Eurobike: Nicolai 2015 – Fatbikes, Getriebe-Downhiller und über 1,3 Meter Radstand

Eurobike: Nicolai 2015 – Fatbikes, Getriebe-Downhiller und über 1,3 Meter Radstand

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBNzM2MC5qcGc.jpg
Was bringt Nicolai 2015? Wir haben uns am ersten Messetag mit COO Vincent Stoyhe getroffen und uns die wichtigsten Neuheiten des deutschen Traditionsherstellers zeigen lassen. Nach wie vor produziert Nicolai zu 100% in Deutschland - doch es gibt auch Neuigkeiten. Da wäre beispielsweise das weiterentwickelte Nicolai Ion 20 Effi Gear oder das neue Nicolai Helius AC, das Maxi bereits einem ersten harten Test unterziehen konnte. Alle weiteren Neuigkeiten - unter anderem den Elektro-Zorn von Kalle Nicolai mit bis zu 95 km/h und 15,5 KW Spitzenleistung - präsentiert uns Vincent im Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Nicolai 2015 – Fatbikes, Getriebe-Downhiller und über 1,3 Meter Radstand
 
Da hat der Robsy mal "ganz ehrlich" den ganz großen Vergleichstest angestellt, wa ?
Wie kann man so'n unqualifizierten Dünnpfiff posten?
Ab in die Ecke Fanboy und schämen!
Hattenen giant- 3 Rahmen sind mir von dem Reign gebrochen (am Oberrohr) -fahre es nie wieder- kenne das nicolai von nem kumpel der es seid 4 jahren quält, somit hat sich die sache mit dem Giant bei mir erledigt
 
Ist das Ion 20 wie das 18er mit Gleitlagern gelagert oder wurde das beim 20er geänder? Hab erst letzte Wochen bei meinem 18er paar Buchsen und Anlaufscheiben getauscht, hab allerdings alles direkt bei igus bezogen und würde für alle Sachen nicht ansatzweise in den dreistelligen Bereich kommen?

Der komplette Lagersatz beinhaltet auch die hartanodisierten Aluachsen, wenn Du weisst, dass die in ordnung sind kannste auch einfach nur die kunststoff gleitlager bestellen. Habe das mit Igus lagern noch nicht probiert, aber die Buchsen die N verwendet sind nicht aus dem standard programm. N fertigt diese selber aus Halbzeugen um genauere Passungsmaße einzuhalten die sie nicht mit den standard buchsen von Igus erreichen konnten....

Ob und ab wann das Ion20 mit Gleitlagern ausgerüstet wurde entzieht sich meiner Kenntniss. Ich habe schon einige ältere Ion20 auf den Standard der Werks-Bikes umgerüstet: Schwingenlager weiterhin Nadellager auf Stahlachse, alle anderen mit Gleitlager auf Aluachsen. Die Lagerdeckel der Aluachsen haben einen anderen Durchmesser. Wenn man von Nadel- auf Gleitlager umrüstet muss man sich die Deckel mitbestellen oder (so mache ich das) eben innen paar mm abdrehen.

An den Lagerstellen wo es nur auf der Innenseite eine Anlaufscheibe (Axialgleitlager) und Aussen der Vorspanndeckel ist gehe ich hin beim Lagerwechsel und mache eine 45°x1mm Fase auf der Aussenkante bevor ich das Lager einpresse und lege da ein 19x1 o-ring in die Fase, dadurch dichtet der Deckel dann auch nach aussen ab und hält schön den schmodder draußen....
 
@kephren23
Deine Aussage:
"Es gibt keine andere Bikemarke weltweit die so ein Eloxalangebot bietet" laß ich so nicht gelten

In meinem Keller steht ein Bike welches zweifarbig(mit Verlauf) eloxiert ist, welche in Qualität einem Nicolai in nichts nach steht!
Das ganze nennt sich Ellsworth und die Decals sind gelasert.
Es gibt sie also doch, die anderen die auch was können!

Und Pulvern ohne Aufpreis in allen RAL Farben machen auch nicht wenig Hersteller

Möchte nochmals hervorheben das ich die Marke nicht schlecht machen möchte und mir ist auch klar das der Aufwand Geld kostet.
 
... Das Nicolai ein wenig [am Eloxieren] "verdienen" muss ...

ist eine betreibswirtschaftliche Notwendigkeit.

...
Eloxieren können aber viele in vielen Farben und guter Quali
...

"Viele" ist jetzt keine genaue Nummer und Definitionssache. Man darf Logistik, Timing, Preis und persönliches Verstehen nicht vergessen. Dann bleiben schon wesentlich weniger übrig.

...
Und Pulvern ohne Aufpreis in allen RAL Farben machen auch nicht wenig Hersteller
Möchte nochmals hervorheben das ich die Marke nicht schlecht machen möchte und mir ist auch klar das der Aufwand Geld kostet.

Da ist dann aber die Farbe schon in der Grundkalkulation drin. Könnte Nicolai auch machen: Rahmenpreise alle 500 Euro hoch und dann Wunschfarbe kostenlos. Da zahlen dann die RAW-Fahrer drauf.

Generell gilt aber: Jede Leistung, die ein Betrieb bringt, muss bezahlt werden. Sonst rechnet es sich für den Betrieb das nicht. Für jeden Hinterbau, der eloxiert wird, kann ein Hauptrahmen weniger ins Bad. Ist doch klar.

Dann als nächste ja, aber die "Maschinenzeit" wächst einfach, und die kostet halt.

Das die Aufpreise von N teils happig sind (oder wir als Endverbraucher das so empfinden) steht ja auf einem anderen Blatt.
 
Um die Sache ab zu kürzen

Alle machen es in jeder Branche um Kohle zu verdienen "DAS VERKAUFEN"
Mit mehr oder weniger Aufwand
Vorsichtig gesagt: solange es Endverbraucher gibt ,denen es das wert ist soll es recht sein

Wie sagt man "hättest was richtiges gelernt"
Dann würde ich auch eloxieren!!
 
das eloxieren (ähnlich wie das schweißen) ist ja eigentlich kein voodoo... nuuuuur die qualität des ergebnisses ist ne ganz andere sache :(
 
Ich lege lieber 3 Riesen für einen auf mich maßgeschneiderten Nicolai Rahmen mit ner Menge "Extra Love" hin, als 5k für ein Demo S-Works Rahmen...

Fahr es erstmal. Auf dem Papier funktioniert der Hinterbau durch den vorgeschriebenen Axle Path nicht so toll, ja. Das dürfte aber trotzdem noch mehr als genug sein, um schneller zu sein als der gemeine Downhiller gehen kann/will/sich traut.

Es geht hier nicht um die Federungsleistung sondern um den störungsfreien Einsatz von dem Zahnriemen.

Aber na klar wenn ich Cola verkaufe ist Cola auch gesund.

Der Antrieb eines Downhillers ist denkbar schlecht für einen Zahnriemen geeignet da hier permanent Verunreinigungen zwischen Riemen und Scheibe gelangen. Wenn sich erst mal ein Steinchen in den Riemen gedrückt hat besteht immer die Gefahr das dieser auf einmal reißt.

Der Zahnriemen eignet sich eigentlich nur für Designer Räder.

Wenn der Riemen gerissen ist wo bekommt man schnell Ersatz her?

Aber Hauptsache innovativ sein und mit der Brechstange Sachen anbieten die nur teuer sind aber nichts bringen.

Eine Kette hat sich bewährt, hat einen guten Wirkungsgrad, kann unterwegs repariert werden und ist günstig.

Da kann ein Riemen einfach nicht mithalten nur weil man diesen nicht schmieren muss.

Idworx bietet deshalb auch keine Zahnriemen an genau wie Rohloff.
 
Es geht hier nicht um die Federungsleistung sondern um den störungsfreien Einsatz von dem Zahnriemen.

Aber na klar wenn ich Cola verkaufe ist Cola auch gesund.

Der Antrieb eines Downhillers ist denkbar schlecht für einen Zahnriemen geeignet da hier permanent Verunreinigungen zwischen Riemen und Scheibe gelangen. Wenn sich erst mal ein Steinchen in den Riemen gedrückt hat besteht immer die Gefahr das dieser auf einmal reißt.

Der Zahnriemen eignet sich eigentlich nur für Designer Räder.

Wenn der Riemen gerissen ist wo bekommt man schnell Ersatz her?

Aber Hauptsache innovativ sein und mit der Brechstange Sachen anbieten die nur teuer sind aber nichts bringen.

Eine Kette hat sich bewährt, hat einen guten Wirkungsgrad, kann unterwegs repariert werden und ist günstig.

Da kann ein Riemen einfach nicht mithalten nur weil man diesen nicht schmieren muss.

Idworx bietet deshalb auch keine Zahnriemen an genau wie Rohloff.


Arbeitest du für die Antiriemenmafia, für die Gesellschaft zur Förderung von Stahlketten oder hast du einfach nur keine Ahnung?

G.:)
 
roofrockrider ist m.M. nach ein Bot, programmiert von GiantMTB2011. Wobei ersterer mehr Eloquenz hat - bezeichnenderweise.
 
Bei uns kommt demnächst das fünfte 'N' in den Stall, ein Argon AM mit Pinion für meine Liebste.
Gerade bei solchen Sachen ist Nicolai schwer zu toppen.
Und Plastikrahmen kommen mir nicht ins Haus !

Lg
Wolfgang
 
Bei uns kommt demnächst das fünfte 'N' in den Stall, ein Argon AM mit Pinion für meine Liebste.
Gerade bei solchen Sachen ist Nicolai schwer zu toppen.
Und Plastikrahmen kommen mir nicht ins Haus !

Lg
Wolfgang

Bastel am besten gleich einen Riemen dran, dann haste das nervige Nachspannen der Kette nie mehr :daumen:
Auch wenn wir seit neuestem wissen das Riemen nur für Designer Räder taugen :lol:

G.:)
 
Lass den Menschen doch in seinem Glauben. Du nutzt doch dein Ion 20 Effi insgeheim auch nur als Rennradersatz. Die Bilder im "Nicolai Action Thread" waren doch Fotomontagen. :lol:
Wunderschöne Fotomontagen !!!!

:rolleyes:

lg
Wolfgang

P.S: obwohl mir der Sprung mit dem Nucli von der kleinen Skisprungschanze in Bigri noch besser gefallen hat.
 
Zurück
Oben Unten