Esker Elkat: Enduro-Neuheit mit neuem DW Orion-Federungssystem

Die Amerikaner von Esker stellen mit dem Enduro-Bike Elkat ihr erstes Mountainbike vor. Das schicke Carbon-Bike verfügt über 150 mm Federweg am Heck, die von Dave Weagles Orion-Federungssystem kontrolliert werden und rollt auf 27,5" großen Laufrädern. Alle Infos zum Esker Elkat gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Esker Elkat: Enduro-Neuheit mit neuem DW Orion-Federungssystem“ im Newsbereich lesen


 
... mal wieder eine neue interessante Bikemarke aus den USA. Und DW-Hinterbauten finde ich ohnehin super.

Dürfte (hoffentlich) ein BSA Innenlager sein, oder? Das Rahmendreieck sieht auch geräumig aus und dürfte Platz für einen Flaschenhalter bieten :daumen:

Einziges optisches Manko: das nach gebogene Unterrohr hat mir einen etwas zu großen Radius.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Rad mal wieder neu erfunden... es scheint sich um viele Lagerpaare herum zu drehen, dass das bahnbrechend ist, wage ich zu bezweifeln
 
Bei jeglicher Art von VPP (das hier ist ja auch nur die nächste Iteration von DWs VPP Interpretation) muss man eins wissen: Die Dinger funktioniert nur mit der richtigen Kettenblattgröße gut. 2 Zähne mehr oder weniger und es wir schnell scheisse.

Daher ist chorges Aussage wahrscheinlich garnicht falsch.
 
Und in wie fern unterscheidet sich deine jetz von anderen "Pauschalaussagen"? :confused:
Oder war das Sarkasmus?
Ich behaupte nicht, dass alle seine Hinterbausystemr so schlecht sind, wie jenes, das ich hatte - aber zu pauschalisieren, dass alles was aus seiner Feder stammt top sei, stößt mir eben sauer auf.
 
Bei den letzten news bin ich wirklich besorgt um die Zukunft all der Leute, die schonmal was vom modelieren sauberer, spannender Flaechen gehoert haben.
 
Ich hab ja nicht so die Ahnung von Fullies, aber wenn man bei dem Hinterbau das Rad seitlich belastet geht doch die Kraft direkt in den Dämpfer, oder?
Die zwei Drehpunkte ober- und unterhalb vom Tretlager können den auftretenden Kräften mMn nicht wirklich was entgegensetzen, oder bin ich da aufm falschen Dampfer?

Optik gefällt mir aber sehr gut.
 
aber wenn man bei dem Hinterbau das Rad seitlich belastet geht doch die Kraft direkt in den Dämpfer, oder?

Beim Specialized Enduro ist das ein echtes Problem, und dieses Rad hat sogar eine Wippe vor dem Dämpfer (dafür aber ein Yoke welches den Dämpfer nicht von Seitenkräften entkoppelt)

Überhaupt schaut dieses Rad mit 150/150mm mehr wie ein modernes All Mountain aus nachdem immer mehr Enduros gleich mit 170mm Gabel vorne kommen
 
425mm Kettenstreben sind bei L und XL mit der Länge nach vorne zu kurz um ausgewogen zu sein. Wieder so eine Kiste bei der man auf der Front hängen muss, damit sie nicht untersteuert.
 
DW Link mit BSA Tretlager - nimm das, Pivot! Dazu ein recht kurzes Sitzrohr, steiler Sitzwinkel und... ganz schön kurze Kettenstreben. Ob die zu kurz sind? Lässt sich am Computer schlecht feststellen. Ich habe schon wieder einen neuen Rahmen auf der Liste. Dabei hatte ich mich schon sehr mit dem neuen Bronson angefreundet.
 
Bei jeglicher Art von VPP (das hier ist ja auch nur die nächste Iteration von DWs VPP Interpretation) muss man eins wissen: Die Dinger funktioniert nur mit der richtigen Kettenblattgröße gut. 2 Zähne mehr oder weniger und es wir schnell scheisse.

Bei jeglicher Art von VPP (das hier ist ja auch nur die nächste Iteration von DWs VPP Interpretation) muss man eins wissen: Die Dinger funktioniert nur mit der richtigen Kettenblattgröße gut. 2 Zähne mehr oder weniger und es wir schnell scheisse.

Daher ist chorges Aussage wahrscheinlich garnicht falsch.

Käse. Zwischen 30er und 32er merke ich beim 3er Nomand absolut keinen Unterschied.
 
DW Link mit BSA Tretlager - nimm das, Pivot! Dazu ein recht kurzes Sitzrohr, steiler Sitzwinkel und... ganz schön kurze Kettenstreben. Ob die zu kurz sind? Lässt sich am Computer schlecht feststellen. Ich habe schon wieder einen neuen Rahmen auf der Liste. Dabei hatte ich mich schon sehr mit dem neuen Bronson angefreundet.


Nimm lieber das bronson, nachdem sc endlich den dämpfer von der unteren wippe anlenkt ist die kinematik super. bei nem vpp den dämpfer von der oberen wippe anzulenken ist meist nicht so der hit (mit einer anlenkung über beide wippen kann man wieder sehr gute ergebnisse erzielen). ich ringe noch mit mir ob ich ein commencal supreme sx oder ein nomad al kaufe. das commencal ist nerdiger und cooler das sc ein bisschen normaler aber die qualität und der antirise sind besser.
 
Zurück
Oben Unten