Erstes Singlespeed aufbauen... Lohnt sich das?

Registriert
15. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hi,

da mir diese Woche mein Fahrrad geklaut wurde, hatte ich die Idee mir aus mehreren Schrotträdern, die im WG-Keller stehen, ein Singlespeed zu basteln. Habe an Fahrrädern, bis auf das obligatorische Schlauch wechseln, noch nicht viel gemacht, aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben :D

An Materialen habe ich einen Rahmen und 2 Trackingräder, die noch mehr oder weniger gut funktionieren. Das Tretlager am Rahmen scheint noch ganz gut zu funktionieren.

Unbenannt.JPG


Zum Aufbau des Singlespeeds brauche ich also noch:

- Bremsen (nehm ich von einem der anderen Räder)
- Sattel (ebenfalls)
- Tretkurbel und Pedale (altes Rad)
- die Ritzel (kann ich da die Alten nehmen, wenn die von der Übersetzung passen?)
- Reifen (Was für kosten kommen da auf mich zu?)

Wie ihr seht, will ich das mit möglichst wenig Geldmitteln versuchen, bin aber auch bereit was auszugeben (Maximale Kosteneffizienz ist das Stichwort).
Einsatzgebiet ist täglich 3-4 km durch die Stadt.

Bitte verzeiht mir, dass ich hier vielleicht sehr blauäugig ran gehe. Es steht vor allem der Spaß am basteln und schrauben im Vordergrund. Wenn am Ende dabei noch etwas gutes bei rumkommt, ist das natürlich prima ;)

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 186
Der Hercules-Rahmen ist doch eine gute Basis. Er hat horizontale Ausfallenden, was für Singlespeed optimal ist.
Ansonsten alles dran schrauben, was passt.
Beim Antrieb ist es besser, wenn du für Ritzel und Kettenblatt extra Singlespeedversionen nimmst, weil da die Zähne höher sind und die Kette nicht abspringen kann, was bei Schaltungsteilen schon mal passiert - und das kann bei voller Fahrt hässlich enden.

Schaltzahnkranz muss erst mal runter vom Hinterrad. Wie sieht die Nabe aus? Einfach nur ein Gewinde oder eine Kassette (= Zylinder mit Längsnuten)?
Wenn sie so aussieht:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-HR-Nabe-FH-9000-p34027/
ist es ne Kassettennabe. Du brauchst dann z.B. so ein Singlespeed-Kit:
http://www.singlespeedshop.com/Sing...Umbauteile/Singlespeed-Umbausatz---Kit-1.html

Kurbel: wenns billig sein soll: sowas hier
http://www.singlespeedshop.com/Sing...n-471/Diverse-522/Singlespeed-Alu-Kurbel.html

Für die Stadt würde ich die mit 44er Kettenblatt nehmen und hinten dann ein 18er Ritzel. Wenn du Hügel hast vielleicht auch ein 19er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basteln ist doch immer eine schöne Sache. Da bist du hier nicht alleine :)
Ein singlespeed aus alten teilen zu bauen kommt der originären Idee des fixies wie ich finde am nächsten (billig, Diebstahlsicher,wartungsarm).
Zu deinen Fragen:
Reifen gibt es günstig für ca 10 euro (z.b. Kenda).
- Eine fahrradkette (alte geht auch) brauchst aber Werkzeug zum kürzen.
- Eventuell lenkerband.
- Licht! Ich hab bei den Chinesen auf ebay mir kleine anstecklichter geholt (ca 2 Euro), die bleiben immer drann und ich werde gesehen. Aber im dunklen Park kann man damit nicht fahren.
- Eventuell ein umbaukit für singlespeed. Wenn deine Räder einen Steckkranz haben (ist seit 10 Jahren Standard). Ist am einfachsten und kostet ca 10 euro weil du hier die Kettenlinie mit den spacern anpassen kannst. Das kann man sich natürlich auch selber bauen aus Rohr und alten ritzen.
- Spass und Geduld. Wenn du noch nicht so geübt bist ein kleiner Hinweis. Es gibt sehr viele unterschiedliche Maße (Vorbau nicht gleich Vorbau, etc). Immer Teile gut ausmessen oder mitnehmen zum örtlichen fahrradhandler. Eventuell hat der noch ein paar schrottteile für dich für kleines Geld. Und Ach ja, der zweite Tipp... Nach fest kommt lose.


nach fest kommt lose
 
Habe mir jetzt nochmal eine Liste erstellt und die Kosten addiert. Wäre super, wenn ihr das auf Vollständigkeit überprüfen könntet.

- Rahmen (Hab ich)
- Lenker (Hab ich)
- Reifen ( https://www.rosebikes.de/artikel/kenda-kontender-competition-rennradreifen/aid:49407 )
- Laufräder (Keine Ahnung welche man da nehmen sollte... die gehen ja von 50€ für beide bis über 1000€)
- Schlauch (Kosten ja nicht die Welt)
- Kette (Habe ich)
- Kurbel ( http://www.singlespeedshop.com/Sing...n-471/Diverse-522/Singlespeed-Alu-Kurbel.html )
- Singlespeed Umbausatz ( http://www.singlespeedshop.com/Sing...Umbauteile/Singlespeed-Umbausatz---Kit-1.html )
- Pedale (nehme ich erstmal die Alten)
- Bremsen (Sind am anderen Fahrrad noch intakt. Passen die bedenkenlos, oder gibt es da unterschiedliche Größen?)
- Nabe (Kann ich die Nabe aus dem alten Fahrrad mit dem Umbaukit in jedem Fall verwenden, oder gibt es da auch unterschiedliche Größe? Ob das Fahrrad dann Freilauf hat, liegt dann auch am Umbaukit?!)

Vielen Dank im vorraus :)

//edit: Bin dann OHNE die Laufräder und ggf. OHNE die Nabe bei 65€ ohne Versand.
 
Also mal der Reihe nach:
Bei der kurbel würde ich etwas mehr investieren, am besten eine mit austauschbaren Kettenblatt (erkennt man an den schrauben). Kosten ab ca 40 Euro z.b. Von Sturmey archer. Ich habe mit der von dir gefundenen Sorte keine guten Erfahrungen gemacht.

Das umbaukit ist gut, bekommst du aber auch günstiger. Die Kassetten bzw. Der Freilauf ist genormt, allerdings je nach Hersteller (shimano passt auf shimano , etc.). Ich würde mich nach deinem laufrad richten. Das Rad hat bei dieser Variante immer einen Freilauf, da der ja mit der nabe fest verbunden ist. Alternative sind "original" fixielaufrader mit schraubkranz. Hierbei kann man aber die Kettenlinie nur über die breite des trettlagers einstellen, würde ich mir fürs 2. Fixie aufheben :)

Zum laufradsatz. Ja, da gibt es alles. Meistens ist die faustformel. Mehr Geld = bessere Qualität. Noch mehr Geld= bessere Qualität und weniger Gewicht. Für 100 Euro bekommst du einen Satz der alltagstauglich gut laufen sollte.
Es lohnt einen Blick in den bikemailorder oder ebay. Oder halt neu.

Die bremsen haben zwei Kriterien: passt die montageart zur Aufnahme am Rahmen? (rennrad oder cantisockel).Das zweite ist die Länge des bremsenschenkels. Das bestimmst du, indem du dein laufrad einspannst und von Mitte der Aufnahme bis zur Mitte der Felge den Abstand misst.

nach fest kommt lose
 
kannst du, aber was ist denn mit den laufrädern der schrotträder ausm Keller? Da müsstest ja eigtl nur die Kassette abziehen und nachmessen ob die Einbaubreite hinten passt.
zusätzlich solltest du auch die Einbaubreite an deinem Rahmen messen. einige cracks hier wissen die sicher ausm kopf aber miss mal nach, wie der Abstand zwischen den Ausfallenden hinten ist.
 
kannst du, aber was ist denn mit den laufrädern der schrotträder ausm Keller? Da müsstest ja eigtl nur die Kassette abziehen und nachmessen ob die Einbaubreite hinten passt.
zusätzlich solltest du auch die Einbaubreite an deinem Rahmen messen. einige cracks hier wissen die sicher ausm kopf aber miss mal nach, wie der Abstand zwischen den Ausfallenden hinten ist.

Das eine ist nur ein 26er und das Andere ein MTB

Wie geht das rückwirkend? Die billigen Teile hast dann doch schon gekauft.

könnte man ja im Notfall wieder ersetzen, wenn die Teile den Veränderten Ansprüchen ggf. nicht mehr genügen.



Frage bezüglich der Laufräder. Die verlinkten Dinger haben ja folgende Merkmale:
  • Felge I 622x19 CUT19 Hohlkammerfelge schwarz beschichtet - abgedrehte Bremsflanken -Ventilloch 8,5
  • Nabe I Shimano Deore 610 schwarz 8/9/10-fach inkl. Schnellspanner
  • Speichen I Niro 2.0 schwarz
  • Gewicht I 1.340 Gramm
  • Bremsen I V-Brakes (Felgenbremse)
Bedeutet das dann, dass ich nur Reifen mit einer Breite von 19mm benutzen kann? Die oben verlinkten haben ja 700 x 23 C . Die würden dann nicht passen, oder?
 
Hey sorry dass ich nochmal ne Frage dazwischen werfe. Habe heute am Schwarzen Brett der Universität ein Angebot entdeckt.

Unbenannt1.JPG

Rennrad von Raleigh mit Exage Schaltgruppe. Vorderreifen verliert Luft und die Schaltung muss nachgestellt werden.
Lohnt sich das Projekt mit diesem Rad eher? Hier wären die Laufräder ja auch schon dabei, was Kosten sparen würde.

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 151
Das lohnt sich nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Bevor du irgendetwas machst, solltest du dir nen Moment nehmen und überlegen, was du genau willst.
Willst du nur nen fahrbaren Untersatz, so günstig wie möglich, sprich aus Ersatzteilen? Da kriegste zur Not auf n paar passende Räder von nem Schrottrad abgebaut oder am Flohmarkt.

Oder willst du ein Singlespeed, das was her macht?
Der Rahmen den du bereits hast, ist wirklich ne gute Grundlage.
Wie gesagt, überleg dir was du willst und wie viel Interesse du am handwerklichen Part dieses Projektes hast. Bei dem Raleigh ist die zu leistende Arbeit natürlich minimal.
Im Zweifelsfall erstmal das Hercules aus Schrottteilen aufbauen, geduldig den örtlichen Flohmarkt, Ebay kleinanzeigen und evtl. auch den Wertstoffhof checken, was dort so rumfliegt und wenn dir das zusagt, kannst du immer noch wertige Komponenten besorgen und dein Rad aufrüsten.
Bloß nicht kopflos irgendwelche Teile besorgen, sonst wirfst du einfach nur Geld zum Fenster raus.
 
Super Post, vielen Dank :)

Also, was ich genau möchte kann ich gar nicht so genau sagen. Ich habe noch nie ein Fahrrad im Aufbau eines RR gehabt und weiß demnach auch nicht ob es mir taugt.
Ich benötige das Fahrrad vor allem als fahrbaren Untersatz um von A nach B zu kommen. Fahrradtouren, bei denen es einfach nur um das Fahren an sich geht, sind nicht geplant. Dass ich, falls mich das Fieber packen sollte, welche mache möchte ich hingegen auch nicht ausschließen. Es ist also quasi als ein Vorstoß in den Bereich zu sehen. Die Idee des Aufbaus eines Singlespeeds kam mir durch a) die wenigen Verschleißteile und b) die günstigeren Kosten.
Das Raleigh soll um die 150€ kosten, passt von der Rahmenhöhe und wäre natürlich schneller einsatzbereit. (Sind 150€ ein guter Preis? Kette und Zahnkranz sind laut Beschreibung neu)

Wenn ich jetzt sage, dass das Bike in einem Monat stehen soll, wäre das zweite Fahrrad wahrscheinlich der sicherere und günstigere Weg.

BTW: Die Hilfsbereitschaft in dem Forum finde ich wirklich klasse!!! :bier:
 
Und jetzt noch ein bisschen Eigenitiative: Google, was heißt horizontal und was vertikal, dann vergleichst du die vorher abgegebenen Antworten in diesem Thread und entscheidest selbständig, ob das Rad den Ansprüchen eines Singlespeeds gerecht wird!

:D
 
Ja das weiß ich schon^^ Wenn das "Ausfallende" anders herum ist, dann brauche ich einen Kettenspanner :D


Also wenn ich für das Ding 150 Eier auf den Tisch lege, dann lasse ich mich nicht über selbigen ziehen :D
 
Zurück
Oben Unten