Kit vorbei gekommen. Sprengt evtl Deinen Rahmen aber dafür kannst Du einfach nur Dein Enduro (?) aufrüsten und brauchst kein Fatbike. Kannst dann mit 70km/h flüchten...
 
Hallo,
das Bike muss jetzt nicht 70Sachen gehn. Es sollte eine konstante Leistung haben.
Wo liegt man preislich bei einem vernünftigen Motor - welche Marke? Bosch? Yamaha? und guten Akkus?
Biketechnisch würd ja schon mal ein Silverbike Scoop Fatty reichen?
 
oder was ist zB mit dem Haibike Sduro FatSix 6.? Ist das schon was Vernünftiges? Wie ist der Motor so - besser als die von Boschsysteme? Kann man da noch was(abgesehen von den Versicherungsgeschichten) rausholen?
 
oder was ist zB mit dem Haibike Sduro FatSix 6.? Ist das schon was Vernünftiges? Wie ist der Motor so - besser als die von Boschsysteme? Kann man da noch was(abgesehen von den Versicherungsgeschichten) rausholen?

Auch die Fatsix sind Pedelecs, dh. MotorUNTERSTÜTZUNG nur beim Selbsttreten. Motoren mit 250 W Nennleistung, dh. ca. 1/3 PS. Wenn Du nach mehr suchst, gugge nach S-Pedelec. Da findet man auch welche mit Daumengas oder Drehgriff. Letztere brauchen zumindest hier in .de eine Zulassung, benötigen ein Versicherungkennzeichen und dürfen praktisch nur auf Straßen bewegt werden. - So schnell wie 'ne Ladung Schrot sind auch die noch lange nicht. :D

Viele hier, auch ich, sind für regelkonforme Benutzung - sonst ist bald die ganze Landschaft für alle gesperrt.

Ein STVZO konformes 'S' geländetauglich kenne ich nicht. Leider auch nicht Eure Gesetze. Bei Euch ist ja vielleicht Daumengas schon bei Pedelecs erlaubt?

Ich bevorzuge trotz Behinderung ein ganz normales Pedelec zum Selbertreten. E-Scooter habe ich bereits gefahren. Mein Rad hat einen relativ kräftigen Motor, mit dem ich trotz fetter Winterreifen auch leicht bergauf locker die Abregelgrenze erreiche. Man könnte auch dieses Rad tunen, womit lediglich die 25km/h Begrenzung aufgehoben würde. Ausprobiert habe ich so ein Gerät bereits, 30 auf Dauer, kurz auch mal kurz 35 auf der Straße. Der Preis für mein Rad übertrifft allerdings Deine Vorstellungen um das dreifache, wobei ich es für preiswert im ursprünglichen Sinn des Wortes halte.

Wenn hier irgendwo von 'Tunen' die Rede ist, betrifft das fast immer nur Beseitigung der Abregelgrenze.

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
oder was ist zB mit dem Haibike Sduro FatSix 6.? Ist das schon was Vernünftiges? Wie ist der Motor so - besser als die von Boschsysteme? Kann man da noch was(abgesehen von den Versicherungsgeschichten) rausholen?

Fahr mal eines zur Probe. Aber du musst treten. Bist hier ja auch in einem MTB Forum - also Fahrräder.

Aber was du suchst gibt es eigentlich nicht legal. Mit deiner gewünschten Leistung ist es sofort durch Größe des Akkus etc. als nicht normales Bike zu erkennen. Also wirds mit den Anzeigen auch nicht weniger. Vielleicht sogar mehr, da das Flüchten dann doch a bisserl langsamer ist.

Oder weniger? Da die ja "geräuschlos" unterwegs bist.

So oder so ist es illegal.

Ein legales E-Fatbike mit einem 500er Akku macht aber auch massiv Spaß im Wald und man wird sogar Fitter. Bis vor kurzen hatte ich noch eins zu verkaufen. Ist am Mittwoch dann weg. Im legalen Bereich würde ich den aktuellen Bosch CX empfehlen und auf keinen Fahl Brose. Für deinen Zweck vor allem
 
Zurück
Oben Unten