Erstes und letztes Thema zur KAUFBERATUNG -> Fragen bitte hier!

Will keinen Extra-Thread aufmachen, deshalb hoffe ich, dass mir hier geholfen wird.
Vorneweg, ich hab keine Ahnung von BMX und bin auch nie selbst gefahren. Bin eher auf dem MTB und Gravel unterwegs.

Mein bald 6-jähriger (1,25m) wünscht sich zum Geburtstag Ende November ein BMX. Er hat das bei einem Freund gesehen und braucht jetzt unbedingt auch eins. Eigentlich bin ich mit ihm eher im Bikepark und auf Trails unterwegs und da steht im Frühjahr auch eine Neuanschaffung an, deshalb will ich eigentlich nicht viel ausgeben, weil ich auch nicht weiß, ob er überhaupt dabei bleibt. Ich möchte es ihm aber auch nicht nehmen, es probieren zu dürfen. (Auch wenn ich der Meinung bin, er will es aktuell einfach nur, weil er es bei seinem Freund gesehen hat.)
Er "springt" mit seinem MTB aktuell jede Bordsteinkante usw. hoch und runter und das wird vermutlich der Hauptzweck mit dem BMX sein. Haben noch nen kleinen Skaterplatz mit Pyramide und Olliebox, da wird er sicher auch mal fahren oder auf dem Pumptrack.

Er fährt beim MTB aktuell 20" Reifengröße, wird aber spätestens im Frühjahr auf 24" wechseln müssen.
Hab hier im Forum Mal ein bischen gesucht und da war die Empfehlung für die Größe und das Alter bei 18". Das Bezieht sich ja bei BMX auf die Oberrohrlänge oder?

Jetzt bin ich noch auf die Tabelle gestoßen (https://www.skatepro.de/a816.htm) und bin etwas verwirrt, weil die Empfehlung ja komplett anders ist.

Ist 18" jetzt schon die richtige Größe?

Habe aktuell ein Gebrauchtes von Radio Bikes in 18" im Visier, das preislich denke ich ganz gut wäre. Problem ist, er kann es nicht Probefahren. Steht 200 km weit weg in der Nähe von meinen Eltern, die das dann abholen könnten.Würde gerne gebraucht kaufen und dann was halbwegs vernünftiges haben.

Danke schon Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand nen Tipp?
Hab mittlerweile rausgefunden, dass es sich um das Radio Bikes Saiko handeln muss, nach meinen Recherchen in 18" glaube ich zu groß.

Habe jetzt noch ein gebrauchtes KHE Arsenic in 18" gefunden. Laut KHE ab 1,25m Körpergröße geeignet. Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten