Es gibt sie... Irre gewordene Vollpfosten!

D

Deleted263252

Guest
Hallo zusammen,

muss mal was loswerden :-/
Wegen gesundheitlicher Einschränkung bin ich heute mal zu Fuß unterwegs gewesen... Nähe Herdecke, wo es sich stundenlang wandern lässt...

Auf schönem Weg an einem See, auf einem rund 3,50 m breiten Weg...
Folgendes Verkehrszeichen begleitet an dieser Stelle die Idylle:
gemeinsamer-fuss-und-radweg.jpg


Wir gehen also ganz rechts, links ist demnach ausreichend Platz.
Denkste ! Dieser Idiot komt herangerast, klingelt wohl - unserer Meinung links ausreichend Platz - Haut er mir links in den Rücken hinein. Soll heißen: Nietet mich um, ein Sturz gerade noch abgewendet. "Hier ist Radweg, Du Arsch", so die nette Anmache...

Aha, dieses Verkehrszeichen teilt den Weg nicht nach Rechts und Links ein, es handelt sich um eine gemeinsame Wegstrecke...

Ein wunderbarer Tag, incl. Begegnung mit genau den Idioten, die die Bike-Szene in Verruf bringen.

Achja, es war am Hensteysee und der Typ ein reichlich Übergewichtiger auf Treckingrad.

Wäre dieses Schild am Wegrand gewesen, hätte die Sache anders ausgesehen, aber weder zu Anmache noch vorsätzlicher Körperverletzung berechtigt.

getrennter-fuss-und-radweg.jpg


Also, aufpassen am See, falls ihr mal lauft / schiebt oder den Ausblick genießen wollt...
 
Ich bin manchmal auch in Herdecke und fahre da den Ruhrradweg Richtung Spielhalle Hohensyburg / Iserlohn,
am Wochenende sind da viele Fußgänger und Jogger unterwegs und da muss man einfach Rücksicht nehmen.

Auch wenn ein Fussgänger auf dem Radweg läuft hat man als Radfahrer auf den schwächeren Teilnehmer zu achten
da gibts keine Vorfahrt wo man sein Recht brutal durchsetzen sollte.

Übrigens die Rechtssprechung lehrt uns das die Radfahrer egal ob Vorfahrt oder nicht fast immer den kürzeren vor Justitia ziehen
wenn Fussgänger im Spiel sind. Von Kindern will ich gar nicht erst reden.

Ich ärgere mich zwar auch wenn die Fußgänger in 2-er Reihe auf dem Radweg spazieren und auf der "richtigen" Seite keiner unterwegs ist,
man sollte aber so zivilisiert sein die Situation mit Umgangsformen und Höflichkeit zu lösen.

Falls mir einer von hinten in den Rücken schlägt und ich den Kerl noch zu greifen bekäme dann würde aber leider der Neandertaler in meinen Genen rauskommen :D
 
In solchem Moment denkt man leider nicht direkt an Foto und Anzeige... Leider!
Und da wundern wir "Normale Biker" (die sich gem. sämtlicher Kodexe (DIMB, etc. verhalten) uns darüber, dass wir von dem Ein oder Anderen Wanderer angemacht werden....

Bleibt ja nicht aus... Andererseits sieht man an genau solchen Begegnungen, wie weit und wo die Gesellschaft angekommen ist. Wenigstens zum Teil in der absoluten Niveaulosigkeit...
 
Hier ist er in Aktion mit seiner GoPro.... Trauriger Höhepunkt ab 1:09, eine Frau die wegen ihm sich fast am Brückengeländer zerlegt und trotzdem tritt er noch verbal nach....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man ja fast nachvollziehen, wenn so ein "Radler" mal einen Wanderer mit Hut und Stock vor sich hat und der geistesgegenwärtig jenen nach links raussteckt...
 
Der FIlm dokumentiert auf "wunderbare" Weise die Dusseligkeit oder auch Frechheit mancher Menschen. Geil ist, wenn dann immer noch diskutiert wird... Das sind keine Radler, sondern Diskutierbären ;-)
 
Wieso zerlegt sie sich wegen ihm? Weil er den Radweg benutzt anstatt den Gehweg? Sie fährt auf der falschen Seite und in unangepasstem Tempo um den Brückenpfeiler.
Wenn einer an solchen Unfällen Schuld trägt, dann die Verwaltungsfutzis, die solche Infrastrukturen planen. Und davon gibt es viel zu viele....
 
Und was den Hengsteysee angeht: Am Wochenende herrscht dort Krieg! Solche Radfahrer müsste man packen und in den See werfen!
 
@BeeHopper dir ist aber nichts weiter passiert oder?

Leider gibt es deutlich zu viele dieser Schwachmaten.
Zum Glück gibt es das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme in der Straßenverkehrsordnung nicht.
 
Danke der Nachfrage, ich bin i.O. ... werde aber wohl künftig in meinem Genre (MTB) bleiben ;-) . Keine Experimente...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hier ist er in Aktion mit seiner GoPro.... Trauriger Höhepunkt ab 1:09, eine Frau die wegen ihm sich fast am Brückengeländer zerlegt und trotzdem tritt er noch verbal nach....

Also ich habe das Video jetzt ohne Ton geschaut(ganz wertfrei nur das Bildmaterial), deshalb habe ich keine Ahnung was geredet wird, ich sehe jedoch jede Menge Geisterfahrer auf einem zu schmalen Radweg und die Frau die sich da am Geländer zerlegt ist
a.) eine Geisterradlerin und hat
b.) nicht annähernd ihr Fahrzeug unter Kontrolle, und zerlegt sich
c.) aufgrund IHRES Fehlverhaltens beinahe.
d.) ist doch der filmende Kollege stehen geblieben ohne in das Geländer zu plumbsen, scheint also bei entsprechender Fahrweise und Radbeherrschung zu funktionieren.


Wie sieht es mit deinem Mitgefühl bei geisterfahrenden Autobahnfahrern aus, die einen Beinaheunfall mit richtigfahrenden Autofahrern haben, sind die dann auch... naja, ist doch nicht so schlimm?
Ach ne, als Autofahrer darf man das natürlich nicht, schließlich muss man da ja wissen wie gefährlich so ein Auto sein kann, dass man mit einem Fahrrad, wie hier zu sehen ist (man kann auch eine Situation herbeiführen aus der ein Sturz auf die Fahrbahn resultiert), auch zu evtl. lebensbedrohenden Unfällen fähig ist scheinen diese Ignoranten nicht verstehen zu wollen.
Bei uns haben wir auch eine schöne Ruhrbrücke, 4-spurige Straße auf deren beiden Seiten ein benutzungspflichtiger, getrennter Fuß- und Radweg verläuft. Freigegeben wie üblich nur rechtsseitig und die einzige Absicherung zur Straße ist ein ca. 30 cm hohes Bord, um zu verhindern, dass die Autos auf den Radweg fahren, vom Radweg selbst zur Straße gibt es keine bauliche Sicherung, nur den menschlichen Verstand und an dem fehlt es einer Menge Leuten.
 
Um nochmal auf die Mühlheimer Brücke zurückzukommen, ich bin da öfter unterwegs und beim letzten mal habe ich die Drecks Auffahrt zur anderen Brückenseite fast 10 Minuten ohne Erfolg gesucht. Wer da keine Ortskenntnisse hat findet da anscheinend nicht so einfach hoch.

Falls mir einer einen Tipp geben kann wenn ich vom Rhein unter der Brücke abfahre und auf die richtige Seite möchte dann vielen Dank :)
 
sorry aber so geisterfahrer sind eine gefahr für sixh und mich, ich hasse die auch wie die pest, da denkt keiner nach, die könnten ja wenigstens mal ausweichen wenn einer korrekt ihnen entgegenkommt, nein, der der richtig fährt muss bremsen und/oder ausweichen...
 
Um nochmal auf die Mühlheimer Brücke zurückzukommen, ich bin da öfter unterwegs und beim letzten mal habe ich die Drecks Auffahrt zur anderen Brückenseite fast 10 Minuten ohne Erfolg gesucht. Wer da keine Ortskenntnisse hat findet da anscheinend nicht so einfach hoch.

Falls mir einer einen Tipp geben kann wenn ich vom Rhein unter der Brücke abfahre und auf die richtige Seite möchte dann vielen Dank :)
https://www.google.com/maps/place/5....9883974,502m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0 Diese Stelle? Dort findet man keinen Weg auf die andere Brückenseite? Wie sieht es mit dem Fuß-Radweg neben dem Kuhweg aus? Wenn man nicht in der Lage ist zu verstehen, dass ein Weg der unter einer Brücke durchführt, einen auf die andere Brückenseite bringt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
 
Wenn man nicht in der Lage ist zu verstehen, dass ein Weg der unter einer Brücke durchführt, einen auf die andere Brückenseite bringt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
Das weiss man in erster Linie mal, wenn man ortskundig ist. Oder halt auch, wenn man den Rest des Ruhrtalradwegs im Ruhrgebiet kennt. Solche unübersichtliche Verkehrsführungen gibt es ja ein paar mal. Im Grunde recht leicht mit einen einzigen Schild zu lösen. So hat man dann wieder den ein oder anderen Geisterfahrer.


Und was den Ruhrtalradweg am Wochenende betrifft: Maximal für den Weg zum nächsten Trail, und den eher noch auf der Straße. Zu viele Deppen, egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Skater. Leute, die auf Provokation aus sind, gibt es leider in jeder Gruppe. Und an solchen Punkten besonders häufig.
 
Hier ist er in Aktion mit seiner GoPro.... Trauriger Höhepunkt ab 1:09, eine Frau die wegen ihm sich fast am Brückengeländer zerlegt und trotzdem tritt er noch verbal nach....

Verstehe dich nicht wirklich?! Der Typ mit der Cam ist noch sehr ruhig geblieben. Der Tussi hätte ich was erzählt. Fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Es ist im allgemeinen erschreckend wie manche Leute unterwegs sind. Wenn ich nicht immer mitdenken würde, würde ich Dauergast beim Arzt sein. Es ist echt schlimm und leider muss ich feststellen, das es sehr oft die ältere Generation ist. Die wie auch in diesem Video noch rum diskutieren und auf Unschuldslamm machen.
Der alten Schrulle gehört das Rad über die Brücke geworfen und sie hinterher!
 
Das Problem ist, dass jahrelang Radfahrer auf Gehwege geschickt werden. Urplötzlich ist diese Radwegführung veraltet und unsicher. Radfahrer sollen von nun an auf der Straße fahren (1998). Bis sich diese Theorie herum spricht vergehen gut 15 Jahre in denen die Städte machen was sie wollen: Der eine Radweg der immer einer war ist plötzlich keiner mehr. Der andere Radweg ist jetzt zu 60% benutzungspflichtig, zu 20% freigegeben und zu restlichen 20% reiner Fußweg. Mal ist es ein Zweirichtungsradweg, der illegal linksseitig angeordnet wird, mal ist linksseitiges Fahren verboten.
Ich habe noch keine deutsche Stadt gesehen, die ein einheitliches Infrastrukturkonzept für Radfahrer hat! Weil überall nur fleckchenweise "irgendwas" gemacht wird, blicken heute nur noch diejenigen durch, die die Regelungen besser kennen als die Verantwortlichen im Stadtbauamt. Der Otto-Normalfahrer fährt dort wo er seit Jahren fährt. Weil es kaum Kontrollen gibt, funktioniert das bis es knallt. Dann wird mit dem Finger auf den Verursacher gezeigt und gesagt "du hättest doch wissen müssen!". Aber die, die in der Verwaltung sitzen und die Gefahrensituationen amtlich verordnen, denen geht keiner an den Kragen. So sieht deutsche Radfahrpolitik aus.

Mal ein Beispiel: Ich habe vor einem Jahr eine Gefahrensituation auf einem Radweg beim Fahrradbeauftragten Dortmund genannt. Er stimmte mir zu, dass die Benutzungspflicht an dieser Stelle nicht korrekt ist. Vor einem halben Jahr habe ich ihn nochmal daran erinnert. Antwort war, er kümmere sich drum. Bis heute nichts passiert! Und dabei geht es nur darum ein Schild abzuhängen, das dort nie hätte stehen dürfen.....
 
Tjo,

Ist schon scheiße mit den ganzen Geisterfahrern, aber ich wie man im Video sieht sind Leute, die nicht Radfahren können eigentlich ein größeres Problem, da sie sich selbst und andere gefährden. Wenn nur ich bremsen kann habe ich nichts davon.
 
Um nochmal auf die Mühlheimer Brücke zurückzukommen, ich bin da öfter unterwegs und beim letzten mal habe ich die Drecks Auffahrt zur anderen Brückenseite fast 10 Minuten ohne Erfolg gesucht. Wer da keine Ortskenntnisse hat findet da anscheinend nicht so einfach hoch.

Falls mir einer einen Tipp geben kann wenn ich vom Rhein unter der Brücke abfahre und auf die richtige Seite möchte dann vielen Dank :)

Kenne die Brücke nicht, aber die Rodenkirchner Brücke hat auch nur an einer Seite eine Auffahrt, auf der anderen Seite eine schöne Treppe.
Also wird nur auf einer Seite mit dem Rad gefahren.
 
*hmm* die geisterradler*innen nerven mich auch....ABER
wenn mensch radelnde ommas anbrüllt, dann fallen die immer um, egal in welche richtung die fahren, funktioniert in 9 von 10 fällen, muss man wissen ;)

wär interessant was passiert wäre, wenn die omma den typen verklagt hätte
mein tip:
omma ordnungswidrigkeit: zwomarkfuffzich
typ: nötigung, gefährlicher eingriff in den strassenverkehr mit unfallfolge, kein stvo-konformes rad, datenschutzvergehen (filmen und veröffentlichen der aufnahmen), diskriminierung (immer geisterfahrer geschrien, also nur die maskuline form) uswusf.: vierstelliger betrag plus schadensersatz für behandlung und psychotherapie für omma, plus anwalt...
stadt: mangelnde beschilderung, kein sicherheitsgatter für geisterfahrer: umbau der brücke samt auffahrten, achtstelliger betrag im kostenvoranschlag, neunstelliger nach fertigstellung 2050. brückenmaut für radfahrer 180,-- €, jahreskarte 8k, für e-radler die hälfte (wegen klimaschutz)

fazit: mit helm-/kennzeichen-/versicherungs-/führerscheinpflicht, 160er enduro und nullpromillegrenze wär das nicht passiert :D

stay safe
picdump-13-05-24-079.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe dich nicht wirklich?! Der Typ mit der Cam ist noch sehr ruhig geblieben. Der Tussi hätte ich was erzählt. Fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Es ist im allgemeinen erschreckend wie manche Leute unterwegs sind. Wenn ich nicht immer mitdenken würde, würde ich Dauergast beim Arzt sein. Es ist echt schlimm und leider muss ich feststellen, das es sehr oft die ältere Generation ist. Die wie auch in diesem Video noch rum diskutieren und auf Unschuldslamm machen.
Der alten Schrulle gehört das Rad über die Brücke geworfen und sie hinterher!

Das kann ich nur unterstreichen.
Auf meinem Arbeitsweg durch die Stadtmitte sieht es nicht besser aus.
 
Heute hatte ich bei einem Trupp Geisterfahrer Gewaltphantasien. Auf der anderen Seite der kaum befahrenen Straße war auch ein Radstreifen, das Überwechseln auf die andere Seite ist am Anfang und am Ende dieses Teilstücks sicher geregelt. Und da kommen mir ca. 20 Radfahrer entgegen. Ich habe den Truppenführer auf seinen Irrtum aufmerksam gemacht. Er brüllte daraufhin "Halt's Maul". :wut:

Ja, es gibt Vollpfosten.
Zum Video -mit dem "Geisterfahrer"-Schreien kann man durchaus Menschen erschrecken. Das finde ich nicht in Ordnung.
Aber wer an so einer Stelle und trotz der entsprechenden Beschilderung als Geisterfahrer unterwegs ist, ist definitiv ein riesiger Vollpfosten.
 
Der Straßenverkehr, in welcher Form auch immer, ist leider Kriegsgebiet und jeder ist sich selbst am nächsten. Das ist leider traurige Realität.
Ab Sommer wird hier eine hoch frequentierte Straße zur Einbahnstraße umfunktioniert, dass verspricht ein Spaß zu werden...
Die meisten kapieren einfach nicht dass sie sich falsch verhalten und sind sich der Tragweite ihres Handelns nicht bewusst. Entweder weil sie einfach zu dumm sind oder glauben viel intelligenter als der Rest zu sein.

Bas
 
Zurück
Oben Unten