Eurobike 2012 - SRAM: Alles über die neue XX1, Avid XO Trail und Noir-Lenker bei Truvativ

Ich finde die 1x11 Geschichte ja auch sehr spannend und fahre schon heute an 2 Rädern 1x10.
Mein größtes Problem an der XX1 ist die einteilige Kassette, um meine XT 11/36 Kassette komplett zu verbrauchen, muss ich 2x das 11er und 1x das 13er Ritzel tauschen, beim 10er Ritzel der XX1 wird das sicher nicht besser aussehen.
Von daher halte ich eine einteilige Kassette für nicht akzeptabel, vor allem nicht zu dem Preis, bedeutet es doch, dass ich eine Kassette die erst zu 35% verschlissen ist wegwerfen muss.
 
Ich finde die 1x11 Geschichte ja auch sehr spannend und fahre schon heute an 2 Rädern 1x10.
Mein größtes Problem an der XX1 ist die einteilige Kassette, um meine XT 11/36 Kassette komplett zu verbrauchen, muss ich 2x das 11er und 1x das 13er Ritzel tauschen, beim 10er Ritzel der XX1 wird das sicher nicht besser aussehen.
Von daher halte ich eine einteilige Kassette für nicht akzeptabel, vor allem nicht zu dem Preis, bedeutet es doch, dass ich eine Kassette die erst zu 35% verschlissen ist wegwerfen muss.

auch ein interessanter aspekt :daumen:

welches kettenblatt fährst du (bei welchem genauer definiertem einsatzbereich)?
 
Ich fahre hier im "Flachland" um Düsseldorf, aber auch Richtung Bergisches Land, Köln, Solingen, Wuppertal.
Bei uns ist es hügelig, oft kurz und steil hoch und dann sofort kurz und steil wieder runter.
Meine Touren sind 30-40km mit 400-700hm für die Abendrunde mit dem 29er Hardtail (32 - 11/36) oder 20-30km bei 900-1200hm mit dem 26" Enduro (33 - 11/36) in Solingen.
Bei längeren Touren mit mehr km und hm (kürzlich z.b. eine Endurorunde mit 55hm und 1500hm) nehme ich lieber ein 2x10 Rad.
 
Naja, das Schaltwerk und die Kassette kosten (im VK) ungefähr gleich und um das kommst man ja auf keinen Fall herum. Es würde mich übrigens SEHR wundern, wenn man da schon bald eine günstige Quelle finden würde...

Bin von den EK-Preisen ausgegangen... Solange noch gar nix verfügbar ist, wird sich auch nix am Preis tun, da muss man sich wohl noch ein wenig gedulden.

Ich habe gerade nicht im Kopf, ob du bei meinem 1KB-Sammelthread auch beteiligt warst... es gibt ein KB von Extralite, das 30 Zähne hat und auf den 104er LK passt - so könnte man bei der bisherigen Kurbel bleiben.

Jup, das Extralite kenn ich. Die integrierten Gewinde sind da auch schon super, aber zu teuer wohlmöglich mit Steighilfen versehen, die man ja nicht mehr bräuchte.
 
Wird es die XX1 Systematik denn auch in X.9 Preisregionen geben? ...oder wird erstmal gewartet wie das System ankommt?

...ich finde es ist eine absolut konsequente Entwicklung, aber bitte macht das ganze etwas erschwinglicher, für 350euro kauf ich mir keine 11fach Kassette, auch wenn das Teil geil is!! ;)

Cheerio
der Flo
 
erstmal kommt das Teil in der Preisklasse einer xx Gruppe und dürfte somit den Gerüchten zufolge im knapp 4-stelligen Bereich liegen.
Ob die das dann auch so konsequent in ihre darunter rangierenden Linien aufnehmen, wie Shimano bei der SLX und XT weiß keiner.
Ich persönlich denke es bleibt im high end Bereich, außer es wir die Schaltungs Revolution.
Aber man darf ja auch gespannt sein, was von Shimano aus der Richtung noch kommt...ich sag nur 2x10^^

Servus
 
Hab die Info bekommen, dass die XX1 wohl ab nächster Woche ausgeliefert wird. Mal gespannt wann die ersten hier im Forum damit auftauchen!
 
Auf 104er geht doch kein kleineres Blatt als 32 regulär oder 30 Spezialblatt...auf die XX1 gehen auch 28er und sogar 26er Blätter, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Hast du richtig gesehen, ist etwas eigenes. In dem speziellen Fall kann man das aber dadurch rechtfertigen, dass ein 28er KB, das es als kleinstes Blatt fuer die XX1 gibt, nicht auf 104 montiert werden kann. Ob das der Hauptgrund war...
 
Zurück
Oben Unten