Eurobike 2012 – Wo bleiben die Frauen beim Demoday?

Eurobike 2012 – Wo bleiben die Frauen beim Demoday?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9DTTBBMzMzMi5qcGc.jpg
Steffie Teltscher ist für uns mit auf dem Demoday gewesen. Und sie ist nicht die einzige Frau... Hier kommt ihr Kommentar zum Demoday. Voll motiviert startete ich heute Vormittag zum Demoday, in der Hoffnung, ein paar Ladybikes für euch testen zu können. Schließlich ist der Demoday der Eurobike eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr, bei denen frau die Chance hat, in kurzer Zeit viel Bikes in die Finger und auf den Trail zu bekommen...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Wo bleiben die Frauen beim Demoday?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich waren doch Frauen da. Warum ist also der Titel nicht entsprechend der Hauptfrage des Artikels gewählt?
 
Ladybikes sind überflüssige Produktdiversifizierung die einzig der Renditesteigerung dienen. MIt dem aktuellen Material kann jede Frau zu ihrem Wunschbike kommen.

Ab bitte Mädels wenn ihr euren internalisierten Sexismus nciht überwinden könnt und abgezockt werden wollt dann kräht nach den Ladybikes mit pinken Decals und Anbauteilen.
 
Wie groß ist der Unterschied bei den Sätteln denn tatsächliche, wenn es um die Bequenlichkeit geht?
SQ-Lab z. B. hatte früher unterschiedliche Modelle und hat sich von denen vor ein paar Jahren verabschiedet. Wie es momentan ist weiß ich allerdings nicht.
 
Ladybikes hin oder her, es würde schon reichen, wenn Händler Unisexbikes auch in kleinen Grössen auf Lager hätten!

Das ein S Bike im Laden steht ist nämlich die absolute Ausnahme, für die meisten Händler fangen die Grössenreihen anscheinend mit M an ... Frau darf sich dann entweder das zu grosse Bike aufschwätzen lassen, oder aber blindlings die hoffentlich passende Grösse bestellen (falls noch möglich, die Stückzahlen der kleinen Grössen scheinen auch nicht übermässig hoch zu sein).

Servus,

Lenka K.
 
kein einziges Ladybike (Bikes die nur anders ausgestattet sind zählen nicht, ich will echte Ladybikes!)
Was sind denn dann "echte Ladybikes"? Eine Anpassung des Fahrwerks und der Rahmengröße, Lenkerbreite, Kurbellänge, etc. an die Bedürfnisse kleinerer Fahrer/-innen halte ich für sinnvoll. Blümchenlack ist dagegen nichts weiter als die Reproduktion sexistischer Stereotype.

Da habt ihr sichererlich recht, mit den angesprochenen Punkten.
Jedoch trifft dies alles auch auf kleine Männer zu. Es wird ja von allen Seiten eine Gleichstellung der Frau mit dem Mann gefordert jedoch dabei vergessen, die Männer auch gleichzustellen.
Dünne Griffe mögen nicht nur kleine Mädels und leicht sind Männer auch desöfteren. Das sind keine Punkte die NUR Frauenbikes betreffen.

Vielmehr müsste man dann generell Bikes für spezifische Größen und Gewichtsbereiche bauen.
sic!
Darüber würden sich auch talentierte 14-jährige DH-Neulinge freuen. Die Brauchen für ihre 45Kg vielleicht nicht 200mm Federweg, aber vielleich 160mm in kleineren Rahmen bzw. Rahmen mit geringerer Überstandshöhe wären vorteilhaft.
 
Hallo Lenka,

so tragisch sehe ich das eigentlich nicht.

Natürlich hat der Händler meist nicht soo viele Rahmengrößen im Laden stehen.
Aber ganz ehrlich ist die "Probefahrt" eigentlich nicht mal halb so ausschlagekräfig wie viele glauben.

Was will man auf dem Parkplatz groß ausprobieren?
Ein erfahrener Händler kann dir meist sehr genau mit 99%iger sicherheit sagen welche Größe wirklich passt. Problematisch wirds nur, wenn man exakt zwischen 2 Größen und der Kunde nicht genau weiß, was er will.
Aber dann müsste man 2 identische räder in 2 größen im gelände testen.
Das Problem besteht aber auch bei den medium größen. Nicht immer hat ein Händler das M und L rad da. nur ein direkter Vergleich würde hier abhilfe schaffen, was dann wiederum nicht möglich ist.

Nicht nur den kleineren Menschen gehts so!
 
ich frage mich, warum es überhaupt Ladies Bikes gibt? was ist denn an denen so anders? Bzw. was muss Frau können damit sie auf nem "Kerl" Radl fahren kann?

Falls es nur die Geometrie ist, nun ja, es gibt doch auch kleine Männer?! Müssen die dann auf nen Ladies Bike ausweichen, weil es die Größe bei den normalen Rädern nicht gibt?

Ich für meinen Teil würde mir kein Ladies Bike holen. Blümchen kann ich mir auch alleine rankleben ;)
 
Wie schon gesagt gibt der Markt alles für die ach so andere weiblich Anatomie her. ES ist halt mit etwas mehr Aufwand verbunden genau das zu kriegen das man will aber das geht allen Menschen abseits der Normgrößen so.

Den derzeitigen Trends nach zu urteilen werden die 26er die demnächst als speziell entwickelte Ladybikes beworben. Weil die Radgröße einfach viel besser zum weiblichen Kröper passt. Männer können unmöglich damit fahren. :lol:
 
Tach auch,

habt Ihr Euch den Artikel wirklich durchgelesen?
Es geht nicht darum das es keine Ladybikes gibt, sondern nur das auf dem Demoday keine Ladybikes ausgestellt waren.
Was würden die Herren der Schöpfung wohl sagen, wenn das Verhältniss Ladybikes zu normalen MTBs genau anders herum wäre:D?

Bei manchen Frauen macht ein Ladybike sehr wohl Sinn, siehe meine Schwiegermutter, die wird nie ein normales Bike finden, und ist mit Ihrem Lady MTB Bike mehr als glücklich.
Bei meiner Frau ist es wieder anders, Sie mit Ihren 1,76 kann in die normale Fraktion gehen, auch von den Propotionen des Körpers.

Aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Bike ist das Cannondale Jekyll der Favorit.
Der Bikehändler wird Ihr sowohl ein Bike in M als auch ein Bike in L zur Verfügung stellen, am gleichen Wochenende, und wirklich zum Testen im Gelände, nicht nur am Parkplatz.
Soviel zum Kommentar das man ein Bike nicht gleichzeitig in 2 Größen testen kann. Dies ist nur eine Sache des Händlers, und wie motiviert dieser ist.

Gruss

Nasi
 
Im Artikel wird genau geschrieben:

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Nach mehrmaligem langen Anstehen reift in mir eine traurige Wahrheit: auf dem gesamten Demoday scheint es in der Rubrik Enduro und Freeride kein einziges Ladybike (Bikes die nur anders ausgestattet sind zählen nicht, ich will echte Ladybikes!) zu sehen gibt. Viele große Firmen wie Cannondale, Spezialized und Kona haben Ladybikes in diesem Federwegsbereich, doch auf den Demoday hat sich kein einziges verirrt.

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Also geht es im Leitartikel um Bikes die es gibt, aber nicht ausgestellt waren.

Nasi
 
DIe Posts hier im Thread gehen doch nicht darum, dass es blöd ist dass keine Frauenbikes am Demo day waren,

sondern beschäftigen sich damit, ob es ÜBERHAUPT sinnvoll ist, eine einteilung in "männer" und "frauen" bikes zu machen.

um zum thread thema mal zu kommen:

der demoday ist ein reiner Händlertag. Soviel ich weiß ist es den "Endverbruachern" nicht gestattet, dort zu sein.

Wieviele Frauen gibt es unter den Händlern?
 
schnipp...
Lol hier gibst wohl den ein oder anderen Mod der von Ergonomie 0,0 Schimmer hat... alle Männer sind 190 und wiegen 100kg gell ? :) In Deutschland beträgt der statistische Unterschied zwischen Mann und Frau im Gewicht 10kg... und selbst die 50kg Dame wiegt dann mit Klamotten und Ausrüstung knapp 60kg, und darauf kann man jeden furzigen RP23, Monarch und Co. problemlos abstimmen. Ich gehe jetzt mal nicht von Rahmen aus die mit 1:1,5 übersetzt sind.

Fühltest Du dich angesprochen? ;)
 
Muss nicht sein. Vielleicht verspürte er auch einfach nur den Drang unqualifizierte Behauptungen zu widerlegen.

Guckt euch doch einfach die Worldcupbikes an - Fahren da Ladybikes rum? Haben die alle Maßrahmen oder spezielle Federelemente?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn's mir eigentlich zu blöd ist.... was habe ich denn konkret "behauptet"?
 

Hier wird teilweise großer Blödsinn geschrieben.

Ich glaube hier gibt es genug Männer, die sich Frauen nochnie richtig angeschaut haben, oder mit Rad fahrenden Frauen gesprochen haben. Wahrscheinlichnur auf die .....

Egal. Fakt ist, dass das Verhältnis von Oberkörper zurBeinlänge bei Frauen und Männern etwa gleich ist. Allerdings sitzen Frauen im Schnitt,dennoch lieber aufrechter als gleich große Männer. Das zeigen nicht nurUntersuchungen, sondern auch die Praxis. Ich kenne mehrere Frauen, die fahren (einedavon ist meine Freundin) und die mögen es allesamt nicht, sonderlich stark aufdem Dammbereich zu sitzen, was Männern in der Regel nichts ausmacht.

Hier mit DH Worldcupals Argument zu kommen ist blödsinnig. Erstens ist der Anteil, der da auf demBike gesessen wir verschwindend gering und spezielle Fahrwerkabstimmungen hatda eh jeder. Im DH braucht eine Frau keinen Spezialrahmen.

Aber zurück zum Thema: Hier ging es um Enduro und Tour unddas hat mit DH erstmal nix zu tun. Um eine Sitzposition stärker auf denSitzknochen zu erreichen und weniger auf dem Damm ist, ein kürzeres Oberrohrnotwendig, da man das nicht alleine durch Sattelstellung und speziellen Sattelerreichen kann. Daher ist ein spezieller Rahmen notwendig. Frauen können sichmangels dieser Rahmen im Endurobereich nur mit S-Rahmen von Bikes die eherkürzer ausfallen behelfen. Dazu muss mansich allerdings gut auskennen. Kleine Frauen haben dazu noch das Problem dasdie S Rahmen bereits viel zu groß sind.

Weiter braucht es andere Fahrwerksabstimmungen für Frauen.Die Dämpfungssetups sind das Problem. Das ist bei 99.9% aller bikes bei allenRahmengrößen das gleiche und passt meist Fahrern von ca. 67-90 kg. Da sportliche Frauen aber eher 50-70kg wiegenkann ein großer Teil gar kein sinnvolle Setup hinbekommen. Die Zugstufe lässtsich nicht schnellgenug stellen und die Druckstufe ist auch völlig überdämpftund zu straff/hart. Also auch vom Fahrwerk her brauchen Frauen bikes, die aufFrauen abgestimmt sind.

Weitere Punkte sind spezielle Sättel.

Außerdem gibt es noch Punkte die kleinere Bikes imallgemeinen Betreffen:

Kleines Bike --> kürzere Kurbel verbauen

Kleines Bike --> schmalerer Lenker (und die wenigstenFrauen sägen so gerne)

Kleine Hände --> Bremsen die man entsprechend einstellenkann (gibts zum Glück inzwischen einige)

Also, Frauen auf Mountainbikes sind eigentlich ein wachsenderMarkt und die Industrie täte gut dran darauf zu reagieren und Frauen überhauptentsprechendes Fahren erst sinnvoll zu ermöglichen.

Wobei das der Großteil der männlichen Biker nicht verdienthätte, wenn man sich die Kommentare hier so durchliest.
 
Na endlich mal einer, der auch mal paar Facts in seinem Post hat.

Du musst allerdings net gleich schreien, normale schriftgröße häts auch getan.


So ganz eng sehe ich das aber nicht, dass man gleich zwingendermaßen eine "Damen" Geometrie braucht.

Ich hasse auch die Ausdrücke Damen und Herren Bike.
Was soll das? wer hat gesagt dass die bestehenden bikes grundsätzlich für Männer gebaut werden?

Der geneigte Beobachter hat bestimmt auch schon herausgefunden, dass kleinere Rahmengrößen generell auch kürzere Oberrohrlängen haben.

Und ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass 80% derjenigen Damen, die aufrechter sitzen wollen, generell mit der kleineren "Herren" Größe besser bedient wären.

Man müsste Räder insg bei gleicher Größe eigentlich wieder in 2 Längen anbieten, um Alle glücklich zu machen. Das hat nichts mit SPEZIELLEN Damen wünschen zu tun, sondern sind Wünsche die alle Biker haben.


Ich kam mir damals als Verkäufer im Geschäft teilweise schon als verbrecher vor, nur weil ich gesagt hab, probieren sie doch einfach mal eine Rahmennummer kleiner, wenn sie aufrechter sitzen wollten. NEIN - es musste das speziell für Damen kürzere Modell sein - obwohl geometrie, gewicht, ausstattung genau exakt gleich sind, und sie von dem kürzeren sitzrohr beim kleineren "Herren"modell auch noch den vorteil von mehr sicherheit bergab hätte.

nein - aber hauptsache SPEZIELL für frauen.
Das nennt man dann Customizing und der Kunde fühlt sich dadurch ernstgenommener. Man vergisst aber dass bei vielen "customizing optionen" der vorteil nur marketing ist(bremshebel, griffe, sattel, blümchen"
 
Zurück
Oben Unten