Eurobike: absoluteBLACK 2015 – Magnetische Naben, CNC-Fräskunst und mehr

Eurobike: absoluteBLACK 2015 – Magnetische Naben, CNC-Fräskunst und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2Fic29sdXRCTEFDS19USVRFTC00NDY1LmpwZw.jpg
Die relativ junge Schmiede absoluteBLACK hatte mit ihren spiderless Kettenblättern und Optionen auf Gangerweiterungen für bestehende 10-fach Kassetten auf sich aufmerksam gemacht. Nun weiten sie ihr Portfolio aus und haben neben weiteren Kettenblattoptionen, Ritzeln und Pulleys auch Naben mit einer magnetischen "Feder" im Programm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: absoluteBLACK 2015 – Magnetische Naben, CNC-Fräskunst und mehr
 
Sehr schön, das ihr absolute black in den News habt! Fahre seit 2 Jahren mit den Spiderless Chainrings und bin mit der Qualität, der Optik und dem Service sehr zufrieden.
Und die Neuigkeiten sind mal Ansagen - die Naben sehen sehr lecker aus!
 
alchmist hat aber doch sperrklinken? meine dass soul-kozak das patent auf magnet+zahnscheiben hat.

da sind im übrigen natürlich zwei magnete mit je zwei polen drin, die mit gleichen polen gegeneinander montiert sind. das liest sich im text irgendwie so, als hätte alchemist magnetische monopole eingebaut.
 
Manche der Absolute Black Produkte sind schon echt hübsch. Die Naben gefallen mir von der Form dagegen nicht so wirklich. Außerdem frage ich mich, wie sich die Magneten darin verhalten, wenn die Nabe erstmal ein paar Jahre in ruppigem Terrain bewegt wurde. Wie wir dank Peter Lustig wissen, verlieren Magnete durch Erschütterung ja irgendwann ihre magnetischen Eigenschaften...
 
Manche der Absolute Black Produkte sind schon echt hübsch. Die Naben gefallen mir von der Form dagegen nicht so wirklich. Außerdem frage ich mich, wie sich die Magneten darin verhalten, wenn die Nabe erstmal ein paar Jahre in ruppigem Terrain bewegt wurde. Wie wir dank Peter Lustig wissen, verlieren Magnete durch Erschütterung ja irgendwann ihre magnetischen Eigenschaften...
so lange die Permanentmagnete gut fixiert sind und nicht brechen, sehe ich da kein Problem darin. Das sehe ich eher im Abrieb der Stirnverzahnung, der auf Dauer an den Polflächen anhaften könnte.
 
Die Stirnverzahnung ist im Vergleich zu DT, CK oder Syntace so scharfkantig ausgeführt, der würde ich ehrlich gesagt keine, mit den Gennnaten vergleichbare Lebensdauer attestieren wollen.
Dann ist die Verzahnung direkt auf den Freilauf Körper gefräst. In Verschleißfall muss man dann auch gleich den ganzen Freilaufkörper wechseln.
Wie sich die Abstützung der Zahnscheibe direkt im Aluminium des Nabenkörpers auf Dauer verhält, dass ist auch noch etwas kritisch zu betrachten. Wenn ich mir so ins Bild rufe wie stark sich die Einzelnen Ritzel der Kassette in einen Alu Freilauf Körper eingraben...
 
Die Nabe ist doch ne schlechte Kopie. Die Nabenform und Magnettechnik gibt es doch schon so. Auch wenn der Freilauf und der Flansch etwas anders ist. Find ich schon fast dreist. http://www.alchemistbikes.com/en/catalogo/hubs/stealth-rear-hub-10v.html

Ich finde ehrlich gesagt diese Unterstellung dreist. Schau dir bitte mal die Naben als Bild direkt nebeneinander an. Die einzige Gemeinsamkeit sind ein paar ebene Flächen, das war es. Die Naben ähneln sich sonst keinen Pups. Aber so überhaupt nicht...:mad:
 
Also ich hab mir auf der Eurobike beide Naben angeschaut und die sehen schon verdammt ähnlich aus. Und Zufall wird das wohl kaum sein bei dem doch recht extravaganten Design.
 
Ernsthaft jetzt? Hast du sie auch nebeneinander gehalten? Schau dir einfach mal die Bilder an, es gibt viel mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.

Ja, ernsthaft. Nebeneinanderhalten ging nicht, aber von weitem dachte ich ernsthaft in den Alchemist LRS sind AB Naben verbaut ;) Klar, wenn man sich die Naben genauer anschaut fallen die Unterschiede auf ... aber du kannst ja wohl kaum abstreiten, dass die Form sehr ähnlich ist?

Ich hab damit ja auch kein Problem und werde mit sicherlich ein Paar AB Naben für den nächsten LRS gönnen... in der Hoffnung dass sie preislich unter den Alchemist liegen ;)
 
Zurück
Oben Unten